- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Brava 1.6 16V SX als Erstwagen!? Schwächen?!
Brava 1.6 16V SX als Erstwagen!? Schwächen?!
Guten Abend,
ich such einige zeit schon einen fahrbaren Untersatz für mich, soll mein erster fliegender Teppich sein. Bin bei mobile auf folgenden wagen gestoßen:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=108545683&origin=PARK
was ist im allgemeinen von den brava's zu halten?
wo sind die stärken, bzw Schwachstellen ?
wie sind eure erfahrungen mit dem modell?
ich freue mich auf antworten :-)
gruß
Ähnliche Themen
10 Antworten
Nabend!
Ich fahre seit nem halben Jahr den Brava Bj. 99 von meinem Vater. Der Wagen hat mittlerweile 200.000 km gelaufen, läuft aber immer noch top und ist sehr zuverlässig. Die 103 PS sind auch für eine zügige Fahrt vollkommen ausreichend.
Haben den Fiat als Jahreswagen gekauft da er relativ günstig war. Das ist mit den genannten Vorteilen aber auch alles was für den Fiat spricht: Die Verarbeitungsqualität ist unter aller Kanone! Du solltest unbedingt auf die Türgriffe achten. Außerdem hat das Getriebe oft Probleme mit den Synchronringen, ich kann z.B. in meinem nur bei geringer Geschwindigkeit in den zweiten Gang zurück schalten.
Wenn alles stimmt scheint es mir ein faires Angebot zu sein!
Schönen Abend!
Hallo ich kann zwar nur etwas zum Bravo 1,6 16V sagen aber die Fahrzeuge sind ja technisch weitestgehend identisch.
Ich kann den Wagen auch empfehlen und bei mir stehen auch 195000km auf dem Zähler.
Ich hätte eigentlich nur Probleme ernstere Probleme mit dem Zahnriemen(habe mittlerweile den 4. drin) ist aber zu 100% auf Fehler bei der Monatge beim Freundlichen zurückzuführen. Und für Werkstattärger kann das Auto ja nichts.
Ansonsten nur einmal defekter Luftmengenmesser und eine rupfende Kupplung die schon beim Kauf vor 80tkm so war.
Den 2. Gang kann ich beim Runterschalten übrigens auch erst bei unter 40 km/h Einlegen oder muss mit lautstarkem Kommentar des Getriebes rechnen.
Positiv: Verschleissartikel generell ich fahre noch mit den ersten Brensscheiben und den ersten Bremsbelägen hinten und beide sind noch lange nicht an der Verschleissgrenze. Die Winterreifen habe ich dieses Jahr wegen des alters erneuert nicht wegen dem Profil (sie sind wie das Auto Bj 98) wobei ich ganz bestimmt nicht Reifenschonend fahre.
Auch hervorzuheben ist der auf der Autobahn doch sehr niedrige Verbrauch von ca. 6 Litern bei doch recht zügiger Fahrweise.
Negativ: Du brauchst meistens die Klimaanlage um das Auto annähernd Beschlagfrei zu bekommen und auch ein neuer Pollenfilter hilft nur kurzzeitig(ca. 1/2 Jahr).
Meine Klimaanlage raubt dem Auto (trotz Wartung) gefühlte 50 PS wenn sie eingeschaltet ist -> ich benutze sie eigentlich sogut wie nie.
Der riesige Wendekreis des Fahrzeugs nervt zumindest mich ungemein wenn man allerdings nichts anderes kennt ....wird man auch nichts Vermissen.
Nochmal ein Nachtrag: sieh mal nach /frag mal wann der Zahnriemen getauscht wurde glaube es waren alle 120tkm oder 5 Jahre kostet beim Freundlichen ca. 350 Euro...
danke für eure posts. mir ist klar dass ich für das schmale geld keinen neuwagen bekomme, abstriche muss man halt machen. Mir ist in erster Linie sicherheitstechnischen einrichtungen wichtig, da ich schon einmal dem tod von der schippe gesprungen bin..... (zu tief geflogen ) *G*
Wo liegt ein pollenfilter preislich ca?
was zahlt ihr so ca für die versicherung?
gruß
der Preis scheint eigentlich ok zu sein. Der Wagen ist immerhin auch schon 12 Jahre alt. Ich denke mal da steht und fällt alles mit der Vorpflege. Wenn möglich nach der Wartungshistorie fragen.
Vielleicht in eine Werstatt fahren und eine Ankaufsuntersuchung machen lassen..
Mir gefällt der Brava etwas besser wie der damalige Bravo. Optisch sieht der Wagen gepflegt aus. Schein auch kein Heizer als Vorbesitzer gehabt zu haben, wie es eher bei den Bravos der Fall ist.
Immerhin hast du ja noch eine Gewährleistung auf dem Wagen. Du solltest aber immer noch Finanzielle Mittel in der Hinterhand haben um gewisse Dinge instand setzen zu lassen.
italo
Würde es auch so sehen das bei einem Gebrauchten alles mit der Pflege durch die Vorbesitzer steht und fällt deswegen kaufe ich persönlich auch lieber von Privat da ich dort den Vorbesitzer persönlich vor mir habe und den Wagen so wie er ihn gehalten hat auch vor mir sehe auch wenn er mal sauber gemacht wurde war dann kein Profi dran.
