ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Brauche Rat bei neuer Autobatterie (Abmessungen, Stärke)

Brauche Rat bei neuer Autobatterie (Abmessungen, Stärke)

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 7:50

Hallo zusammen,

da mein Signum sich morgens beim Anlassen schon ziemlich quält, wollte ich ihm nach 7 Jahren eine neue Batterie gönnen.

Jetzt habe ich mir mal die ganzen Testberichte vom letzten Jahr durchgelesen und die Exide Premium Superior Power ins Auge gefasst.

Da ich bereits die Forensuche bemüht habe, weiss ich das ich auch eine Stärkere Batterie als 72Ah einbauen kann.

Jetzt ist nur die Frage, wie Stark sollte diese sein und welche maximalen Abmessungen sollte diese haben?

Ich möchte ja auch gerne die Thermohülle nutzen weiterhin...

Die 100Ah Batterie hat mir ganz gut gefallen, aber die ist etwas länger... :/

http://www.batterium.de/.../...00-100Ah-900A-einbaufertig::20.html?...

Ansonsten die "Standard" Version:

http://www.batterium.de/.../...r-EA722-72Ah-720A-einbaufertig::17.html

Danke und Gruß

Johann

Beste Antwort im Thema

Max. Maße:

Länge: 353mm

Breite 175mm

Höhe 190mm

Diese Angaben beziehen sich auf alle Vectra C/Signum mit der Ausnahme des Z28NEx. Dieser hat ein anderes Batteriefach. Dort sind die max. Maße:

Länge: 278mm

Breite: 175mm

Höhe: 175mm

Wichtig ist bei allen Vectra C / Signum

Bodenleistenausführung: B3

Polanordnung: 0

Endpolart: 1

 

Rüstet man aber von einer mini-Batterie (ca. 55Ah) auf die max. Größe, so könnte es zu Problemen kommen, die Minus-Klemme auf den Minus-Pol der Batterie zu bekommen, da die neue Batterie ja ein ganzes Stück länger ist.

Bei meinen damiligen Z22SE mit serienmäßiger 66AH- Batterie ging die größtmögliche Batterie gerade noch so zum Anschließen.

Ob der Kabelstrang eines 1.8er oder gar 1.6er da nochmal etwas kürzer ist, kann ich nicht sagen.

MfG

W!ldsau

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 14. Oktober 2011 um 10:50

Die EA852 (85 Ah/800A Startstrom) passt sehr gut.

Sascha

Bei mir war mit einer 88AH das Limit erreicht. Die ist auch im großen Diesel drinn. Wir hatten auch beim Händler eine 100AH probiert aber die ging nicht rein.

 

Gruß UNO

Moin Johann07

 

die Thermohülle kannst getrost entsorgen. Glaubst, der Opel-Plastikdeckel oder ne Nachrüstlösung bringt was? Das Zeug bringt gar nix, kann auch gar nichts bringen bei der Wandstärke.

Wenn du eine größere, also in dem Fall längere Batterie verwenden willst, dann kannst die Halterung unten im Batteriekasten verstellen, dann passt das, hier hat Opel ausnahmsweise mal mitgedacht.

MfG

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 11:41

Ich habe vorhin mal bei dem Händler angerufen.

Er empfiehlt mir die 77Ah (http://www.batterium.de/.../...r-EA770-77Ah-760A-einbaufertig::18.html) zu nehmen.

Er war sehr freundlich und meinte, dass er mir gerne eine größere Verkaufen würde, aber es wohl nicht viel Sinn macht.

Original wird wohl die 72Ah verwendet/empfohlen und die hat es ja auch jetzt 7 Jahre lang super gemacht.

Wenn ich schon eine stärkere Möchte, dann wären die 77Ah wohl ausreichend und passen von den Ausmaßen in die Original-hülle. Die Batterie ist wohl nur 15mm höher.

Werde nach Feierabend einfach mal nachmessen wie viel Platz da noch ist.

Was meint ihr? Brauch ich denn mehr als 72Ah???

 

Grund für den Batteriewechsel ist bei mir nur, dass die aktuelle Batterie schon so alt ist und vor 1,5 Jahren (defekt LiMa) komplett entladen war. Seid dem leuchtet auch dieser grüne "Kontrollpunkt" nicht mehr.

