ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Brauchen Mercedes-Fahrer kein Xenon?

Brauchen Mercedes-Fahrer kein Xenon?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 19:45

Hallo,

bitte entschuldigt meine provokante Überschrift, aber ich bin gerade auf der Suche nach einem Gebrauchten (Audi A4, BMW 320, oder Mercedes 200/220, Bj. 2008 - 2010) und dabei ist mir aufgefallen, dass es nur relativ wenig gebrauchte C-Klassen mit Xenon gibt (jedenfalls mein Empfinden).

Habe bisher nur Fahrzeuge ohne Xenon gefahren und will es bei meinem Neuen nun haben.

Meine Frage nun: Wie steht Ihr dazu - welche Gründe haben euch für/gegen Xenon entscheiden lassen.

Ist Xenon wirklich so der Hammer, hab´s bisher nur im Audi A4 gefahren und muss sagen, war begeistert.

Will hier keinen Glaubenskrieg entfachen - sondern einfach nur ein paar Meinungen hören.

Beste Antwort im Thema

Moin!

Ich habe mich bewusst gegen Xenon entschieden!

Die Gründe:

- für mein Empfinden zu teuer

- zu viel potenziell störanfällige Sensorik verbaut (Stichwort Schmutz vor Kameralinse)

- im Falle einer Reparatur teurer als Halogen

(wenn das Vorschaltgerät defekt ist nicht nur der Brenner)

Mein Fahrprofil ist 90% Autobahn, die Restlichen 10% bin ich zum größten Teil

auf Landstr. unterwegs. Stadt macht nur einen verschwindend geringen Anteil aus.

Davon fahre ich sogar ca. 80% im Dunkeln wegen Schichtarbeit.

Ich habe Xenon bislang nicht vermisst und würde auch den

nächsten Wagen bedenkenlos ohne Xenon nehmen.

MfG

Surfkiller20

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Xenon ist schon Spitze.

Ich rate aber, wenn man aus einer Tiefgarage in den Tag bfährt, dies mit Standlicht zu tun.Meiner hat leider auch nur noch die automatische Lichtregelung, also keine Wahl zwischen Automatik und aus.

Es ist bei den Xenonleuchten leider auch, ständiges ein und ausschalten geht zu lasten der Lebensdauer.

Trotzdem möchte ich es nicht mehr vermissen.

Gruß Dieter

Hab selbst Xenon mit ILS in meinem 204 ist einfach PERFEKT..:)

Was vll viele abschreckt der hohe Grundpreis und laienhaft ausgedrückt wie man es so oft hört....150€ für ne "Glühbirne" :):):)

Beim derzeitigen Wagen habe ich das ILS, bei dam ja Xenon dazu gehört.

Das Licht ist schon gut, keine Frage.

Ich habe das aber nur genommen, weil die Leasingrate mit dem ILS und einigen anderen Extras niedriger lag als ohne.

Da ich fast nur auf der Autobahn oder im Stadtverkehr unterwegs bin und dann auch noch fast immer bei hohem Verkehrsaufkommen, kann ich die Vorteile kaum nutzen. Müsste ich einen heftigen Aufpreis bezahlen, würde ich es nicht nehmen. Das normale Licht ist so schlecht nicht.

Würde ich öfter nachts über einsame Landstraßen fahren, sähe das natürlich ganz anders aus.

Moin..

Osram Xenon Brenner bekommt man für 55€ das Paar,

H7 Leuchtmittel ist auch nicht sehr viel günstiger und hat eine

geringere Lebensdauer.

Das ständige Umschalten auf Standlicht von der Garage ins Tageslicht

halte ich persönlich für überflüssig (gabs hier glauche ich schonmal eine Diskussion)

Das BI-Xenon mit ILS ist schon ne feine sache.. (war für mich ein muss beim Kauf)

 

Gruß

Christian

am 15. Januar 2012 um 20:12

Ich habe ebenfalls Xenon mit ILS und fahre viel Landstrasse und Autobahn, etwas Stadt.

ILS ist auf der Landstrasse auf jeden Fall von Vorteil, auf der Autobahn bringt es meiner Meinung nach nix. Auf Xenon würde ich auf keinen Fall verzichten wollen, ILS ist aber entbehrlich.

am 15. Januar 2012 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von cotton79

Ich habe ebenfalls Xenon mit ILS und fahre viel Landstrasse und Autobahn, etwas Stadt.

