ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Brauner Schlamm als Kühlwasser oder wie ein 35€ Bauteil meinen ADR auf die Intensiv brachte...

Brauner Schlamm als Kühlwasser oder wie ein 35€ Bauteil meinen ADR auf die Intensiv brachte...

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 18. August 2012 um 8:00

Hallo Audi Freunde

Frust machte sich breit.

Stolz war ich auf meinen Kleinen ADR. Wenige 125 PS die mich aber stolz und zuverlässig von A nach B brachten...

Oft habe ich über andere aus meinen Bekanntenkreis gespotet wenn der 60k BMW mal wieder in der Werkstatt stand

Tja was soll ich sagen, nun hätte ein 35€ Bauteil meinen ADR fast das Leben gekostet.

Ich will in den Urlaub.

Kühlwasser und Öl check alles im Grünen!

Nach ca 5 km noch Spritzwasser auffüllen wollen...

Haube auf und alles voller Braunen Schlamm aus dem Kühlwasserbehälter.

Öl war nicht mehr vorhanden.

Also Auto Wechsel und mit dem Ibiza :mad: in den Urlaub ...

Zuhause wieder angekommen.. Laptop an Motor-Talk gefragt.

Im A4 Forum wurde ich fündig.

Der ÖL-Wasser-Wärmetauscher.

Ab zum Kumpel und das Teil mal blind gemacht! Und siehe da er ist es Tatsächlich.

Nun steht noch an das Ganze zu wechseln und da Kühlsystem noch ein paar hundert mal spühlen.

Ich Empfehle jeden ADR-Fahrer beim nächsten Ölwechsel gleich diesen Öl-Wasser-Wärmetauscher mit zuwechseln.

Kostet ca.35€ KLICKKLACK aufwand ist nicht viel KLICKKLACK spart euch aber eine Menge Ärger und erhält das Leben eures kleinen 4 Zylinders.

Meine wird hoffentlich bald wieder fahren und mich endlich wieder Stolz von A nach B bringen. Das Image des Unkaputtbaren muss er sich allerdings wieder erarbeiten...

Aber nach 16 Jahren darf auch ihm mal was weh tun...

 

Somit wünsche ich allen ein schönes sonniges und unfallfreises Wochenende!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ja den Dreck kenn ich schon, habs damals aber rechtzeitig gemerkt, dass mit dem Kühlwasser was ned stimmen kann und hab da das Ganze sauber gemacht und ein paar Sachen getauscht... Danke für den Post :) Und Maxl, unkaputtbar is er trotzdem noch ;)

hallo maxl,

bei Audi und vielleicht auch im Zubehör gibt es Kühlmittelreiniger der entölent ist. Damit geht das spülen deutlich besser.

Bitte nicht mit dem Reiniger für verstopfte HEIZUNGSWÄRMETAUSCHER verwechseln. Den gibt es nämlich auch bei Audi.

Viel Erfolg

mfG

Für sowas sind Geschirrspültabs hervorragend geeignet, lösen Öl sehr gut und schäumen nicht.

am 19. August 2012 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Für sowas sind Geschirrspültabs hervorragend geeignet, lösen Öl sehr gut und schäumen nicht.

Bleibt das Wasser dann drin oder wird das dann gewechselt ? Oder dienen die Tabs nur zur anschließenden Spühlung ?

Die sind nur als Spülmittel gedacht, um den Dreck raus zu bekommen.

Anschliessend muss mit klarem Wasser nachgespült werden und dann wieder mit Frostschutz befüllt.

Gefahr dabei ist nur, dass der WT der bei den meisten noch der alte ist, sich dann zusetzt und dann wirds bekanntlich lustig!

Da das ganze schon vollgesifft ist ist der warscheinlich schon voll mit dem Dreck.

Daher häufig spülen.

Man kann aber auch erstmal den Wärmetauscher erstmal überbrücken und den Rest richtig sauber machen und dann nochmal mit WT spülen. Ist mehr Aufwand aber sicherer.

am 19. August 2012 um 19:02

Ich hatte mal geschrieben , wie ich mein Kühlsystem im AEL durchgespühlt habe .

Ausgleichsbehälter abmachen , am unteren Schlauch den Wasserhahn anschließen . Motor warmlaufen lassen und dann mit Stoßdruck vom Wasserhahn durchspühlen . Am kleinen Schlauch vom Ausgleichsbehälter kommt dann der Dreck raus . Beim AEL Klima auf kälteste und höchste Leistung einschalten , dann wird es sehr schnell warm .

Das Ergebnis war , daß er bei Volllast auf der BAB nur noch auf 130° Öltemperatur ging . Und das von Berlin bis nach Heilbronn ( 568 km , 4,75 Stunden ) .

Vorher ging die Öltemperatur bei kurz 200 km/h auf beinahe Höchstanschlag . Nach der Spühlung war Ruhe . Leider ging dabei der Heizungskühler fast zu .

Wenn man aber die Tabs verwendet ( vielleicht einen extra in die Heizleitung einbröseln ) und die von mir beschriebene Druchspühlung macht , müßte alles wieder sauber sein . Man kann ja im Anschluß den Heizungskühler extra spühlen .

Wenn ich meinen AEL wieder zulasse , werde ich den Heizungkühler auch extra spühlen bevor ich ihn wechsle .

Themenstarteram 22. August 2012 um 15:50

So der drecks Karren läuft wieder :)

Jetzt noch ein paar mal Spühlen und dann ist hoffentlich Ruhe ;)

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

So der drecks Karren läuft wieder :)

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

So der drecks Karren läuft wieder :)

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Find ich auch,das "Dreckskarren" hätte er sich sparen können :o

Dennoch guter Tip, werde ich beim nächsten Mal hoffentlich dran denken (ADR im Cab)

Drecks Karren ist in Bayern nach wie vor ein gepflegtes Kompliment für ein durchaus brauchbares Auto.... gell Maxl, alter Sauhund! :D

Themenstarteram 24. August 2012 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von semmelkruemel

Drecks Karren ist in Bayern nach wie vor ein gepflegtes Kompliment für ein durchaus brauchbares Auto.... gell Maxl, alter Sauhund! :D

Richtig ;) und so wie mir der drecks Karren :D Die Urlaubsstimmung und das Hoffpflaster versaut hab darf ich auch mal Fluchen ;)

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Richtig ;) und so wie mir der drecks Karren :D Die Urlaubsstimmung und das Hoffpflaster versaut hab darf ich auch mal Fluchen ;)

naja gut...das ist ne Erklärung...ich dachte du machst einen auf nogaro und kaufst dir bald nen Alfa:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Brauner Schlamm als Kühlwasser oder wie ein 35€ Bauteil meinen ADR auf die Intensiv brachte...