1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. braucht man noch Standlicht wenn man Tagfahrlicht hat?

braucht man noch Standlicht wenn man Tagfahrlicht hat?

VW Vento 1H
Themenstarteram 15. April 2009 um 15:14

mal zur abwechslung eine rein Rechtliche Fragen???

bei meinen Hella´s sind auf einer Seite die LED´s der Standlichtringe kaputt und weil es scheiße aussieht nur auf einer Seite habe ich die andere Seite auch abgeklemmt.

nun meine frage wenn ich jetzt LED-Tagfahrlicht Nachrüste brauche ich da noch die Standlichtringe als Standlicht

oder reicht das Tagfahrlicht aus wenn ich es über denn Anschluss des Standlichts laufen lasse.

oder kennt sich vielleicht auch jemand aus mit einer Reparatur der LED´s von denn Hella´s

MFG

Beste Antwort im Thema

Wenn du´s recht überlegst ist die Antwort doch klar.

Standlicht ist ja bekanntlich als Fahrlicht nicht erlaubt.

Tagfahrlicht leuchtet nur wenn der Motor läuft.

Logo nicht wahr? ;)

Wegen der Led wendest du dich am besten an Hella.

Die helfen dir ganz sicher weiter.

Ich habe von denen auch schon Teile bekommen die es im Handel nicht gab.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das, was als vordere Standlichter bezeichnet wird, sind eigentlich die vorderen Begrenzungsleuchten und die sind immer Pflicht. Sollten deine TFLs auch als Begrenzungsleuchten (Genehmigungsnummer 'A') zugelassen sein (hab ich zwar noch nie gesehen) und in der "richtigen" Position montiert sein, dann darfst Du die TFLs auch als "Standlichter" benutzen.

Logo nicht wahr? ;)

Themenstarteram 15. April 2009 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Logo nicht wahr? ;)

Mit Hella habe ich mich schon in Kontaktgesetzt (telefonisch) die sagen 2 Jahr Garantie und wenns darüber ist neue Kaufen und die Dinger kosten 300 € mindestens bei Ebay und im handel 400 €!!!

Leds dürfen nicht zum auswechsel sein muss immer der ganze Scheinwerfer

getauscht werden sagt der gesetzgeber zumindestden !!!

TFL leucht nicht nur wenn der motor läuft wenn ich sie übers Standlicht schalte also ohne Modul

oder sollt ich da falsch liegen!?!

am 15. April 2009 um 19:23

Zitat:

merkwürdig, dann fahren millionen fahrzeuge illegal durch die gegend. also das "standlicht" leuchtet immer mit, wenn das abblendlicht leuchtet.

Zitat:

also sobald zündung an ist leuchtet das und mit einschalten des abblendlichtes geht es automatisch aus. ob der motor an ist oder nicht ist dem tfl egal.

am 15. April 2009 um 19:32

also kollege von mir hats gleiche prob wie due haat angeleyes standlicht im arsch also einfach inne blinkeraussparung tagfahrtleuchten vom audi rein tüv hat er ohne probs bekommen also denke ich ma des es erlaubt is wenn dus wisse willst ruf be ider polizei an

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

sagt der gesetzgeber zumindestden !!!

das der gesetzgeber vorschreibt das bei led's direkt der ganze scheini getauscht wird, wäre mir neu... :confused:

-das tagfahrlicht, darf nur am tag leuchten, ALLE anderen lampen MÜSSEN AUS sein (abblendlicht, rückleuchten, standlicht)

-sobald das standlicht, abblendlicht oder sonstwas angeht MUSS das tfl AUS sein

-sobald das abblendlicht angeht MUSS das standlicht angehen

heißt im klartext: die standlicher MÜSSEN funktionieren, unabhänhig vom tfl!

am 15. April 2009 um 22:12

ja, LEDs dürfen nicht einzeln getauscht werden. Aber das ist ja ein anderes Thema.

wie oben schon erwähnt, sind Tagfahrlicht und Standlicht zwei verschiedene paar schuhe!

