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Brauche rat zu meinem neuen Gebrauchtvolvo!
Hallo Boys and Girls.
Fahre seit zwei Wochen einen Volvo und möcht jetzt schon kein anderes Auto mehr fahren! Bin total begeistert! Supi, schönes Auto, echt klasse.
Na ja, aber wie wir ja alle wissen, ältere Autos sind irgendwann anfällig.
Kurze Historie: Bin bis vor kurzem ein Passat Bj. 91 gefahren, 11 Jahre lang. Er ist mir immer treu geblieben. In den Jahren im Prinzip nur Verschleißteile fällig gewesen. Nun kam es zu einem tragischen Wildunfall und ich entschloss mich für den Verkauf meins geliebten Passats.
Meine Eltern haben einen Volvo Bj. 95 Modell 96 auf dem Hof stehen gehabt, den sie mir dann verkauft haben. Schweren Herzens, da sie genau wie ich an ihrem Fahrzeug hingen.
Sie habe ihn damals neu gekauft. Also erste Hand.
Was ich allerdings ein wenig bemängel, dass sie sich nicht all zu sehr mit dem Fahrzeug auseinander gesetzt haben. D.h. wenn ich Fragen zu dem Auto habe, (Technik u.ä.) dann sind sie nicht besonders hilfreich, leider! ;(
Ich hoffe nun auf dieses Forum.
Es ist ein Volvo Bj.10/95, 850 SE, 2,5, 106 KW, Reimport. Sprich zu 3 fehlende Schlüsselnummer.
Frage1: Möcht Euro 2 fahren. Müsste er nur um geschlüsselt werden oder Kaltlaufregelsystem einbauen?
Frage2: Brauche wohl neue Reifen, sehen schrecklich aus und sind von 1999. Gingen beim Volvo auch Ganzjahresreifen? Wenn ja welche? Oder wie jetzt, Sommer und Winter getrennt? Reifeneintragung ( 195/60R15 87 V)!
Frage3: Wenn es da schon los geht mit Geld ausgeben, wie soll das denn noch werden, oder sind die Volvos so robust, das man da eher Ruhe hat? Er hat 171000 gelaufen.
Frage4: Sind Ersatzteile teurer als beim Passat oder welch anderen Fahrzeugen? Oder tut sich da nix? Ich will nicht immer nur rein stecken. Klar ist ein gebrauchtes Auto, aber will nicht vom Regen in die Traufe. Ok, neues Auto, wo man nix hat, konnte ich mir nicht leisten, aber dennoch bin ich durch den Passat, gebranntes Kind.
Frage5: Kann ich statt SUPER auch NORMAL bleifrei tanken?
Ist viel auf einmal, was ich wissen will. Mach mal ne Pause, damit noch jemand Lust hat, darauf zu antworten.
Gruß Volvoschnecke
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11 Antworten
hatte auch zwei 850er (modelljahr 96), einen T5 und einen 850 basis (also 140 PS). bei halbwegs vernünftiger pflege sind die autos top.
ich sag dir nur mal kurz etwas zu ganzjahresreifen:
die, die jetzt drauf sind, solltest du unbedingt entsorgen, man sollte reifen nicht älter als ca. 4 jahre werden lassen (chemische änderung des gummis = verlust der haftung, schlechtere bremswirkung)
ergo: falls du nur so wenig km fährst, dass 2 sätze (winter/sommer) jeweils älter als 4 jahre werden, dann sind ganzjahresreifen eine alternative. nur musst du dir bewusst sein, dass es halt ein kompromiss ist.
wenn du nicht ständig am limit fährst und bei schlimmem schnee-treiben das auto stehen lassen kannst, dann gehen ganzjahresreifen.
sicherlich besser ist es, getrennte sätze zu haben und auch am fabrikat nicht zu sparen. ein schlechter reifen bedeutet schnell mal bis zu 50% längere bremswege... ob du das verantworten kannst, musst du selber entscheiden.
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort.
Kannst Du mir evtl. auch bei den anderen Fragen weiter helfen?
Gruß die Schnecke
Die Ersatzteile sind im Vergleich zu VW recht teuer.
Umschlüsseln müsste so auch gehen, allerdings fährst mit Kaltstartregler noch viel günstiger.
