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braucht der Porsche Cayenne Diesel eine Luftfederung

Porsche Cayenne
Themenstarteram 16. November 2010 um 22:15

Ich möchte mir demnächst einen Cayenne Diesel kaufen.Braucht dieses Fahrzeug eine Luftfederung?

Wer hat Erfahrung und kann mir weiter helfen.

mfg Ramon 09

Beste Antwort im Thema

brauchen, braucht er die Luftfederung nicht.

Vom Fahrkomfort her ist die Luftfederung sehr, sehr angenehm - wenn Du es "etwas" softer magst. Über die Verstellmöglichkeiten der Luftfederung kannst Du jedoch auch andere Fahrwerkseinstellungen wählen, beim Normalfahrwerk halt nicht.

Ein SUV ist aus meiner Sicht eher ein Gleiter / Cruiser, denn eine Rennmaschine - deshalb meine Empfehlung Luftfederung mit den damit verbundenen Wahlnöglichkeiten...........aber bilde Dir Dein eigenes Urteil und fahre beide Autos mal zur PROBE.

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brauchen, braucht er die Luftfederung nicht.

Vom Fahrkomfort her ist die Luftfederung sehr, sehr angenehm - wenn Du es "etwas" softer magst. Über die Verstellmöglichkeiten der Luftfederung kannst Du jedoch auch andere Fahrwerkseinstellungen wählen, beim Normalfahrwerk halt nicht.

Ein SUV ist aus meiner Sicht eher ein Gleiter / Cruiser, denn eine Rennmaschine - deshalb meine Empfehlung Luftfederung mit den damit verbundenen Wahlnöglichkeiten...........aber bilde Dir Dein eigenes Urteil und fahre beide Autos mal zur PROBE.

Durch PASM sind auch bereits die besagten Verstellmöglichkeiten vorhanden. Ich habe den Wagen ohne Luftfederung als sehr komfortabel empfunden und würde sie nicht bestellen im Cayenne. Unseren ML im Gegensatz dazu hätte ich ohne Luftfederung nicht haben wollen.

Es wird Dir keiner abnehmen können Dir selbst ein Bild zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von fanta241

Durch PASM sind auch bereits die besagten Verstellmöglichkeiten vorhanden. Ich habe den Wagen ohne Luftfederung als sehr komfortabel empfunden und würde sie nicht bestellen im Cayenne.

PASM könntest Du wenn nur harter als Basis stellen, Luftfederung aber auch softer.

Die Frage dürfte sicherlich auch sein mit welcher Bereifung der Cayenne bewegt wird - mit 18 oder 19" dürfte es keinen Unterschied geben, bei > 20 " wäre aus meienr Sicht die Luftfederung absolute Pflicht.

Wobei.......vor 30 Jahren sind wir als Familie auch im Golf mit 4 Personen und vollem Gepäck in den Urlaub gefahren.......heute verreist man mit Kleinlaster sowie Jetbag:p

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Wobei.......vor 30 Jahren sind wir als Familie auch im Golf mit 4 Personen und vollem Gepäck in den Urlaub gefahren.......heute verreist man mit Kleinlaster sowie Jetbag:p

Tja, so ändern sich die Ansprüche. Vor 30 Jahren war mein Golf noch 1:43 :D :D

Mal eine Gegenfrage: Was hat die Luftfederung mit der Motorisierung zu tun?

Unabhängig vom Motor würde ich heute jedes Fahrzeug (egal, ob SUV, Van, Kmbi oder Limousine) mit einer Luftfederung ausstatten, spfern diese optional verfügbar ist.

Themenstarteram 17. November 2010 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Zitat:

Original geschrieben von fanta241

Durch PASM sind auch bereits die besagten Verstellmöglichkeiten vorhanden. Ich habe den Wagen ohne Luftfederung als sehr komfortabel empfunden und würde sie nicht bestellen im Cayenne.

PASM könntest Du wenn nur harter als Basis stellen, Luftfederung aber auch softer.

Die Frage dürfte sicherlich auch sein mit welcher Bereifung der Cayenne bewegt wird - mit 18 oder 19" dürfte es keinen Unterschied geben, bei > 20 " wäre aus meienr Sicht die Luftfederung absolute Pflicht.

Wobei.......vor 30 Jahren sind wir als Familie auch im Golf mit 4 Personen und vollem Gepäck in den Urlaub gefahren.......heute verreist man mit Kleinlaster sowie Jetbag:p

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Die Frage dürfte sicherlich auch sein mit welcher Bereifung der Cayenne bewegt wird - mit 18 oder 19" dürfte es keinen Unterschied geben, bei > 20 " wäre aus meienr Sicht die Luftfederung absolute Pflicht.

