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BRC JUST oder BRC Seqeunt24 gasumbau nissan micra bj1993 1.0liter bei eko alma in p

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 14:20

hallo alle zusammen,

habe mir vor kurzer zeit ein nissan micra bj 1993 gekauft. das auto ist ca. 128tkm gefahren, der vorbesitzer hat das auto werkstatt gepflegt.

da ich den micra noch sehr lange fahren will, habe ich mich für einen gasumbau entschieden. aufgrund des alters des fahrzeuges, lohnt sich für mich ein umbau nur in polen.

jetzt stehe ich vor der entscheidung, es gibt drei verschiedene gasanlagen zur auswahl:

1. brc blitz 540.-€

2. brc just 675.-€

3. brc sequent24 945.-€

(preise sind ohne tüv abnahme)

ich weiß, dass die blitz(ohne lambda steuerung)+just auf der älteren venturi technik beruhen.

nun kann ich mich aufgrund des alters meines fahrzeuges nicht entscheiden. ein freund hat gemeint, dass eine venturi anlage für mein auto reichen würde. die backfire problematik ist mir bekannt, auch das der LMM kaputt gehen kann.

meine fragen an euch:

stimmt es, dass die alten venturi anlagen weniger benzin verbrauchen, da im ggs. zu sequentiellen anlagen (kühlmittel-temperatur), der motor nur einmal kurz in einen höheren drehzahlbereich gebracht werden muss?

sind die venturi anlagen robuster (wartung/reperatur/lebensdauer)?

wie sieht es mit der feinjustierung aus? muss im regelfall die brc just anlage nachgestellt werden (wegen der optimalen verbrennung; zu mager oder zu fett)?

was kostet ungefähr eine nachjustierung hier in deutschland?

sequentielle anlagen sollen weniger gas als die venturi anlagen verbrauchen. kann jemand den mehrverbrauch abschätzen (wesentlich/unwesentlich)?

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12 Antworten

Habe jetzt seit etwa 24.000km die Just drinn und bin voll zufrieden. Anlage ist zuverlässig und problemlos, wurde 1 x nachgestellt.

Die Just schaltet tatsächlich nach erreichen der Mindestdrehzahl sofort um, ich fahr immer bereits aus Gas aus der Garage. Selbst direkt starten auf Gas bei -15° klappt bei Bedarf problemlos. Man hat daher einen Verbrauchsvorteil auf kürzeren Strecken, bei längeren Strecken ist die sequentielle etwas sparsamer, auch fällt der Motorleistungsverlust bei einer Venturi systembedingt etwas höher aus. Nachjustieren muß man bei korrekter Installation und Erstjustierung eigentlich nicht. Und wenn, kostet es keine 50.-

Die Blitz wird wohl nicht funktionieren, wenn sie keine Lambdaregelung hat, diese ist Voraussetzung für ein G- Kat Fahrzeug. Backfire hatte ich noch nie, egal was ich auch schon alles mit der Anlage angestellt habe. Solange die Zündanlage OK und der Motor mechanisch ebenfalls in Ordnung ist, sollte es auch kein Backfire geben, vor allem nicht bei einer geregelten Venturi wie der Just.

am 5. Juli 2007 um 8:30

Der MIcra sollte schon mit ner Sequent. Anlage machbar sein.

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 11:28

@cosworth:

d.h. also, dass man die just manuell auf gas stellen muss, oder wie kannst du von anfang an mit gas fahren? oder ist es halbautomatisch (bei erreichen der drehzahl wird automatisch umgestellt, ansonsten kann man auch gleich manuell auf gas stellen??)

kannst du den mehrverbrauch von gas bei langstrecken in zahlen ausdrücken, so etwa 0,5liter/100km, oder weniger?

ist bei deiner just anlage der mehrverbrauch im vergleich zu benzin 10-15%?

warum musste deine anlage nachgestellt werden? wann war die nachjustierung? ist es wirklich so, wenn sie erstmal richtig eingestellt ist, dass sie nicht mehr nachgestellt werden brauch?

kann man gleich nach dem einbau feststellen, ob die anlage nachgestellt werden muss?