Die Reifen von 1999 sind ja Lebensgefährlich. (Oh mein Gott)
Reifen sollte man nach 5 bis 6 Jahren wegschmeißen. (Ich weiß macht kaum einer)
Du solltest jetzt nicht unbedingt testen wie schnell er Spitze geht, da die alten Reifen das wohl nicht so gut finden.
Mach Sommer/Winter drauf fährt sich immer besser. Und du verlierst ja auch nichts da du pro Saison nur einen Satz fährst.
WOW !
Ich freue mich über Deine Antwort, dachte schon es kommen keine. War schon völlig verzweifelt.
Bin nun mal Volvo "Neuling" und will mich da so durchfuchsen.
Kannst Du mir denn Reifen empfehlen? Suche schon im Netz, aber jeder schreibt etwas anderes, außerdem kennt sich nicht jeder so gut mit Volvo aus.
Zur Schlüsselnummer kann ich nur berichten, dass dauert schon eine Ewigkeit bei Volvo, dass ich mal eine Antwort bekomme, wann meinem guten Stück die zu 3 fehlende Nummer zugewiesen wird.
Erst sagt Volvo, die Unterlagen gehen nach Göteborg, dann haben sie die Unterlagen nach Italien geschickt, ist nun schon 5 Wochen her! Echt komisch. Denn ohne die Urkunde für die neue Nummer zu 3, schickt mich die Zulassungsstelle wieder weg.
Es findet sich ohne die Nummer auch merkwürdiger Weise kein Kaltstartregler!
War denn dieser Volvo eine gute Entscheidung, nur so von dem was ich geschrieben habe, klar fehlt Dir natürlich die Besichtigung, aber es ist eigentlich nix dran, jedenfalls optisch gesehen
Wie sieht es mit dem Benzin aus. Es steht in den Unterlagen, empfohlenes Benzin: 95 Oktan bleifrei. ( Mindestanforderung: 91 Oktan bleifrei)???????????????
Lieben Gruss und schönen Abend noch
Hi,
zu Deinen Reifen vielleicht soviel, es kommt darauf an, was Du von Deinen Reifen erwartest. Willst Du möglichst sicher, preiswert und auch etwas länger damit fahren (also nicht nur einen Sommer/Winter), dann solltest Du auch beim Kauf nicht so auf die Mark (sorry Euro) schauen. Welche Marke man nimmt ist eigentlich eher subjektiv, einer findet X toll, ein anderer Y. Ich habe eigentlich nie Wert auf große Namen gelegt, habe aber auch nicht den billigsten Mist gekauft. Andererseits kommt es dann auch wieder auf den Fahrstil an, man kann Reifen 3 oder 4 Jahre fahren, man kann aber auch jedes Jahr einen Satz neue brauchen, nur mal so angemerkt.
Um auf das Benzin zu sprechen zu kommen, Volvo gibt in der Bedienungsanleitung mindestens ROZ 91 vor, besser ist jedoch ROZ 95. Man kann schon auch Normalbenzin hehmen, allerdings sollte man dann den Motor nicht an seine Leistungsgrenze bringen. Will heißen, für alle Tage im Stadtverkehr mit viel Stop and Go und ganz wenig Autobahn bei moderatem Tempo ist das schon vertretbar. Geht's dann aber auf die Bahn, vielleicht noch mit Dachgepäckträger und Wohnwagen am Haken dann aber auf jeden Fall Super tanken.
Grüße der Sachsenelch
Also ich schwöre auf Michelin, aber die kosten halt auch ihr Geld.
Ob zu sagen ob er gut ist müsste ich mir das Auto ansehen bzw. wissen was er gekostet hat. Also ohne Besichtigung sage ich da nix.
Ich würde ROZ 95 fahren damit läuft er etwas besser. Du willst das Auto noch lange fahren also spare da nicht am falschen Ende.
Egal was du mit Volvo machst es dauert halt immer, aber irgendwann wird das schon noch werden.
Hallo
ich fahr jetzt auch noch nicht so lang Volvo, aber das Superbenzin würd ich dem schon gönnen ! Ganz einfach aus dem Grund weil der Motor ein ganz anderes Drehverhalten hat als der VW/Audi Motor ! Und wenn du jetzt an die Tanke fährst und 60 Liter rein schüttest kommst es auf die 1,20 € auch nicht unbedingt an oder ??
