- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Außenpflege
- Braune Punkte die Schwarz werden auf Lack
Braune Punkte die Schwarz werden auf Lack
Hallo,
wir haben seit ein paar Wochen etwas ungewöhnliches auf unseren Autos.
Wir haben braune weiche Punkte auf dem Lack die aber nicht Plan sind sondern wie ein Farbpunkt / Tropfen geformt sind.
Diese sind im braunen Zustand weich und werden dann schwarz und hart.
Gefühlt würde ich sagen Bienen- oder Mückenschei.... aber nicht im Winter.
Sie lassen sich mit dem Fingernagel lösen und dann bleibt ein brauner Rand (siehe Bild 2), der sich abwaschen lässt.
Bei einer Wäsche gegen die Punkte leider nicht ab, müssten also alle vorher erst einzeln gelöst werden.
Flugrost glaube ich nicht, dafür stehen sie zu hoch und sind zu gleichmäßig rund, eventuell eine Art Mini-Harz?
In den Jahren davor ist es uns nicht aufgefallen. Woher also plötzlich?
Wagen stehen draussen aber nicht direkt unter Bäumen und in der Nähe haben wir auch keinen Handwerksbetrieb / Lackiererei o.ä.
Komischerweise sind an den von der Fahrbahn abgewandten Weise mehr, sollte also nicht am Asphalt liegen, hier wurde in den letzten Jahren auch nichts geändert / ausgebessert.
Die Punkte sind auch bei uns am Haus auf den Fenstern und Fensterbänken, allerdings nicht so viele (geschützt/Windrichtung???)
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Und wie bekomme ich es weg ohne jeden einzeln "abzuknibbeln"?
Reinigungsknete?
Danke und Liebe Grüße
Hans
Ähnliche Themen
38 Antworten
Statt in die Tasten zu greifen einfach etwas Alkohol oder Feuerzeugbenzin auf ein weiches Tuch und das Problem ist nicht mehr.
MfG kheinz
Klar aber am nächsten Tag sieht es genauso wieder aus, Frage eben ist es temporär (Pflanzen) also wartet man bis die Phase vorbei ist oder parkt man woanders oder schadet es dem Lack......
Nicht böse gemeint, aber so eine Antwort "Nicht Fragen sondern machen" kann man dann bei 85 % aller Forenfragen geben.....
Ist in der Nähe eine Müllverbrennungsanlage?
Haben Nachbarn das auch?
Zitat:
@eigentlichnicht schrieb am 1. März 2020 um 11:40:01 Uhr:
Ist in der Nähe eine Müllverbrennungsanlage?
Haben Nachbarn das auch?
Nein, die nächste ist mind. 20 KM entfernt. Ist wie gesagt auch am Haus und bei 2 Autos von uns. Wenn andere Wagen bei uns vor dem Haus stehen ist es mir noch nicht aufgefallen, die stehen dann aber auch nur kurz dort. An anderen Wagen in der Straße auch nicht.
Das erste Mal haben wir es Anfang des Jahres bemerkt und die Vermutung gehabt, es kommt von der Sylvester-Böllerei.
Haben dann gereinigt aber es kommt immer wieder...
Boah echt schwer.
Was ich mir vorstellen kann ist, dass du Sträucher oder Pflanzen in der Nähe hast die frühzeitig Pollen bilden, diese aber zu früh abgeworfen werden weil sie noch nicht """"reif""" sind. Das könnte die Schwarz-Braun Verfärbung erklären.
Dieses evtl. aufgrund unseres Klima beruht und unseren den momentanen sehr stark schwankenden Witterungen.
Meine Frau bekommt jetzt schon Allergien, mind. 4 Wochen zu früh.
Ich würde die Bilder mal einem Gärtner zeigen und wenn es so sein sollte, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als regelmäßig zu putzen und auszusitzen.
Knete sollte funktionieren
Aber dann hast du mehr oder weniger gar keinen Schutz mehr auf dem Lack.
Also jedes Mal wieder neu versiegeln.
Es kann aber eigentlich kein Viehzeug sein wenn es so leicht abgeht. Es sei denn du hast sehr gut versiegelt.
Insektenblut aber vor allem Insektenkot enthält aggressive Säuren. Ausserdem scheinen diese Punkte sehr gleichmäßig zu sein.
Das gleichmäßige täuscht, ist Mal mehr mal weniger.
