ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Brauche Tipps zur Anlage, please

Brauche Tipps zur Anlage, please

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 19:53

Moins! Ich brauch ma ne allgeimeine Vorstellung von Car-Hifi! Also ich will meine Anlage bisle aufstocken. Geld soll erstma keine Rolle spielen, aber dachte an 1000€ (?).

Und zwar will ich vor allem guten sound, nicht nur prollen sondern auch zum Musik höhren.

Auf der anderen Seite sollte ich schonmal aufdrehen können!

Meine Vorstelleung bassiert auf:

- CD-Wechsel (MP3)

Wie kann ich den mit einem Radio verbinden, oder gibts da "packs" alos beides zusammen? Warauf sollte ich achten?

-Subwoofer

Ein sub, mit dem ich bisle prollen kann, aber trotzdem auch leise gut ist. Auf was sollte mach hier achten, sicher nicht nur auf die Wattzahl, oder? Was sollte der so für ne RMS Leistung ham. Preislich kommen die 400Wat subs ganz gut, oder hier lieber mehr auslegen?

-Endstufe

hier kommen bei mir die meisten Fragenauf. Gibt ja die verschiedesten Verstärker. Ich wollte am besten vorne 2 kleine Boxen, hutablage auch 2 (soll einen schlechten klang bringen, ist das richtig? Wo kann ich sie besser anbringen? und halt den Sub. Was nehm ich da für ne Endstufen? Wären ja eigendlich 5 Boxen...also 5.1? oder wie viele signale brauch ich?

Klärt mich da mal auf, das ist Wichtig.

Hier soll man nicht so billig kaufen, auch richtig?

 

Wäre nett, wenn ich hierzu den ein oder anderen Tipp bekomme, Hab da echt nicht so die Ahnung von.

Danke, mfG, Vinner

Ähnliche Themen
9 Antworten

so weit so gut, aber um dir einen guten vorschlag machen zu können, sollten wir vielleicht noch wissen was du für ein auto fährst, und was du für musik hörst.

mfg.

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 20:15

Fahre einen älteren A3, is recht klein alles, aber ich denke das wird passend gemacht.

Musik bin ich flexibel, von Trance bis Techno alles dabei. Hab auch schon was Kickbässen gehöhrt, sollte es aber nicht sein. Chrunch soll gut sein..der Fatboy mit 1600W RMS. Kostet natürlich auch nen Teil. hab grad überlegt sogar 2 Endstufen einzubauen, eine für den Sub und eine 4 siegnal für den Rest..ist das Möglich?

Was ich mir auch überlegt habe: Wie um gottes willen will mein Auto das schaffen den Strom für solch eine Anlage zu Produzieren? Das schafft mein Lichtmaschiene doch gar nicht. Gibts da stärkere oder was kann ich da machen?

Danke, mfG

Zitat:

Hier soll man nicht so billig kaufen, auch richtig?

Absolut richtig. Im CarHiFi Bereich gilt ohne Ausnahme: Wer billig kauft, kauft zweimal!

Zitat:

Das schafft mein Lichtmaschiene doch gar nicht. Gibts da stärkere oder was kann ich da machen?

Wenn deine Anlage mal ein wenig mehr Leistung braucht, dann würde ich dir erst mal einen PowerCAP empfehlen, der 'puffert' die Energie von der LiMa bzw. Batterie und sorgt somit für stabilere Spannungen. Was für ne LiMa hast denn im Mom drin und was für ne Batterie?

Zitat:

hab grad überlegt sogar 2 Endstufen einzubauen, eine für den Sub und eine 4 siegnal für den Rest..ist das Möglich?

Möglich ist so gut wie alles. Auch das hier, aber ob das Sinn macht, kann ich dir so jetzt nicht sagen.

Zitat:

Geld soll erstma keine Rolle spielen, aber dachte an 1000€ (?).

Für 1000 Euronen wirst Du denke ich schon was Besseres bekommen, das dürfte also ausreichen.

Zitat:

von Trance bis Techno alles dabei. Hab auch schon was Kickbässen gehöhrt, sollte es aber nicht sein.

Wenn mich nicht alles täuscht, sollte man aber gerade für diese Musikrichtungen Kickbässe verbauen, weil die sehr schnelle und auch höhrere Bässe (das sind dann die Kickbässe, so von ca. 80 - 200 Hz) haben. Oder Du baust deinen Subwoofer in ein geschlossenes Gehäuse, dadurch erhält er auch etwas mehr Kick, ist aber Geschmacks- und Erfahrungssache.

also, folgendes: vergiss die ganzen watt-angaben, 1600watt sind mit deinem budget nicht drin, bestenfalls wenn du es komplett in einen einzigen digitalen monoblock investierst! aber nur mit ner endstufe fängst du auch nichts an...

also, zuerstmal würde ich sagen, lass das hecksystem ganz weg, das macht nur krawall, und klingt nicht! das bringt's höchstens als rearfill, aber dabei darf es nicht hörbar, sondern lediglich wahrnehmbar sein, was wiederum bedeutet, dass es sich nicht lohnt hier geld zu investieren, steck das geld lieber in die restliche anlage! brauchst du eigentlich auch ein radio, oder hast du das schon?

meine empfehlung wäre:

frontsystem: xetec xi6.2 oder exact (16er müssten doch im a3 passen, oder nicht?

endstufe: xetec 4g600 mk2

subwoofer jl-audio 12w0 im geschlossenen gehäuse oder audio system x-ion12

wichtig ist ausserdem die gute dämmung der tür und eine stabile befestigung für die tmt-s. auch am kabel solltest du nicht sparen...

mfg.

