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Brauche Tipps für einen neunen Gebrauchten!
Hallo,
Ich suche ein zuverlässiges robustes Langsteckenauto für Fahrten nach Österreich (ca 350km einfach). Budget liegt bei 8.000€, bevorzugt Diesel, Kombi
Das Auto sollte Tempomat und Automatik haben. Ich habe bisher die Mercedes C Klassen, E Klassen; BMW 318; Peugeot 508; Ford Focus im Blick...
Leider hab ich nicht so wirklich Erfahrung, da Autos in diesem Budget beteits oft 170000 - 250000 km haben weiß ich auch nicht so recht mit Verschleiß usw.
Vielleicht kann mir jemand von eich einen Tipp geben...
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6 Antworten
Benz und BMW sind mit dem Budget sicher schwieriger als Opel, Ford, Hyundai... Wenn die Automatik kein Muss ist, würde ich die bei der Suche erst mal weglassen, es vergrössert die Auswahl signifikant.
Wichtig ist halt erstmal der Zustand, da kann der gepflegte Astra J der bessere Kauf sein als die abgeranzte E-Klasse. Ist nb auch ein guter Reisewagen, mit dem 1.7 oder 1.9 CDTI und Wandlerautomatik und vllt sogar AGR-Sitzen. Auch der Nachfolger K findet sich schon mal, da aber den 1.6 CDTI eher meiden, zumindest wenn die Steuerkette noch nicht gemacht wurde.
Diesel mit über 200k Km in 10 Jahren wurden wenigstens artgerecht bewegt. Ich würde vor dem Kauf eines solchen Fahrzeugs nicht zurückschrecken. Es muss allerdings nicht zwingend ABM sein.
In Augsburg steht ein 11 Jahre alter Astra J mit 2 Ltr. Diesel und über 300k Km für 2,5k €, sowas würde ich für Langstrecke nehmen.
Astra J oder auch Insignia A, ggf. kann man auch im VW-Universum suchen.
Oder mal bei Fiat gucken. Fiat Bravo mit dem JTD, wäre quasi ein Underdog.
Erst einmal würde ich mir überlegen wie viele Kilometer im Jahr gefahren und ob Umweltzonen befahren werden müssen.
Daraus ergibt sich dann Diesel oder Benziner.
Für 8.000 € sehe ich da einen Gebrauchten ohne Halbautomatik. Eine alte C-Klasse ist da sicher eine gute Wahl.
Vernünftiger, langjähriger Voreigner sticht wenig Kilometer.
Ein wirklich nur kurzer Blick ergibt, dass Benzin und Diesel in AT etwa gleich teuer sind. Benzin etwas günstiger als in D, Diesel etwas teurer als hier.
Jetzt kommt es darauf an, wo du hin musst. Letztlich könnte sich auch ein Benziner lohnen.
Schon allein deshalb, weil Benziner öfter mit niedrigen Kilometerständen verkauft werden und das beim Verschleiß vorteilhaft ist. Kupplung, Radlager, Fahrwerk, Stoßdämpfer, ein Auto besteht ja nicht nur aus dem Motor.
Zitat:
@Deloman schrieb am 23. Juli 2024 um 08:47:09 Uhr:
Schon allein deshalb, weil Benziner öfter mit niedrigen Kilometerständen verkauft werden und das beim Verschleiß vorteilhaft ist. Kupplung, Radlager, Fahrwerk, Stoßdämpfer, ein Auto besteht ja nicht nur aus dem Motor.
100tkm auf der Autobahn können ein Auto aber auch weniger verschleißen als 30tkm im Stadtverkehr.
So einfach kann man es sich also nicht machen