Wobei man bei 20 Zoll mit Sicherheit auch an die Grenzen des Machbaren kommt. Da kann der Reifen keinen (kaum) Komfort mehr weiter geben....sobald die Felgen zu groß werden ist selbst mit modernsten Fahrwerken das Thema Komfort durch (meine Erfahrung)

Somit wäre auch ein Diesel mit 18 Zoll und normaler Federung mit Sicherheit kein Problem...(sieht halt nur nocht so gut aus)

Die Frage ist doch was der TE mit dem Wagen machen will?

Reiselimo mit 30 tsd km pro Jahr und 80 % BAB oder doch eher ein Auto um den Pferdeanhänger zu ziehen?....

Also lieber TE - testen was das Zeug hält und wenn es geht mit identischer Bereifung (Zoll Größe)...

Mit unserem Cayenne sind wir zwar nur 8000 KM gefahren, mit dem Q7 knapp 50000 KM in 8 Monaten - beide Autos jeweils mit Luftfederung......beides FAHREN vom anderen STERN!

Mit dem derzeitigen X5 sowie 20" bin ich in knapp 6 Wochen 7000 KM gefahren - ohne Luftfederung......nicht

unangenehm, aber schon ggü Fahren mit Luftfederung unkomfortabler. Leider gibt es für den BMW keine Luftfederung, sonst hätte ich diese genommen.

Bin mal gespannt, was der TE nach den Probefahrten soooooo für Eindrücke schildert - ich tippe mal auf Luftfederung:D

habe vor einer Woche meinen Cayenne Diesel mit Luftfederung aus Leibzig geholt. Die Luftfederung ist einfach ein Muss ! Bin vorher lange X5 ohne Luftfederung gefahren und der Unterschied ist schon gravierend. Also 100% nur mit Luftfederung.:)

Themenstarteram 17. November 2010 um 21:29

Danke Euch allen,werde den Cayenne mit und ohne Probefahren:confused:Übrigens,Fahrzeug sollte mit 21"bestellt werden,ist dann wohl ein Problem ohne Luftfederung.Ich habe nicht so viel Erfahrung mit Porsche oder den anderen SUVs.Bisher nur Normalo Fahrzeuge ,Audi A2 ect.Bin gerade in den verdienten Ruhestand gegangen und möchte mir mal etwas GUTES tun.Oder einmal im Leben einen Porsche fahren.Habe auch schon über einen 911er nachgedacht,finde aber einen Cayenne in meinem Alter besser .Er sollte aber sportlich aussehen und dem Namen Porsche gerecht werden.Sicherlich werden jetzt einige sagen,Der Alte, hat Probleme, Richtig,habe lange dafür sparen müssen und möchte deshalb bei einer Investition von ca 90,000 € keine Fehler machen.

Gruß der verrückte Alte :confused::confused::confused::confused::D:D:D:D:p:p:p:p

Unabhängig von Komfort-Fragen...

Da ein SUV ständig mit seinem hohen Schwerpunkt kämpft, ist in dieser Fahrzeugklasse ein "intelligentes Fahrwerk" absolut notwendig.

Der wichtigste Punkt ist dabei die geschwindigkeitsabhängige Absenkung (Tieferlegung) des Fahrzeugs.

Adaptive Stabilisatoren verringern die Wankneigung und sorgen für mehr "Magen-Freundlichkeit".

Mit adaptiven Dämpfern gibt's dann noch mehr Grip und (einstellbaren) Komfort.

... Die einzelnen Systeme haben bei den Herstellern unterschiedliche Namen und kunstvolle Abkürzungen.

Ohne diese Lösungen ist ein SUV einfach nur ein Bastard zwischen Geländewagen und PKW, der alles kann, aber nichts davon richtig.

Ein SUV würde ich (unabhängig von der Motorisierung) immer nur mit allen Fahrwerksverbesserungen bestellen, die der Hersteller liefern kann.

Bei so einem "schweren Klotz" sollte man sich auch genau überlegen, ob die guten alten Stahl-Bremsscheiben eine gute Wahl sind.

mfg, Tom

Ich hab 2,5 Jahre einen Q7 ohne Luftfederung und 21" gehabt, bin jetzt auf einen Q7 mit Luftfederung und 21" umgestiegen und verbiete dir hiermit, den Cayenne ohne zu bestellen;)!!!! Der Unterschied ist wirklich immens.

Und wo wir schon dabei sind, die Wankstabis solltest du auch gleich ordern, wie der Cayenne durch ne Kurve gleitet, sucht im SUV-Bereich seines Gleichen;).

Ansonsten hat Tom schon alles Wichtige erleutert.

Gruß Borstel

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