ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. brauche neue Bremsscheiben und Stoßdämpfer

brauche neue Bremsscheiben und Stoßdämpfer

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 11:20

hi,

ich schau mich schon lange um nach neuen bremsscheiben und stoßdämpfern (vorder- und hinterachse). nach langem hin und her möchte ich jetzt die teile besorgen, und sie in den folgenden wochen einbauen.

zu den bremsen:

ich brauche nix besonderes, die sollen nur nicht zu teuer sein. gefunden habe ich diese hier: klick

kann ich die bedenkenlos einbauen, oder ist davon abzuraten? ich denke der preis ist ok. für die HA habe ich auf ner anderen seite die passenden ATE scheiben auch für 90,- gefunden.

zu den stoßdämpfern:

hier muss es auch nix besonderes sein. ich denke die bilstein dämpfer sind da ganz ok. gefunden habe ich diese hier: klick 1 und klick 2

habe ich da eine gute wahl getroffen, oder empfiehlt ihr mir was anderes in dieser preisklasse?

 

vielen dank schonmal

gruß

donsilakis

Ähnliche Themen
57 Antworten

Ich habe mir Koni rot, härteverstellbar für 45,- Euro gekauft. Nagelneu und der Versand ist da schon bei.

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 12:07

koni rot für 45,- hört sich gut an...wo bekommt man die für diesen preis?

sind die aber nicht vielleicht etwas zu hart? ich weiß, man kann die härte verstellen, aber sind die auf der komfortablen stufe auch komfortabel genug?

Hatte die Koni letztens hier noch mit quelvin verbaut.

Was ich nicht so dolle fand war, dass die beigelegten Puffer nur für's A-Modell passen. Für's B-Modell muss man dann wieder die alten reinbauen.

Dämpfer hinterließen aber nach dem Einbau einen passablen Eindruck.

 

Gruß Axcell

Kann denn jemand was zu den Bremsscheiben sagen??? Muß auch neue haben und will nicht wirklich 360€ mit Einbau beim FOH löhnen. Ach ja passen dann noch die Verschleißßanzeiger??? Los ich möchte Meinungen lesen:D

Zitat:

Original geschrieben von donsilakis

koni rot für 45,- hört sich gut an...wo bekommt man die für diesen preis?

sind die aber nicht vielleicht etwas zu hart? ich weiß, man kann die härte verstellen, aber sind die auf der komfortablen stufe auch komfortabel genug?

-----------------------------------------------------------------------

Ich schwirre irgendwo im Netz und schlage aus dem Hinterhalt zu. Aber nur wenn ich denke der Preis ist günstig. Habe sie von ebay, gehen selbst bei teuren Aktionen um die 55,- Euro weg. Habe sie noch nicht verbaut, liegen jetzt brav im (abschließbaren) Keller und warten. Noch fehlen mir die vorderen und paar Federn. Eingebaut wird, wenn alles da ist. Dann habe ich auch die Hebebühne bei meinen Wochenendspediteur. Zum Fahrkomfort hat Axcell ja schon was geschrieben.

Die pn habe ich bekommen, bin nur jetzt gerade erst aus Hamburg gekommen. Mutti brauchte eine neue Waschmaschine und dann soll sie ja auch gleich angeschlossen werden. Bin also die nächsten 20 Minuten abwesend !

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 1:10

@Mandel

kann ich die konis mit den originalfedern fahren? hatte nämlich nicht vor die federn zu wechseln.

und noch was zu den ebay auktionen: ich finde nur eine auktion unter dem suchbegriff "koni omega". muss ich nach was anderem suchen? kann doch nicht sein, dass es nur eine einzige auktion gibt?!?

Wenn du Koni einbaust kannst du die orginalen Federn drin lassen.

Hätte die Bestell-Nr. für Koni-Dämpfer da.

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 2:46

@admiral54

und die bestellnr lautet wie?

brauche dämpfer für beide achsen.

kannst du (oder jemand anderes) nochma was zu den dämpfern sagen, ob die wirklich komfortabel genug sind auf der weichen stufe?

Koni Dämpfer

 

Die frage ist was du haben willst.

Koni-Rot gibt es für den 2,2 für die VA + Ha.

Koni-Gelb gibt es beim 2,2 nur für die VA.

Koni Dämpfer

 

Würde Dir Koni-Rot an VA + HA empfehlen.

Da du nur einen 4-Zylinder hast würde das Koni-Gelb auf der VA zu hart werden.

Koni Dämpfer

 

Bestell-Nummer für Koni-Rot :

VA: 86-2547 (Patroneneinsatz)

HA: 80-2593 (nicht für Niveauregunlierung)

Bestell-Nummer für Koni-Gerlb:

VA: 8610-1315Sport (Patroneneinsatz, von außen einstellbar)

 

Noch ein wichtiger Tipp:

Solltest du dich für Koni-Dämpfer entscheiden, lass die Dämpfer auf der Einstellung wie sie von Werk aus eingestellt worden sind. Geht hier um die Garantie.

Ein Bekannter von mir hat sich Koni eingebaut und die Dämpfer vorm einbau gleich auf ganz hart gestellt. Ergebnis= Koni-Dämpfer nach 1 1/2 Jahren Schrott.

Hat er bei Koni reklamiert und eingeschickt. Koni hat Dämpfer geprüft und festgestellt das die Werksseitige Einstellung verändert wurde bevor die angegebene Einlaufstrecke von 1000 KM absolviert war.

Du siehst also, mein Kumpel hat sehr viel Lehrgeld für die Dummheit zahlen müßen.

was ist nochmal der unterschied zwischen koni gelb und rot?

Die gelben sind härter und ich sehe es so, das es die gelben nur für vorn gibt. So lese ich die Aussage von admiral54.

Richtig Mandel.

Aussage laut Koni für Rote-Dämpfer:

FÜR BESSERES FAHRVERHALTEN.

Die rote Koni Linie ist speziell entwickelt für den Fahrer, der das Fahrverhalten seines Autos verbessen will.

 

Aussage laut Koni für Gelbe-Dämpfer:

FÜR DEN SPORTLICHEN GEBRAUCH.

Mit einem umfangreichen Programm von Sport-Stoßdämpfern richtet Koni seine Konzentration speziell auf die sportlichen Fahrer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. brauche neue Bremsscheiben und Stoßdämpfer