- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Brauche Rat bzgl. Runderneuerung des Fahrwerks (G6 Variant)
Brauche Rat bzgl. Runderneuerung des Fahrwerks (G6 Variant)
Hallo,
ich möchte mir über die nächsten Monate Teile zusammen sparen und dann in 3-4 Monaten mein Fahrwerk runderneuern. Hintergrund: Das Fahrverhalten ist schwammig und außerdem habe ich den Fehler gemacht mir ein Sportfahrwerk (Bilstein B12) einbauen zu lassen. Was soll ich sagen? Großer Mist ist das Ding, von den viel gelobten "etwas härter aber Komfortabel" behauptungen kann ich zumindest bei mir im Variant nichts nachvollziehen. Ab 120 hüpft die Kiste auf der Autobahn das es einfach nur nervt.
Da ich mittlerweile 140 tkm drauf habe und wie gesagt das Fahrverhalten trotz aktuell Sportfahrwerk in der Seitenlage immer noch schwammig ist, dachte ich mir ich mach keine halben Sachen und möchte daher alle relevanten Gummiteile und Lager gleich mit austauschen.
=> Da ich gerne mich selber Schlau mache und lieber einmal gescheit einkaufe, möchte ich mir die Teile selber zusammen kaufen und dann irgendwann damit zum Freundlichen, oder evtl. auch einem Bekannten, gehen.
Das hab ich vor:
- Auf Sachs Super Touring Seriennaher Dämpfer zurück rüsten
- Neue seriennahe Federn von Lemförder rein
- Alle Gummiteile und Lager austauschen
- Domlager wurden vor ca 5tkm im Sommer beim Sportfahrwerk einbau bereits erneuert. Die können wohl bleiben?
- Zusätzlich, um Kurvenverhalten zu verbssern, überlege ich mir ein Eibach Stabi Kit zu verbauen. Oder alternativ: Den Stabi des Sharan (oder war es Touran?). Dieser soll ebenfalls passen und etwas verstärkte Ausführung sein (kein Vollmetall wie beim Eibach Stabi Kit, aber deutlich stärker wie ich gelesen habe - Link suche ich nochmal später)
Zunächst dazu meine 1. Frage? Macht dies so Sinn? Habt ihr Ergänzungen für mich?
Zu meiner 2. Frage: Ich bin leider mit dem Teileangebot überfordert und bräuchte bzgl der Kleinteile eure Hilfe. Ich weiß nicht, welche Kleinteile ich zusätzlich einkaufen soll und welche nicht doch schon als Bestandteile anderweitig enthalten sind.
Bzgl. Kleinteile-Liste
P1) Querlenker TRW vorne, Lemförder hinten. Warum will ich die? Weil denke ich gute Marken un Stahlguss anstatt Blech. Etwa TRW + Lemf. aus der Liste hier:
https://www.teilefix.de/.../Lenker_Quer-_Laengs-_Schraeg-
P2) Traggelenk Vorderachse Lemförder links und rechts unterschiedliche?
Seita a: http://www.autoteile-meile.de/.../atm_shop.pl?...
Seite b: http://www.autoteile-meile.de/.../atm_shop.pl?...
P3) Strebe Stabilisator hinterachse Lemförder (2x):
http://www.autoteile-meile.de/.../atm_shop.pl?...
P4) Strebe Stabilisator Vorderachse Lemförder (2x):
http://www.autoteile-meile.de/.../atm_shop.pl?...
P5) Was für Gummiteile / Lager kann ich gleich nocht mit austauschen lassen, die ich noch nicht gelistet habe?
Frage zum Querlenker: Leider bin ich überfordert, was die dabei enthaltenen Teile angeht und welche ich einzeln noch zusätzlich kaufen muss. Gehe ich richtig in der Annahme das die Beiden Lagerungen für den Lenker im neuen nackten Querlenker schon drin sind? Ich hab nur ein einziges Komplett "Reparaturkit Querlenker" gefunden, allerdings möchte ich diese Marke nicht kaufen und es scheint mir zu billig. Allerdings sind da die zum Querlenker dazugehörigen Teile in der Übersicht unten mit aufgelistet. Kann mir jemand sagen, welche dieser Teile beim normalen, "nackten" Querlenker oben bereits dran ist? Kann man schlecht sehen. Denke mal das helle Lagergelenk sollte bei TRW zumindest dran sein
http://www.autoteile-meile.de/.../atm_shop.pl?...
Übrige Teileliste ist langweilig, aber der vollständigkeit halber Poste ich sie mal:
- Dampf hinten Sachs Touring
http://www.autoteile-meile.DE/.../atm_shop.pl?...
- Dämpfer vorne Sachs Touring
http://www.autoteile-meile.DE/.../atm_shop.pl?...