Sie hat sogar letzten Winter noch super funktioniert, zeigt jetzt aber morgens beim Kaltstart im Moment ziemliche Schwächen (komplette Innenbeleuchtung Flackert stark beim Zünden und das drehen hört sich gequält an)...

Nachmittags, oder wenn der Motor warm ist geht es besser...

Zitat:

Original geschrieben von SaBoMotor

Die EA852 (85 Ah/800A Startstrom) passt sehr gut.

Passt bei der auch noch der kleine "Nubsi", das Festhaltedingen an der Vorderseite (Richtung Kühler) der Batterie im Batteriekasten dran? Ich hoffe, Du verstehst, welches Teil ich meine. Ich möchte meine Batterie möglichst rutschsicher in allen 4 Richtungen haben - wie halt jetzt auch schon.

Ich brauche nach den 6 Jahren auch ´ne neue Batterie und meine Standheizung wird daran wohl nicht ganz "schuldlos" sein. Daher würde ich auch gerne einen etwas leistungsstärkeren Brocken verwenden.

Edith sagt: Jetzt habe ich auch ein Bild vom "Nubsi" gefunden, z. B. das hier von stbufraba.

Max. Maße:

Länge: 353mm

Breite 175mm

Höhe 190mm

Diese Angaben beziehen sich auf alle Vectra C/Signum mit der Ausnahme des Z28NEx. Dieser hat ein anderes Batteriefach. Dort sind die max. Maße:

Länge: 278mm

Breite: 175mm

Höhe: 175mm

Wichtig ist bei allen Vectra C / Signum

Bodenleistenausführung: B3

Polanordnung: 0

Endpolart: 1

 

Rüstet man aber von einer mini-Batterie (ca. 55Ah) auf die max. Größe, so könnte es zu Problemen kommen, die Minus-Klemme auf den Minus-Pol der Batterie zu bekommen, da die neue Batterie ja ein ganzes Stück länger ist.

Bei meinen damiligen Z22SE mit serienmäßiger 66AH- Batterie ging die größtmögliche Batterie gerade noch so zum Anschließen.

Ob der Kabelstrang eines 1.8er oder gar 1.6er da nochmal etwas kürzer ist, kann ich nicht sagen.

MfG

W!ldsau

am 14. Oktober 2011 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von ulfne

Zitat:

Original geschrieben von SaBoMotor

Die EA852 (85 Ah/800A Startstrom) passt sehr gut.

Passt bei der auch noch der kleine "Nubsi", das Festhaltedingen an der Vorderseite (Richtung Kühler) der Batterie im Batteriekasten dran?

Der ist verstellbar.

Die Thermohülle (sofern vorhanden) ist sogar 15mm höher.

Ich hab oben drauf mit Styropor aufgefüllt.

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

...

Wichtig ist bei allen Vectra C / Signum

Bodenleistenausführung: B3

Polanordnung: 0

Endpolart: 1

...

Bist Du Dir sicher mit Bodenleiste B3? Varta, Exide, Berga behaupten Bodenleiste B13. Hier z. B. schreibt Varta B13. Okay, Unterschied B3 zu B13 sind 3 bzw. 5 Vertiefungen in der Bodenleiste - sollte nicht wirklich das Problem sein.

@SaBoMotor

Der Nubsi ist verstellbar, ist klar. Bei mir ist auch schon eine 70 Ah Varta drin. Die 80 Ah oder 85 Ah Batterien haben aber meist eine Länge von 315 mm. Muss ich morgen noch mal messen gehen, wie lang meine jetztige 70 Ah ist. Bei den 90 Ah Batterien habe ich dann gleich eine Länge von 353 mm, da passt dann der Nubsi mit Sicherheit nicht mehr.

Auf jeden Fall Danke Euch beiden.

