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Brauche Tipps zum Gebrauchtwagenkauf

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 14. Mai 2008 um 21:47

Ich möchte einen Gebrauchten für etwa 8000,- Euro kaufen. Bin eigentlich alter VW Fahrer, hatte mich jetzt aber auch mal nach dem Audi A4 1,9 l Tdi umgeschaut. Wenn ich aber die Preise bei den aktuellen Online Autobörsen sehe, dann wird mir ganz schwindelig. Da werden regelmäßig noch 8000,- - 9000,- Euro für einen Audi A4 Bj. 1998 oder 1999 und 150000 - 180000 km verlangt (bei VW ists nicht viel besser). Macht das überhaupt noch Sinn? Ist der A4 so dermaßen robust gebaut das man noch solche Mondpreise verlangen kann? Was für Laufleistungen würdet ihr dem Wagen zusprechen. Meine Erfahrung ist das ein Wagen nach 10 Jahren und 150000 ziemlich am Ende ist... Ich klicke rum und ich klicke rum... was ich suche ist ein robuster Tdi Kombi mit nicht zu viel PS. Sollte so um die 110 - 130 PS haben. Viel mehr als 8000,- habe ich schlicht nicht. Ist das realistisch? Was würdet ihr mir empfehlen?

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26 Antworten

Hallo,

da hast du schon recht mit der Behauptung, das ein Auto mit einem Alter von 10 Jahren und 150.000km auf der Uhr schon einiges hinter sich hat. Zumindest trägt man mit dem Kauf ein hohes Reparaturrisiko und das Auto kann anfällig sein in vielerlei Hinsicht. Und das trifft für alle Marken zu.

Ich muß dir sagen, mir wären 9-10.000 Euro für einen achtjährigen B5 auch zu viel. In meiner Gegend gibt es den B6 unter 10.000 Euro beim Händler zu kaufen, da würde ich mir das alte Modell sicher nicht mehr zu dem Preis kaufen.

Es ist sicher besser sich mal bei Händlern vor Ort umzuschauen, als sich ein völlig falsches Bild zu machen bei Mobile oder andere. Das sind wirklich Mondpreise, die niemand zahlt. Zum Teil für völlig runtergerissene Wagen, bei denen der Tacho manipuliert ist und die sich über den normalen Weg gar nicht mehr verkaufen lassen.

Gruß Jenzer

am 15. Mai 2008 um 12:20

Hi also ich kann dir nur soviel dazu sagen ich fahre einen Audi A4 B5 BJ 99 2.5 TDI. Bin mit dem Wagen soweit echt zufrieden, er hatte beim kauf 192tkm auf der Uhr. Mich hat der Wagen damals wegen der Ausstattung fasziniert, wobei das vllt. auch daran liegt das ich erst 22 bin. Zu den Reparaturen, hatte bis jetzt Defektes Xenon Steuergerät, ABS Steuergerät. Auf was du bei dem Wagen Achten solltest

- Querlenker

- beim 2.5 TDI Nockenwellen (eingelaufen)

- LMM geht oft kaputt

- und bei Modellen vor 99 Rost Heckklappe und Kotflügel

habe für meinen damals 5700€ bezahlt.

Liebe Grüße

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 21:05

Dann bestätigt ihr mir in etwa was ich auch denke. Eigentlich macht das keinen Sinn mehr. Ich komme immer mehr dahin mir entweder ne uralte Möhre für max. 2000 zu kaufen und die zu fahren bis sie auseinander fällt oder noch einen Kredit aufzunehmen und mehr Geld in einen Wagen zu investieren. Auch ein Audi ist bei 180000 am Ende. Wie man dafür noch dermaßen viel Geld auf den Tisch legen kann ist mir ein Rätsel. Bei 5 - 6 Tausend würde ich vielleicht auch noch zuschlagen aber bei 8 oder 9 hört's langsam auf. Wird aber überall verlangt und wenn ich mir hier die Händler vor Ort anschaue, dann sind die teilweise noch teurer als Mobile.de oder Autoscout24.

naja bei 180.000 am Ende...

Die Motoren sind bei allen A4's eigentlich unproblematisch, bis auf den 2,5TDI.

Die 2,8er klagen hier und da über Ölverlust aber ist keine große Sache.

Ich hab meinen 95er 1.8 für 4000€ vor 3 Jahren gekauft mit 113.000km

Was ich reparieren musste (abgesehen von Verschleißteilen, Öl- Zahnriemenwechsel, Bremsen...)