- Federn hinten Lemförder
http://www.autoteile-meile.de/.../atm_shop.pl?...
- Federn vorn Lemförder
http://www.autoteile-meile.de/.../atm_shop.pl?...
Vielen Dank für eure Hilfe !!!
Ähnliche Themen
5 Antworten
WOllte den Link noch nachreichen bzgl. den härteren original Stabilisatoren:
http://octavia-rs.com/.../
Ich tendiere zu diesen hier:
"Sharan ab 2011: 24.0 mm massiv / 20.0 mm massiv"
Das hört sich für mich wie ein guter Kompromiss an, ohne gleich das Eibach Stabi Kit, welches deutlich dicker ist (26mm /23mm massiv) zu verbauen. Es ist immerhin noch ein Alltagsauto und wie ich verstehe ist neben besserem Kurvenverhalten ein zu Harter Stabi Sicherheitstechnische eher von Nachteil, weil wenn dieser sher hart ist, ist die Gefahr eines Seitlichen "Hüpfens" (Abflug machen) höher.
Das passende Eibach Stabi Kit für mein Golf Vi Variant sollte dieser hier sein:
http://www.aze-tuning.de/.../...ator-VW-Golf-VI--1KM--Variant-1-2.html
Kommt aber eben auch auf den Preis des original Sharan Stabis vs Eibach und eure Meinung drauf an.
würde mich fachkundigen rat freuen =)
nur mal so nebenbei. Dein Vorhaben in allen Ehren, finde es aber teilweisse etwas übertrieben hier alles aber auch alles zu erneuern. Der Golf hat ansich mit das beste Fwk. seiner Klasse und ist in allen Situation sehr gutmütig. Mit dem Bilstein hast du mit Sicherheit eine sehr gute aber für dich anscheinend eher "mistige" Wahl getroffen. Sp.Fwk. sind generell immer härter, bedingt und in der Hauptsache kommt dies von den Dämpfern, hier zu erwarten/glauben entsprechenden Serienkomfort und gleichzeitig mehr Fahstabilität zu erzielen ist etwas naiv. Ob du nach den massiven Umbauten deutlich besser fährst, bezweifle ich eher. Ich würde die Sache langsam angehen und das bestehende Fwk. mit dem entsprechenden Stabisatz zu erweitern, denn dieser ist maßgeblich dafür verantwortlich wie sich ein Fzg. bei z.B. Kurvenneigungen verhält sowie generell die Stabilität deutlich beeinflussen kann. Das nächste wäre, evtl. eine andere Rad/Reifenkombin. wählen, die ebenfalle einiges bewirken kann.
Zitat:
Original geschrieben von zwei0
Sp.Fwk. sind generell immer härter, bedingt und in der Hauptsache kommt dies von den Dämpfern, hier zu erwarten/glauben entsprechenden Serienkomfort und gleichzeitig mehr Fahstabilität zu erzielen ist etwas naiv. Ob du nach den massiven Umbauten deutlich besser fährst, bezweifle ich eher.
Vielen Dank für deine Meinung zu meinem Vorhaben. Ich gebe dir da eigentlich vollkommen Recht, der Grund weshalb ich diese wahrscheinlich tatsächlich übertriebene Maßnahme mir in den Kopf gesetzt hab ist die, dass ich aktuell selbst durch den Umbau auf das Sportfahrwerk teilweise gerade bei Seitenwind / schnellem Überholen eben keine besonders verbesserte Fahrstabilität habe. Es ist für mich halt unklar, weshalb das Fahrwerk für mein Gefühl ausgelutscht vorkommt - wobei es für den VW Werkstättler noch OK war (aber der hat bei mir auch bei ZWEI Inspektionen die gebrochene Feder übersehen).
Ich hab mir von dem Sportfahrwerk eine deutliche Verbseerung der Fahrstabilität erhofft und wurde in der hinsicht eben komplett enttäuscht. Da der Komfort auch extrem schlechter geworden ist, wünsche ich mir nun eben wieder quasi ein Verhalten von meinem Auto zurück wie von einem Neuwagen. Keine Sportkiste, einfach wieder Vernünftig, gut, und vielleicht dennoch ein Ticken aber nur ein ganz wenig strammer in den Kurven.
Welche Teile würdest du der Reihenfolge nach (entsprechend Kriterium: Was bringt's mir im Sinne von Neuwagengefühl zurück) auszutauschen empfehlen?
Vielen Dank
Bei mir hat der Tausch der Koppelstangen vom Stabi vorne nach 80 000km einen erheblichen Unterschied gemacht.
Ich habe allerdings das Originalsportfwk. und keinen Variant.
VIelleicht mal mit dieser doch eher preiswerten Änderung anfangen.
Gruss