- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- Brauche noch Tipps von Euch! Wettrennen Honda CRX (EH6) gegen Peugeot 206 CC
Brauche noch Tipps von Euch! Wettrennen Honda CRX (EH6) gegen Peugeot 206 CC
Hallo,
demnächst ist ein Rennen auf einer etwa 500m langen, geraden Strecke zwischen mir und einem Freund angesetzt. Jetzt brauche ich noch Tipps und Einschätzungen von Euch (natürlich so, daß der CRX gewinnt, klar :-)).
1) wann ist es ratsam und optimal zu schalten?
2) Wie sieht's beim Anfahren aus, welche Taktik (hochdrehen, Kupplung sachte schnalzen lassen oder aus dem Drehzahlkeller)?
3) CRX: 125 PS / 1100 kg / 1,6 l gegen 206 CC: 136 PS / 1220 kg / 2,0 l ist das sinnvoll? Naja, sind ja eigentlich nur Peugeot PS ;-)
4) mmmhhh. Was müßte ich sonst noch beachten?
Gruß
n-e-o2
P.S.: weiß jemand von Euch was über einen CRX Nachfolger? Hat Honda aktuell etwas geplant in der Richtung?
Ähnliche Themen
51 Antworten
Hallo,
Erstmal warum brauchste Tips du müsstes doch deinen Wagen kennen und genau wissen bei welcher Drezahl du Schalten mußt.
Die Kupplung lecht schleifen lassen. Drehzahl bei ca.3.000 U/min und dann so knallen lassen, dass die Räder minimalen Schlupf aufweisen.
Danach Vollgas bis DZM. Kurz vorher nächsten Gang und dann sollte das auch gegessen sein, oder?
Aber das weisst Du sicherlich selber. Fährst ja schliesslich öfter mit dem Wagen, oder?
gruss
Motor vorher warm fahren, drehzahl zwischen 3500-4000rpm, kupplung zum schleifpunkt und natürlich vollgas in die 7-8tausend rpm, ka wieviel der eh6 genau macht, auf jeden fall ausdrehen, dann schalten. Ganz einfach.
Aber wenn du dir hier tipps holen musst, schätz ich mal du bistn fahranfänger oder eienr der sein auto noch nicht lange besitzt.
Cya
hi
Zocks doch mal auf der Playstation...
Nee mal im ernst.
Wenn du dir dabei so unsicher bist dann lass es lieber sein,bevor was passiert und du wo reinknallst!!!!!!Lerne erst dein auto kennen bevor do sowas machst!!!!!!!
Und wenn du es doch machst dann schau auf die strasse und nicht auf den tacho oder sonst was!
Danke für Eure Tipps :-).
Der CRX ist neu für mich, hatte vorher halt "nur" einen '91er Civic. Ich will halt schon unbedingt das Rennen gewinnen - klar. Also kein Anfänger ;-).
Wie sieht's mit Chip Tuning beim EH6 aus. Bringt das was und für wieviel Geld wieviel PS (Motto 100 DM pro 1 PS)?
Vergiss Chips, zu teuer und uneffizient. Dabei kann auch viel Falsch gemacht werden. Kommt drauf an was fürn Chip, dann obs auf nem Prüfstand gemacht wird, dh ECU anpassen usw, lohnt sich nicht wirklich.
Weiss nicht genau was man mit EH6 Motor so anstellen kann, aber ich denk ma Standardprogramm Nockenwellen, etc.
Schwungscheibe kannste noch abdrehen lassen, bzw tauschen lassen, bringt mehr leistung am Rad.
Ansonsten empfehl ich dir mal bei www.nnomo-racing.de vorbeizuschauen, die haben genug teile und effizienter möglichkeiten motoren mehr leistung zu verpassen.
Cya
also erstmal ganz klar : nanana wer macht denn sowas ? macht das lieber bei nem sonntags ausflug nach hockenheim oder auf den nürburing unter euch aus !!!
ansonsten : wenn du den peugeot wegpusten willst !!!
- nicht bis in den drehzahlbegrenzer drehen !!! su musst genau wissen wann die karre abschaltet !! also auf die autobahn und dann den dritten ausdrehen ( sollten so um die 120- 140 km/h sein , oder wenig mehr ) in den unteren gängen steigt die drehzahl zu schnell an, ist zu ungenau.
warum nicht in den begrenzer ?? ganz einfach !
wenn du erst mal im begrenzer bist , hast du bis du schaltest schon zuviel zeit verloren !!
am besten ziemlich genau ca 400-300 u/min vor dem begrenzer schalten.
- den ersten gang nur bis etwa 80 -85 % drehzahl drin lassen , das bringt das drehmoment im zweiten gang besser zum beschleunigen , im ersten hat man meist sowieso traktions probleme.
- hinten sauhohem luftdruck fahren ( 3bar oder mehr ) , weniger rollwiderstand.
-vorne nur 1,5-1.6 bar ( mehr auflage , mehr traktion )
-reifen vorwärmen (burn out oder schnellere strecke vorher )
- im ersten gang mit etwa 60 % drehzahl und schleifender kupplung losfahren und bei etwa 25-30 km/h die lupplöung ganz einrücken .
- die strecke genau abmessen , am besten vorher mal ausprobieren .
ein trick ist z.b die strecke so abmessen das man z.b. einen gang genau bis zum ziel ausdrehen kann und nicht mehr schalten muss , der gegner muss vieleicht schalten ???
- probier mal hochschalten nur mit gaswegnehmen ohne kupplung ---> spart zeit
-schnelles schalten ist das a und o , also übs vorher .
- vom ersten in den zweiten gang bewusst gas weg und kuppeln , peinlich wenn last auf dem antriebsstrang ist und der gang nicht reingeht !!!!
- mal üben
also mess dir ne strecke aus auf der du nicht so oft schalten musst , und du hast den vorteil der wesentlich höheren drehzahl auf deiner seite .
schätzungs weise den dritten ausdrehen und schaun wie weit man gefahren ist , die strecke nimmst du dann !!
aber das macht man nicht auf der öffentlichen straße !!!
ich bin zwar ein honda fahrer aber wenn die daten der autos stimmen hast du leider keine chance
man kann den 206 nur mit nem ee8 oder so fertig machen
den ganzen leistungsunsinn würde ich lassen bringt nicht viel
p.s. normal wenn du 3000upm drehst und dann startest da drehen die reder nur noch durch das sind ca. 3sek. 0-100kmh länger
tap dein gaspedal bis zum boden durch sobald du mit dem fuss am ende angekommen bist sofort kupplung loslasen
aber das ist auch bei jedem auto anderes
und vergiss nicht: die franzosen gehen im unteren drehzahlbereich verdammt gut
aber wenn du schon so geil drauf bist dann mach eine 25% OPTIMAX mischung rest super vor dem rennen soll das auto auch natürlich warm sein
CRX GEGEN 206
Ich möchte nicht sagen das die crx keine leistung haben aber???
Ich fahre ein sportcoupe 230 kompressor 193PS
Ein guter freund von mir den 206 s16 mit 136PS
Ich gib dir einen guten rat lass es er ist schneller, ich habe problemme aber du wierst noch mehr haben.
ciao bis zum nächsten mal.
Ohoh
Oh ja.Bin getsern den 306 s 16 von nem freund gefahren.Der geht ab wie die sau,hätt ich nicht gedacht das der von unten raus so pervers dreht.
ja ja, ist recht, glaube ich aber nicht. Aber wie gesagt, es ist ein 206cc, kein 306.
die Gleichheit beim Leistungsgewicht vom CRX esi und 206cc sprechen halt eine andere Sprache. Einfach mal nachrechnen. Zudem ist der 206cc viiiieeelll länger übersetzt, was sich in seiner wesentlich höheren Endgeschwindigkeit (210) zu (190) bemerkbar macht. Durch die knackig-kurze Übersetzung beim CRX ist es schon sehr wahrscheinlich, daß ich bei einem Anzugsrennen gewinne. Wir suchen aber noch eine passende Strecke, Gebiet: Rhein-Main. Weiß jemand was passendes?
nimmt doch eine autobahn und sucht euch ein schild aus. dann fährt ihr bis dahin 50 kmh oder auch 80kmh (also in der nacht) dann beschleunigt ihr bis zu einem anderen schild denke mal so macht es mehr spaß und ist auch mit dem fehlstart vermieden.
nur mal so als tip
cya
also dann hat men erst recht keine chance den der crx geht wie die sau im unteren geschwindigkeiten da kann man noch vorschprung holen aber wenn man schon 80 fährt dann kann man des vergessen
ausserdem ist der 125ps crx kein son dohc vtec renner wie der ee8 oder so
wenn dann von 10kmh wenn es schon nachts ist
der wird dir zeigen wo der hammer hängt!
tut mir leid das sagen zu müssen aber die 2.0 l 16 V Maschine geht wie sau! Da wird dein crx keine chance haben.
Habe leider schon selbst bittere erfahrungen dammit machen müssen.