Weiterhin fällt mir auch wo sollen die beschriebenen Nebelscheinwerfer sein????
Ein Pollenfilter kostet ca. 20 Euro.
Wenn er Scheckheftgepflegt lass es dir zeigen und frage nach dem letzten Zahnriemenwechsel.
Bedenke den Zeitlichen aspeckt von 5 Jahren pro Zahnriemen...dann sollte 5 deiner nicht älter wie 5 Jahre sein. Wenn dem nicht so ist....seltsam...
Zitat:
Original geschrieben von florian84z
danke für eure posts. mir ist klar dass ich für das schmale geld keinen neuwagen bekomme, abstriche muss man halt machen. Mir ist in erster Linie sicherheitstechnischen einrichtungen wichtig, da ich schon einmal dem tod von der schippe gesprungen bin..... (zu tief geflogen ) *G*
Wo liegt ein pollenfilter preislich ca?
was zahlt ihr so ca für die versicherung?
gruß
ich fahre seit 2001 nur Brava
erst hatte ich eins Bj99 (wegen Unfall weggeben müssen)
und jetzt einen Bj97 jeweils mit 1,6 Liter
Steuer: 118 euro jährlich
Versicherung: 30 euro monatlich (haftpflicht) bei 70%
Spritverbrauch: Durchschnitt 8,5 liter
erwarte von Brava keine gute Crashwerte, die waren gerade mal ausreichend oder teilweise mangelhaft, ganz besonders die Fußbereiche
Bei der SX Version was du ausgesucht hast gibt es 2 Airbags vorne
das wars, es gab ein Facelift....dh ab 98 und später wurden die Modelle
überarbeitet, wurde auch an Sicherheit etwas getann, mit zusätzlichen Seitenairbags.
Bekannte Mängel:
- Gammelnde Türgriffe
- Defekte Thermostats
- Langsam hochfahrende Elektrische Fenster
- Fahrerseite vorne geht öfter Birne kaputt
- Airbag Sensor im Beifahrersitz fällt bei vielen aus
- Vordere Aufhängungen sind etwas empfindlich ( Querlenker ) gehen gerne kaputt.
- Widerstände und Relais zb für Heizung oder Zentralverriegelung
Meiner Meinung nach hat dieses Auto eher große Probleme mit elektronischen Teilen als mit Motor. Machst alle 15TKM dein Ölwechsel und der Motor hält eine Ewigkeit
Der Zahnriemen sollte alle 90.000km oder spätestens nach 5 Jahren erneuert werden. Denk dran; immer von FIAT Werke machen lassen!
kostet bei deinem Brava SX max 400 euro. Es sei denn du findest jemanden der SpeziallWerkzeug hat, verlasse dich auf keinen Fall darauf dass man es auch ohne machen kann!
Ich würde auch behaupten dass an deinem ausgesuchten Brava noch die erste Kupplung ist und ca 20-30% restleben haben wird.
Ich fahre gerne meinen Brava, weil die Ersatzteile verglichen mit anderen Autos noch akzeptabel sind. Ein Beispiel von letzter Woche;
Ein Arbeitskollege (fährt ein Ford Focus 1,6 Benziner) wollte seine Radlager auf der hinteren Achse erneuern
bestellte über Internet 2x Radlager für die hintere Achse. Kostenpunkt insgesamt 140 Euro. Für 140 euro kann ich für mein Auto Radnabe inkl Radlager bestellen. Gleiche Marke/Hersteller!
Stelle keine große Ansprüche, richtung> Verarbeitung und Komfort!
joaa das sind so die wichtigsten die ich erwähnen möchte.
ich würde eher ein Brava Bj 99 und später kaufen!
grüße
Was mir am Brava außerdem positiv auffällt und ich an zukünftigen Autos nicht missen möchte: Die super leichtgängige Servolenkung ;-)
Der anfällige Zahnriemen (bzw. dessen Spannrolle) war die größte Schwachstelle der 1.6 16V-Motoren, das Wechselintervall wurde von Fiat auf 60.000km reduziert ! Es gab ettliche, die schon bei 80.000 gerissen sind.
Der Rest ist schon genannt worden. Wenn die Türgriffe noch vergammelt snd, spricht das für schlechte Wartungsmentalität der Erstbesitzer, denn die wurden von Fiat im Rahmen der Inspektion i.d.R. auf Kulanz getauscht. Die Querlenker vorn und die Stabibuchsen schlagen gern aus, das haben andere Hersteller aber auch oft. Dafür kosten die Ersatzteile auch nicht die Welt (aber auf vernünftige Markenqualität achten, billige Querlenker sind oft nach 10.000km wieder hin).
Zitat:
Original geschrieben von costaricapingu
Wenn die Türgriffe noch vergammelt snd, spricht das für schlechte Wartungsmentalität der Erstbesitzer, denn die wurden von Fiat im Rahmen der Inspektion i.d.R. auf Kulanz getauscht.
Mein Fiat Händler hat mich damals nicht informiert, nachdem die Frist abgelaufen war habe ich erst erfahren.....
war beim Händler und fragte nach > Schulterzucken, Ahnungslosigkeit usw usw.
War also nicht mein Fehler "als Erstbesitzer"
grüße