1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Brauche Rat: Automatik oder nicht?

Brauche Rat: Automatik oder nicht?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 0:38

Hallo,

wie ihr vielleicht schon in ein Paar Beiträgen vorher gelesen habt, fahre ich zur Zeit ein 323 BMW und will mir demnächst vielleicht ein CLK holen. Weil ich jetzt schon in den Geschmack eines Sechszylinders gekommen bin soll es der CLK 320 werden. Das Problem ist dass ich nicht weiß ob ich mit der Automatik glücklich werde. Ich bin zwar kein Raser, aber ich fahre eher etwas sportlich und zu 90% in der Stadt.

Bin zwar schon mal kurz einen Crossfire gefahren, ist aber schon lange her und wie gasagt war eher kurz. Bräuchte deswegen vielleicht mal ein Paar Erfahrungen von euch. Vielleicht stand einer von euch auch mal vor dieser Entscheidung!?

Danke

Gruß

freak81

Ähnliche Themen
22 Antworten

Fahre handschalter und davon kann ich dir nur abraten, viel zu ungenau und auch nicht wirklich sportlich.

Und 320 gibs eh nur mit Automatik

Gruß Marcel

automatik ist das beste was dumachen kannst da machst du keien fehler da kannmann sportlich und genau so gut locker fahren

am 26. Dezember 2005 um 8:19

Oder anders gesagt: Mercedes ist nicht unbedingt für seine tollen Handschaltungen bekannt.

Mit der Automatik macht man dagegen nichts falsch.

Hi,

da du einen 320er willst, hast du bei dem Getriebe ja eh keine Wahl mehr - also Auomatik!

Auch sonst kann ich ich nur die Automatik empfehlen.

Allerdings braucht man wohl eine gewisse Zeit, bis man sich an diese gewöhnt hat, wenn man vorher nur Schalter gefahren ist. Wenn man aber erst mal raus hat, wie man auch mit dem Gaspedal die Schltapunkte beeinflussen kann, dann will man nix anderes mehr ;)

Daher mag sich bei einer kurzen Probefahrt vielleicht noch nicht gleich die Qualität des Automaten erschließen.

Auch das "rumspielen" mit der Tippschaltung läßt nach den ersten 2 Wochen nach - glaub mir ;) Danach läßt man die Fahrstufe immer auf D, und kann trotzden immer mit dem richtigen Gang unterweg sein.

siehe auch hier, da war auch jemand erst nich begeistert von der Automatik, hat sie dann aber zu schätzen gelernt:

http://www.mercedes-forum.com/forum/thread.php?threadid=29864

Gruß,

Thomas

Naja.........bei 90% Stadtanteil ein V6 ???

Da ein V6 dank Automatik immer im unteren Drehzahlbereich sich ansiedelt tust Du dem Motor auf Dauer keinen guten Dienst.

Wie bist Du denn den R6 immer gefahren ??

gruss oppa

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 10:53

Danke schon mal für die Antworten

@ opa38

meinst du meine Fahrweise?

also wie gesagt, bin kein raser, fahre aber gerne etwas zügiger an der ampel an und bin gerne "etwas" schneller unterwegs. Also in der Regel schalte ich immer zw. 3000 und4000 U/min. Ab und zu dreh ich auch mal höher wenn ich auf die Autobahn drauffahre und beschleunige. Aber ich denke nicht das dass schlecht ist für den Motor. Wenn er kalt ist, dreh ich ihn natürlich nicht hoch.

Um THN nochmal etwas deutlicher zu zitieren: Den CLK320 gibt es NICHT mit Handschaltung.

Bevor ich meinen 320 gekauft habe, bin ich auch den 230 mit Handschaltung probegefahren.

Der Vierzylinder ist etwas rauher im Motorlauf und die Handschaltung ist gelinde ausgedrückt bescheiden.

Ich bin ein ausgeprochener Handschaltfan, aber nachdem ich mich für den 6-Zylinder entschieden habe, blieb mir keine Wahl.

Jetzt nach einigen Tausend km habe ich mich an die Automatik gewöhnt und sie schätzen gelernt. Beim nächsten Mal würde ich es wieder so machen, nur würde ich dann einen 430er wählen oder ein AMG Modell.

Nicht das der 320er langsam wäre, aber da ich vorher einen Maserati gefahren habe, vermisse ich ein wenig Beschleunigung. Die Höchstgeschwindigkeit des 320 ist allemal ausreichend.

mercedes baut zwar handschaltungen, die sind aber von der qualität nicht so gut wie die automatik, und da mercedes viel automatik baut, sind die da schon perfekt drin.

ich hatte schon 2 mit handschaltungen, beide kaputt. einmal nehmerzylinder, und der andere zahnräder 1 + 2 gang.

dann hatte ich 2 mal automatik, einmal in 190e 2.6 und jetzt clk 430, bei beiden hält das getriebe, keine fehler, und ich belaste die getriebe gut, also nix mit opa fahrweise.

und zum thema sportlichkeit, ich bin froh das ich beide hände am lenkrad habe, so wie das heck immer links und rechts geht, da ist keine zeit für das getriebe ;)

Für eine sportliche Fahrweise muss eine mit Handschaltung her. Ein Freund von mir fährt den 320ger mit Handschaltung. Musste aber 1000euro extra zahlen.

... no comment @ CLK RedBlak

wenn ich die Lieferkarten sehen würde, dann würde ich es glauben. So: never ever.

Greetz

MadX

Hallo allerseits, hier ist ja richtig leben. Also wenn Du den 320er mal gefahren bist, dann wirst Du wissen, wie es ist, wenn einem an der Ample einer "ins Kreuz" tritt. Rs gibt nur ein wahres Wort dabei: "Automatik" . Wenn Du schon Deine Ampelmeisterschaften" so fein umschreibst, dann wirst Du jetzt erst die Wirklichkeit erfahren. Du wirst eine Zeit mit dem Throttle etwas üben müssen, aber das lohnt sich !!!!!!!! Ach wenn´s eine Schaltung geben würde, das Wahre ist die Automatik.

Gruss Vico3000

Zitat:

wenn ich die Lieferkarten sehen würde, dann würde ich es glauben. So: never ever.

Dem schliesse ich mich an. Den 320er gab es auch nicht gegen Aufpreis mit Handschaltung. Das war ab Werk nicht so vorgesehen und ist beim neuen CLK auch nicht anders.

Zitat:

Original geschrieben von Clk RedBlak

Für eine sportliche Fahrweise muss eine mit Handschaltung her. Ein Freund von mir fährt den 320ger mit Handschaltung. Musste aber 1000euro extra zahlen.

Warum muss ich hier immer so einen Müll lesen. Es gibt keinen 320 mit Handschaltung.

Verschrieben haben kann er sich ja auch nicht. Es gibt zwar 230 mit Handschaltung aber die kosten dann nichts extra, sondern sind billiger als die Automatikversion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen