- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Produkte
- Brauche mal Hilfe, möchte meine Zusammenstellung ändern.
Brauche mal Hilfe, möchte meine Zusammenstellung ändern.
Hallo Leute, meine Anlage sieht im Moment so aus:
Alpine CDM9803RM
Türen vorne Original
Ablage JBL803GTO
Crunch 2Kanal Endst. P2250, da Hängen die JBL dran.
Klanglich bin ich nicht zufrieden und hatte jetzt vor für die Vordertüren ein System für den Golf von Audiosystem zu Kaufen: Desweiteren die 2-Kanal Crunch gegen eine 4-Kanal auszutauschen, so das auch die vorderen über die Endstufe laufen können.
Was mach ich nun mit den JBL ? Austauschen gegen einen Sub oder gegen ein anderes System?
Danke für eure Hilfe.
Viele Grüsse, 007
Ähnliche Themen
9 Antworten
Jo, alles raus würde ich sagen. Klingt hart, ist aber so.
Ein Composystem von Audio-System für die Vordertüren (!) hört sich schon mal gut an. Dazu ein Gehäusesub und das ganze an eine 4-Kanal-Endstufe und glücklich sein. Nix Ablage!
Gruss DiSchu
Dank Dir, offen und ehrlich ist mir immer recht.
Hatte mal einen PB12 von Pyle angeschlossen, klang überhaupt nicht, war mir zu tief und zu verwaschen. Könnt ihr mir einen Sub empfehlen der relativ trocken kommt, welche grösse wäre denn empfehlenswert 20cm oder 25cm ?
Viele Grüsse, 007
Gegenfrage: Was für Musik hörst Du hauptsächlich und was darf der Spass kosten (also was willst Du für was ausgeben? - Front, Endstufe, Sub)?
Ich würde einen 30er Sub wählen.
Gruss DiSchu
nen guter 25er würdes sicherlich auch tun und der will nich soviel Power. Wegen 4 Kanal-Stufe und Boxen vorne Power und so.
Heckablage solltest du hier nich erwähnen
Ich höre hauptsächlich House und R&B im Auto.
Der Pyle PB12 ist ein 30er, fand ich zu heftig, kann aber auch an der Qualität liegen das der nicht klingt.
Das mit Heckablage nichts geht habe ich schon mitbekommen, aber auch selbst gehört :-)
Diie Kosten für den Woofer sollten 150 Teuros nicht überschreiten, wenn es denn machbar ist.
Viele Grüsse, 007
also erstmal schliesse ich mich soweit mal meinen vorrednern an!
ich weiss zwar nicht welches frontsystem du die ausgeguckt hast, aber ich geh mal davon aus, dass es entweder ein bx160pro oder px160pro ist. was beim golf3 extrem wichtig ist um guten sound aus den frontlautsprechern zu bekommen ist das richtige und gute dämmen und eine möglichst stabile montage des lautsprechers in den türen!
als endstufe würde ich vielleicht nicht unbedingt zu einer crunch, sondern ebenfalls zu einer audio system greifen. allerdings würde ich die 2-kanal crunch evtl für's frontsystem behalten, und eine f2/300 (2-kanal) für den subwoofer dazukaufen. beim subwoofer kommt es nun darauf an, ob du das gehäuse selbst bauen kannst, oder ob der im fertigen gehäuse sein muss. im ersteren fall wäre vielleicht ein jl-audio 12w0 interessant!
was ausserdem wichtig ist, ist eine stabile stromversorgung! hierfür solltest du ein vernünftiges 35mm2 kabelset wählen, und am besten noch einen kondensator mit 1farad zur stabilisierung mit verbauen. diesen kannst du dann evtl auch zur verteilung der stroma an beide endstufen nutzen. geeignet und ausreichend ist z.b. ein cap von alfatec (ca. 40€).
mfg.
