1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. BRC SEQUENT 24 probleme beim starten

BRC SEQUENT 24 probleme beim starten

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 18:48

Guten Tag,

kann vielleicht jemand mir helfen. Ich habe seit eine Monat BRC SEQUENT 24 eingebaut und habe folgendes Problem. Nach der Gas Fahrt, braucht der Motor eine längere Drehzeit zum starten, und wenn ich mit Benzin fahre, oder der Motor mit Benzin stoppe gibt es dieses Problem nicht. Ich würde mich sehr freuen für die Antwort. Danke!

Beste Antwort im Thema

Der Verdampfer undicht,das Problem liegt daran,das am MAP Anschluß noch Gas in die Ansaugbrücke geleitet wird obwohl der Motor aus ist. Der Motor hat dann das Problem beim Neustart beides zu Verbrennen(Gas und Benzin) worauf er ne weile Orgeln muß,bis das falsche Gemisch aus dem Brennraum ist.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo, habe auch diese Anlage.

Ich habe bemerkt das mein Motor beim Starten auf Benzin "unruhiger" läuft als auf Gas.

Ich hatte die Vermutung das es an der niedrigeren Oktanzahl bei Super liegt....

Also hab ich den Bentintank so gut wie lehr gefahren, mir für 20 € 100 Oktan Kraftstoff zum Testen getankt und ich kann sagen: nur zu empfehlen für Gasfahrer.

Durch den Klopfsensor (bei den meisten neueren Fahrzeugen) regelt sich die Motorelektronik wahrscheinlich auf Gasbetrieb ein und somit läuft er mit Supersprit schlechter als auf Gas. Durch 100er Sprit kompensiert man das und so viel braucht man ja davon nicht, ist ja nur kurz zum starten.

Mein Problem ist jedoch, das der Motor bei Vollgas Automatisch auf Benzin umschaltet.... als wenn der Gastank leer ist, ich hoffe mal für meinen Umrüster er bekommt das mit der Software hin, ansonsten sind wohl ein größerer Verdampfer und/oder neue Injektoren fällig.

MfG RW

am 14. Juni 2008 um 21:39

Das Problem mit dem etwas unruhigeren Motorlauf hab ich bei meinem auch festgestell, ist aber nur wenn er Morgens kalt ist. Werd das auch mal mit V-Power austesten!

Das der Motor länger braucht beim Starten nach einer Gasfahrt kann daran liegen das die Benzineinspritzdüsen leicht verkleben wenn auf Gasgefahren wird, da die ja dann ausserbetrieb sind, hatte ein Bekannter bei Mondeo auch.

Ich habe TuneUp als Zusatz im Gas und Benzintank, Probleme dieser art konnte ich noch nicht feststellen.

Moin, gibt etwas neues?

Kai

Hallo babay,

das gleiche Problem habe ich auch. Hab einen Leon 1.8 t mit 180 PS, die Sequent 24 und ewige Strartprobleme.

Es sieht so aus: Wenn ich auf Gas fahre und Motor ausmache, braucht er länger zum starten. (Ca. 4-5 sek).

Wenn ich den gleich nach dem Ausmachen wieder anmache, geht es schneller, dauert aber immer noch 1-2 sek. (Ist auf jedenfall länger als "nur" auf Benzin). Je länger er steht, umso länger dauerts (bis max. 5-6 sek.).

Wenn ich den kurz vor dem Ausmachen auf Benzin schalte, bringt es nichts. Er schaltet aber problemlos um, daher sind verklebte Düsen und in der Leitung zurückgelaufener Sprit mal auszuschließen.

Ich muss schon ca. 5 km auf Benzin fahren bevor ich den Motor ausmache, damit es mit dem Starten funktioniert. Wenn ich den aber nach 5 sekunden gurgeln anbekomme und ausmache bevor er auf Gas umschaltet, dann startet er beim nächsten Mal ganz normal. Andersrum wenn ich auf Benzin fahre und nur für ein Paar sekunden den Motor auf Gas schalte und ihn danach ausmache, habe ich wieder das problem.

