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Brauche mal Hilfe...ET Felgen + Achse VA :-)
Hallö,
ich komm nicht mehr klar hier
Habe 7,0x17 ET38 Dotz Felgen mit jeweils 205/40/17er Reifen.
VA ist der Tigra Original
HA ist gezogen, ca. 1,5-2cm!
Gewindefahrwerk ist verbaut, z.zt etwas hoch geschraubt...
So mein Problem ist, das wenn ich die Felge hinten drauf mache, passt er sehr gut, müsste vielleicht noch ne Platte drauf wegen den Radläufen so ca. 1 cm pro Seite...egal....erstmal...
Ich kapiere nicht warum die Vorne nicht passen ???
Habe die Felgen Vorne draufgesteckt und die passen so gar nicht
(schleifen an der Feder bzw am Fahrwerk) also habe ich von meinen alten Felgen die Spurplatte 5mm genommen...
Damit passt die Felge schon einmal ohne zu schleifen....(läuft jetzt Frei...Innen)
Aaaaber die steht viel zu weit draussen.....
1. Würde mein Problem mit 195/40/17er Reifen denn besser werden ???
2. Ist das immer so wenn man ein Gewindefahrwerk hat das man ne Spurplatte VA brauch
Achja und es kommt mir immer so vor als ob meine Fahrerseite anders ist wie die Beifahrerseite...
Links z.b. 1cm Rechts z.b. 1,5 cm oder so.....3. Kann man das einstellen lassen das die auf beiden Seiten wieder gleich ist ???
Würde mich über Antworten freuen....denn so kanns net weitergehen hier *lach*
Grüße
Christian
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12 Antworten
Unterschiedlicher Sturz auf den Seiten vorne? Mal ne richtige Achsvermessung mit Sturzkorrektur machen lassen.
Das es bei manchen Rad-/Reifenkombinationen vorn in Verb. mit einem Gewinde zum schleifen kommt ist nicht unüblich. 195er könnten hier schon Abhilfe schaffen. Das kannst allerdings nur du vor Ort entscheiden, da nur du siehst viel Platz du schaffen musst.
Bedenke: Bei Spurplatten vorn musst du hinten midnestens die selbe Breite fahren.
Zitat:
Original geschrieben von Ronson001
Bedenke: Bei Spurplatten vorn musst du hinten midnestens die selbe Breite fahren.
Warum?
Zitat:
Original geschrieben von Ronson001
Unterschiedlicher Sturz auf den Seiten vorne? Mal ne richtige Achsvermessung mit Sturzkorrektur machen lassen.
Das es bei manchen Rad-/Reifenkombinationen vorn in Verb. mit einem Gewinde zum schleifen kommt ist nicht unüblich. 195er könnten hier schon Abhilfe schaffen. Das kannst allerdings nur du vor Ort entscheiden, da nur du siehst viel Platz du schaffen musst.
Bedenke: Bei Spurplatten vorn musst du hinten midnestens die selbe Breite fahren.
Naja hinten wollte ich wenn eh was draufschrauben, aber wollte erstmal das vorne stimmig bekommen, das mit dem Sturtz kann schon sein...werde mal 195 Reifen besorgen und dann zur Achsvermessung...muss ich ja eh da das Fahrwerk wieder weiter runter muss ^^
Mich wundert nur das es bei vielen immer so aussieht als ob gleich der Reifen Steine in die Scheibe reinballert ^^ So weit stehen die immer raus, sieht doch voll Banane aus ;-)
Grüße
Christian
Achso, also die "Achse" verschieben geht nicht, oder ?
Also Rechts z.b. 1 cm weniger und links 1 cm mehr....