naja
wenn ich ihn richtig verstanden hab will er ja eher klang und nicht unbedingt en super heftigen tiefbass oder wahnsinns pegel
da würde ich crunch als frontamp mal vergessen (klanglich) und ich meine auch audio system stufen klingen nicht unbedingt sooo toll (vielleicht ists auch nur geschnacksache aber ich find die sind zu "warm" und verwaschen - dann lieber ne helix *g*)
die as stufen würde ich jedenfalls nur für nen subwoofer nehmen, hattest du glaube auch vor nuja gibt auch genug leute die so eine ans front system hängen würden auch wenn nicht focal drauf steht *g*
den jl w0 als subwoofer halt ich für ne gute idee
obs jetzt der 10 oder 12" wird nuja eher ne platzfrage find ich bezüglich tiefgang lieber 12
da ja auch aufs geld geschaut werden muss würde ich sagen lieber eben en sub der mit wenig leistung aus kommt und gut klingt - so wie der jl ja auch - und eben ne 4-kanal endstufe dran, die auch klanglich was her macht und nicht unmengen an strom verbraucht
dann kann er sich nämlich das dicke 35er stromkabel sparen und sich so ein 20qmm boa kabelset kaufen und hat auch gleich die 2. cinchleitung für den sub (da muss es vielleicht ja nicht gleich ein 3-fach geschirmtes sein), was einiges billiger kommt!
vielleicht liegen ja sogar schon 20er kabel, dann geht dafür sogar garkein geld mer drauf
also ich würd einfach mal ne xetec xi240.4 endstufe, dazu nen jl 12w0 als 4 ohm version in geschlossener kiste als sub und ein rainbow slx 265 deluxe mit tmt solide und dicht in eine gut gedämmte tür verbaut als front system empfehlen
das macht kein mörder druck aber klingt gut und kostet dabei nicht die welt...
soso, pluggi, das ist ja normalerweise auch meine standard-empfehlung für eine gute einsteiger-anlage...
ich dachte eben bei meiner konfiguration nur, dass er sich das frontsystem schon mal angehört hat, und sich das auf jeden fall holen wollte weil es ihm gefällt, und die vorhandene crunch-endstufe wäre eben eine günstige möglichkeit gewesen das system zu betreiben, kann ja später immernoch gewechselt werden (gegen was klanglich deutlich besseres wie z.b. die xetec!). und die as-endstufen sind wie du sagst zwar klanglich vielleicht nicht top, aber als woofer-endstufe eigentlich recht gut geeignet, und das preis/leistungs-verhältnis stimmt auch.
wenn meine berücksichtigungen jedoch völlig unwichtig sind, dann würde ich allerdings auch eher zu deinem vorschlag raten, nur würde ich (wenn nicht schon ein 20mm2 liegt) trotzdem ein 35mm2 legen, für eventuelle aufrüstaktionen, meinst nicht?
mfg.
jo naja
dann soll er gleich
3 cinchkabel 3-fach geschirmt
auf jeder seite 2 lautsprechrkabel mindestens 2,5qmm
und eben das 35qmm oder doch lieber gleich 50? stromkabel rein legen
dann wird er vorausgesetzt er will nicht mal das ganze auto von oben bis unten dämmen warscheinlich nichtmehr den aufwand zum kabelverlegen betreiben müssen
wenn nicht dann gibts sowiso wenn er aufrüstet früher oder später mal wieder irgend ein kabel zu verlegen
was ist zb. wenn er sich nen wechsler kauft oder ne endstufe mit bassregler für vorne...
ich meine halt im moment wird er finanziell schonmal genug von den komponenten gefordert... da müssens nich auch noch die kabel sein mein ich halt
muss ja nicht jeder gleich von anfang an so wie ich über 400 euro nur für kabel, verteiler, kabelschuhe, sicherungen etc. ausgeben (kein witz)
(nein ich hab kein silber in den kabeln und da steht auch nicht kimber drauf *G*)
dann zu den audio system endstufen
für das was sie leisten (watt!) ist das preis/leistungsverhältnis enorm, das bestreite ich garnicht - aber der klang bleibt dann doch ein wenig auf der strecke, denn wenn man nur guten klang will, dann gibts schon relativ früh (preislich gesehen) bessere alternativen, die dann natürlich auch nicht so viel leistung bringen - is ja klar...