Und Edith muss auch schon wieder ran:

Ich habe gerade ein Norma-Prospekt vor meiner Nase liegen. Da gibt es ab Mittwoch 19.10.2011 Energizer Premium Batterien. Nun habe ich mal gegoogelt und bin dabei auf diesen Link gestossen: http://pmd.varta-automotive.com/energizer/showBatterieDetail.do;jsessionid=E30EC3CA1515113D4C96F04F386A4B0B?ArtikelNr=EM80-LB4. Ist Energizer etwa die Handelsmarke von Varta und ich bekomme hier eine umgelabelte Varta zu einem günstigen Kurs?:confused:

Beim Vergleich der Bestell- oder Seriennummern der Batterien (Varta - Energizer) lande ich für die 72 Ah und 80 Ah Energizer jeweils bei Varta blue dynamic und bei der 100 Ah Energizer bei einer Varta silver dynamic...

Hallo Johann07,

bin auch auf der Suche nach einer neuen Batterie, bei mir ist noch die Originale von 2003 drin. Wenn es drausen kalt ist quält sich der Anlasser, Start dauer auch etwas länger. Die aktuell in meinem Fahrzeug verbaute hat die Opelnummer 62 01 273 EZ, 70Ah und 450A(DIN).

Bin mir nicht sicher ob die mit 190mm Höhe noch geht.

Varta und Energizer gehören beide zu Johnson Controls.

Ob die Qualtätsunterschiede haben würde ich auch gerne wissen.

Habe bei Batterien immer die geholt die die längste Garantie hatten.

Leider gibt es die mit 60 Monaten nicht mehr, das war noch 99, da hab ich meine letzte geholt.

Schöne Grüße

Signumfahrer

Zitat:

Original geschrieben von ulfne

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

...

Wichtig ist bei allen Vectra C / Signum

Bodenleistenausführung: B3

Polanordnung: 0

Endpolart: 1

...

Bist Du Dir sicher mit Bodenleiste B3? Varta, Exide, Berga behaupten Bodenleiste B13. Hier z. B. schreibt Varta B13. Okay, Unterschied B3 zu B13 sind 3 bzw. 5 Vertiefungen in der Bodenleiste - sollte nicht wirklich das Problem sein.

B13 passt natürlich auch...

MfG

W!ldsau

am 15. Oktober 2011 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von uno60

Bei mir war mit einer 88AH das Limit erreicht. Die ist auch im großen Diesel drinn. Wir hatten auch beim Händler eine 100AH probiert aber die ging nicht rein.

Gruß UNO

Update:

 

Max. Maße:

Länge: 353mm

Breite 175mm

Höhe 190mm

Diese Angaben beziehen sich auf alle Vectra C/Signum mit der Ausnahme des Z28NEx. Dieser hat ein anderes Batteriefach. Dort sind die max. Maße:

Länge: 278mm

Breite: 175mm

Höhe: 190mm

Wichtig ist bei allen Vectra C / Signum

Bodenleistenausführung: B3, B13

Polanordnung: 0

Endpolart: 1

 

MfG

W!ldsau

 

am 9. Oktober 2013 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Update:

 

Max. Maße:

Länge: 353mm

Breite 175mm

Höhe 190mm

Diese Angaben beziehen sich auf alle Vectra C/Signum mit der Ausnahme des Z28NEx. Dieser hat ein anderes Batteriefach. Dort sind die max. Maße:

Länge: 278mm

Breite: 175mm

Höhe: 190mm

Wichtig ist bei allen Vectra C / Signum

Bodenleistenausführung: B3, B13

Polanordnung: 0

Endpolart: 1

 

MfG

W!ldsau

Ich bin folgender Meinung.

Benziner

Max Länge: 278

Diesel:

Die Motorhaube schließt bei Länge 315 und Höhe 190 nicht mehr.

Beweisen kann ich das leider nicht, ich kann nur sagen, dass bei mir die große Batterie zwar noch reingepasst hat (Länge: 353mm, Breite 175mm, Höhe 190mm), die Haube ging aber nicht mehr zu.

Zitat:

Original geschrieben von SaBoMotor

Die EA852 (85 Ah/800A Startstrom) passt sehr gut.

Sascha

Hatte auch diese hier drin. Kannst bedenkenlos nehmen.

edit: oh ups, hab "Signum" überlesen und zu schnell abgesendet.. Hatte einen Vectra 2.2 direct. Ob es da große Unterschiede gibt, kann ich leider nicht sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Brauche Rat bei neuer Autobatterie (Abmessungen, Stärke)