Ist es bei dir auch so Ähnlich???

Das blöde dabei ist, dass die 3 Werkstätten in denen ich bis jetzt war keine Ahnung haben was das sein kann. Ich bin schon langsam an dem Punkt, wo ich es so lasse wie es ist und hoffe dass mein Starter und die Batterie es lange mitmachen.

Wenn jemand weiß, was so eine BRC Anlage alles regelt bzw. was man bei der sonst noch alles einstellen kann, wäre ich für jede Hilfe dankbar.

Ich habe die BRC Sequent (ohne 24).

Ich hatte es extrem, dass der Motor schlecht ansprang nach 5 Minuten Stillstand. Ich hatte alles mögliche geprüft, nirgends war ein Fehler festzustellen. Bis ich dann irgendwann mal auf die Idee gekommen bin, dass es an der Gasanlage liegt. Ich habe also den Stecker vom Haupt-Gasventil gezogen. Die Anlage hat von selbst auf Benzin zurückgeschaltet. Die Schläuche und der Verdampfer waren somit leer. Nach 10 Minuten Stillstand ein neuer Start-Versuch: Es klappte ohne Probleme!

Also ab zum Umrüster. Dieser hat dann festgestellt, dass der Verdampfer undicht war. Und zwar strömte Gas aus dem Schlauch, der an die Ansaugbrücke geht. Dies ist der Schlauch für den Gasdruckregler gewesen.

Evtl. sollten mal alle mit diesem Problem das mal überprüfen. Und das Ergebnis dann hier posten wäre nett. :-)

Hallo, ich habe ein StarGas Polaris Anlange und trotzdem die gleichen Symptome.

Auf Gas fahren, Motor aus 1min, springt sofort an

Auf Gas fahren, Motor geht beim Umschalten aus, lange leiern

Auf Gas fahren, Motor aus mehr als 5min, lange leiern

Auf Gas fahren, über Nacht, lange leiern

Auf Gas fahren, über Nacht Minus Grade, springt sofort an

Auf Gas fahren, letzten Kilometer Benzin, Motor über Nacht aus, lange leiern

Auf Benzin fahren, Motor über Nacht aus, springt sofort an

Auf Benzin fahren, umschalten, sofort da, kein Ruckeln, gute Leistung

Auf Gas fahren, umschalten, sofort da, kein Ruckeln, Leistung könnte besser sein

Mein Umrüster meint eines der Einblasventile bleibt offen und das Volumen in den 2 Verdampfern strömt damit in einen Brennraum, klassisches Absaufen des Motors.

Seine endgültige Diagnose könnte er zeitaufwendig machen, immer wieder Motor laufen lassen und einen der Schläuche nach dem Einblasventil abziehen und in Glas mit Flüssigkeit halten. Motor aus, warten, blubbern?, nein, nächstes.....

Lasse ich ihn nun rödeln, leiern und mach mich zum Trottel, 'altes Auto, springt wohl nicht mehr an' oder lasse ich ihn mein 'Taschengeld' verkleinern?

Habt ihr was unternommen?

Der Verdampfer undicht,das Problem liegt daran,das am MAP Anschluß noch Gas in die Ansaugbrücke geleitet wird obwohl der Motor aus ist. Der Motor hat dann das Problem beim Neustart beides zu Verbrennen(Gas und Benzin) worauf er ne weile Orgeln muß,bis das falsche Gemisch aus dem Brennraum ist.

Deine Antwort kommt aber 5 Jahre zu spät!

am 17. Januar 2014 um 21:38

Aber nun haben zukünftige Probleme dieser Art ne Antwort. ;)

Hi,

lieber spät als nie ... . Obwohl man mit der SuFu auch ans Ziel gekommen wäre. Alle Antworten wurden bereits erstellt. Deshalb sollte man dem "späten" Beitrag trotzdem danken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen