- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- BRAVO 1.6 16v
BRAVO 1.6 16v
Hi leute,
wollte mir einen Bravo zulegen. was muss ich denn da ´so ausgeben für einen ordentlichen? ich hab da so ca. 2000€ max.
wer hat da schon mit dem bravo erfahrungen und mit dem 1.6 16v motor.
auf was muss ich da achten beim kauf und welche modelle gibt es eigentlich?
Wer kennt sich da aus.
Es wäre sehr hilfreich wenn ihr mir helfen könntet.
Der Wagen gefällt mir sehr von der Optik her aber man kann sich ja immer täuschen. Bitte helft mir mal.
DANKE.!!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo.
Mit 2000,- kommst du nicht aus,wenn du einen ordentlichen haben willst.Die Motoren sind typisch für defekte Kopfdichtungen.Laufen tun die 1,6l Motoren gut.Achte drauf, das bei diesen Motor der Zahnriemen bei ca. 80.000km gemacht werden sollte, da die gefahr sonst besteht, das er reißt.mfg
Quatsch, klar bekommst du einen Bravo für unter 2000€. Habne meinen für 1700€ geschossen. Baujahr 96 mit 80000 gelaufen und top in schuss!
Also ich bin auch der festen überzeugung das 2000 reichen. d. h suche nach VB 2500-2700€ und dann runter auf 2000€
Also du findest definitiv einen.
Probleme: Wischermotren prüfen, hab hier mal was von irgend welchen ventilen oder so gelesen.
danke leute,
aber wie ist es mit dem motor?
reicht er aus? also ist er schon etwas schnell? und könnt ich mit dem bravo dann auch mit einen BMW 318i mit 115 PS mithalten oder so!!
habt ihr da selbst erfahrungen gemacht??
danke
Also auf der Bahn schafft er ca 210 laut tache, dürfte so 190-195 realistisch sein.
Ist auf jeden Fall ein guter Motor, (der Meistverkaufte wenn ich nicht irre) d.H Ersatzteile kriegst ne Menge beim Schrott!
das kann ich nur bestätigen, was die anderen sagen, meiner hat jetzt 152.000 KM runter und läuft wie ein Uhrwerk, allerdings war die größere letzte Reperatur net billig, Einspritzdüsen, dabe sie direkt alle 4 rausgeworfen, wenn die den schon mal zelgen können sie gleich alle 4 raus machen....
desweiteren hatte ich bissl pech mit meiner Klima, war nen Loch im Klimakühler bis die das gefunden hatten waren drei klima füllungen druff gegangen...... aber läuft wieder......
habe in meinem jetzt klarglas frontscheinwerfer eingebaut die auch beim marea drin sind, macht optisch gut was her.......
also alles in allem bin ich zufrieden mit meinem wägelchen *ggg*
und kennt ihr vielleicht einige internet seiten über dieses auto. damit ich mir durch lesen kann. test oder vergleiche oder ähnliches..
danke nochmals
Also bei mis ist es schon der 2.te Bravo. Beim ersten ist mir der Zahnriemen gerissen, also auf jedenfall auf den Zahnriemen achten. Wenn der reisst sind alle 8 Auslassventile krumm!
Bei meinem jetzigen habe ich bis jetzt folgendes gemacht:
Kupplung
Zahnriemen
Thermostat
Wenn du es selber machen kannst kostet es nicht die Welt.
Das Problem bei den Motoren ist der Spritverbrauch, zumindest bei mir. Habe jetzt im Winter bei normaler Fahrweise über 11 Liter Verbrauch. Ansonsten top Auto für wenig Geld.
Zitat:
Original geschrieben von PatrickG3
Also bei mis ist es schon der 2.te Bravo. Beim ersten ist mir der Zahnriemen gerissen, also auf jedenfall auf den Zahnriemen achten. Wenn der reisst sind alle 8 Auslassventile krumm!
Bei meinem jetzigen habe ich bis jetzt folgendes gemacht:
Kupplung
Zahnriemen
Thermostat
Wenn du es selber machen kannst kostet es nicht die Welt.
Das Problem bei den Motoren ist der Spritverbrauch, zumindest bei mir. Habe jetzt im Winter bei normaler Fahrweise über 11 Liter Verbrauch. Ansonsten top Auto für wenig Geld.
Fahre auch einen Brava 1.6, aber einen Verbrauch von 11 Liter habe ich noch nicht hinbekommen. Auch nicht im Winter.
boaaahh
11 liter Verbrauch ist doch echt übertrieben für einen 1.6 liter maschine.
der brava wiegt ja bestimmt mehr als der bravo, deswegen müsste der bravo doch weniger verbrauchen.
Hat keiner welche Seiten wo ich dann Vergleiche von dem Bravo lesen kann und/oder auch Tests??
Danke..
Zitat:
Original geschrieben von PatrickG3
Habe jetzt im Winter bei normaler Fahrweise über 11 Liter Verbrauch. Ansonsten top Auto für wenig Geld.
Maximalverbrauch waren ca. 13 Liter bei Vollgas. Schitt lag bei uns bei 8 Litern normal bewegt, bei einem 96er Bravo mit 90 PS. Beim 2001er Brava mit längerer Übersetzung und Euro 3 waren 7 bis 8 Liter drin. Probleme gab es ausser mit Stoßdämpfern vorn bei beiden , einem defekten Einspritzventil beim Bravo keine.
ich kann nichts negatives über dieses auto sagen hatte bis jetzt zum Glück keine größeren Reperaturen und fahre den wagen jetzt seit 5 Jahrenausser das der Wagen auf einmal nur noch 50 KW hatte und fiat nicht mehr weiter wusste. Aber diejungs von Bosch haben es geregelt und die Steuerung von Hand optimiert und den Verbindungsschlauch vorm Luftfilter getauscht da der sich immer beim gasgeben zusammen gezogen hat.
Seit dem rennt er wieder wie sau und laut Prüfstand 90KW bei 5300 u/min. )
Aber wie die anderen schon sagten Zahnriemen ist wichtig ich hab meinen zwar auch erst bei 88tkm gewechselt aber vorsicht ist billiger als neu kaufen
Spritverbrauch je nach fahrweise ich komm aber nicht über 9,5 l, bei gemütlichen 150 km/h sogar 6 l
mein Verbrauch liegt jetzt mit WR und Kurzstrecke bei 8,05l, ist halt aber auch ne Frage der fahrweise.
das bei der 1.6l auch die ZKD ein Problem sein soll ist mir neu, das sind eher die fire motoren.
natürlich ist kalt zu heizen und heizung einschalten (von null aus) nach antritt der fahrt nie gesund.
beim ZR Wartungsintervalle stikt einhalten.
Zitat:
Original geschrieben von CIVIC egDriver
boaaahh
11 liter Verbrauch ist doch echt übertrieben für einen 1.6 liter maschine.
der brava wiegt ja bestimmt mehr als der bravo, deswegen müsste der bravo doch weniger verbrauchen.
Hat keiner welche Seiten wo ich dann Vergleiche von dem Bravo lesen kann und/oder auch Tests??
Danke..
hab einen bravo 1.6 mit 103 ps und vebrauch von ca 15 liter auf 100 km