- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- BRAUCHE SCHNELLE HILFE BEVOR ES DUNKEL WIRD !!!! WEGEN FRONTSCHEIBENENBAU !!!!!
BRAUCHE SCHNELLE HILFE BEVOR ES DUNKEL WIRD !!!! WEGEN FRONTSCHEIBENENBAU !!!!!
Hi Leute!
Bin gerade am Wechseln meiner Frontscheibe! Hab die kaputtene heraus getan von meinem polo86c, und wollte nun die schnur um das einleggmmi herumlegen. aber ich weiß jetzt nicht wie rum die schnur eingelegt wird. soll ich die so einlegen das die beiden enden oben sind,also das ich oben anfange die schnur herum zu ziehen, um die gummilippen um die kanten zu legen, oder müssen die schnurenden unten sein und von unten anfangen sie heraus zu ziehen??? habs gerade mit oben versucht hat nicht geklappt! muss es von unten angefangen werdenm heraus zu ziehen oder?
bitte schnelle antworten! danke euch !
lg
saja
Ähnliche Themen
27 Antworten
Bin warscheinlich zu spät drann aber,die Schnur wird so eingelegt das nach oben zwei Enden von ca.15 cm überhängen.Die Schnurenden nach drinnen hängen.Dann während einer von aussen gegendrückt,ein Ende nach unten ziehen bis zur Mitte des unteren Randes.Dann das andere Ende ebenfalls nach unten bis es rauskommt ziehen.Wichtig ist,das von aussen fest angedrückt wird.
Grüße
Hallo,
hoffe bei Dir ist es noch nicht dunkel....!?!
Hier eine Anleitung...... zum Scheiben aus und einbauen.....!
LG
Hallo SaJaPa,
ob die Enden oben, unten oder gar seitlich herausragen spielt überhaupt keine Rolle.
Beim Einziehen der Scheibe immer beobachten, ob sich der Gummi über den Falz legt. Am Besten ist es, wenn Dir jemand dabei hilft und die Scheibe von aussen leicht andrückt, damit der Gummi nicht wieder über die Kante zurückrutscht.
Zitat:
Original geschrieben von Natucki
Hallo,
hoffe bei Dir ist es noch nicht dunkel....!?!
Hier eine Anleitung...... zum Scheiben aus und einbauen.....!
LG
Das mit den Zollstockbrettchen ist ja mal eine gute Idee.
Grüße
Als Autoglaser kann ich dazu nur sagen, es geht einfacher!
Scheibe auf das "Gesicht" legen, Schnur mitte Unterkante 30 cm aus der Dichtung hängen lassen, und bis mitte Oberkante in die Dichtung einlegen.dann eine 40cm schlaufe legen und die Schnur wieder rein in die Dichtung und bis zum Anfang (Mitte Unterkante) einlegen. Das Ergebnis ist quasi: Man schaut auf die Innenseite der Scheibe, unten und oben "hängen" Schnurenden bzw. Schlaufe heraus.
Einbau: DIe Rahmenkante ruhig mit verdünntem Seifenwasser einsprühen, abwischen, und noch mal einsprühen. Jetzt am besten (als Anfänger-Ich mache dies alleine) zu dritt weiterarbeiten. 2Mann aussen, 1 Mann innen. Die 2 Mann aussen drücken die Scheibe gleichmäßig (!!!!!!) an den Ecken vorsichtig auf den Rahmen, und der Mann innen, zieht gleichmäßig die Schnur abwechseln in alle Richtungen aus der Dichtung. Beim Schnur ziehen ganz wichtig: MITTIG zur Scheibe hin ziehen.
Und nu sollte se sitzen!
Ich hoffe ich konnte dem Einen oder Anderen hier weiterhelfen.
Falls noch mal Fragen in Sachen Autoglas,Tönungsfolie,Glasgravur oder Aufklebern (Decal`s und Colour-change) sind, ruhig anschreiben!
LG Frank
Also habs vorhin nochmal versucht gehabt. Hat am Anfang gut geklappt. Jedoch hab ich dann gemerkt das das Dichtgummi rechts wunderbar über die Kanten umgriffen war. Links jedoch lag das Dichtgummi nur GANZ MINIMAL, vielleicht 2-3 mm über der kante. Das heißt bei leichtem Druck konnte man sie links wieder hinaus drücken. Ich versteh das nicht weil habe eigentlich die Scheibe sehr genau in die Führung gelegt. Ok habs alleine gemacht, dafür habe ich mit einer Hand gezogen und mit der anderen Hand die Tür hinaus gegen die WSS gedrückt.
