ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. brauche mal Tips für A6 kauf!!!

brauche mal Tips für A6 kauf!!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Mai 2010 um 21:31

Hallo zusammen,

ich möchte mir die Tage einen Audi A6 Avant 2,4 Bj: 2002 170PS zulegen. Jetzt bin ich mir wegen der Motorisierung nicht ganz sicher. Ich habe gehört und gelesen, dass der 2,4er einen hohen Verbrauch haben soll und nicht viel Spaß machen soll. Meiner Meinung nach sollte man bei hohem Verbrauch wenigstens Spaß haben.

Jetzt habe ich noch einen A6 4,2 Quattro gefunden. Da ist der Verbrauch zwar hoch aber da weiß ich auch das der gut nach vorne geht. Gebt mir doch mal bitte einen Tip. Danke!!!

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 18. Mai 2010 um 22:47

Hi,

also ich habe den 2,4er mit 165 PS. Ich bin damit echt zufrieden. Klar ist es keine Rennmaschine aber das er viel verbraucht kann ich nicht sagen. Liege auf Benzin so bei 10,5 Liter und bei LPG so bei 11,0 11,5 Liter. Wenn ich viel Stadtverkehr fahre komme ich auch wohl auf 13 Liter. Ich finde das in Ordnung. Zumal das Traumwerte für den 4,2er wären. Du solltest Probe fahren und dann entscheiden.

Klar gebe ich zu das mein nächster Wagen auch wohl ein 3,0 oder 4,2 sein könnte (und vielleicht auch wird) aber das liegt ja daran das man immer gierig wird. :rolleyes:

Von der Frage her was "reicht" ist der 2,4er absolut ausreichend.

mfg

Hallo!

Ein Arbeitskollege hat einen 4,2 Quattro. Was die Leistung angeht, bin ich etwas enttäuscht. Aufgrund der Tiptronic, des Allradantriebs und des Gewichts fühlen sich die 300 PS eher wie 200 an. Ich glaube, mit einem 2,7 T wärst du besser bedient - ähnlicher Verbrauch, aber deutlich spritzigeres Fahren. 

Grüße  

am 19. Mai 2010 um 7:47

Und stehst deutlich öfter in der Werkstatt =)

Von den Anschaffungskosten ( um einen nicht verheizten zu finden) ganz zu schweigen =)

Ich habe genau diesen Motor (2.4L/170 PS) im Modell 2002.

Der Eindruck ist grundsätzlich gut. Dennoch gibt es manchmal gewisse Einschränkungen. Mir kommt es so vor, daß das E-Gas Einfluß auf das Verhalten nimmt.

Beim Anfahren gibt es ein sehr agiles Verhalten, was ich oft nicht gebrauchen kann. Da man den Motor kaum hört, fährt man unbeabsichtigt mit zuviel Gas an und beschleunigt stärker als es die Mitfahrer ertragen.

Anderseits, während der Fahrt ist der Motor bis 1600 U/min relativ träge, und direkt darüber ist ein deutlich stärkeres Beschleunigen zu spüren, wie umgeschaltet.

Oberhalb 120 km/h ist das Beschleunigen angemessen und man ist zügig auf 180 km/h, ohne daß es deutlich lauter wird.

Für wirklich starke Beschleunigungen ist der A6 nicht geeignet. Das Gefühl kommt nicht rüber, auch wenn man zügig hohe Geschwindigkeiten ereicht. Es geschieht heimlich. Schwer zu erklären. Dazu die gute Straßenlage, speziell mit dem Sportfahrwerk. Man könnte zur Pistensau werden. Gründe für Geschwindigkeitsbeschränkungen existieren nicht mehr.

Der Verbrauch liegt meist bei 9 bis 9.5 L., begünstigt durch einen mehr als hälftigen Autobahnanteil bei Geschwindigkeiten von 120-140.

 

Halo.Ich habe den 1.8T und kann mich nicht beschweren,ist klar ist kein renmaschine aber es macht trotzdem spaß,und der verbrauch liegt stadtverkehr so 10L,und sonst so um die 8,5L.Es liegt auch an deinem rechten fuß.Würde sagen du fährst alle die für dich in frage kommen.Viel glück bei der suche.

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 9:24

Danke für eure Meinungen. Ich werde mir mal einen 2,4er hier bei mir in der Nähe suchen und den mal Probe fahren. Dann werde ich ja sehen ob es mir reicht oder nicht. Das Problem ist das die guten Autos immer weit weg stehen. Der 2,4er in Mühlheim an der Ruhe. Und der 4,2er in Nürnberg.

Schwere Entscheidung!!!

DANKE NOCHMAL!!!!!

am 19. Mai 2010 um 9:42

vielleicht gibt es auch user in deiner nähe mit deinen traummotoren die du um ne probefahrt bitten kannst.