 

@bluesplash:

dass die sequent machbar ist, weiß ich. die frage ist, ob es für ein so altes auto sinnvoll ist, oder eine just ausreichen würde.

Bei der Just gibt es 3 Schalterstellungen: Benzin Halbautomatik, Gas. Der Mehrverbrauch Venturi- Sequentiell wird wohl geschätzt bei 0.3-0.5 Liter liegen Der realistische Mehrverbrauch liegt bei einer Venturi etwa bei 20-25% im Vergleich zu Benzin. Meine Anlage mußte nachjustiert werden, weil der Umrüster welche die Anlage verbaut hatte die Erstjustierung nicht vorgenommen hatte.

Wenn das Auto nach der Umrüstung gut läuft und beschleunigt und keine große Minderleistung feststellbar ist und der Mehrverbrauch im normalen Rahmen liegt, dann ist die Anlage zumindest mal nicht total falsch eingestellt.

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 18:42

werde dann doch lieber mich für die sequent entscheiden, habe gerade erfahren, dass nissan nicht gasfest sein soll, zumindest hat einer (nissan primera) eingebrannte ventilsitze mit dem gasumbau verursacht.

die neuen sequentiellen anlagen sollen ja "motor-schonender" laufen, außerdem gibt es ja noch die justierung-geschichte. ich kann mir nicht erlauben, 2mal nach polen zu fahren, wegen einer einstellungssache.

dann werde ich die 270.-€ mehr ausgeben, eine moderne gasanlage haben, keine risiken eingehen (backfire, LMM), keine justierung, und vielleicht auf den flashlube verzichten (kostet 90.-), und ca. 10% gas sparen pro 100km.

aber irgendwie schrecke ich auch einwenig davor zurück, ca. 1150.-€ (mit tüv) für ein auto auszugeben, dass schon 14jahre alt ist.

irgendwie haben mich die vielen verschiedenen infos wieder verunsichert :-/

Sollte es bei dem Motor Probleme mit den Ventilen geben, kann ein Flash Lube System verbaut werden. Sind die Ventile nicht gasfest, rösten die mit einer Sequentiellen genauso durch (oder auch nicht) wie mit einer Venturi. Die Einstellung der Anlage und der persönliche Fahrstil sind hier ausschlaggebend.

Eine Venturi muß genauso oft oder genausowenig wie eine Sequentielle nachgestellt werden.

Eine sequentielle Anlage wird eigentlich aus dem Grund der Abgaseinstufung verbaut, eine Venturi geht in der Regel eben nur bis Euro II/ D3. Hat der Motor von Haus aus eine besser Einstufung, muß eben die Sequentielle verbaut werden, um die Einstufung zu behalten. Bei einem Auto Bj. 93 würde ich mir die Frage nach einer Sequentiellen gar nicht erst stellen.

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 19:41

soweit ich weiß, sind die steuergeräte bei seqeuntiellen anlagen selbst lernend, d.h. doch das dort garnicht mehr nachjustiert werden muss. man kann die sequentielle auch mit festen parametern fahren, anstatt "selbst-lernend".

ich finde einen mehrverbrauch mit 20-25% schon erheblich. die 270.- mehr würden sich wirklich lohnen. außerdem kann ich die anlage bei bedarf, irgendwann in ein besseres auto mitnehmen (bei einer venturi würde es sich nicht lohnen).

wie sieht es aus mit den ventilsitzen, gehen die sofort kaputt, oder merkt man das allmählich, so daß man dann bei bedarf flashlube nachrüsten kann?

eigentlich bin ich ein sehr niedrigtourender autofahrer. meinst du das flashlube unbedingt notwendig ist?

