ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Braucht Opel wieder einen Omega/Senator/Insignia?

Braucht Opel wieder einen Omega/Senator/Insignia?

Themenstarteram 7. August 2007 um 15:25

Hi,

die AUTO ZEITUNG meint wohl, dass ein neuer großer Opel auf Holden-Basis kommt. Unter der Haube soll der Omega/Senator-Nachfolger V6 und V8-Motoren von Holden und aus der Corvette haben.

Übrigens ist ein toller Rückblick dabei: http://www.autozeitung.de/online/render.php?render=0069081

Braucht Opel so ein Teil oder nicht?

Grüße

Ähnliche Themen
41 Antworten

DEFINTIV: JA!

ein geräumiger grossraumwagen mit heckantrieb un gediegenem ambiente.

als krönung noch in der kombiversion.

quasi ein würdiger nachfolger des OMEGA B oder dem Senator, Commodore etc.

sowas vermisse ich bei opel wirklich. aber diesmal mit anständigen auspuffkrümmern und lichtmaschinen... :D

Dem ist nichts hinzuzufügen! JA!

Eindeutig: JA !

Die Beschränkung auf kleine Frontantriebs-PKW's hat Opel nicht wirklich entscheidend vorangebracht.

Definitiv NEIN! Ein Vectra mit wahlweise Allrad und Frontantrieb reicht vollkommen, alles andere findet denke ich zu wenig Absatz. Zudem sollte man Obere Mittelklasse und Oberklasse unterscheiden. Gegen S-Klasse, 7er BMW und Audi A8 einen Opel zu positionieren wäre Unfug. Obere Mittelklasse dagegen schon eher sinnvoll, wobei dann die Größe des Vectra in Zukunft nicht mehr so ausufern darf.

Wenn dieses Topmodell, wie die Autozeitung schreibt, in Australien produziert wird und obendrein keine Opel-typischen Motoren (in Europa kauft kaum noch jemand 6-Liter-V8-Benziner) bekommt, wird es eine Totgeburt - wie der Antara.

Sehe ich anders. Weil: Anders als der Antara, der von Deawoo kommt, ist Holden technisch mit Opel sehr nah verwandt. Viels was da verwendet wird, kommt von Opel, ist von Opel für Holden entwickelt worden oder wurde von Holden aus bestehender Opel-Technik entwickelt.

Ich denke das der 3,6 von Holden nicht die Basis für Europa sein wird, ich denke das an der Basis ein L850 werkeln wird.

Und mir ist es ehrlich egsagt egal ob ne 211-PS-Maschine 2, oder 3,6 Liter hat, solange der Verbrauch stimmt. Auch großvolumige Motoren können sparsam sein,w enn die Einstellung und die Abstimmung auf den Rest stimmt. Auch ne 6-Liter-Corvette kann man locker mit 13 Litern bewegen. Die brauch enn Q7 4,2 auch, und der verkauft sich wie gecshnitten Brot!

Und ganz unabhängig davon: Opel braucht wieder enn image-Leuchtturm, und das sage nicht nur ich, das sagt auch Herr Forster.

Im Gegensatz zu einem Deawoo der mir als Opel oder Chevy verkauft wird, hätte ich mit nem Holden als Opel kein Problem!

Außerdem hatte Opel den Omega ( als er neu war ) rel geschickt zw. Mittelklasse und Oebrklasse plaziert, was ihn rel erfolgreich egmacht hat. Die größenexplosion in den 90gern hat diese Poitionierung zwar im Nachhinein verschobenm aber anfangs war ein Umstieg von Passat auf Omi B ein Auufstieg. Und genau so muß ein neuer Omi plaziert sein. Wem ein passat zu gewöhnlich, zu klein und zu bieder ist, aberw er sich keinen Phäton leisten kann, vür den Müsste ein Omega C 3,6 eine eine Alternative sein. Odervielelicht ein Omega C 2,0T.

am 8. August 2007 um 16:20

Ich denke mal die Idee hat viele Vorteile. Ein Gemeinschaftsentwicklung mit Holden könnte Geld sparen, Motoren könnten teilweise vom Vectra-Nachfolger kommen und ich denke dass das australische Styling und die Qualität auch bei uns Chancen haben. Den Holden Torana oder den neuen Commodore könnte ich mir auch gut auf unseren Straßen vorstellen. Wenn ein neuer Omega bisher an zu geringen Stückzahlen gescheitert sein sollte ist mir diese lösung sehr recht, zumal mit der Aussicht auf Allrad. Abgesehen davon glaube ich es erst wenn die ersten Prototypen unterwegs sind. Die Stückzahlen ließen sich ja durch eine Saab-Variante weiter steigern, es muss nur endlich einer tun.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealBlizzard

Opel braucht wieder enn image-Leuchtturm, und das sage nicht nur ich, das sagt auch Herr Forster.