 

ILS ist auf der Landstrasse auf jeden Fall von Vorteil, auf der Autobahn bringt es meiner Meinung nach nix. Auf Xenon würde ich auf keinen Fall verzichten wollen, ILS ist aber entbehrlich.

"entbehrlich".......das Worte benutze doch schon John Rambo im Film RAMBO II...oder?

 

Und....war er entbehrlich???

 

Ich find mein ILS toll.....:D

am 15. Januar 2012 um 20:26

Zitat:

"entbehrlich".......das Worte benutze doch schon John Rambo im Film RAMBO II...oder?

Und....war er entbehrlich???

Ich find mein ILS toll.....:D

John Rambo doch nicht! ...sonst hätte es doch Rambo III nicht gegeben! ...aber seine Gesprächspartnerin war es wohl, sie hat es ja nicht geschafft! ;)

Ich sage nicht das es nicht toll ist, aber wenn man sparen möchte, wäre es eine mögliche Option... :)

Eine C-Klasse ohne Xenon währe für mich undenkbar. Nicht nur das es deutlich mehr Prestige beinhaltet, bringt es auch wirklich einen deutlichen Mehrwert an jeder schwach bis überhaupt nicht beleuchteten Stelle.

Der Vorteil des ILS ist mir beim fahren mit meinem Fahrzeug nie aufgefallen und ich hatte dasselbe Empfinden wie meine Vorredner. Da ich jetzt vorübergehend, bis zur Auslieferung meines neuen Fahrzeugs, ein Auto mit normalem Xenon fahre, muss ich sagen, dass der Unterschied vor allem auf der Autobahn doch gravierend ist.

Mein Tipp, wie du es selber schon sagtest, dass neue Auto muss Xenon haben und das am besten mit ILS!

am 15. Januar 2012 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von cotton79

Zitat:

"entbehrlich".......das Worte benutze doch schon John Rambo im Film RAMBO II...oder?

Und....war er entbehrlich???

Ich find mein ILS toll.....:D

John Rambo doch nicht! ...sonst hätte es doch Rambo III nicht gegeben! ...aber seine Gesprächspartnerin war es wohl, sie hat es ja nicht geschafft! ;)

 

Ich sage nicht das es nicht toll ist, aber wenn man sparen möchte, wäre es eine mögliche Option... :)

:D...stimmt...ich erinnere mich....sie wurde von den Schlitzaugen erschossen.....also war sie entbehrlich:D

 

aber ILS ist nicht entbehrlich:D

Die Frage stellt sich für mich nicht mehr, ich würde nie wieder auf ILS/Xenon verzichten, zuerst ILS/Xenon, dann erst Metallic, oder Alufelgen

Moin!

Ich habe mich bewusst gegen Xenon entschieden!

Die Gründe:

- für mein Empfinden zu teuer

- zu viel potenziell störanfällige Sensorik verbaut (Stichwort Schmutz vor Kameralinse)

- im Falle einer Reparatur teurer als Halogen

(wenn das Vorschaltgerät defekt ist nicht nur der Brenner)

Mein Fahrprofil ist 90% Autobahn, die Restlichen 10% bin ich zum größten Teil

auf Landstr. unterwegs. Stadt macht nur einen verschwindend geringen Anteil aus.

Davon fahre ich sogar ca. 80% im Dunkeln wegen Schichtarbeit.

Ich habe Xenon bislang nicht vermisst und würde auch den

nächsten Wagen bedenkenlos ohne Xenon nehmen.

MfG

Surfkiller20

ILS gehört bei mir zur PFLICHT-AUSSTATTUNG! Es ist ein enormes Sicherheitsplus!!!

Letztens habe ich einen Freund nachts nach Hause gefahren und er war begeistert wie weit und klar man mit ILS schauen kann. Er selbst fährt einen BMW 5er ohne Xenon.

Als Vielfahrer ist Xenon Pflicht!

Gerade in dieser Jahreszeit ein großes Plus an Sicherheit.

Unsere Poolfahrzeuge haben Halogenscheinwerfer, daher kann ich vergleichen... Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wer mal Xenon hatte wird nie mehr darauf verzichten wollen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Brauchen Mercedes-Fahrer kein Xenon?