Wenn du die Leuchtrige abklemmst, musst du anderweitig für ein Standlicht sorgen. Es gibt Tagfahrlichter zu kaufen, die ebenfalls ans Standlicht angeschlossen werden und auf Standlicht runter dimmen. So wie es z.b bei den ganzen Audis zu sehen ist. Gibts von Hella: LINK

Bei sonstigen Tagfahrlichtern, achte darauf was du kaufst. Hier ein paar Tips: LINK

Tagfahrlichter bei Ebay, die den obigen verlinkten Regeln nicht entsprechen sind Standlichter - für dich sicherlich interesanter: LINK

mfg

ck222

Zitat:

Zitat:

Logo nicht wahr? ;)

Mit Hella habe ich mich schon in Kontaktgesetzt (telefonisch) die sagen 2 Jahr Garantie und wenns darüber ist neue Kaufen und die Dinger kosten 300 € mindestens bei Ebay und im handel 400 €!!!

Leds dürfen nicht zum auswechsel sein muss immer der ganze Scheinwerfer

getauscht werden sagt der gesetzgeber zumindestden !!!

TFL leucht nicht nur wenn der motor läuft wenn ich sie übers Standlicht schalte also ohne Modul

oder sollt ich da falsch liegen!?!

Vergiss das Ganze ganz schnell.

Tagfahrlicht darf nicht zusammen mit dem Abblendlicht leuchten, genau das waere der Fall, wenn Du die TFL wie geplant anschloessest.

Was Du wahrscheinlilch machen koenntest: Blinker mit Standlichtfunktion einbauen. Dann die verbleibenden LED-Ringe stilllegen und dafuer nur noch die Standlichter in den Blinkern nutzen.

Oder TFL kaufen, die _auch_ als Standlichter geeignet sind. Diese Teile haben aber noch eine Zusatzschaltung, die die Helligkeit im Nicht-TFL-Modus deutlich reduziert. Teuer sind die Teile IIRC auch.

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

sagt der gesetzgeber zumindestden !!!

das der gesetzgeber vorschreibt das bei led's direkt der ganze scheini getauscht wird, wäre mir neu... :confused:

-das tagfahrlicht, darf nur am tag leuchten, ALLE anderen lampen MÜSSEN AUS sein (abblendlicht, rückleuchten, standlicht)

Nicht ganz richtig: TFL muss mit Einschalten von Abblend-, Fern-(1) oder Nebelscheinwerfern ausgehen

Es gibt keine gesetzliche Vorschrift, dass TFL nicht zusammen mit dem Standlicht leuchten darf.

(1): Es sei denn, mit den Fernscheinwerfern werden nur kurze Signale gegeben (Lichthupe).

Zitat:

-sobald das standlicht, abblendlicht oder sonstwas angeht MUSS das tfl AUS sein

immer noch falsch

Zitat:

-sobald das abblendlicht angeht MUSS das standlicht angehen

heißt im klartext: die standlicher MÜSSEN funktionieren, unabhänhig vom tfl!

Richtig.

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Es gibt keine gesetzliche Vorschrift, dass TFL nicht zusammen mit dem Standlicht leuchten darf.

ece r87...wenn sich das stand, abblend- oder fernlicht anschaltet muss das tfl sich automatisch ausschalten...

am 16. April 2009 um 20:30

Zitat:

Zitat:

ece r87...wenn sich das stand, abblend- oder fernlicht anschaltet muss das tfl sich automatisch ausschalten...

Bitte mal eine Quelle dazu? Denn es ist falsch.

Tagfahrlichter müssen aus gehen wenn Abblend- oder Fernlicht eingeschaltet sind.

Sie können/dürfen leuchten wohne weitere Beleuchtung oder mit Standlicht.

Quelle1: link

Quelle2: link

und überall wo man die stvzo einsehen kann.

mfg

ck222

Zitat:

Zitat:

Da wir das Thema hier schon des Öfteren hatten, bin ich mir, auch ohne extra nachzuschauen, sehr sicher, daß in der genannten Stelle _nicht_ das Standlicht erwähnt ist.

Guck bitte nochmal genau nach.

Zitat:

Original geschrieben von ck222

Zitat:

Bitte mal eine Quelle dazu? Denn es ist falsch.

Tagfahrlichter müssen aus gehen wenn Abblend- oder Fernlicht eingeschaltet sind.

Sie können/dürfen leuchten wohne weitere Beleuchtung oder mit Standlicht.

Quelle1: link

Quelle2: link

und überall wo man die stvzo einsehen kann.

mfg

ck222

Danke für die Links, da brauch ich mir nicht mehr die Mühe zu machen.

Deine Antwort