ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Brauche neuen Motor :(

Brauche neuen Motor :(

VW T3
Themenstarteram 1. April 2010 um 12:37

Moin,

so mein Bully ist nun endgültig vor dem Kollaps. Meine Werkstatt meint, ich soll am besten n neuen Motor, Ne Einspritzpumpe und n Abgasturbolader besorgen... Hab auch schon den Autohändler angerufen und mit Rechtsschutz gedroht usw.. Aber das ist eine andere Geschichte..

Nun brauch ich mal n bisschn Hilfe..

Bei Ebay z.B. bin ich auf einen "Austauschmotor" für 1300€ gestoßen... Was ist ein Austauschmotor?

Auf ner anderen Seite n AAZ Motor... Was ist ein AAZ Motor?

Was hab ich noch für Optionen? Was wirds kosten?

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar! Bitte denkt beim schreiben dran, dass ich noch kein großer Schrauber bin und noch nicht lange Bully fahre..

Hab T3-Multivan, 1,6TD, Bj 1990, JX Motor mit 70 PS.

Haltet mich nicht für verrückt, jeder sagt ich soll das "Ding" verkaufen! Aber der ganze Schlamassel hat mich ergeizig gemacht..

Und irgendwie häng ich trotz der ganzen Probleme sehr an ihm...

Beste Antwort im Thema

Hallo!

 

Fehlte nur noch das sie dir einen T5 andrehen wollten.

 

Gruß Bernd

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 1. April 2010 um 13:33

moin moin und willkommen in der schrauberrunde ;)

also ein austauschmotor is ein überholter motor und wenn du ihn kaufst musst du deinen alten motor als tausch hingeben.

glaube ich zumindest, da sollte jemand mit mehr ahnung nochmal was zu sagen ;)

du hast gerade den jx motor mit 1,6l hubraum, der aaz is auch n turbodiesel aber mit 1,9l. is der schon für den bus umgebaut?

ansonsten musst du die ölwanne, die ölpumpe und noch n paar andere sachen änder/tauschen.

guck mal bei der suchfunktion da is alles schon mal gesagt worden, hab die ganzen sachen grad nich im kopf:confused::rolleyes::D

hoffe damit kannste was anfangen gruß alex:cool:

Moin,

 

ich kenn die Vorgeschichte nicht, aber wenn eine Werkstatt einen derartig anscheinend planlosen Rundumschlag vorschlägt, dann scheint mir, als wenn sie keine Ahnung hat. Vielleicht beschreibst Du erstmal, was Sache ist und was genau Dein Problem ist, dann könnte man DIch mit Wissen füttern und Du könntest der Werkstatt mal was erläutern, was vielleicht zu tun sei.

 

Gruss

HArro

am 1. April 2010 um 21:09

moiners, ein bekannter von mir hat noch einen kompletten 1,6 TD Motor liegen ( ca. 80 tkm, läuft super):),.,.,.,.

standort wäre nähe leipzig,.

mfg,. jack

Hallo!

 

Fehlte nur noch das sie dir einen T5 andrehen wollten.

 

Gruß Bernd

Themenstarteram 2. April 2010 um 7:18

LOL Bernd, das hab ich auch schon gesagt..

Ja mein Bully hat viele Probleme.. Turbolader verliert Öl ohne Ende (geflickt), Ölwanne geflickt, Zahnriemen war im Eimer, Kühlwasserverlust -> Zylinderkopfdichtung, keiner kriegts gebacken meine Vorglühanlage mal in schuss zu bekommen. Mir wurde schon n extra Knopf am Lenkrad eingebaut, den muß ich drücken bis ich meine genug vorgeglüht zu haben. Anlasser im Eimer, Batterie auch neu.. Jedesmal wenn ich aus der Werkstatt komme springt er nach 3 Tagen wieder nicht an.. Das geht jetzt schon seit Wochen so...

Ich weiß nicht mehr weiter!

Moin,

was ist denn das für eine Werkstatt und wo ist sie? Haben die viel Erfahrung mit dem T3?

Wenn Du einen Austauschmotor nimmst, ist da kein Turbolader und auch kein Anlasser dabei. Also sollte da mal eine spezialisierte Werkstatt oder jemand mit viel Erfahrung ran.

Grüße, Ulfert

ich denke auch daß Werkstatt und Auto nicht kompatibel sind, mal vorsichtig ausgedrückt.

Wobei ich den wahren Zustand des Autos natürlich auch nicht kenne...

am 2. April 2010 um 10:13

ich denke das problem liegt daran , das die werkstatt keinen bock hat auf fehlersuche zu gehen geschweige lust hat, die gamelige kacke zu tauschen.

austausch motor ist ein motor der generallüberholt ist und du deinen alten bei der auslieferung des neuen motors abgeben musst.

aber bedenke ,das du den alten motor genauso zurückgeben musst wie du den neuen motor bekommen hast.

vekaufen würd ich den bulli auf keinen fall.

alternativ kannste du dir auch von einem golf2 td den motor einbauen aber da musst du auch wie bei dem aaz motor ölwanne , ölpumpe , schwungrad + kupplung , das staubschutzblech hinter dem schwungrad , ansaugbrücke abgaskrümmer und die motorhalter tauschen.

zudem braucht der aaz wie der golf2 td motor noch ein pilotlager was eingesetzt werden muss.

am besten ist du fährst mal zu einer werkstatt deines vertrauens und hörst dir da mal an was die sagen.

aber wie gesagt NICHT VERKAUFEN

mfg.

am 2. April 2010 um 11:15

moin, hätte noch einen JR Motor aus nem Golf ohne Anbauteile liegen.

Hat 156000km gelaufen, Maschine hatte ich mir mal auf Lager gelegt da meine Doka den selben vom Vorbeitzer bekommen hat.

Bau mir grade n aaz auf, da der jetzige JR in der Doka so langsam sein Leben aushaucht.

Wenn Du Interesse hast schick mir ne PN, übern Preis werden wir uns schon einig werden.

Versand wäre auch möglich, denke mal der wird um die +/- 80€ liegen.

gruß

der irre maddi

Themenstarteram 2. April 2010 um 12:56

Joa nee, verkaufen werd ich den auf keinsten! Sieht einfach zu gut aus für sein Alter..

Is ne freie Werkstatt, aber ich hab auch schon gemerkt, dass die recht planlos sind..

Ich hab am Donnerstag n Termin bei Hamburg in der Nähe "Bully Mamero". Die Checken mir die

Kiste mal komplett durch und sagen mir was nun im Eimer is und was nich, inkl. Kostenvoranschlag ---> ich muß da nur hin kommen..

Bei allen Motorenanbietern melde ich mich dann nächste Woche falls ich tatsächlich einen brauche...

Dank an euch alle, ich halt euch auf dem laufenden...

Sollte da kurzfristig Hilfe vonnöten sein, könntest Du auch rollionputer fragen, der ist im Raum Schwerin und hat ne Werke.

Der Bus stand doch in Rostock, oder?

Themenstarteram 3. April 2010 um 8:53

Jo steht in Rostock.. Denke mal bis Donnerstag kriegts meine Werkstatt gebacken den fahrbereit zu machen, dann gehts ab nach Hamburg in die Bullywerkstatt.. Denn gibts ne komplette Durchsicht mit Kostenvoranschlag..

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

Sollte da kurzfristig Hilfe vonnöten sein, könntest Du auch rollionputer fragen, der ist im Raum Schwerin und hat ne Werke.

Der Bus stand doch in Rostock, oder?

Moin,

 

bei Mamero.... na denn man viel Vergnügen.

 

Gruss

HArro

 

Zitat:

Original geschrieben von harrossurfjoker

Moin,

bei Mamero.... na denn man viel Vergnügen.

Gruss

HArro

Moin,

entweder fair erklären oder nix sagen. Andeutungen sind blöd...

Grüße, Ulfert

Deine Antwort
Ähnliche Themen