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Bravo läuft nicht rund
Hallo.
Ich habe Probleme mit unserem Fiat Bravo S. Der Wagen ist jetzt glaube ich 8 Jahre alt und hat satte 34.000 km gelaufen (War ein Vorführwagen , und ist bis jetzt praktisch nur in der Stadt bewegt worden).
Seit einiger Zeit läuft er nicht mehr richtig rund. Er hörte sich zunächst irgendwie nagelnd an. Er geht auch schon mal gerne auf offener Strecke aus, wenn ich aus hohen Drehzahlen in den Leerlauf gehe (zum Beispiel vor Ampeln, oder bei Abbiegesituationen). Sollte er nicht ausgehen flackert die Öldrucklampe auf. Wenn er aus ist springt er auch kaum wieder an. Der Anlasser versucht dann sein Bestes. Es fühlt sich aber so an als wäre die Batterie leer, trotz dessen der Bravo schon mehrere km gefahren hat. Letztens hab ich ihn eine halbe Stunde lang nicht wieder anbekommen, und es erst nach 2 Stunden wieder probiert. Dann war alles so, als wäre nichts gewesen. Heute abend dann die Krönung. Er hört sich jetzt so an als liefe er nur auf 2 Zylindern, und geht praktisch ständig aus. Ich hab's dann gerade noch zu unserem ATU geschafft. Maximal erreichbare Geschwindigkeit war 90 km/h. Der Meister meinte, es könnte ein defektes Steuergerät sein, und das wäre teuer. Er hat mir dann empfohlen zum nächsten FIAT-Händler zu fahren.
Die Vermutung mit dem Steuergerät finde ich irgendwie logisch, zumal Öl, Zündkerzen und Batterie kein halbes Jahr alt sind. Die Fragen nun sind:
- Wie teuer wäre so ein Steuergerät wirklich?
- Gibt es andere Erklärungen?
- Ist der nächste FIAT-Händler für mich (aus Nordhorn) tatsächlich erst in Baccum bei Lingen? Oder gibt es in meiner direkten Umgebung auch jemanden, der helfen kann. Ich habe nämlich nicht den Eindruck, dass ich es mit dem FIAT noch mal nach Lingen schaffe (wo ich arbeite, irgendwie verrückt ...).
Vielen Dank für eure Hilfe
Jens
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11 Antworten
Fiat
Servus also ich hab nen bravo sx allerdings nicht solche probleme.
Was ich dir aber raten kann, da mitlermeile alles elektronisch läuft, wirklich zu einer Fiat werkstat gehen. Die hängen einen Computer ans steuergerät und prüfen die ganze elektronik. kostet ca. 30-50euro. Dann können sie dir aber auch genau sagen, was kabutt ist, und was es kostet.
Sollte es wirklich das steuergerät sein, was ich erhlich gesagt nicht denke. kannste dich auf ne satte zumme gefasst machen.
Ein steuergerät kostet (neu) ca. 900 - 1800euro je nach auto verschieden.
Fiat
Noch was, hab ich doch eben glad vergessen.
GEH NIEMALS ZU ATU!!!!!!!!!!!
Es gibt keine inkompetentere "fachwerkstat" wie ATU
Hallo,
hast du schon mal probiert, den Wagen freizupusten?
Tank mal voll, such dir eine Autobahn und fahr da mal 1/2 Std. so mit 120 km/h. Dann eine weitere 1/2 Std. mit 149km/h, wieder eine halbe Stunde mit 160km/h usw. bis zu Vmax.
Bei dem Alter und der km-Leistung (dazu das meiste noch Stadt-Verkehr) ist der bestimmt noch nie in seinem Leben so richtig lange gerannt.
Wenn das nicht hilft (was ich aber nicht glaube) kannst du mal bei Ebay nach einem neuen Steuergerät Ausschau halten.
Für meinen Omega habe ich letztens auf Verdacht eines für fette 1,99 gefunden.
Für einen etwas seltneren Fiat wird´s viell. etwas teurer, aber immer noch unter Neupreis.
MfG
vergiss das mal mit dem steuergerät
ausrede nr 1 wenn die nicht weiterwissen. du solltest den fehlerspeicher mal auslesen lassen, ich würde auf einen defekten sensor, drosselklappenpoti etc.. tippen. vielleicht hast du die falschen zündkerzen bekommen etc..
da hast beschrieben das der kalte wagen läuft wenn er warm ist dann gerne ausgeht und erst wieder angesprungen ist als er abgekühlt ist?
dann würde ich auf einen defekten temperatursensor tippen der der elektronik immer einen kalten wagen vorgaukelt. wenn der warm wird ist das gemisch zu fett und er läuft nicht mehr rund. darüber hinaus verrußt er dir die kerzen so das sich das problem immer verschlimmert...
schau dir mal die kerzen an wenn die total schwarz sind reinigen und dann mal checken lassen was kaputt ist.
Hast du die 75PS Version kostet das Steuergerät bei Fiat 500€, bei der 80PS Version 850€.
Aber ich würde auch erst mal den Temp-Sensor und auch den Benzinfilter tauschen.
war bei mir auch mal gewesen. die zündkerzen sind glaube ich "nass", wenn er nicht mehr anspringt. dachte auch erst die batterie sei leer,... der adac mann hat dann ca. 30sek. den anlasser ununterbrochen rattern lassen. dann kam der motor langsam. dann noch 5 minuten leerlaufen lassen und alles war wieder ok.
Das problem habe ich auch was du hast muß dir leider vielleicht eine schlechte nachricht geben das hört sich voll nach motorschad an wie ich den habe und bei mir werden grade die kolben erneuert . Kann das sein das du ein 1.6 motor hast .da dehnen sich die kolben zu doll aus und der motor läuft schwergängig. versuch mal dein auto in 4 gang zu schieben wenn er warm und wenn er kalt ist wenn das zu schwer geht hast du das gleich problem wie ich .
ich habe auch voll lange nach den fehler mit der werkstatt gesucht und habe alles ausprobiert .da mein vater zum glück das gleich auto hat konnte ich mit ihn mal alles tauschen können habe das steuergerät mal ausgetauscht gehabt den ut geber und das war es alles nicht. Ich würde mal die zylinder mit ein osziloskob durschen lassen da sieht man leicht das die kolben an die zylinder schleifen
Im Herbst letzen Jahres hatte ich auch so ein Problem
bei meinem Bravo 1,6i SX. Der Motor lief unrund und es gab
Fehlzündungen, einfaches ausgehn der Maschine,
anfahren an Ampel nur mit mächtigt Gas usw. .
Ein paar Tage bervor das anfing bin ich Nachts durch eine
riesige Pfütze gefahren. Intuitv hab ich dann einfach mal
die Zündkerzenstecker überprüft.
Siehe Da die waren pitschepatsche nass.
Etwas abtrocknen lassen, etwas Caramba,WD 40 und die
Sache war vergessen.
für den fall das es ein 1,4 l Motor ist empfehle ich dir die Nockenwelle zu überprüfen,warscheinlich eingelaufen beim erneuern der Nockenwelle unbedingt die Ölverteilerleitung (ein Teil ) erneuern weil sie sich mit der Zeit zusetzt.
Hallo ich habe ein Problem mit meinem Fiat Bravo 1,4 s und 75Ps und zwar wenn ich fahre hat das Auto aussetzer das heißt es verschluckt sich auf eine komische art ich ware bei einer Fiatwerkstatt die haben mit gesagt das der klopfsensor kaputt ist den habe ich ausgewechselt das Problem ist leider immer noch da vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Danke
Zitat:
Original geschrieben von jneines
Hallo.
Ich habe Probleme mit unserem Fiat Bravo S. Der Wagen ist jetzt glaube ich 8 Jahre alt und hat satte 34.000 km gelaufen (War ein Vorführwagen , und ist bis jetzt praktisch nur in der Stadt bewegt worden).