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 21:02

Hi! Danke erstma für die schnellen und Fachlichen Antworten!

Auch die Empfehlung gefällt mir, nur das halt alles teurer ist, als ich dachte. Nen Verstärker für rund 500€ ist schon happig! Aber nen guter sound solls mir wert sein. Hab ich am ende für meine 1000€ zwei Boxen, wo musik rauskommt, das ist doll!

Aber ich komm von meinem "Hecksystem" nicht wech. Guter sound gut und schön, aber ist dann halt nix zum aufdrehen!

Warum macht das kein sinn mit den 2 Verstärkern? Einmal halt den für 500€ und den anderen nur für den Sub..oder geht sowas nicht? Wie schaltet man das (jetzt bitte nur so zu übersicht)

Sollte ich mit dieser Empfohlenden Anlage schon Probs mit dem Strom bekommen, also brauch ich einen "PowerCAP" - was kostet der ca?

Radio hab ich auch noch nicht, wie schon gesagt, sollte eins mit MP3 Wechsler sein, kostet ja wieder seinen Teil.

Die ganzen teile wollte ich eigendlich für rund 1000€.

wenns 200€ mehr werden, solls auch passen, aber mal als richtwert. Was könnt ihr da so empfehlen?

vergiss dein hecksystem, das bringt dir nichts! auch nicht wenn's um power geht! also wenn du power haben willst, dann hol dir ein doppelcompo-system (audio system oder exact), aber kein hecksystem! dann brauchst eben doorboards!

wo willst denn das hecksystem unterbringen? in der heckablage kannst's vergessen, da werden die lautsprecher vom subwoofer beherrscht, ausser du gibst ihnen ein eigenes volumen. ausserdem klingt's besch...eiden weil keine stabile montage möglich ist!

in den hinteren seitenteilen kannst beim 3-türer auch vergessen, da es dort keine stabilen einbauplätze gibt!

die xetec 4g600 ist kräftig genug um ein solches frontsystem und einen subwoofer wie den 12w0 zu betreiben.

für den x-ion 12 solltest aber in der tat eine kräftigere endstufe einsetzen, dafür eignet sich eine audio system twister f2/500 sehr gut. dafür würde ich für's frontsystem eine xetec xi240.2 nehmen.

mfg.

am 2. Oktober 2004 um 21:44

Also in nen A3 passen vorne nur 13er rein.

Also würde die Wahl auf Audiosystem PX 130 pro, Emphaser ECP 25 XT3 oder Peerless Definition 5. Dazu ne AudioSystem F4-380 oder F4-600 und nen Atomic Manhattan MA12D im geschlossenen. Dann kommst zwischen 800 und 1000€ davon und hast ne sehr gute Anlage zusammen. Dann noch das Pioneer DEH-P 5630 MP dazu und du hast auch dein MP3 Radio. Mit den Peerless, der kleinen AS, dem Sub und dem Radio bist dann bei unter 1000€.

Links: www.carhifi-zone.de

www.hirschille.de

www.acr.ch (Händler für die Emphaser)

am 2. Oktober 2004 um 22:05

Es gibt schon Frontsysteme die genug laut machen, da brauchst du kein Hecksystem extra fuer.

Wenn was von hinten kommen soll (gibt ja Leute die sowas moegen, z.B. auch mich), dann wuerde ich Surround-Schaltung machen. Das geht gut mit dem Autoradio, man nimmt einfach Differnzsignal von Links uns Rechts. Ein Paar kleine, nicht zu teure, nicht zu pluennige, Lautsprecher auf der Heckablage reichen dazu.

 

Moechtest du alles eher fertig kaufen oder bist du auch ein wenig Handwerklich begabt? Selbst gebaut bekommt man wesentlich mehr fuers Geld.

 

Grusz

Danny

Preise für PowerCAPs variieren, je nach Marke, Qualität und Art.

Es gibt solche mit Schutz- und Ladelektronik und solche ohne. Eine Faustregel besagt, dass man ab ca. 300 Watt RMS (bitte verbessern, wenns nicht stimmt) nen CAP drin haben sollte, und zwar ca. 0,1 Farad pro 100 Watt RMS. Ohne Schutzelektronik denke ich, wird dich ein Cap mit 1 Farad nicht teurer als 150 € kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Brauche Tipps zur Anlage, please