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Brauche Roller Kaufberatung
Hi,
ich bin seit 4,5 Jahren überzeugter Autofahrer, allerdings suche ich aufgrund der explodierenden Benzinpreise nach einer wirtschaftlichen Ergänzung zu meinem Auto.
Ich hab eigentlich keine Ansprüche an Optik an den Roller, er sollte einfach nur günstig in der Anschaffung und im Verbrauch sein.
Was könntet ihr mir da empfehlen? Es muss echt nichts besonderes sein, ich würde ihn auch wahrscheinlich nur bis Herbst '09 fahren, da ich dann wahrscheinlich eh wegzieh und dann auf ÖPNV umsteige .
Gruß
Christian
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13 Antworten
Erst mal wäre interessant zu wissen, welche Fahrerlaubnisklassen Du besitzt und wie das Streckenprofil aussehen würde.
Für 5km Innenstadtgewurschtel ist ein kleinerer Roller ideal als für 75km Autobahnhatz.
Sorry, hab die Führscheinklassen B,M,L - also käme nur ein 45/50km/h Roller für mich in Frage. Ich möchte den Roller für Strecken >15km verwenden (Mischung aus Stadt und Landstraße).
Wieviel größer als 15km?
Ich bin ja früher auch ab und zu 60km einfache Strecke ins Büro mit einem 50ccm gerollert, aber gerade im oberbayrischen Winter (-18°C mein Kälterekord auf dieser Strecke) braucht es dazu etwas Enthusiasmus. Jetzt (in der 2.Lebenshälfte) nehme ich lieber größere Roller.
Es gäbe folgende Varianten für Klasse M:
4T Baumarktroller zweifelhafter Qualität zu billig bis günstigem Preis. 45km/h, 3PS. Verbrauch ab etwa 2 Liter (je nach Drosselung).
4T Markenroller zu günstigem bis mäßigem Preis. 45km/h, 3-4PS. Verbrauch ab etwa 2 Liter (je nach D.).
2T Markenroller mit Direkteinspritzung zu stolzem Preis. 45-50km/h, 5PS. Verbrauch ab etwa 2 Liter (j.n.D.).
2T Markenroller mit Vergaser günstigem bis stolzem Preis. 45-50km/h, 4PS. Verbrauch ab etwa 2.5 Liter (j.n.D.).
2T DDR-Mokick mit Vergaser zu Liebhaberpreisen. 60km/h, 4PS. Verbrauch ab etwa 2.5 Liter (die sind ungedrosselt und fallen lt. Einigungsvertrag unter Klasse M).
Der Verbrauch kann je nach Gashand und Höhenprofil auch leicht einen halben Liter mehr sein, aber alles über 3.5 Liter auf Langstrecke bedeutet eigentlich schlecht eingestellt oder defekt.
Jetzt kannst Du Dir noch Gedanken machen über den gewünschten Wetterschutz, Stauraum, Soziustauglichkeit, ggf. Eignung für ausgefallene Körpergrößen (Zwerg/Hüne) - und natürlich den Preisrahmen.
Wo liegt denn dein Budget?
Sorry, ich meinte natürlich <15km, für größere Strecken würde ich dann mein Auto nehmen (6-7l/100km). Daher ist die Geschwindigkeit nebensächlich
Da ich Schüler bin (FOS) würde ich gerne lieber einen gebrauchten Markenroller kaufen, ich denke das wird die beste Wahl sein, da man bei den Baumarktprodukten nie weiß was man eigentlich bekommt.
Zitat:
Original geschrieben von Wollschaaf
Wo liegt denn dein Budget?
Mein Budget... ich denk mal so zwischen 300-500€?! Es sollte eigentlich schon ein gebrauchter Roller werden, damit auch der Wertverlust gering bleibt...
500€ sind natürlich nicht viel...da bleiben dir als wirklich sehr empfehlenswerte Roller nur die alten Exemplare von Piaggio (TPH, NRG, Zip, Sfera, Quartz) oder von Yamaha/MBK (Axis, Breeze, Zest).