Eben. Von den Fahrzeugen aus der gegenwärtigen Palette taugt dazu kein einziges Modell.

Ich sage auch ja zur Oberklasse, weil Opel ein Zugpferd für's Image braucht und das ist mit dem GT alleine nicht getan.

 

Ich stelle mir das vor:

Combi-Limousine 5 Türig - auf der kurzen Zeta Plattform vom Commodore

Coupe-Cabrio 2 Türig - auf der kurzen Zeta Plattform vom künftigen Monaro (als Monza Nachfolger)

Caravan 5 Türig - auf der langen Zeta Plattform vom Statesman

 

2.0 Turbo - 175 PS (von Saab)

2.0 Turbo - 210 PS (von Saab)

2.8 V6 Turbo - 250 PS (von Holden)

2.8 V6 Turbo - 280 PS (von Holden)

4.6 V8 - 325 PS (von Cadillac)

4.4 V8 Supercharged - 460 PS (von Cadillac ; für den OPC)

 

1.9 16V CDTI - 150 PS (von Fiat)

1.9 16V CDTI - 180 PS (von Fiat)

2.9 V6 CDTI - 220 PS (von VM Motori)

2.9 V6 CDTI - 250 PS (von VM Motori)

4.5 V8 CDTI - 315 PS (von GM North America ; für den OPC)

 

Gruß Oli

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

Ich sage auch ja zur Oberklasse, weil Opel ein Zugpferd für's Image braucht und das ist mit dem GT alleine nicht getan.

 

Ich stelle mir das vor:

Combi-Limousine 5 Türig - auf der kurzen Zeta Plattform vom Commodore

 

2.0 Turbo - 175 PS (von Saab)

2.0 Turbo - 210 PS (von Saab)

2.8 V6 Turbo - 250 PS (von Holden)

2.8 V6 Turbo - 280 PS (von Holden)

 

1.9 16V CDTI - 150 PS (von Fiat)

1.9 16V CDTI - 180 PS (von Fiat)

 

Gruß Oli

Hm. Wenn ich mich recht erinner, ist der 2,8T (Holden hat den Familie-3-V6 von Opel übernommen, ich hab noch mal auf der Holden-Page geguggt, den 2,8T gibts da nicht, Holden entwickelt und baut sicher keine Maschine die die selber nicht einsetzten!) von Saab, und der 2,0T wiederum ist kein Saab. Mag sein das die Turbo-Adaption von Saab vorgenommen wurde, aber die Diskussion hatten wir schon oft. Mittlerweile ist man bei GM so weit, das es kaum noch reine markengebundene technik gibt.

Die Entwicklung vom L850 ( und damit vom 2,0T) begann 1994, da gehörte Saab noch ganrnicht zu GM!!! Weiteres kann einem Scann aus der Motortechnischen zeitschrift entnommen werden. Die MTZ ist DAS Fachblatt für NMotorenbauer.

Der 2,0T ist EINE Variante des L850, der wurde in Rüsselsheim entwickelt. Welcher Ing. jetzt was gemacht hat, und ob dieser jetzt GM (Cadillac schon mal gar nicht! der 4,6 V6 ist der sogg. Northstar der von GM entwickelt wurde und in ALLEN US-beheimateten GM-Marken eingesetzt wird), Opel oder Saab auf seiner Stechkarte stehen hat, ist ja "Latte".

Diese Kolportationen das der Motor von Fiat kommt, und der von Saab ist falsch und darüber hinaus erachte ich es als schlecht. Weil so der Eindruck erweckt wird, bei Opel wird nur noch Techik anderer Hersteller zusammen geschraubt. Solche imeagezerschießenden Kunden braucht keine Marke. Dieses Image-heischende Gelaber von wegen "in meinem Opel ist enn Saab-Motor" ist in meinen Augen genau so lächerlich wie Golf-Fahrer, die behauptet iht TDI wäre "ein Audi-Motor". Sorry, aber das musste mal gesagt werden.

Der 2,0T ist EINE Variante des L850, der wurde in Rüsselsheim entwickelt. Welcher Ing. jetzt was gemacht hat, und ob dieser jetzt GM (Cadillac schon mal gar nicht! der 4,6 V6 ist der sogg. Northstar der von GM entwickelt wurde und in ALLEN US-beheimateten GM-Marken eingesetzt wird), Opel oder Saab auf seiner Stechkarte stehen hat, ist ja "Latte".

Und mit welcher Begründung ist der 1,9 ein Fiat? Weil er bei Fiat gebaut wird? mit der gelichen Begründung wäre der 2,0T ein Opel, weil er ja in Kaiserslautern gebaut wird. Der 1,9 Diesel wurde von Opel und Fiat entwickelt. Saab nutzt den auch.

Und garde in der Klasse ist ein klassisches Stufenheck UNVERZICHTBAR! Von mir aus gerne in kurz und lang.

Der einzige Motor, der in der Top-Version des Omega platz nehmen darf ist der ZZ572 von GM! 900 SAUGER-NM!!!

http://www.gmperformanceparts.com/.../index.jsp?...

Auch wenn er sich schlecht verkaufen wird, werden die Fahrer des Omegas denken: "Hui, ich fahre eine abgespeckte Version eines 620PS Monsters" was sich am beliebten Stammtisch natürlich sehr gut machen wird. ;)

mfg Micha

am 22. August 2007 um 11:14

Der Omega war gegen Ende glaube ich nicht mehr so erfolgreich, natürlich war er auch zu lange auf dem Markt. Ein neues Spitzenmodell, dass an den Senator anknüpft wäre schon etwas feines. Die Stückzahlen sollten dabei aber beschaulich bleiben. Opel ist in dieser Sparte momentan nicht etabliert und sollte erst langsam wieder in dieses Marktsegment eindringen.

am 22. August 2007 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von TheRealBlizzard

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

 

Ich sage auch ja zur Oberklasse, weil Opel ein Zugpferd für's Image braucht und das ist mit dem GT alleine nicht getan.

 

Ich stelle mir das vor:

Combi-Limousine 5 Türig - auf der kurzen Zeta Plattform vom Commodore

 

2.0 Turbo - 175 PS (von Saab)

2.0 Turbo - 210 PS (von Saab)

2.8 V6 Turbo - 250 PS (von Holden)

2.8 V6 Turbo - 280 PS (von Holden)

 

1.9 16V CDTI - 150 PS (von Fiat)

 

1.9 16V CDTI - 180 PS (von Fiat)

 

 

Gruß Oli

 

Hm. Wenn ich mich recht erinner, ist der 2,8T (Holden hat den Familie-3-V6 von Opel übernommen, ich hab noch mal auf der Holden-Page geguggt, den 2,8T gibts da nicht, Holden entwickelt und baut sicher keine Maschine die die selber nicht einsetzten!) von Saab, und der 2,0T wiederum ist kein Saab. Mag sein das die Turbo-Adaption von Saab vorgenommen wurde, aber die Diskussion hatten wir schon oft. Mittlerweile ist man bei GM so weit, das es kaum noch reine markengebundene technik gibt.

 

Die Entwicklung vom L850 ( und damit vom 2,0T) begann 1994, da gehörte Saab noch ganrnicht zu GM!!! Weiteres kann einem Scann aus der Motortechnischen zeitschrift entnommen werden. Die MTZ ist DAS Fachblatt für NMotorenbauer.

 

Der 2,0T ist EINE Variante des L850, der wurde in Rüsselsheim entwickelt. Welcher Ing. jetzt was gemacht hat, und ob dieser jetzt GM (Cadillac schon mal gar nicht! der 4,6 V6 ist der sogg. Northstar der von GM entwickelt wurde und in ALLEN US-beheimateten GM-Marken eingesetzt wird), Opel oder Saab auf seiner Stechkarte stehen hat, ist ja "Latte".

