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Braucht viel Benzin im Tank, sonst kommt Motor nicht auf Touren beim Gasgeben

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 26. November 2017 um 22:58

Hallo, habe sowas noch nie erlebt, obwohl ich viele Autos hatte. Habe gerade einen Focus Kombi , Automatik, 101 PS, Baujahr 2000, gekauft (siehe auch mein Beitrag zum Zündschloss) Folgendes ist passiert:

Mein Focus kam plötzlich beim Gasgeben kaum noch auf Touren, Motorleistung sank, nur im unteren Drehzahlbereich, insbesondere bei Automatikstellung 2 und 1, zog er normal ab. Beim Gasgeben bzw. beschleunigen, sank die Leistung rapide ab, obwohl zeitweise dann die Nadel des Tourenzählers im Cockpit hochschnellte.

Gleichzeitig ging die gelbe Motorkontrolleuchte an und blieb an bis jetzt.

Da das Problem aus heiterem Himmel kam, konnte ich es mir nicht erklären, der Wagen lief tadellos. Er ist gepflegt, Elektrik, Motor und Automatikgetriebe in Ordnung.

Der Verkäufer sagte mir nun, dass er ehemals ebenfalls das Problem hatte, und es dann passiert, wenn weniger als ca. 8-10 Liter im Tank sind (Reserveleuchte ist da längst noch nicht an). Habe getankt, und schon lief er wieder wunderbar. Er beschleunigt zufriedenstellend, und die Automatik schaltet ruhig, wenn man nicht rasant auf das Gas tritt, eben ein 1,6 Liter-Motor, der einen schweren Wagen beschleunigen muss, kein Kraftpaket, aber ausreichend, insbesondere bei Strasse ohne größere Steigungen. Ich bin zufrieden.

Meine Frage nun: Ist es eine falsche Einstellung irgendwo, eine falsche Messung, oder was kann es sein? Das dürfte wirklich erst passieren, wenn der Tank fast leer gefahren ist. Kann mir hier jemand das erklären?

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10 Antworten

Eine Einstellungssache ist das nicht, eher ist im Tank etwas lose bzw. an der Benzinpumpe etwas Defekt ... da hilft dann nur Tank ausbauen und nachschauen, Garantieren das es daran liegt kann ich dir natürlich nicht.

Hat der Wagen ne neue Benzinpimpe bekommen? Oft tritt der Fehler auf wenn die neue Pumpe in der Fördereinheit nicht richtig eingesetzt ist oder ein Dichtring beschädigt wurde. Besser ist immer der Tausch des kompletten Einsatzes um dem vorzubeugen.

Themenstarteram 27. November 2017 um 13:16

Zitat:

@Buddha13 schrieb am 27. November 2017 um 08:11:15 Uhr:

Hat der Wagen ne neue Benzinpimpe bekommen? Oft tritt der Fehler auf wenn die neue Pumpe in der Fördereinheit nicht richtig eingesetzt ist oder ein Dichtring beschädigt wurde. Besser ist immer der Tausch des kompletten Einsatzes um dem vorzubeugen.

Werde das sofort nachforschen. Kann es passieren, dass das Problem sogar mit der Zeit sich ausweitet, dass ich immer mit noch vollerem Tank fahren muß?, Ständig nachtanken muss?

Nein, nicht wirklich.

Die Kraftstoffhöhe im Tank muss nur dafür sorgen dass der Ansauger der Pumpe im Kraftstoff liegt.

Normalerweise wird der Schlingertopf im Tank verankert und der Kraftstoffrücklauf betätigt dann die Saugstrahlpumpe um den Topf zu füllen. Wenn sie das nicht kann ist der Topf nie ganz gefüllt und es kommt zum Luftsog.

Themenstarteram 27. November 2017 um 19:53

Zitat:

@Buddha13 schrieb am 27. November 2017 um 15:14:26 Uhr:

Nein, nicht wirklich.

Die Kraftstoffhöhe im Tank muss nur dafür sorgen dass der Ansauger der Pumpe im Kraftstoff liegt.

Normalerweise wird der Schlingertopf im Tank verankert und der Kraftstoffrücklauf betätigt dann die Saugstrahlpumpe um den Topf zu füllen. Wenn sie das nicht kann ist der Topf nie ganz gefüllt und es kommt zum Luftsog.

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Ich kann also beruhigt sein, solange ich genügend Benzin im Tank habe? Kann es auch sein, das die Kraftstoffanzeige im Cockpit nicht richtig anzeigt, - dass statt genügend Anzeige, doch weniger im Tank ist?

Möglich!

Benzinpumpe fördert nicht genug

und je voller der tank ist so höher ist der Druck den der Sprit auf das system hat.

Der Druck unterstützt deine schlecht fördernde Pumpe.

Nennt man übrigens "Meter Wassersäule"

Das ist meine Vermutung.

Gruß Ralf

Themenstarteram 28. November 2017 um 21:53

Kann das schlimmer werden, oder ist vielleicht nur die Tankanzeige nicht in Ordnung?

Zitat:

@losergast schrieb am 28. November 2017 um 22:53:14 Uhr:

Kann das schlimmer werden, oder ist vielleicht nur die Tankanzeige nicht in Ordnung?

Das erkennst du wenn du volltankst. Ob das einpasst was angezeigt wird. ;)

Zitat:

@15M schrieb am 28. November 2017 um 21:44:32 Uhr:

Benzinpumpe fördert nicht genug

und je voller der tank ist so höher ist der Druck den der Sprit auf das system hat.

Der Druck unterstützt deine schlecht fördernde Pumpe.

Nennt man übrigens "Meter Wassersäule"

Das ist meine Vermutung.

Gruß Ralf

Theoretisch ja. Aber wie hoch müsste derBenzinpegel sein biss sich da etwas auswirkt?

Desweiteren saugt die Pumpe aus einem geschlosselnen Schlingertopf. Wenn alles korrekt montiert ist sollte der immer voll sein. Das Grundniveau wird durch ein Bodenventil gehalten und der Rücklauf füllt ihn über eine Saugstrahlpumpe bis zum Überlauf.

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