Grüße
Christian
Du hast ein Prob mit deiner Reifenbreite und der Größe der Felge! 17" auf einem Tiggi/Corsa ist immer mit viel arbeit verbunden.Ich fahre 16" mit 195er Lappen und so tief wie irgends geht.War viel arbeit aber funzt.
bei meinem corsa hats ja schon mit 195/45R15 geschliffen
aber normal hat man doch beim tigra ein wenig mehr platz wie bei nem kleinen cordetten soweit ich mir erinnere
aber es ist alles machbar, sturz grob neu einstellen vorne, runter schrauben auf gewünschte höhe, ggf vorne nochmals Radläufe ziehen und dann ab zur achsvermessung wenn nichts schleift und alles passend ist. dann sollte es auch keine probleme mit dem tüv geben.
ist halt kacke mit den gewindefahrwerken das du da den sturz einstellen kannst. hab auch in meinem corsa und meinem astra h jeweils ein gewindefahrwerk verbaut.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Diabolical
bei meinem corsa hats ja schon mit 195/45R15 geschliffen
aber normal hat man doch beim tigra ein wenig mehr platz wie bei nem kleinen cordetten soweit ich mir erinnere
aber es ist alles machbar, sturz grob neu einstellen vorne, runter schrauben auf gewünschte höhe, ggf vorne nochmals Radläufe ziehen und dann ab zur achsvermessung wenn nichts schleift und alles passend ist. dann sollte es auch keine probleme mit dem tüv geben.
ist halt kacke mit den gewindefahrwerken das du da den sturz einstellen kannst. hab auch in meinem corsa und meinem astra h jeweils ein gewindefahrwerk verbaut.
mfg
Also mit den 195/40/17 die ich heute draufgezogen habe passt es,
muss halt vorne die 5mm Spurplatte draufmachen da der Reifen ansonsten genau an der Feder bzw am Schraubverschluss des Fahrwerks reibt, so passt es...Kanten umlegen und dann solte das gehen, aaaaaaber jetzt mein Problem
Es sind ja 4 stk. 7x17.....die VA hat jetzt 195/40/17...die HA jetzt 205/40/17.....der hat ja ABS....das geht nicht richtig ???
Wie sieht denn bitte 215/35/17 auf der 7x17 Felge aus...
Oder ist das egal ? gab es da nicht mal was mit 1% blablub :-)
Grüße
Christian
Warum hinten nicht auch einfach 195/40/17?
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Warum hinten nicht auch einfach 195/40/17?
Hm....kann man dann z.b. 15 er platten drauf machen?
Dachte nur weil hinten die radläufe so breit sind, sieht doch bestimmt komisch aus oder ? :-)
Grüße Christian
Hast du denn überhaupt ein Gutachten für die Felgen mit den den (unterschiedlichen) Reifengrößen für den Tigra?
Spurplatten vuh oder nur h. Mehr geben die Gutachten nicht her,nur an VA ist höchst selten.
Zitat:
Original geschrieben von Jason1982
Hast du denn überhaupt ein Gutachten für die Felgen mit den den (unterschiedlichen) Reifengrößen für den Tigra?
Spurplatten vuh oder nur h. Mehr geben die Gutachten nicht her,nur an VA ist höchst selten.
Gutachten ja, aber nicht für Tigra A S93, sondern z.b. Astra F,G, etc...naja und halt den TwinTop aber der is ja ganz anders ^^
Ne die Spurplatte vorne muss wegen dem Gewindefahrwerk, das geht einfach nicht ohne...
HA nur wegen der Optik würde ich es machen damit die weiter rausstehen...
Hab mir früher nie gedanken um so was gemacht, spurplatte drauf und längere radschrauben geholt fertig, auf was man alles achten muss heutzutage, manmanman
Grüße
Christian
So habe jetzt VA und HA 195/40/17 auf der 7x17 Felge, passt alles und der TÜV hat auch alles abgesegnet, ich könne hinten auch noch eine Spurplatte draufmachen, das ich nur VA eine habe wäre nicht anders Lösbar wegen dem Gewindefahrwerk ^^
Zum Problem "Achse"
Nach Achsvermessung und vielem eingestelle (war völlig daneben) steht der Reifen auf beiden Seiten gleich viel raus, bzw nicht raus
Alles ok, bedanke mich bei allen die mir geholfen habe,
und besonders bei fate_md für seine schnellen und einleuchtenden Antworten
Grüße
Christian
PS: zum Thema Gutachten, war nicht für den Tigra A aber da es Gutachten für AstraF,G, etc gab ist dies auch in Ordnung, geht um Festigkeit etc blablub das muss auf jedenfall getestet sein.