 

Diese Kolportationen das der Motor von Fiat kommt, und der von Saab ist falsch und darüber hinaus erachte ich es als schlecht. Weil so der Eindruck erweckt wird, bei Opel wird nur noch Techik anderer Hersteller zusammen geschraubt. Solche imeagezerschießenden Kunden braucht keine Marke. Dieses Image-heischende Gelaber von wegen "in meinem Opel ist enn Saab-Motor" ist in meinen Augen genau so lächerlich wie Golf-Fahrer, die behauptet iht TDI wäre "ein Audi-Motor". Sorry, aber das musste mal gesagt werden.

 

Der 2,0T ist EINE Variante des L850, der wurde in Rüsselsheim entwickelt. Welcher Ing. jetzt was gemacht hat, und ob dieser jetzt GM (Cadillac schon mal gar nicht! der 4,6 V6 ist der sogg. Northstar der von GM entwickelt wurde und in ALLEN US-beheimateten GM-Marken eingesetzt wird), Opel oder Saab auf seiner Stechkarte stehen hat, ist ja "Latte".

 

Und mit welcher Begründung ist der 1,9 ein Fiat? Weil er bei Fiat gebaut wird? mit der gelichen Begründung wäre der 2,0T ein Opel, weil er ja in Kaiserslautern gebaut wird. Der 1,9 Diesel wurde von Opel und Fiat entwickelt. Saab nutzt den auch.

 

Und garde in der Klasse ist ein klassisches Stufenheck UNVERZICHTBAR! Von mir aus gerne in kurz und lang.

 

KKW 20 hat schon recht gehabt. Die Motoren mit Turboaufladung entstammen, so sehr es mir für Dich auch Leid tut, aus der Entwicklungsabteilung von Saab. Die 175 PS Maschine gab es nämlich zuerst im 9-3 . Die Motoren haben ein anderes Ölsystem, eine andere Motorelektronik . Außerdem verwendet Saab eine Steuerkette bei den Motoren und keinen Zahnriemen wie Opel. Wenn Du genaueres über die Unterschiede erfahren möchtest, lies mal bitte das Buch von Anders Tunberg über die Entwicklung der Saab Motoren. Du glaubst gar nicht, wieviel Saab für Opel entwickelt. Leider geht das in der deutschen parteiischen Motorpresse unter.

 

2.

 

Saab gehört seit 1990 zuerst zu 50 % zu GM, während die andere Hälfte zu dem schwedischen Unternehmen Investor AB gehörte. Die 50 % der GM waren zu 32 % bei der Adam Opel AG und zu 18 % bei der Vauxhall Ltd."aufgehoben"

Im Laufe der Zeit hat die Investor AB nach und nach ihren 50 5igen Anteil an GM übertragen.

 

 

3.

 

Holden produziert sehr wohl Motoren für Europa, die sie selbst nicht verwenden. Geht man mal auf die Holden Homepage und browst ein wenig umher, ist bei den produzierten Motoreneinheiten die Rede von einem sogenannten "Euro V6". Das sind genau die V6 Maschinen, die in Europa von Opel, Saab und Alfa Romeo verwendet werden.

Außerdem besitzt Holden eine sehr leistungsfähige Forschungs-u. Entwicklungsabteilung.

 

 

4.

 

 

Der 1.9 Liter Diesel ist ein von Fiat entwickelter Motor. Er basiert auf den ersten 1.9 Liter JTD Aggregaten, wo Opel noch die Isuzu Gurken verbaut hat.

Der einzige von Opel selbst entwickelte Dieselmotor ( mit Unterstützung von Isuzu ), war der im Vectra B und Astra B.

Die sogenannte Powertrain Allianz zwischen GM und Fiat diente lediglich die Nutzungsrechte zu verwalten und die von Fiat entwickelten Aggregate in beiden Konzernen ohne Überschneidungen zu verwenden.

Nach der Auflösung der Allianz hatte GM nämlich das Problem, dass sie keinenn Anspruch mehr auf die Fiat Diesel hatten. Die wohl letzte Evolutionsstufe des Fiat Aggregats kann man im aktuellen Saab 9-3 TTID ( 180 PS ) käuflich erwerben.

komischerweise ist nun nämlich VM Motori aus Italien Entwicklungspartner für GM / Opel / Saab ).

 

5.

 

Es ist gar nicht so weit hergeholt, dass Opel immer mehr Badge Engineering vornimmt.

 

-Der kommende Agila ist ein Suzuki

-Der Antara ist ein Chevy /Daewoo

-Der GT ist ein Pontiac

-Die Lieferwagen sind von Renault

-Der Corsa teilt sich sehr viel mit dem Fiat Grande Punto

 

 

 

Trotz allem bin ich dafür, dass der Holden Commodore als Opel auf den Markt gebracht wird.

Während es in den 80ern umgekehrt war und Holden Modelle bis auf optische Retuschen und anderen Motoren den Opel Rekord und Senator Modellen sehr ähnelten, ist es nun umgekehrt.

Der aktuelle Holden Commodore / Statesman ist eine komplette australische Eigenentwicklung ohne Opel Einfluss.

Nun könnte sich Opel revanchieren und den Holden mit optischen Retuschen für den europäischen Markt adaptieren. In Großbritannien gibt es ihn schließlich auch schon als Vauxhall.

Aber bitte mit dem 6 Liter Corvette V8...

 

 

 

In dem Sinne

 

 

The Moose

Zitat:

Original geschrieben von Swedishmoose

 

 

KKW 20 hat schon recht gehabt. Die Motoren mit Turboaufladung entstammen, so sehr es mir für Dich auch Leid tut, aus der Entwicklungsabteilung von Saab. Die 175 PS Maschine gab es nämlich zuerst im 9-3 . Die Motoren haben ein anderes Ölsystem, eine andere Motorelektronik . Außerdem verwendet Saab eine Steuerkette bei den Motoren und keinen Zahnriemen wie Opel. Wenn Du genaueres über die Unterschiede erfahren möchtest, lies mal bitte das Buch von Anders Tunberg über die Entwicklung der Saab Motoren. Du glaubst gar nicht, wieviel Saab für Opel entwickelt. Leider geht das in der deutschen parteiischen Motorpresse unter.

 

 

3.

 

Holden produziert sehr wohl Motoren für Europa, die sie selbst nicht verwenden. Geht man mal auf die Holden Homepage und browst ein wenig umher, ist bei den produzierten Motoreneinheiten die Rede von einem sogenannten "Euro V6". Das sind genau die V6 Maschinen, die in Europa von Opel, Saab und Alfa Romeo verwendet werden.

Außerdem besitzt Holden eine sehr leistungsfähige Forschungs-u. Entwicklungsabteilung.

 

 

 

 

The Moose

That´s absolutly Bullshit, sorry!

Ich sende Dir gerne den erwähnten Bericht zu, wenn Du magst. KEIN L850 hat einen Zahnriemen. Sowohl der 147-PS 2,2i, als auch der 155PS 2,2 direkt sowie die 185PS-Version für Alfa haben eine Steuerkette. Sowie die 2,4-Liter-Varianten die bei Gm für Saturn und Chevy gefertigt werden. Der L850 debütierte im Astra G 2,2i, danach wurden nach und nach die Motoren in anderen Modellreihen eingeführt. (Vectra C2,2i, 2,2 direct, 2,0T, Zafira A2,2i und Zafira B 2,2 direct) Das Holden den Fmilie-3 V6 produziert habe ich in meinem aten Bericht selber erwähnt, jedoch wird dieser nicht mehr bei Opel eingesetzt. Dort wurde dieser durch den 2,8T ersetzt. Dieser hat meines Wissens eine Steuerkette (bitte berichtigt mich wenn das falsch ist) Der Familie-3-V6 jedoch nutzt einen Zahnriemen.

Der 2,0T ist ein L850. Die gesammte Grundarchitektur wurde bei Opel entwickelt, gefertigt wird die Maschine in Kaiserslautern. Das er im Gegensatz zu den Saugern des L850 einen aufwändigeren Ölkreislauf besitzt (Kolbenbodenkühlung) weiß ich auch. Ob jetzt die Adaption des Turbo für den L850 bei Saab entwickelt wurde kann ich nicht sagen.

PS: hast Du Dir den angehängten Ausschnitt aus dem bericht mal angeschaut?

PPS: Du kannst mir gerne ein paar abfotographierte oder gescannte Seiten zusenden :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Braucht Opel wieder einen Omega/Senator/Insignia?