- Flexrohr Auspuff

- Bremssättel hinten inkl. Bremsleitungen

- Querlenker/Koppelstangen/Spurstangen --> A4 Krankheit

- hintere Bremsscheiben wegen Rost getauscht

- Achsmanschetten (eigentlich auch ein Verschleißteil)

Mittlerweile ist der Wagen über 13 Jahre und hat fast 180.000km drauf. Ich bin über 20.000km pro Jahr mit dem Auto gefahren und fahre im Moment nur Stadtverkehr und alle 2 -3 Wochen 600km Autobahn. Verbrauch unter 8,5 Liter selbst bei meiner Fahrweise :D

Die Reparaturbilanz geht in Ordnung oder ;)

Die TDI's sind überteuert. Würde mich aber auch ernsthaft fragen, ob ein TDI im Moment so viel Sinn macht. Nicht nur wegen dem Dieselpreis, auch die Umweltschutzzonen sind so ein Thema. In Stuttgart hätte ich mit nem TDI spätestens 2009 en Problem.

Hallo,

mit den TDis ist es so eine Sache, die werden wenn sie mal ein Alter von 8 Jahren erreicht haben, für den Export gekauft. Hier in Deutschland will die keiner mehr anmelden bei den Dieselpreisen, der Kfz-Steuer und dem Nachrüstzwang, wenn man in der Großstadt wohnt.

Das sieht im Ausland ganz anders aus. Da sind die 1.9er Tdi sehr gefragt. da gibts keine Ökosteuer und Umweltzonen. Da können die Menschen nicht so ausgesaugt werden wie in Deutschland, weil die das Geld gar nicht haben.

Gruß Jenzer

Für 8000€ bekommst Du sehrwohl einen schönen TDI. Musst nur mal ein wenig bei Händlern gucken oder mal etwas weitersuchen. Nur weil die 9000€ inne Anzeige bei Mobile schreiben heisst es nicht, dass sie erwarten die auch zu bekommen. DA ist noch massig Verhandlungsspielraum eingebaut. Und die 110 bzw 130 PS Varianten sind eigentlich recht robust.ich meine mit ein wenig Glück und Geduld kannst DU einen schönen B5 2001er BJ bekommen. das sind die letzten, sehr ausgereift und gut.

im b5 gibts keine 130PS Version ;)

Hi,

derzeit sind die Diesel halt noch extrem beliebt. Jeder der nicht ordentlich nachrechnet denkt man spart wenn man nen Diesel kauft.

Jetzt wo die Dieselpreise aber so hoch sind werden die Preise bestimmt bald fallen. Für Fahrzeuge die keine grünen oder wenigsten gelbe Plaketten bekommen sowieso.

Hat du schon mal nachgrechnet ob es dich net billiger kommt wenn du einen Benziner nimmst?

Die werden zumeist günstiger gehandelt und die Wahrscheinlichkeit einen Wagen mit (echten) wenigen Km zu bekommen ist deutlich größer.

Gruß TObias

Zitat:

Original geschrieben von Wholefish

im b5 gibts keine 130PS Version ;)

:eek: Ups, stimmt ja :-)

am 16. Mai 2008 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von Jenzer

Hallo,

da hast du schon recht mit der Behauptung, das ein Auto mit einem Alter von 10 Jahren und 150.000km auf der Uhr schon einiges hinter sich hat. Zumindest trägt man mit dem Kauf ein hohes Reparaturrisiko und das Auto kann anfällig sein in vielerlei Hinsicht. Und das trifft für alle Marken zu.

Ich muß dir sagen, mir wären 9-10.000 Euro für einen achtjährigen B5 auch zu viel. In meiner Gegend gibt es den B6 unter 10.000 Euro beim Händler zu kaufen, da würde ich mir das alte Modell sicher nicht mehr zu dem Preis kaufen.

Es ist sicher besser sich mal bei Händlern vor Ort umzuschauen, als sich ein völlig falsches Bild zu machen bei Mobile oder andere. Das sind wirklich Mondpreise, die niemand zahlt. Zum Teil für völlig runtergerissene Wagen, bei denen der Tacho manipuliert ist und die sich über den normalen Weg gar nicht mehr verkaufen lassen.

Gruß Jenzer

Also ich glaube kaum das bei dir in der Gegend ein ordentlicher B6 für unter 10000Euro angeboten wird, schon gar kein TDI.