Seit einiger Zeit läuft er nicht mehr richtig rund. Er hörte sich zunächst irgendwie nagelnd an. Er geht auch schon mal gerne auf offener Strecke aus, wenn ich aus hohen Drehzahlen in den Leerlauf gehe (zum Beispiel vor Ampeln, oder bei Abbiegesituationen). Sollte er nicht ausgehen flackert die Öldrucklampe auf. Wenn er aus ist springt er auch kaum wieder an. Der Anlasser versucht dann sein Bestes. Es fühlt sich aber so an als wäre die Batterie leer, trotz dessen der Bravo schon mehrere km gefahren hat. Letztens hab ich ihn eine halbe Stunde lang nicht wieder anbekommen, und es erst nach 2 Stunden wieder probiert. Dann war alles so, als wäre nichts gewesen. Heute abend dann die Krönung. Er hört sich jetzt so an als liefe er nur auf 2 Zylindern, und geht praktisch ständig aus. Ich hab's dann gerade noch zu unserem ATU geschafft. Maximal erreichbare Geschwindigkeit war 90 km/h. Der Meister meinte, es könnte ein defektes Steuergerät sein, und das wäre teuer. Er hat mir dann empfohlen zum nächsten FIAT-Händler zu fahren.
Die Vermutung mit dem Steuergerät finde ich irgendwie logisch, zumal Öl, Zündkerzen und Batterie kein halbes Jahr alt sind. Die Fragen nun sind:
- Wie teuer wäre so ein Steuergerät wirklich?
- Gibt es andere Erklärungen?
- Ist der nächste FIAT-Händler für mich (aus Nordhorn) tatsächlich erst in Baccum bei Lingen? Oder gibt es in meiner direkten Umgebung auch jemanden, der helfen kann. Ich habe nämlich nicht den Eindruck, dass ich es mit dem FIAT noch mal nach Lingen schaffe (wo ich arbeite, irgendwie verrückt ...).
Vielen Dank für eure Hilfe
Jens
Hallo,
also wenn Ich hier die gut gemeinte Beträge lese, kannst du mit den Vorgeschllagene Tipps, ein neues Kaufen. Der Wurm könnte überall liegen. Kann von paar euro Sensor bis zum teure Motorschaden sein. Deshalb sollte man den Fehler Fachmännich suchen und Analysieren.
Das fänt an mit sache zu Prüfen wie z.B.:
- Lambdasonde
- Zündkerzen
- Temperatur- Drehzahlsensoren
- Zündung (Zündkerzen, Zündspule)
- Kompresion
usw.
Wenn Es auf 2 Zyl. läuft würde ich nicht empfehlen den Motor lange laufen zu lassen. Kannst dir vom Kat bis Motor teuere Schäden holen,
Mein Tipp:
Wenn ADAC abschleppen bis Werkstatt ggf. Fzg. mit Abschleppstange anschleppen. Kostenvoarnschlag holen... kostet meist nichts.
Ich hatte mal vor die Erfahrung mit einem Mercedes 190E gemacht. Auf der Autobahn habe ich gemerkt das das Fahrzeug Vollgas nur 150 fuhr. Bin sofort zu nächste Rasstätte. Habe im Stand beim Leerlauf gemerkt das es nur auf drei Zyl. lief. Über ADAC Fahrzeug Heim bringen lassen.
Bei einem Besuch in einer Werkstatt in der Umgebung haben wir gemerkt dass kein Komprrosion auf einem Zyl. war. Habe weiter Werkstääte beesucht um eine evtl. Ursache heraus zu finden. von ca. 10 werkstätten konnte mir keiner ohne Ausbau Zylkopf keine Aussage machen.
Daraucfhin habe ich mich einen Endoskop besorgt und über die Zündkerzenlöcher jedes Zylinder einzeln untersucht. Dabei habe ich festgestellt das am Kolbenboden ein Loch war. Vermutlich war die Zündzeitpunkt falsch einstellt das es immer dann eingespritzt hat wie der Kolben oben war. Immer auf den Kolbenboden, gleiche Stelle.
Ölwanne abgeschraubt, Kolben von untern ernerut. Alles war in Ordnung.
Also Ich würde eine Fachwerkstatt raten
Gruß
Casanova ;-)