BRC Just nur bis Euro 2

 

Hallo,

eine BRC Just habe ich nun auch im Auto (Bilder siehe http://www.cng-lpg.de). Diese Anlage ist allerdings nur für die Abgasnorm bis Euro 2 geeignet.

Nun zu Deinen Preisen: Ich habe hier in Deutschland umrüsten lassen, das kostete 1100 € (und das war nicht das billigste Angebot, das ich hatte!). Rechnet man die reinen Gebühren für den TÜV ein, sind das gerade mal 300 € mehr als bei Deinem Angebot. Ob sich das lohnt? Ein Umrüster "um die Ecke" wäre da wohl besser, denke ich. Ich habe jedenfalls wegen der Möglichkeit evtl. Reparaturen deshalb lieber etwas mehr bezahlt.

Gruß Michael

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 22:27

alle umrüster "um die ecke" haben mir von der alten venturi abgeraten.

die angebote lagen alle deutlich über 2000.-, hatte auch ein angebot von einer hinterhof-werkstatt mit 1600.-. aber dann lasse ich lieber bei eko alma meine gasanlage einbauen, die machen auschließlich gasanlagen und sind der größte importeur für brc anlagen in polen. ich denke schon, dass die ihr handwerk verstehen.

@cng-lpg:

du hast aber ein sehr preiswertes angebot mit 1100.- bekommen.

wo hoch ist bei dir der mehrverbrauch ggü benzin, 20-25%?

musste deine anlage nochmal eingestellt werden?

Hallo,

also sehr günstig ist das nicht, denn die von mir eingeholten Angebote für Venturi-Anlagen lagen zwischen 900 und 1200 €.

Sie sind halt technisch wesentlich einfacher und entsprechend auch wesentlich einfacher einzubauen als sequentielle Anlagen.

Allerdings versuchen einem viele Anbieter die teuren Anlagen zu verkaufen! Daran wird halt viel mehr verdient. Nur wenn man deutlich macht, daß man weiß, wonach man fragt, bekommt man auch die richtigen Angebote.

Ich habe mich also zunächst gründlich eingelesen - hier und in anderen Foren und auf diversen Internetseiten von Wikipedia bis keine Ahnung - und konnte so vernünftig mit den Anbietern reden.

Konsequenz: Allgemein wurde mir bestätigt, daß die Anbieter die Venturi-Anlagen schon der geringeren Gewinne wegen nicht unbedingt empfehlen...

Ist doch auch logisch: 4 Stunden Umbau = 4 Stunden Werkstattauslastung bei einer Venturi oder 8 Stunden Umbau... Was würdest Du als Werkstattinhaber lieber haben? Jede sequentielle Anlage bedeutet mehr Gewinn. Der Verbrauchsunterschied soll eher gering sein (statt 10 bis 20 % bei sequentiellen Anlagen können es auch schon mal 25 % oder mehr sein), aber man spart ja locker 600 bis 1000 €! Dafür kann man schon ein paar Liter Gas kaufen. Außerdem: Die Gasanlage muß ja nicht unbedingt teurer als das ganze Auto sein, oder? :-)

Einzige Voraussetzung für eine Venturi: Euro 2 muß reichen, sonst geht es nicht.

Und was mein Verbauch angeht: Die Anlage ist erst 2 Tage im Auto, da kann ich noch nichts sagen. Eine Minderleistung ist aber nicht feststellbar. Man merkt höchstens den fast elektromotormäßigen Motorlauf - aber der Motor lief auch vorher sehr ruhig.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Hallo,

also sehr günstig ist das nicht, denn die von mir eingeholten Angebote für Venturi-Anlagen lagen zwischen 900 und 1200 €.

Sie sind halt technisch wesentlich einfacher und entsprechend auch wesentlich einfacher einzubauen als sequentielle Anlagen.

