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BRC Sequent 24: Keine Funktion wenn es kalt war
Moin zusammen,
wir haben an unserem Fahrzeug das Phänomen, war die Nacht kalt, will die Gasanlage am nächsten Tag nicht.
Teilweise springt sie nach dem ersten Start am Morgen kurz an, dann geht der Motor aber aus.
Ein Neustart der Maschine resultiert dann, daß für den Rest des Tages nur noch auf Benzin gefahren wird. Die Gasanlage verweigert den Dienst.
Wenn es über Nacht warm war (>5°C) läuft auch die Anlage problemlos.
Hat jemand ne Idee dazu?
Gruss
Carsten
Nachtrag:
Fahrzeug:
Peugeot 206 MJ05 1.4l 75PS
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16 Antworten
Welches Auto? Alter mercedes m113?
Habs mal nachgetragen und hier zum Thread:
Nachtrag:
Fahrzeug:
Peugeot 206 MJ05 1.4l 75PS
Das Gas im Tank ist flüssig.
Dein Motor kann das Gas aber nicht flüssig verbrennen.
Das flüssige Gas wir bei - Raumtemperatur - erst nach dem Tank gasförmig.
Wenn die Raumtemperatur unter Null ist, vereist das Ventil ( am Tank) durch das ausströmende Gas und der Motor bekommt kein Gas.
Um das zu verhindern ist das Ventil beheizt. Daher wenn die Heizung beschädigt ist usw......
geht nichts.
MfG kheinz
Soweit ich das bislang verstanden habe, ist an der Einspritzbrücke ein Druck und Temperatur Sensor.
Wenn der Verdampfer die Gasphase nicht bedient, weil vereist, sollte doch in der Gasphase gar kein Druck sein, also die Gasanlage überhaupt nicht schalten -also auch nicht einmal morgens früh.
Oder verstehe ich das falsch?
Ich hatte das auch beim benz...dein duoventil ist hinüber
"DUOVENTIL" ???? Ähm.... hülfe.. wo, was wie ist das in der Gasanlage?
Nicht gasanlage...sondern im Auto...
Ok. ich verstehe, daß das Kühlmittelregelventil gemeint ist, welches die Innenraumheizung vom Motorkühlkreislauf trennt.
Ich habe die beiden Anschlüsse am Verdampfer gefunden. Da das Ganze sehr versteckt ist, kann nicht genau sehen, wo die beiden Schläuche genau angeschlossen sind -und aktuell ist das Wetter usselig da draußen.
Ich werde mir das noch einmal genauer anschauen, da ich das Regelventil noch nicht gefunden habe.
Bis hierher erstmal danke.
Deine gasanlage ist mit hoher Wahrscheinlichkeit intakt. Lg Boris
Wie alt ist die Anlage?
Ist der Drucksensor am Rail oder extern? (Stecker am Railsensor 3 oder 4 Polig?) Wenn es die alte Version ist, dann ist sehr wahrscheinlich der Railsensor hin!
Zitat:
@crafter276 schrieb am 9. März 2021 um 13:11:14 Uhr:
Das Gas im Tank ist flüssig.
Dein Motor kann das Gas aber nicht flüssig verbrennen.
Das flüssige Gas wir bei - Raumtemperatur - erst nach dem Tank gasförmig.
Wenn die Raumtemperatur unter Null ist, vereist das Ventil ( am Tank) durch das ausströmende Gas und der Motor bekommt kein Gas.
Um das zu verhindern ist das Ventil beheizt. Daher wenn die Heizung beschädigt ist usw......
geht nichts.
MfG kheinz
Hä was? Wie bitte....mal mit den Grundlagen einer LPG Anlage befasst...scheinbar nicht.
Bis zum Verdampfer vorne bleibt das Gas flüssig -das liegt weniger an der Tempereatur als am Druck.
Hier in dem Fall kann es sein, das die Anlage zu früh umschaltet und dann der Verdampfer vereist.
Aber das was du schreibst ist...Quatsch, sorry. Ventil beheizt....wo wär da am Tankventil ne Heizung...??
Moin,
wie oben geschrieben - es ist das Duoventil.
Es schaltet nicht den Kreislauf des Warmwassers an welches den Verdampfer durchflutet..."seperate Heizung" hat ein Peugeot 205 sicherlich nicht - denn das wäre dann eine Standheizung von Webasto oder Eberspächer...
Duoventil tauschen und alles ist wieder paletti...
Ausserdem würde ich es nicht zu oft mit Gewalt probieren - denn dann killst Du die Membran im Verdampfer.
Neuer Verdampfer 300eur von BRC.
Der Verdampfer braucht Wärme in Form von warmen Wasser...und diese fehlt ihm aktuell...
lg Boris
Hi Zusammen,
Mal kurzer Zwischenstand:
Bislang nicht einen Meter gefahren. Wetter weiterhin schlecht -außer wenn ich am Arbeiten bin, dann scheint meistens die Sonne :-(
Für die Fragenden folgende Antworten:
BRC Sequent 24 2007 verbaut. Das Rail ist 2020 komplett erneuert worden. Hierbei wurde die aktuelle Version der Ventile verwendet. Dabei wurde auch der Druck-/Temperatursensor gegen den neuen 4-poler getauscht.
Weiteres, wenn ich das "Duoventil" gefunden habe.
Moin zusammen,
nein, ich habe das Ventil immer noch nicht gefunden, aber ich stelle mal zwei Log-Fahrten online, um das Verhalten Messtechnisch zu zeigen.
In der ODS Datei sind zwei Tabellen. Die erste ist die Kaltfahrt über etwa 10km in den Nachbarort.
Die Zweite ist die Rückfahrt nach ungefähr einer Stunde Abkühlphase.
"Kaltfahrt"
Sample 1854 ff.: Anlassphase
--> Wassertemperatur zu Gastemperatur nicht plausibel (Außentemperatur ~0°C)
Sample 4166 ff.: Erstes Absterben nach Kaltumschaltung (38,5°C) --> Gastemperatur beachten (fällt plötzlich auf unter 10°C)
Sample 4245 ff.: Neustart mit Kupplung (~40km/h 4. Gang)
Sample 4690 ff.: Warmumschaltung (45°C)
Sample 4766 ff.: zweites Absterben --> Gastemperatur plötzlich -6,9°C
Sample 4796 ff.: Anlassversuch per Anlasser
Sample 4897 ff.: Warmumschaltung
Sample 4931 ff.: drittes Absterben
Sample 4960 ff.: Neustart mit Kupplung (~40km/h 4.Gang)
Sample 5050 ff.: Warmumschaltung
Danach war dann eine gewisse Strecke, wo nur Teillast möglich war (etwa bis Sample 5330).
Ab dann konnte normal auf der Landstrasse beschleunigt werden.
Auf der Rückfahrt kam es zu keinen Ausfällen.
Für mich stellen die Gastemperaturen ein Rätsel dar. Klar wird von der Flüssig- zur Gasphase dem Gas Wärme entzogen, aber doch nicht in einer Sekunde fast -30°K, oder?
Auch der "GasLevel" macht unklare Sprünge, wobei ich hier nicht weiß, was mit dem Wert gemeint ist.
Zu berücksichtigen ist, daß es zu Übertragungsfehlern im Interface kommen kann über solch eine Messfahrt.
Wenn also Zeilensprünge lesbar sind (bsp: Zeile 0-10 Wert 56; Zeile 11 Wert 99; Zeile 12-Ende Wert 56), kann man die als Messfehler einstufen.
Wäre aber super, wenn ihr mal eure Meinung zu den Werten sagen könntet. Für mich ist das aktuell "#neuland" ;-)
gruss
Carsten
PS: Hinweis an den Admin: ODS Formate könnte man auch freischalten (LibreOffice Tabellen)