Zu den Reifen - ich hab bei meinen Audis schon alles durch probiert - Kleber - Dunlop - Conti - Pirelli - geblieben bin ich jedenfalls beim Sommerrreifen beim Michelin Exalto ! Ganz einfach weil er ein super Reifen, ist der auch im Regen super Eigenschaften hat !
Im Winter fahr ich Reifen die mein Reifendealer selber als Winterreifen drauf machen würde - oder hat - (Hankook) !
Wegen der Schlüsselnummer wird das halt so laufen das der Volvo evtl aus Italien kommt und somit diese die Nummer umschlüsseln müssen ...
Andi
Reifen!!!!
Hallöchen,
danke für die netten Antworten! Einiges war schon sehr hilfreich.
Hat jemand Erfahrung mit den Sommerreifen von Fortuna?
Fortuna Sommerreifen 195/60 R15 88V ???????
Danke an alle die mir antworten.
Sommerliche Grüsse von Schneckchen
Also Fortuna hört sich sehr nach Baumarktreifen an. Nach Billigfabrikat.
Kann dir nur empfehlen Marken-Reifen zu kaufen und möglichst bei einem Reifenhändler. Kuck mal unter reifen-direkt.de die sind sehr preisgünstig. Haben auch eine Handelsmarke, wenn es denn sein soll.
zum sprit: willst du leistung und ansprechverhalten beim gasgeben, tanke super. meinen fahr ich mit normal und kann keinen merklichen leistungsverlust feststellen. er ist nur ein wenig "träger" am gas. normalbenzin nimmt der aber auch problemlos, da er über eine klopfregelung verfügt. machst also auch mitnormal den motor nicht kaputt.
zu den reifen: laß die finger weg von marken wie wanli, toyo und ähnlich asiatisch klingenden reifen. die sind laut und toyo hat derbe abrollgeräusche. zur standzeit kann ich nix sagen, die sind sofort wieder runtergeflogen. fulda ist ein gutes preis/leistungsverhältnis hankook ist testsieger im bereich allwetter und continental eco contact3 im bereich sommerreifen. wenn du fragen hast, nur raus damit. hier wird geholfen.
Hallöle nochmal,
kann mich den Vorrednern nur anschließen, Finger weg von absoluten Billigangeboten. Dazu folgende Geschichte: Kumpel brauchte neue Schuhe für seinen Trog, na ja Kohle ist knapp, deshalb schnell zum Baumarkt und dort das Schnäppchen überhaupt gemacht, vier Reifen für zusammen noch nicht mal 150 Teuros. Nun aber, wer montiert die Dinger bitte schön??
Anfrage an der Baumarkt Kasse, gehen Sie zu ATU, ist gleich ums Eck, die machen Ihnen das. Nun dahin mit dem Kram, zuerst verzog man das Gesicht (logisch, die wollen doch viel lieber ihre eignen Reifen verkaufen), hat sich aber dann doch breitquatschen lassen und ging ans Werk. Montiert waren die Latschen schnell, aber als es ans Auswuchten ging, wurde die Butter braun. Von den vier Reifen hatten drei einen dermaßen großen Höhenschlag, dass ein normales Auswuchten nicht möglich war, soviel Blei ging gar nicht an die Felge, wie dort nötig gewesen wäre. Also wieder runter die Dinger und wieder in den Baumarkt, zwecks Umtausch. Zu meiner völligen Verblüffung meinte man dort nur, das hätten wir Ihnen auch vorher sagen können, Sie sind nämlich nicht der Erste mit diesem Problem. Kurz und gut, wir sind dann noch zweimal gefahren, bis man vier halbwegs gängige Schuhe gefunden hatte. Im Endeffekt muss ich sagen, das hat mich geheilt. Aber für seinen alten Skoda Favorit reicht's, hat er gesagt.
Nun ja, kann jeder machen wie er will, aber bei sicherheitsrelevanten Teilen, und Reifen gehören nunmal dazu, sollte man eben doch nicht knausern.
...denkt der Sachsenelch.