Zitat:

[Original geschrieben von Jenzer

Also ich glaube kaum das bei dir in der Gegend ein ordentlicher B6 für unter 10000Euro angeboten wird, schon gar kein TDI.

Hallo,

was ich sagte, entspricht der Wahrheit. Ich habe mich bereits nach einem B6 oder B7 umgeschaut. 2001 Modelle als 2.0, 1.8T oder 1.9 Tdi mit entsprechender Laufleistung gibts unter 10.000 Euro. Bei Achtjährigen muß man allerdings auch mit Laufleistungen um die 150.000km rechnen.

Gruß Jenzer

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 15:46

Den Gedanken das sich Diesel nicht mehr lohnt hatte ich auch, aber wenn ich nachrechne dann lohnt sich das schon.

Ich fahre etwa 20000 km/Jahr und ich gehe mal davon aus das ich einen alten Gebrauchten noch etwa 5 Jahre fahren würde.

 

www.spritmonitor.de

Audi B5 A4 Tdi 85 kw 1,9l: 6,13 l bei 20000 km/Jahr und 1,50/l€: 1839,00€ + 316,00€ St. (ohne PDF) = 2155,00€/Jahr

Audi B5 A4 Benzin 92kw 1,8 l: 9,03 l bei 20000 km/Jahr und 1,55€/l: 2799,30 + 121,00€ St. = 2920,30€/Jahr

Also beim Audi ergäbe sich eine Differenz von 765,30€/Jahr --> in 5 Jahren wäre das eine Differenz von 3826,50€

 

VW Passat 3B 85 Kw, 1,9 l Diesel: 6,47 l bei 20000 km/Jahr und 1,50€/l: 1941,00€ + 316,00€ St. (ohne PDF) = 2257,00€/Jahr

VW Passat 3B 92 kw 1,8 l Benziner: 9,5 l bei 20000 km/Jahr und 1,55€/l: 2945,00€ + 121,00€ St. = 3066,00€/Jahr

Also beim Passat ergäbe sich eine Differenz von 809,00€/Jahr --> in 5 Jahren wäre das eine Differenz von 4045,00€

Die Tdis sind zwar teurer aber nicht so viel teurer. Das lohnt sich also schon. Man muss sich das immer selbst durchrechnen, weil es vom Modell abhängt für das man sich interessiert. Pauschalaussagen wie Diesel lohnt sich ab xyz Kilometer werden nicht dem Einzelfall gerecht.

am 16. Mai 2008 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von Jenzer

Zitat:

[Original geschrieben von Jenzer

Also ich glaube kaum das bei dir in der Gegend ein ordentlicher B6 für unter 10000Euro angeboten wird, schon gar kein TDI.

Hallo,

was ich sagte, entspricht der Wahrheit. Ich habe mich bereits nach einem B6 oder B7 umgeschaut. 2001 Modelle als 2.0, 1.8T oder 1.9 Tdi mit entsprechender Laufleistung gibts unter 10.000 Euro. Bei Achtjährigen muß man allerdings auch mit Laufleistungen um die 150.000km rechnen.

Gruß Jenzer

Bei mobile etc. gibt es kein seriöses Angebot eines B6 TDI unter 10000Euro.

Entweder hat der Wagen einen Motorschaden, Unfall oder italienische Papiere...

 

Zitat:

 

Bei mobile etc. gibt es kein seriöses Angebot eines B6 TDI unter 10000Euro.

Entweder hat der Wagen einen Motorschaden, Unfall oder italienische Papiere...

einen Tdi habe ich mir noch nicht vor Ort angeschaut, weil ich bei meiner geringen Jahresfahrleistung einen Benziner bevorzuge. 2.0l und 1.8T aus 2001 habe ich bei meiner Suche schon mehrere gesehen unter 10.000 Euro. Die waren als unfallfrei ausgewiesen. Ich muß dir sagen, ich halte von diesen Onlinebörsen nicht viel, weil da sehr viel Mist reingestellt wird, den der Händler oder Privatmann nicht mehr los bekommt.

Ich finde, ein gutes Bild von realen Preisen, die dann auch gezahlt werden, erhält man in ebay. Suche dir mal ein paar raus und beobachte für was die weggehen. Dann rechnest noch die Händlerspanne drauf, wenn es ein Privatverkauf ist und gut.

Gruß Jenzer

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