Was habe ich falsch gemacht ?!?!?
Und was bedeutet genau folgendes Satz: MITTIG zur Scheibe hin ziehen??? Wenn ich doch mittig zur Scheibe ziehe dann krieg ich doch die Schnur gar nicht raus! Was heißt Schnur, ich habs mit einem Staubsaugerkabel versucht, sollte doch auch gehen. Hätte ja auch geklappt wäre das Dicchtgummi links schön um die Kante gelegt und nicht nur GANZ MINIMAL !
Hoffe mir kann jemand helfen.
Danke
lg
saja
Mittig rausziehen ist genau richtig!Mach dein Kabel mit Spülmittel schön feucht! dann geht es einfacher! Am besten geht natürlich die gute alte Wäscheleine! Man muß beim Schnur ziehen halt sehr stark ziehen! Wenn die Dichtung über der Kante liegt, auch wenn es nur 2-3
mm sind, mit der Flachen Hand von außen ziehmlich kräftig klopfen! Wie gesagt: KLOPFEN! NICHT schlagen! So klappt es 100%ig!
Du solltest von unten anfangen! Sonst rutscht ja die Scheibe immer nach unten. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Du die Scheibe gut allein eingebaut bekommst. Mindestens zu zweit solltet ihr schon sein, damit einer von außen drücken kann.
Viel Erfolg!
Zitat:
Original geschrieben von jawaman
Du solltest von unten anfangen! Sonst rutscht ja die Scheibe immer nach unten. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Du die Scheibe gut allein eingebaut bekommst. Mindestens zu zweit solltet ihr schon sein, damit einer von außen drücken kann.
Viel Erfolg!
hm, sicher von unten ? weil hab bisher nur gehört von oben.
lg
Zitat:
Original geschrieben von SaJaPa
Zitat:
Original geschrieben von jawaman
Viel Erfolg!
hm, sicher von unten ? weil hab bisher nur gehört von oben.
lg
Alles falsch!
Im Wechsel von unten und oben! immer 10 cm-weise Oben rechts, dann unten links, dann oben links dann unten rechts. immer wieder im Kreis, bis die Schnur raus ist!
LG Frank
Ok danke ich werds so mal versuchen vielleicht klappt es ja auf diese Art und Weise .
lg
saja
Also hab vorhin erneut versucht die Scheibe rein zu bekommen. Am Anfang hat gar nichts funktioniert und die Dichtung wollte einfach nicht um die Kante klappen obwohl mir ein Freund kräftig Druck auf die Scheibe gegeben hat! Das versteh ich nicht !!! Dann hab ichs noch paar mal versucht und war kurz davor die Scheibe mit der Faust rein zuschlagen so hat mich der scheiß angekotzt xD.
Dann hab ichs mit aller Ruhe doch noch mal versucht und es hat FAST geklappt! Das Problem ist nur folgendes: Die Dichtung liegt überall schön um die kante, also FAST überall -.- Oben und rechts liegt die Dichtung komplett über der Kante der Karosserie. LINKS unten und unten Links, jedoch liegt die Dichtung NICHT über der Kante. Jeweils auf einer Länge von etwa 15 cm auf beiden Seiten.
Wie bekomm ich jetzt die Dichtung trotzdem noch über die Kante. Ich hab kein Bock wieder alles von Anfang an zu machen !!! Links dürfte es kein Problem sein, aber unten ist es sehr eng wegen der Oberfläche des Amaturenbrettes! Vielleicht versuchen mit einem Umgebogenen stabilen "nicht biegsamen" stumpfen und flachen Gegenstand versuchen unter das Gummi zu gelangen und es so zu sagen über die Kante zu hebeln??
Wäre über ne Hilfe sehr dankbar!
Lg
SaJa
Genau das würd ich machen. Einen flachen Schraubendreher mit ein wenig Fett oder Sprühöl einölen ( nur weinig) und dann vor den offen stücken rein und langsam vorsichtig durchziehen. Aber mit dem Schraubendreher keinen druck auf die Scheibe bringen.
Genau! Am besten den Schraubendreher um 90 Grad biegen, so die ersten 2 cm von der Spitze! Siliconspray oder Spüli dran, und dann vorsichtig durchziehen!