Insektenkot wäre doch eher auf der Motorhaube / Dach. Der größte Teil ist aber auf den Kotflügeln / Türen. Kann aber auch am heftigen Wind der letzten Wochen liegen.
Auf den Scheiben ist der Rest, nach dem ablösen der festen Bestandteile schwer zu entfernen, hat da jemand eine Idee?
Das sieht schwer nach Teer aus. Heizen deine Nachbarn mit Holzbriketts bzw. diese Gluthalter Pini Kays?
Ich hatte mal eine schlechte Serie da war viel Mist drin und hatte solche Punkte auf den Dachfenstern und Wintergartendach.
Zitat:
@Apolo2019 schrieb am 1. März 2020 um 14:18:15 Uhr:
Das sieht schwer nach Teer aus. Heizen deine Nachbarn mit Holzbriketts bzw. diese Gluthalter Pini Kays?
Ich hatte mal eine schlechte Serie da war viel Mist drin und hatte solche Punkte auf den Dachfenstern und Wintergartendach.
Nicht daß ich wüsste, "nur" Gas- und Ölheizungen und ein paar Holzkamine...
wir selbst haben eine Gasheizung und einen Gaskamin "für Gemütlich und Schön", dürfte aber eigentlich nicht darin liegen, oder?
Nein, dann wohl eher nicht außer irgendein ganz Umweltbewusster verbrennt Holz mit Farbe oder Spanplatten.
Hast du versucht die Punkte mit IPA zu entfernen? Oder einem Teerentferner?
Zitat:
@Apolo2019 schrieb am 1. März 2020 um 15:54:52 Uhr:
Nein, dann wohl eher nicht außer irgendein ganz Umweltbewusster verbrennt Holz mit Farbe oder Spanplatten.
Hast du versucht die Punkte mit IPA zu entfernen? Oder einem Teerentferner?
Die Punkte lassen sich wie gesagt einfach mit dem Fingernagel abknibbeln und dann mit einem Waschhandschuh den braunen Rest entfernen. Ist natürlich nur ne Fleißarbeit vor allem wenn's dann zwei Tage später wieder da ist
Wenn sich der Rest ganz einfach abwaschen lässt kann es kein Teer und auch kein Harz sein. Russ würde sich auch einfach abwaschen lassen bzw. würde durch Regen verlaufen.
Im Moment habe ich keine weitere Idee dazu - tut mir leid.
Noch eine Frage: Wenn du so einen Punkt abknibbelst (ist für den Lack nicht schön) kannst du das Zeug dann durch das Shampoowasser oder auch nur durch die Körperwärme zwischen den Fingern verreiben ? Wenn ja schmiert oder klebt es?
Zitat:
@eigentlichnicht schrieb am 1. März 2020 um 12:54:59 Uhr:
Boah echt schwer.
Was ich mir vorstellen kann ist, dass du Sträucher oder Pflanzen in der Nähe hast die frühzeitig Pollen bilden, diese aber zu früh abgeworfen werden weil sie noch nicht """"reif""" sind. Das könnte die Schwarz-Braun Verfärbung erklären.
Dieses evtl. aufgrund unseres Klima beruht und unseren den momentanen sehr stark schwankenden Witterungen.
Meine Frau bekommt jetzt schon Allergien, mind. 4 Wochen zu früh.
Ich würde die Bilder mal einem Gärtner zeigen und wenn es so sein sollte, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als regelmäßig zu putzen und auszusitzen.
Ein Gärtner hat die Bilder gesehen. Die Pflanzen sind durch den nicht vorhandenen Winter zwar alle schon viel weiter als sie sein sollten, aber mir fällt keine Pflanze ein, die jetzt so etwas verursachen könnte. Ich hätte auch eher Insekten in Verdacht
Zitat:
Noch eine Frage: Wenn du so einen Punkt abknibbelst (ist für den Lack nicht schön) kannst du das Zeug dann durch das Shampoowasser oder auch nur durch die Körperwärme zwischen den Fingern verreiben ? Wenn ja schmiert oder klebt es?
Habe ich gerade mal ausprobiert. Nein, die lassen sich zwischen den Fingern verformen aber schmieren oder kleben nicht. Sind auch völlig geruchlos.
Wie gesagt wenn sie "frisch" sind -> braun und weich und werden dann immer dunkler bis sie schwarz und hart sind....
Echt merkwürdig....