ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. BRC Just Software + FTDI unter Windows 10?

BRC Just Software + FTDI unter Windows 10?

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 12:12

Hallo Zusammen,

leider ist mir ein Mosfet im bisherigen Laptop (Win 7) abgeraucht. Ich habe zwar vor den zu reparieren (lassen), habe aber schon einen neueren Ersatz mit Win 10 beschafft, da das Ding soiweso schon über 10 Jahre alt ist & von den Eckdaten zu langsam wurde.

Nun würde ich auf dem neuen Gerät wieder diverse Diagnosetools installieren, so lange das bisherige Gerät defekt ist.

Gibt es mit "Interfacia Just" + den jeweiligen FTDI Treibern Probleme unter Win 10? Muss man was beachten bei der Installation oder auch alles wie bei 7 ohne große Probleme?

Danke euch,

schöne Grüße

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2024 um 12:12

Bin hier der Alleinunterhalter - aber ich habs zum Laufen bekommen.

Auch mit dem alten PL-2303-HX kann man unter Windows 10 arbeiten. Es liegt an der Treiberversion. Ab einer bestimmten Version ist eine Art Check implementiert, der (Anscheinend kopierte?) Chips und bestimmte ältere Versionen des Chips nicht mehr unterstützt. Das blöde ist, dass die neueren Windows-Versionen diese neue Version automatisiert installieren. Das passiert auch nach einem größerem Win-Update.

Im Netz haben einige Leute berichtet, dass es mit der Version 3.3.2.105 funktioniert. Bei meinem System () hat es damit leider nicht funktioniert. Zwar verschwand das gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager (Code 10: Das Gerät funktioniert nicht), aber wie im Beitrag davor gezeigt akzeptiert die Just Software das nicht.

Ich habe nun diesen Treiber deinstalliert (Das geht über den Gerätemanager, "Treiber deinstallieren, dabei auch den Haken bei SW entfernen setzen). Mit der Version 3.2.0.0. funktioniert es :) :) *freu*

Detailliertere Infos + Download hier: https://www.miklor.com/COM/UV_Drivers.php#install

Es gab dann aber noch Probleme während des Auslesen (EEPROM Readout Step ...). Das brach ab.

Hier habe ich die Baudrate von 9600 auf 38400 erhöht, damit funktionierte es dann wieder einwandfrei.

So, nun kann ich dem Problem mit der schwachen Leistung auf der Spur gehen - aber dazu wohl ein neuer Thread. Hier ging es um die SW + Treiber unter Windows 10.

Hallo, ich habe die Interfacia Just schon lange auf Win10 zu laufen. Weiß allerdings nicht mehr, ob ich die installiert oder nur kopiert habe. Auf jeden Fall sollte es gehen.

Gruß Martin

Themenstarteram 7. September 2024 um 9:40

Also die Interfacia Just funktioniert, führe das Programm immer als Admin aus.

Was jetzt Ärger macht, das ist der Adapter. Das ist kein FTDI, habe da was verwechselt. Gehäuse geöffnet und ich schaue auf den PL2303HX. Das liegt schon einige Jahre zurück, damals gab es noch das lpgboard & dort habe ich das aus deinen Beiträgen abgeleitet @mawi2006 .

Naja, die alte Festplatte ausgebaut, ein Gehäuse gekauft und endlich die Dateien herübergezogen & die Backups synchronisiert.

Da habe ich auch deine Doku zur Software gefunden. Die "HX" Revision des PL2303 scheint nciht mehr mit Win 10 zusammenzuarbeiten, daher der Umbau auf den PL2303TA als Empfehlung.

Naja, werde ich bestellen & derweil lese ich noch herum wie man dennoch den HX'er zum Laufen bekommt:

https://www.mikrocontroller.net/topic/483887

EDIT:

Im verlinktem Thread auf µ-Controller finden sich interessante Verweise, hier für die "Zeitsparer":

http://www.ifamilysoftware.com/news37.html

EDIT 2:

Ich habe nun zwar die Fehlermeldung "Error 10" im Gerätemanager wegbekommen (Installation des älteren Treibers, wie im Link beschrieben).

Dafür lässt sich nun der EEPROM auslesen, die BRC-Software meldet einen Fehler 8020.

