ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Brauche neue Bremsen!

Brauche neue Bremsen!

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 12:53

Hallo,

Suche neue Bremsen. (SCheiben und beläge)

wer kann mir gute empfehlen?

Beste Antwort im Thema
am 2. August 2008 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Liaode

Hallo Achim,

wie sieht das eigentlich mit den Bremsanlagen im Caravan generell aus? Sind die bei gleichem Motor "größer" ausgelegt als in der Limosine? Gibt es da eigentlich irgendwo eine Übersicht in Abhängigkeit von der Motorisierung?

Beim Caravan:

342mm vorne (OPC)

314mm vorne bei allen V6 (3.0 CDTI / 3.2 V6 / 2.8T) außer OPC (342mm)

302mm vorne (2.0T)

288mm vorne (alle anderen außer Paket Polizei, dann 314mm).

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Bosch / ATE...zu bestellen bei www.autoteilebox.de

Ist vernüftige Erstausrüsterqualität...

Bei Bedarf den FOH mal mit den Preisen konfrontieren - eventuell will er mitgehen (er kann nämlich - die Margen auf Bremsen sind riesig!!!).

Ich kann die Bezugsquelle auch weiterempfehlen.

Hi,

ich habe Ende letzten Monats beim FOH neue bestellt... die Margen sind wie J.M.G. schon sagte enorm...

Die Scheiben (VA/HA) sind von ATE, Beläge vorn ATE, Beläge hinten Textar.

Preis: knapp über 400 Euro :D

 

Gruß

Frank

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 9:57

ok danke erstmal!

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 14:58

Gibt es auch irgendwas gelochtes? Wieso haben die von Zimmermann keine ABE?

Hi,

schlag es die aus dem Kopf....

die Bremsleistung der Orginalen wirst Du mit gelochten Scheiben nicht toppen...

 

Gruß

Shorty

hallo,

habe komplette Vorderachsbremsanlage ca. 30000km gelaufen abzugeben.Signum 2.2direkt. EZ. März 2004.

Wurde umgebaut auf Sportbremse.

Falls Interesse besteht PN.

Wenn du keine Originalbremsen möchtest, kann ich dir ATE Powerdisc empfehlen.Fahr ich jetzt ca. 2 Jahre ohne Probleme und die müssen viel arbeiten.

Kein Fading mehr beim Abbremsen aus hohem Tempo.Allerdings ist die Bremse nix für geräuschempfindliche Menschen.

Starke Schleifgeräusche beim Abbremsen.Aber die Bremsleistung ist schon enorm.

Wegen des grösseren Scheibendurchmessers gehen allerdings nur Felgen ab 17".

mfg

 

Der 2.0T hat die 302mm Anlage. Deine Anlage passt also nicht.

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von merzele

hallo,

habe komplette Vorderachsbremsanlage ca. 30000km gelaufen abzugeben.Signum 2.2direkt. EZ. März 2004.

Wurde umgebaut auf Sportbremse.

Falls Interesse besteht PN.

Wenn du keine Originalbremsen möchtest, kann ich dir ATE Powerdisc empfehlen.Fahr ich jetzt ca. 2 Jahre ohne Probleme und die müssen viel arbeiten.

Kein Fading mehr beim Abbremsen aus hohem Tempo.Allerdings ist die Bremse nix für geräuschempfindliche Menschen.

Starke Schleifgeräusche beim Abbremsen.Aber die Bremsleistung ist schon enorm.

Wegen des grösseren Scheibendurchmessers gehen allerdings nur Felgen ab 17".

mfg

Danke für den Bremsentip. die ATE werde ich mir wohl bestellen.

http://www.autoteile-guenstig.de/index2.php?...

muß ich mir da auch so ein verschleißwarnanzeiger mit bestellen oder wie ist das?

haben die bremsscheiben eine ABE (Die mit den _Rillen)

sollte ich gleich die hinteren bremsen auch wechseln?

 

Danke schonmal für die antworten!

 

 

Gewechselt wird, wenn verschlissen.

Ob Deine hintere Bremse verschlissen ist, wird nur ein Blick auf Scheiben und Beläge (alle 4!) offenbaren, da der Vectra C1 leider keine Verschleißanzeige an der Hinterachse hat.

Aus meiner begrenzten Erfahrung heraus, verschleißt zumindest bei der großen V6-Bremse die Hinterachse regelmäßig stärker, d.h. die Beläge mußte ich bei mir bereits bei ~80.000km tauschen, während die Vorderachse erst bei 130.000km fällig war. Dann allerdings komplett inkl. Scheiben.

Ich kann nachdrücklich nur zu Originalteilen raten. Eine bessere Funktion aus Verzögerung und Verschleiß wirst Du mit Zubehörprodukten kaum erreichen.

Der Verschleißsensor muss nur dann getauscht werden, wenn der Kontakt ausgelöst hat. Hat er ausgelöst ist er zerstört. Bei der Ersatzteilbeschaffung unbedingt beachten, dass Opel die Sensorenstecker mehrfach geändert hat, d.h. nur unter Nennung der Fahrgestellnummer bestellen!

... dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Mach eine org. Brems drauf und gut is!

Ausser permant verdreckte Felgen, erhöhte Bremsgeräusche sowie Belagverschleiss

hast Du mit ´ner "Sportbremsscheibe" nichts gewonnen!

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Shorty75

... dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Mach eine org. Brems drauf und gut is!

Ausser permant verdreckte Felgen, erhöhte Bremsgeräusche sowie Belagverschleiss

hast Du mit ´ner "Sportbremsscheibe" nichts gewonnen!

Gruß

Frank

Hast du dies mit dem Vectra C mal getestet? Das würde mich mal interessieren, ich habe nämlich positive Erfahrungen gemacht,

Bei meinen vorherigen VW war der Wechsel auf gelochte Zimmermann-Scheiben durchaus spürbar. Deutlich besseres Ansprechverhalten und bessere Standfestigkeit. Das sich die Akkustik beim Bremsen ändert kann man wohl sagen, aber das es stört? Mich stört da eine leicht quietschende Serienbremse stärker. Probleme mit quietschenden Belägen hatte ich mal mit Ferrode Sportbelägen für die Straße, die haben aller Versuche zum trotz immer mal wieder stark gequietscht.

Das der Verschleiß extrem steigt konnte ich nicht feststellen, er steigt schon, aber das ist verschmerzbar wenn man die besseren Bremswerte betrachtet. Die Bremsen wurden nur im Alltag gefahren, keine Rennstrecke.

Einen Versuch fände ich es schon Wert zumal die Serienbremse beim Z19DTH nicht so prikelnd ist was zb den Druckpunkt angeht.

Mach eine org. Brems drauf und gut is!

Ausser permant verdreckte Felgen, erhöhte Bremsgeräusche sowie Belagverschleiss

hast Du mit ´ner "Sportbremsscheibe" nichts gewonnen!

Gruß

Frank

Sprichst du aus Erfahrung oder sind das nur Vermutungen.

Auch mit Serienbremsen muss man die Felgen putzen.

Man GEWINNT BREMSWEG und zwar jede Menge.Vor allem bei starkem abbremsen aus hohem Tempo ( 200 auf 90km/h) stellen die Serienbremsen wegen Fading den Dienst ein.Ist mir schon mehrmals passiert und das ist auch der Hauptgrund warum ich umgabaut habe auf grössere Scheiben.

mfg

Hallo zusammen,

wir reden wir hier vom 2.0t, da sind an der VA 302er und an der HA292er Bremsscheiben verbaut.

Die solltet Ihr tunlichst nicht mit der Bremsanlage eines 1.9er oder 2.2i vergleichen!

Es ist sehr damit sehrwohl möglich ohne Fading von hohen Geschwindigkeiten herunterzubremsen! Auch klappt dies nach mehreren Belastungen noch Problemlos. - Was will man mehr?!?! kann eigendlich nur noch schlecheter werden.

Einzig sinnvoll um noch mehr Bremsleistung zu erzielen, wäre auf die 314er Scheibe hochzurüsten und entsprechende (z.B. OPC) Beläge zu montieren... (Suche nutzen)

Grundsätzlich ist es ja so, das gebohrte Löcher sind immer Schwachstelle in Bremsscheiben sind und es zu Rissbildungen kommen kann.

Die Bremsstaubbildung ist definitiv höher, von Extrem hab ich nicht gesprochen und ja auch eine Serienbremse erzeugt Staub auf der Felge, da ist mir klar!

Das ist numal eine direkte Funktion der Beläge...

Zimmermann habe ich selbst montiert gehabt... auf´m Corsa B, da keine noch grössere Anlage unter die 14 Zöller passte. Optik war definitv top und Bremsenfading wurde auch besser, allerdings reden wir hier von 256er Scheiben (die auch von über 200 verzögern mussten...). Hätte aber lieber auf grössere Scheiben umgebaut, es gibt doch nichts besserers auf ausreichend Auflagefläche für die Beläge :D

Als die ATE Powerdiscs herauskamen haben in meinem Bekanntenkreis mehrere Leute negative Erfahrungen (Verzogen, Unwucht) damit gemacht, so dass ich das gar nicht weiter verfolge, ist aber auch schon lange her. Aber auch hier sind Schlitze in der Scheibe die nur mehr Belagsabrieb fordern.

Von mir aus kann ja jeder gelochte Scheiben verbauen, wie er will. Aber bloss nicht jammern nachher ;)

Spart lieber das Geld und macht mal wieder einen Bremsflüssigkeitswechsel.

PS:

Am Corsa meiner Frau waren bist letzter Woche auch noch gelochte Zimmerman Scheiben drauf... dann kam der Tüv und hat die Scheiben verständlicher Weise bemängelt. Meine Frau fährt nur noch selten mir den Fahrzeug und somit sahen die Scheiben sehr schlecht aus (obwohl nicht verschlissen), vorallem auf der Innenseite, wo der Wind durch die Löcher pfeift und die Scheibe angammelt. Nach Montage der Serienscheiben war in diesem Fall eine deutliche Steigerung der Bremsleistung zu verzeichnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen