ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. BRC JUST JUNIOR

BRC JUST JUNIOR

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 16:07

hallo zusammen

Habe folgendes problem:

Mein passat 35i ( 89 Bj. 1,8; 90 Ps; MBK: RP) läuft auf gas schlecht.

Wenn ich ihn starte läuft alles super , doch sobald ich dan fahre und in der fahrt die kupplung etwas länger gedrückt halte (einfach nur rolle) geht der motor fast immer aus, ab und zu flackert die batterielampe schon aber dan fängt er sich. Sobald ich auf benzin fahre ich alles in ordnung

Wisst ihr vielleicht was es sein könnte oder kennt ihr ein betrieb der sich mit BRC anlagen gut auskennt?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei einer Venturi regelt das Leerlaufregelventil Gas-Luft gegen Gas-Luft - wahrscheinlich ist das Gemisch nicht gut.

Du hast am Verdampfer eine Stellschraube, mit der du den Leerlauf auf Gas regulieren kannst. Dreh mal eine Umdrehung nach rechts bzw links und teste, ob das Problem behoben ist.

Bei den Motoren ist eine undichte Flanschdichtung oder ein defektes Zündmodul (bevor es ganz ausfällt, wird es zunächst ungewöhnlich warm) auch möglich, beides hatte ich schon an meinem 35i FL 90PS.

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 19:16

Habe jewals eine halbe umdrehung von der schraube nach links und rechts gedreht und immer noch das selbe problem.

Die flanschdichtung ist neu und die kerzen, kabel, kappe und finger sind ebenfalls neu

wie alt ist denn der Verdampfer?

Ist ein Filter verbaut?

eine halbe Umdrehung ist übrigens bisschen zu wenig - ne ganze sollte es schon sein...auch zwei

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 15:54

der verdampfer ist noch nicht mals 1 jahr alt.

Ich werde mal das mit der schraube nochmal machen und euch danach berichten

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 15:44

Habe gerade filter gewechselt und die schraube mal 2 umdrehungen hin

und her bewegt. Immernoch das selbe problem.

Bitte beachten: Die üblichen Venturi-Verdampfer haben zwei Stellschrauben! Meiner (Zavoli) hat eine große Rändelschraube für die Haupteinstellung und eine kleine versenkte Schlitzschraube am Rand. Letztere ist die für den Leerlauf wichtige! Und diese aber nur langsam drehen. Eine Viertelumdrehung mehr oder weniger macht viel aus! Rein = magerer, raus = fetter.

Im Leerlauf absterbender Motor kann übrigens sowohl durch zu fettes als auch durch zu mageres Gemisch kommen. Das macht die Einstellung ohne Hilfsmittel (z. B. Gasanlagen-Software oder Abgasmessung) zu einem ziemlichen Geduldsspiel.

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 12:28

kennst du den jemanden der sich im der umgebung von sauerland mit brc anlagen auskennt.

war schon in paar werkstäten und die hatten keine ahnung von den anlagen

Zitat:

Original geschrieben von Da Playa

kennst du den jemanden der sich im der umgebung von sauerland mit brc anlagen auskennt.

war schon in paar werkstäten und die hatten keine ahnung von den anlagen

Ne Just Junior verbnaut man aber bei diesem Wagen nicht, wenn dann schon ne Just, die ist mit dem Laptop auslesbar, die Junior nicht!

Wer hat Dir denn den umbebaut? Billiger geht es aber nichtmehr!

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 14:00

wurde in polen umgebaut.

Zitat:

Original geschrieben von Da Playa

wurde in polen umgebaut.

No koment!

Tjaha, bei einer Just hätte ich gesagt, wenn BRC nicht in der Nähe ist, fahr zu einem Zavoli-Umrüster, da die BRC Just und die Zavoli RE.G.AL baugleich sind. Aber die Just Junior? Hätte nicht gedacht, daß sowas noch jemand verbaut (außer bei alten Motoren ohne Lambdasonde). Da dürfte doch auch jede Euro-Einstufung flöten gehen!

Rein praktisch kann man hier vielleicht ein Oszilloskop an die Lambdasonde klemmen und gucken, wie das Signalspiel bei closed loop aussieht. Oder halt einen Abgastester. Und dann viel Geduld beim Gemischeinstellen ...

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Tjaha, bei einer Just hätte ich gesagt, wenn BRC nicht in der Nähe ist, fahr zu einem Zavoli-Umrüster, da die BRC Just und die Zavoli RE.G.AL baugleich sind. Aber die Just Junior? Hätte nicht gedacht, daß sowas noch jemand verbaut (außer bei alten Motoren ohne Lambdasonde). Da dürfte doch auch jede Euro-Einstufung flöten gehen!

Rein praktisch kann man hier vielleicht ein Oszilloskop an die Lambdasonde klemmen und gucken, wie das Signalspiel bei closed loop aussieht. Oder halt einen Abgastester. Und dann viel Geduld beim Gemischeinstellen ...

habe die lamda sonde überprüft. die funktioniert auf gas und auf benzin.

zwar sind es immer unterschiedliche werte wie zb. gas 0,03V 0,05V und ab und zu 0,8V

bei benzin springt die zwischen 0,1 V und 1V

Zitat:

Original geschrieben von Da Playa

 

Zitat:

habe die lamda sonde überprüft. die funktioniert auf gas und auf benzin.

zwar sind es immer unterschiedliche werte wie zb. gas 0,03V 0,05V und ab und zu 0,8V

bei benzin springt die zwischen 0,1 V und 1V

Mit der Just Junior wirst Du mit diesem Motor nie richtig zufrieden sein, ich geb Dir den Tip, den auf die Just umzubauen, dann klappt das auch mit dem Nachbarn!

Deine Antwort
Ähnliche Themen