Ein versuch ist es wert!

am 19. Mai 2010 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von carclean-rostock

Danke für eure Meinungen. Ich werde mir mal einen 2,4er hier bei mir in der Nähe suchen und den mal Probe fahren. Dann werde ich ja sehen ob es mir reicht oder nicht. Das Problem ist das die guten Autos immer weit weg stehen. Der 2,4er in Mühlheim an der Ruhe. Und der 4,2er in Nürnberg.

Schwere Entscheidung!!!

DANKE NOCHMAL!!!!!

Hallo Carclean-Rostock

Ich möchte meinen A6 Avant 3.0l, V6 quattro gerade verkaufen

Er ist ein 04/2003

136.000 km

220 PS

Automatik

Leder, Navi Plus, Xenon, PDC etc.

aus 1. Hand

unfallfrei

gewartet und gepflegt immer bei Audi

Scheckheft

Farbe Schwarz

innen grau -Voll Leder mit Wuzelholz

Audi Sportfahrwerk

Preis: 10.700

Ich komme aus Berlin :)

is nich sooo weit von Rostock, falls es dich ineressiert.

Ich verkaufe ihn, weil ich keinen Avant mehr will, lieber ne A6 Limousine :)))

Also falls jemand was gleichwertiges hat zum Tausch, ihr seid herzlich willkommen

Gruss

PS

Ich fahre viel Langstrecke und hatte vorher einen älteren BMW

nimmt sich im verbrauch nichts, liegt etwa bei 10 liter

In der stadt allerdings höher, etwa 13 liter

Hallo,

also ich fahre ja einen 4,2 quattro kann ich daher nur empfehlen! Allerdings ist er im Unterhalt eben teurer als ein 2,4er. Aber das ist ja kein Geheimnis. Was den Verbrauch angeht so kann ich behaupten das er nich viel mehr nimmt als ein anderer Motor im A6. Man kann ihn durchaus mit 10 litern fahren aber dann geht der Spaß ein "wenig" verloren! Ich habe meist einen Verbrauch von knapp 11,5 - 13,5 litern (Landstraße/Autobahn/Stadt)!

Am ende musst du es einfach mal probieren beide fahren und dann mal schauen. Aber Vorsicht der V8 hat Suchtgefahr :D

Gruß Martin

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 17:35

Da bin ich wieder!!!!

So ich habe heute mal den 2,4er Probegefahren und muß sagen das es für mich reicht. Da ich ja keine Rennen fahren will. Vom Gefühl her ist es beim Beschleunigen so als hätte ich vergessen die Handbremse zu lösen. (hatte ich aber :-) ) Es liegt sicher auch daran das ich vorher einen T4 mit 102PS und großen einspritzdüsen und Sperrdiode im LMM gefahren habe. Der 4,2er ist mir Versicherungstechnisch zu Teuer.

Das soll er werden!!!

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

@Lydiaxx: Danke für das Angebot aber mein Budget liegt bei 6000€.

am 19. Mai 2010 um 17:41

Da haste dir einen echt hübschen Rausgesucht! Hat ne richtig gute Ausstattung! An deiner Stelle würd ich vor dem Kauf einen Gründlichen check machen, Evtl auch mit Fehlerauslesen etc.

200tkm sind nunmal nicht wenig, aber kann auch nochmal soviel drauf kommen!

habe gelesen dass er Multitronich hat, mit der fast jeder probleme bekommt, dies auch mal ansprechen und kontrolieren da sonst gleich hohe Reparaturkosten entstehen können!

Ansonsten ist er wirklich schick!

Hallo, ich würde

vom 2,4 abraten. Aus eigener Erfahrung. Aber das muss jeder selber etscheiden/erfahren.

Diesen was du verlinkt hast würde ich strikt ablehnen-über 200tkm

und multitronic-und vor allem, die Kombination aus beidem = tödlich. Such mal hier im Forum nach multitronic ;-) viel Spaß :-)

grüße

Die Multi ist aber beim Benziner nict so anfällig wie beim Diesel, und wenn diese schon 200 TKM gehalten hat.

Ich finde den Preis für ein Faceliftmodell recht günstig.

Was spricht gegen den 2.4? Ausser, dass es hin und wieder Probleme mit der Nockenwellenverstellung gibt, und wenn man mit der Leistung leben kann, sehe ich den als gute Lösung im 4B. Ich sehe auch bei 200tkm da kein Problem, allerdings sollte ein Ankaufstest gemacht und der technische Gesamtzustand des Wagens beurteilt werden.

Die Multitronic ist zwar in Verbindung mit dem 2.5TDI nicht ganz unproblematisch, aber im 2.4 mit seinem im Vergleich recht geringen Drehmoment (230Nm an Stell von 310Nm im 2.5TDI) gibt es damit wenig Probleme (allerdings muss dabei alle 60tkm das Getriebeöl gewechselt werden).

MfG

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. brauche mal Tips für A6 kauf!!!