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BRC Eco Drive - Fehlzündungen Zyl 3+4 bis zur Abschaltung
Guten Morgen,
bin mir nicht sicher ob das das richtige Forum ist...ich versuchs mal:
Ich habe einen BMW E46 325 (6 Zylinder) der seit 12 Jahren, ca. 70.000km, auf LPG läuft.
Seit einiger Zeit läuft er auf Gas schlecht, produziert auf 2 Zylindern Fehlzündungen bis das Motorsteuergerät die Zylinder wegschaltet...
Konnte ich durch Auslesen feststellen. Düsen gewechselt, Fehler bleibt.
Stelle ich den Motor ab läuft dieser zunächst wieder bis es nach einigen km wieder zur Abschaltung kommt. Im Benzinbetrieb läuft das Auto einwandfrei, kann also nicht am Fahrzeug liegen.
Kennt jemand das Phänomen und weiß die Ursache? Steuergerät Gas defekt? Wackler in den Kabeln zur Einspritzdüse?
Gruß Stephan
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16 Antworten
Guten Morgen Stephan,
wenn sich das Gemisch erst im Abgasstrang entzündet (pass auf Deine Kats auf), ist ja grundsätzlich erst einmal irgendein Gemisch vorhanden. Fehler in der Verbrennung fallen meist zuerst im Gasbetrieb auf.
Die günstigste Ursache wären schlechte Kerzen. Meiner Erfahrung nach, sind einfache, die neben der Mittenelektrode nur eine weitere haben, für Gas besser geeignet. Bei LPG ruhig öfter als seltener wechseln.
Danach einfach mal die Zündspulen quertauschen und sehen, ob der Fehler mitwandert (der E46 hat ja sicherlich pro Zylinder eine Spule, wenn nicht, Verteiler neu + Zündkabel quertauschen).
Die nächste Möglichkeit wäre, dass das Gemisch nicht passt. Die Düsen sind neu, bleiben die Injektoren, die Du genauso einfach mal quertauschen könntest. Dabei deren Kabel untersuchen bzw. wenn der Fehler auftritt, mal dran wackeln. Tickern alle gleichmäßig im Fehlerzustand?
Falschluft würde ich ausschließen, da nur an den mittleren Zylindern.
Bisher haben wir noch (fast) kein Geld ausgegeben
Sofern möglich, wäre der erste Schritt natürlich, das Gassteuergerät auszulesen. Am besten im Fehlerzustand. Das müsste Dir die Einspritzzeiten jedes Injektors angeben, die ja länger als im Benzinbetrieb sind. Wenn man hier aber auf Umrüster angewiesen ist, muss man einen haben, dem man vertraut.
Viel Erfolg,
Tim
Morgen Tim,
OK, ich habe ein paar Sachen nicht erzählt gehabt....Die Kerzen und die Spulen sind alle neu oder neuwertig. NGK Gaskerzen und Delphi Spulen. Auch der Gasfilter ist neu. Vor ein paar Monaten noch, mit den alten Keihins, lief das Auto im Gasbetrieb etwas ruppig beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, bei höheren Drehzahlen war nichts zu bemerken. Vor ein paar Wochen kamen dann die Aussetzer bis zur Abschaltung.
Was meinst Du mit Düsen bzw. Injektoren? Für mich ist das das gleiche, orange Keihins....
Man hört leider nach dem Start erstmal nichts, so drastisch können die Fehlzündungen nicht erscheinen, aber das SG vom Motor schaltet 3+4 irgendwann ab.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an Spulen oder Kerzen liegt da neu und im Benzinbetrieb kein Problem...
LG Stephan
Zitat:
@Killing schrieb am 28. Juni 2022 um 08:22:12 Uhr:
Morgen Tim,
Was meinst Du mit Düsen bzw. Injektoren? Für mich ist das das gleiche, orange Keihins....
LG Stephan
Bei Keihins ist die Düse fest mit dem Injektor verbunden.
Die Farbe steht für den Düsen-Durchmesser.
Andere Systeme haben die Möglichkeit, die Düse vom Injektor zu trennen.
Das braucht dich jetzt aber nicht zu interessieren.
Ach so, natürlich habe ich die ganze Einheit ersetzt....noch ein Oberberger...Gruß aus Lindlar!
Zitat:
@Killing schrieb am 28. Juni 2022 um 08:43:31 Uhr:
Ach so, natürlich habe ich die ganze Einheit ersetzt....noch ein Oberberger...Gruß aus Lindlar!
Hallo Nachbar,
wohne ganz nah bei Stüttem.
Deswegen kann ich dir anbieten:
Du besorgst ein Interface für deine Gasanlage und wir können zusammen eine Kontrollfahrt machen.
OBD-Interface und Sensordaten können wir gleichzeitig überwachen.
Bekommst noch eine PN mit meiner Whats-App.
OK, verstanden. Du tendierst ja selbst in Richtung defektes Gassteuergerät. Wenn Auslesen des Gassteuergerätes nicht geht, dann würde ich im Fehlerzustand (bevor das Motorsteuergerät die Zylinder abschaltet) prüfen, ob die Injektoren drei und vier normal tickern. Wenn nicht, spätestens dann zum Umrüster und Auslesen.
Andernfalls weitere Komponenten ausschließen, hauptsächlich Benzininjektoren:
Nochmal zum Verständnis: Der Motor hat erst Fehlzündungen und dann kommt die Abschaltung
oder
Der Motor läuft erst schlecht (verkokte oder abgebrannte Ventile), dann schaltet das Motorsteuergerät die Zylinder ab und dann kommen trotzdem noch Fehlzündungen (Gemisch vorhanden trotz Abschaltung, zwei Fehler)?
Riecht es im Gasbetrieb im Fehlerfalle aus dem Auspuff nach Benzin / riecht er zu fett?
In allen Fällen würde ich zuerst messen, ob die Benzininjektoren drei und vier im Gasbetrieb ein Signal erhalten (Gassteuergerät defekt), danach quertauschen und beobachten (tropfende Injektoren).
Startet der Wagen ein, zwei Stunden nach dem Abstellen auf Benzin problemlos oder braucht er länger (tropfende Injektoren, "abgesoffen")?
Ich weiß, auf Benzin sei alles in Ordnung. Aber wie gesagt, beginnende Defekte zeigen sich häufig erst im Gasbetrieb, später dann im Benzinbetrieb.
Der Motor läuft einwandfrei und springt auch gut an. Nach einigen km Fahrt schaltet das SG dann (laut Diagnose SW offenbar nach Fehlzündungen) die beiden Zylinder ab. Mache ich den Motor dann aus, startet er ganz normal und läuft dann in Benzin und Gas einige Zeit wieder bis sich das Schauspiel wiederholt.
...nur damit keine Mißverständnisse entstehen...der Fehler in der englischsprachigen SW heißt "misfire"...das kann aber sowohl "Fehlzündung" als auch "Zündaussetzer" heißen.....Ich glaube eher an letzteres....
@Killing :
Mach mal ein paar Bilder vom Gassteuergerät.
Am Besten so, dass man die Aufschriften lesen kann.
Bitte NICHT mit Blitzlicht fotografieren, sondern lieber gut ausleuchten, damit keine Reflexionen vom Blitz das Bild zerstören.
Anhand der Bilder kann man das Gassteuergerät dann Identifizieren.
Wenn das passiert ist kann man das passende Interface und Software besorgen.
Kostenpunkt: 20,- bis 50,- €.
Mittlerweile gehe ich davon aus, dass die erneuerten Gasdüsen nicht richtig angesteuert werden.
Das ist ohne Interface aber NICHT (bzw-sehr-schwer) feststellbar.
An alle Anderen:
Da wir nur ein paar km auseinander wohnen, habe ich angeboten, mir die Geschichte mal anzusehen.
Als Reaktion kam die Frage, ob ich denn einen Erfolg garantieren könne.
Das kann ich natürlich NICHT, bin ja kein Hellseher, sondern Schrauber mit nur 42 Jahren Erfahrung.
Aber ich habe schon mal bei einer "Die Autudocs"-Folge, direkt am Anfang, bei der Fehlerbeschreibung,
zu meiner Frau gesagt: "Der Fehler ist: hab ich jetzt nicht im Kopf".
Da mir das Fehlerbild bei dem Motor bekannt war.
Und siehe da, die Autodocs haben nach zwei Tagen genau diesen Fehler gefunden.
Jetzt wundere ich mich, dass @Killing sich nicht bei mir meldet.
Moin,
"Killing" meldet sich schon noch...mir fehlt nur gerade die Zeit mich um das Prob zu kümmern......
Nein, ich habe nicht gefragt ob Du Erfolg garantieren könntest.....
VG
Zitat:
@Killing schrieb am 29. Juni 2022 um 06:32:37 Uhr:
Moin,
"Killing" meldet sich schon noch...mir fehlt nur gerade die Zeit mich um das Prob zu kümmern......
Nein, ich habe nicht gefragt ob Du Erfolg garantieren könntest.....
VG
Zitat:
aus der Antwort-PN:
Kannst du mir denn konkret weiterhelfen?
Wie soll denn eine solche Antwort sonst verstanden werden????
...ob Du einen konkreten Verdacht hast...bzw. es ein "bekannter", typischer Fehler ist...muss natürlich nicht heißen, dass er konkret und direkt behebbar ist....
Zitat:
@Killing schrieb am 29. Juni 2022 um 09:34:46 Uhr:
...ob Du einen konkreten Verdacht hast...bzw. es ein "bekannter", typischer Fehler ist...muss natürlich nicht heißen, dass er konkret und direkt behebbar ist....
Ohne Auslesen des OBD und Identifikation des Gassteuergerätes,
wäre ich ein Scharlatan, wenn ich behaupten würde, den zu Fehler finden.
Zu einer konkreten Aussage kann ich erst kommen,
wenn ich Life-Kontakt mit dem Wagen habe.
Nimm dir am Wochenende mal ne gute Stunde Zeit und komm bei mir vorbei.
Auf der Fahrt bitte die Gasanlage manuell Abschalten.
Dann machen wir eine kleine Probefahrt mit OBD-Kontrolle.
Schalten während der Fahrt auf Gas um.
Und Schwupps bekommen wir erste Hinweise anhand der Trimm-Werte.
Außerdem identifizieren wir das Steuergerät.
Da ich Privatmann bin, darf ich noch nicht mal Geld von dir verlangen.
wohin denn und wann?