Ja, ich merke gerade das ich wohl eine völlig falsche Vorstellung von einem Roller hab
Ich dachte immer Roller seien eine günstige Möglichkeit motorisiert von A nach B zu kommen, aber die Anschaffungspreise eines gebrauchten Rollers liegen ja sogar über dem eines (älteren) Autos
Ich denke, ich werde es sein lassen, mit dem Helm und der Versicherung wird sich das wohl nicht lohnen, da mein Auto nur ~6l (im Sommer) verbraucht.
Zum sparen eher weniger...zum Spaß haben dafür umso mehr.
Mag wohl so sein...
Ich danke euch dennoch für eure Postings
Zitat:
Original geschrieben von Fiestaknechter
Ich dachte immer Roller seien eine günstige Möglichkeit motorisiert von A nach B zu kommen, aber die Anschaffungspreise eines gebrauchten Rollers liegen ja sogar über dem eines (älteren) Autos
Schmarrn. Versuch doch mal, für 500 Euro einen Pkw vom Händler zu bekommen.
Schrott kriegt man überall nachgeschmissen...
Zitat:
Ich denke, ich werde es sein lassen, mit dem Helm und der Versicherung wird sich das wohl nicht lohnen, da mein Auto nur ~6l (im Sommer) verbraucht.
Gerade bei Versicherung kann es sich lohnen, weil ein Jahr Haftpflicht bei Versicherungskennzeichen ab 52,50 Euro zu haben ist. Bei einem Pkw sind 200 Euro noch günstig, selbst wenn man schon 10 Jahre lang schadensfrei fährt.
Oder was zahlst Du im Jahr an Haftpflicht? Und Reperaturen?
Normgeprüfter neuer Helm ab 29.95 Euro.
Ich musste heute 66km einfache Strecke fahren (wegen Baustelle+Umleitung+Verfahren sind es schließlich über 70km gewesen), natürlich wählte ich trotz etwas Regen den Roller.
Habe ich auch morgen und übermorgen für die gleiche Strecke vor.
Aber für manche ist der Sprit immer noch zu billig.
Hab mir zwar auch garde gestern erst ein Roller gekauft, aber wenn du geld sparen willst, ist das sicher kaum in 1Jahr mögl. wenn du eh altes verbauchsarmes Auto hast!
Tja 300-500€ dachte ich erst auch, weil Rollerpreise hatte ich net im Kopf, wußte nur das im Baumarkt um die 700€ gibt, aber in Focus oder Spiegel schon dolle Sachen über die Dinger gelesen hab und dachte naja Markenroller wird dann max. das doppelte neu kosten und dann kommt das mit Gebrauchtpreis schon hin.
Naja hab dann in Zeitung und Internet gewälzt, aber bei uns ist kaum was zu bekommen, da fast überall noch simson gibt.
Naja jedenfalls gabs eigentl. nix in der Preisklasse!
Hab nun durch Zufall ein Honda gekauft mit etwas mehr km (wie ich finde) und etwas Geld drauf gepackt, aber damit denke ich bin ich auf der sicheren seite, wobei wohl der Spaß eher als tatsächliche Kostenersparniss im Vordergrund stehen wird.
klar, vom händler bekommst du kein auto für 500€.
Schließlich möchte der Händler auch nicht gerade wenig daran verdienen.
Mein erstes Auto hat ca. 600€ (350€ KP, 150€ neue Kupplung, nach einem Jahr 100€) und fuhr es 3 Jahre, bis mir jemand reinfuhr. Mein aktuelles hat mich 450€ gekostet mit einem Jahr TüV (es wird nochmal durch den TüV kommen).
Versicherung zahle ich im Moment bei SF2 (habe erst vorletztes Jahr das Auto auf mich versichert) 345€+95€ Steuer=440€ pro Jahr
Ich würde ja den Roller als Ergänzung zum Auto nehmen und nicht mit dem Roller ersetzen, von daher glaube ich kaum dass sich der Anschaffungskosten innerhalb von 1,5 Jahren amortisieren.