Allerdings versuchen einem viele Anbieter die teuren Anlagen zu verkaufen! Daran wird halt viel mehr verdient. Nur wenn man deutlich macht, daß man weiß, wonach man fragt, bekommt man auch die richtigen Angebote.

Ich habe mich also zunächst gründlich eingelesen - hier und in anderen Foren und auf diversen Internetseiten von Wikipedia bis keine Ahnung - und konnte so vernünftig mit den Anbietern reden.

Konsequenz: Allgemein wurde mir bestätigt, daß die Anbieter die Venturi-Anlagen schon der geringeren Gewinne wegen nicht unbedingt empfehlen...

Ist doch auch logisch: 4 Stunden Umbau = 4 Stunden Werkstattauslastung bei einer Venturi oder 8 Stunden Umbau... Was würdest Du als Werkstattinhaber lieber haben? Jede sequentielle Anlage bedeutet mehr Gewinn. Der Verbrauchsunterschied soll eher gering sein (statt 10 bis 20 % bei sequentiellen Anlagen können es auch schon mal 25 % oder mehr sein), aber man spart ja locker 600 bis 1000 €! Dafür kann man schon ein paar Liter Gas kaufen. Außerdem: Die Gasanlage muß ja nicht unbedingt teurer als das ganze Auto sein, oder? :-)

Einzige Voraussetzung für eine Venturi: Euro 2 muß reichen, sonst geht es nicht.

Und was mein Verbauch angeht: Die Anlage ist erst 2 Tage im Auto, da kann ich noch nichts sagen. Eine Minderleistung ist aber nicht feststellbar. Man merkt höchstens den fast elektromotormäßigen Motorlauf - aber der Motor lief auch vorher sehr ruhig.

Gruß Michael

Eine Ergänzung noch: Motoren mit Vergaser oder Zentraleinspritzung oder mechanischer Einspritzung können aus technischen Gründen nicht mit einer sequentiellen Anlage ausgerüstet werden. Umgekehrt können im Prinzip alle Motoren mit einer Venturi-Anlage umgebaut werden. Allerdings sind die erreichbaren Abgaswerte eben nicht mehr Stand der Technik, weil alle Zylinder wie bei einer Vergaseranlage oder Zentraleinspritzung gemeinsam versorgt werden.

Wie ich schon geschrieben habe, eine sequentielle muß genauso oft wie eine Venturi nachgestellt werden. Schlampt der Umrüster dann öfter, macht er seine Arbeit gut dann gar nicht. Die geregelte Venturi regelt genauso nach den Werten der Lambdasonde wie eine sequentielle. Stimmt die Grundeinstellung der Anlage nicht, kann die sequentielle genausowenig wie die Venturi richtig ausregeln. Es gibt keine Anlage die einfach nur eingebaut wird und sich dann komplett selber einjustiert. Die 20-25% Mehrverbrauch zu Benzin sind genauso realistische Werte wie die 15-20% Mehrverbrauch bei einer Sequentiellen. Es gibt Leute die brauchen weniger, das liegt aber weniger am System sondern an der (oft zu mageren) Einstellung.

Die Mehrverbrauchs- Werte werden oft von den Umrüstern und auch von den Anlagenbesitzern schöngeredet!!! Glaub nicht alles was du darüber lesen kannst.

Zu den Ventilsitzen: Wenn du was merkst ist es schon kaputt.

Niedere Drehzahl und wenig Vollast sind lebensdauerverlängernd, richtige (nicht zu magere) Einstellung der Anlage vorausgesetzt.

Wichtig:

Eine zu magere Einstellung erkennt man aber nicht unbedingt am niedrigen Verbrauch. Ich habe nach der Neujustierung weniger gebraucht, obwohl die Anlge jetzt fetter läuft.

Zu magere Einstellung = Weniger Leistung= höhere Drehzahlen und mehr Vollastanteil um dies auszugleichen= höherer Verbrauch.

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