ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Braucht der 35i mit Super weniger?

Braucht der 35i mit Super weniger?

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 13:36

Hi.

Also ich habe heute einen Kollegen sagen gehört, sein 35i würde angeblich mit Super 9 Liter und mit Normalbenzin 10 Liter schlucken. Nun meine Frage, ist es tatsächlich so, dass Autos, die für normalbenzin ausgelegt sind, weniger verbrauchen, wenn super in den Tank kommt.

Ich konnte das nicht so recht glauben.

MfG

Ähnliche Themen
36 Antworten

Kommt ja ganz auf den Motor an.

Beim ABS (1.8 L ab 92) ists tatsächlich so.

Allerdings bei unserem zumindest ist die differenz kleiner als 1L.

mfg

ch

ABS Motor mit Normal Benzin ???

Na gute Nacht

Läuft seit 7Jahren ohne Schäden, und dabei auch nicht weniger kraftvoll als der RP

Meiner lief total scheiße mit Normal Benzin.

Als wenn 5 Leute drin sind und ein Hänger dann hängt und hat 10 Liter genommen.

Wenn er für Normalbenzin ausgelegt ist, bringt Super definitiv absolut nix!

Super hat keinen höheren Energiegehalt - es ist nur klopffester.

Die kann ich NICHT bestätigen.

Mein ABS Motor darf eigentlich nur mit Super gefahren werden. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel wie bei Christian 85.

Kenne aber mehere Leute die wie ich früher Super in zum Beispiel RP Motoren oder auch andere Motoren fahren und sagen Wagen läuft ruhiger,leiser und besser und der Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise gesunken.

Ich würd meinen nicht mit Super fahren,

der andere mit ABS Motor ist laut Betriebsanleitung für beides ausgelegt, daher würd ich den wohl damit tanken wenn ichs Geld über hätte und es definitiv was bringen würde.

Ein Normalbenzinmotor kann aufgrud seiner Konstruktion den Klopffestigkeitsvorteil (von ca. 4 - 7 Oktan) des Superbenzins garnicht nutzen.

Das widerspricht der Physik - aber auch ich lerne gern dazu.

Richtig, beim auf Normalbenzin ausgelegten Motor bringt Super rein gar nix!!

Aber ein ABS-Motor darf nur mit 95er Super gefahren werden, da er keine Klopfreglung hat, sonst Motorschaden...steht in Betriebsanleitung und Tankdeckel

Grüße

BB

der selbst schon über 208.000km mit dem ABS-Motor ohne Probleme unterwegs ist...

Hmm da muss ich leider widersprechen,

Bin mir zu 99% sicher das da beides erlaubt ist,

werde aber mal eben nach der Gebrauchsanweisung suchen.

mfg

ch

nöp, ABS defintiv nur 95ROZ=Super

ABS-Motor braucht zwinggend Super

 

Hi,

alle die das Rote "Hilf dir Selbst Buch" haben können nachlesen auf Seite 12, welche minimalen Anforderungen der Sprit für Jeden Motortyp haben muß. Und unter der Tabelle ist noch von einem Fall die Rede, wo des Oktanhaltigere Benzin sogar die Leistung mindert.

Und ich bilde mir natürlich ein das es auch was mit den Im Steuergerät hinterlegten Kennfeldern zutun hat. Darum würde ich zum Beispiel kein Shell V-Power tanken, weil unsere viel älteren Steuergeräte das garnicht kennen können.

Außer es gibt da etwas was ich noch nicht weiß.

Gruß

Es hat weniger mit den Kennfeldern des Steuergerätes zu tun .

Der ABS ist 10:1 verdichtet (RP 9:1) und braucht deshalb den klopffesteren Sprit um Frühzündungen zu vermeiden . Moderne Motoren haben einen Klopfsensor und sind in der Lage die Spritquallität zu erkennen. Sie regeln dann nach , das heißt , das ein Motor der Super braucht und nur Normal bekommt das Gemisch etwas fetter fährt , somit ist das was beim Spritpreis gespart wurde im Mehrverbrauch dahin . Der ABS gehört aber nicht dazu und muß mit Super gefahren werden !!! Einen Motor der für Normal ausgelegt ist , mit Super fahren ist schlichtweg Perlen vor die Säue werfen .

Hi,

 

Deep_Silence schrieb:

....Moderne Motoren haben einen Klopfsensor und sind in der Lage die Spritquallität zu erkennen. Sie regeln dann nach , das heißt , das ein Motor der Super braucht und nur Normal bekommt das Gemisch etwas fetter fährt ,....

 

Der Klopfsensor regelt nicht die Spritmenge, sondern verschiebt bei zu hohen Verbrennungsdrücken, welche dann das "Klopfen" verursachen, den Zündzeitpunkt in Richtung Spätzündung.

Ein Klopfen, auch Motorklingeln genannt, ist immer ein Zeichen für nicht optimale Verbrennungsvorgänge, sei es durch mindere Spritquallität, falsche Zündeinstellung oder zu hohe Belastung bei geringer Drehzahl.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Braucht der 35i mit Super weniger?