Naja, mir fehlt jetzt gerade die Zeit da weiterzufummeln. Später dann weiterschauen.

Themenstarteram 8. September 2024 um 11:56

Ich werde wohl ein neues "Kabel" bestellen.

Treiber ist i.O., keine Fehlermeldung im Gerätemanager. Entsprechende Konfiguration im Interfaccia Just eingestellt.

Zündung ist an. Auslesen des EEPROMs nicht möglich.

Diese Fehlermeldung erscheint:

Zwischenablage-09-08-2024
Themenstarteram 8. September 2024 um 15:44

Bin hier der Alleinunterhalter - aber ich habs zum Laufen bekommen.

Auch mit dem alten PL-2303-HX kann man unter Windows 10 arbeiten. Es liegt an der Treiberversion. Ab einer bestimmten Version ist eine Art Check implementiert, der (Anscheinend kopierte?) Chips und bestimmte ältere Versionen des Chips nicht mehr unterstützt. Das blöde ist, dass die neueren Windows-Versionen diese neue Version automatisiert installieren. Das passiert auch nach einem größerem Win-Update.

Im Netz haben einige Leute berichtet, dass es mit der Version 3.3.2.105 funktioniert. Bei meinem System (Win 10 Build 1910) hat es damit leider nicht funktioniert. Zwar verschwand das gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager (Fehler Code 10: Das Gerät funktioniert nicht), aber wie im Beitrag davor gezeigt, akzeptiert die Just Software das nicht und quittiert mit einer Fehlermeldung den Dienst.

Ich habe nun diesen Treiber deinstalliert und gegen einen älteren ersetzt (Das geht über den Gerätemanager, "Treiber deinstallieren", dabei auch den Haken bei "SW entfernen" setzen). Mit der Version 3.2.0.0. funktioniert es :) :) *freu*

Detailliertere Infos + Download hier: https://www.miklor.com/COM/UV_Drivers.php#install

Es gab dann aber noch Probleme während des Auslesen (Des Fenster mit EEPROM Readout Step ...), es kam zu Abbrüchen.

Durch Erhöhen der Baudrate von 9.600 auf 38.400 funktionierte es dann wieder einwandfrei.

So, nun kann ich dem Problem mit der schwachen Leistung (Auf LPG wird die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht) auf der Spur gehen - aber dazu wohl ein neuer Thread. Hier ging es um die SW + Treiber unter Windows 10.

Hallo,

diese Treiberversion nutze ich aktuell auch, da ich vermutlich auch Fake Chips in den PL2303TA habe. Allerdings muss ich ab und zu den Treiber wieder neu installieren, da Windows immer mal den Treiber aktualisiert.

Und Baudrate 38400 musste ich schon immer einstellen, mit 9600 ging es bei mir nie.

Danke für Deine Hinweise, falls da jetzt noch jemand auf die Suche geht. Ich konnte Dir ja leider nicht helfen, da ich nicht wusste, dass es daran liegt.

Gruß Martin

Themenstarteram 8. September 2024 um 20:37

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 8. September 2024 um 20:37:41 Uhr:

Ich konnte Dir ja leider nicht helfen, da ich nicht wusste, dass es daran liegt.

Alles gut, keinerlei Vorwurf. War eine Frage in die Runde, die Chips sind in so vielen Anwendungen genutzt.

Etwas Eigeninitiative sollte man immer mitbringen ;)

Momentan suche ich nach einem passenden Gegenstecker für die originale Diagnoseausbindung. Der heraushängende USB-Stecker ist im Motorraum nicht das Wahre. Den Stecker selbst finde ich, aber nie das Gegenstück. Ist der aus einer Delphi-Steckerserie?

Diagnosestecker BRC Just

Noch nicht gesucht danach, ich mache das ja über Bluetooth Adpater, da hängt nichts raus, der steckt im Gehäuse der Just.

Ich habe gerade erst nach dem Stecker für den Umschalter gesucht und nichts gefunden. Dafür aber den Stecker für den Stepper, falls das interessiert. Ich hoffe, der passt.

https://www.ebay.de/itm/255569161652

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. BRC Just Software + FTDI unter Windows 10?