- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- BRC Sequent24: ungewolltes Umschalten auf Benzinmodus während der Fahrt
BRC Sequent24: ungewolltes Umschalten auf Benzinmodus während der Fahrt
Hallo zusammen,
ich habe in meinem VW Passat Variant 1.8 BJ 1999 eine BRC Sequqnt24 Gasanlage verbaut. Die letzten Wochen schaltete die Gasanlage während der Fahrt zweimal aus dem nichts vom Gasmodus in den Benzinmodus (rote LED für Benzinbetrieb und vier grüne LED für Füllstand leuchten), begleitet von mehrmaligem Piepen. Ich habe dann die Gasanlage über den Taster ausgeschaltet (so dass nur noch die rote LED leuchtet; grüne LED für Füllstand aus) und nach ca. einer halben bis ganzen Minute wieder eingeschaltet. Vor Wochen blieb es dann dabei; die grüne LED für Gasbetrieb leuchtete :-). Gestern jedoch wiederholte sich das zweimal, erst dann blieb die Anlage beim zweiten Mal aus- und anschalten im Gasbetrieb. Kann das mit dem Gas-Füllstand zusammenhängen? Vor Wochen habe ich kurz nach oder vor dem Ereignis vollgetankt (ich weiß es leider nicht mehr genau). Gestern tauchte das Problem nach dem Volltanken auf.
Was will mir das Piepsen sagen? Hat jemand eine Idee, wo ich nach dem Fehler suchen kann? Gibt es eine Übersicht, welche Fehlermeldungen (Piepsen, leuchtende/blinkende LED) für welchen Fehler stehen?
Danke vorab für Tipps :-)
Ähnliche Themen
4 Antworten
Bei den Symptomen war an meiner Sequent24 das Multiventil defekt.
Zurückschalten auf Benzin kann viele Ursachen haben:
-Gasmangel
-Wegfall eines für den Gasbetrieb notwendigen Parameters
Vor einem Reparaturversuch sollte man unbedingt eine vernünftige Diagnose machen.
Das geht nur mit Laptop, passender Software und Interface.
Fast jedes Zurückschalten hinterlässt eine Fehlermeldung im Gassteuergerät, muss also ausgelesen werden.
Es gibt aber leider auch Fehler, die NICHT gespeichert werden.
Die kann man nur finden wenn man, wärend der Fehler auftritt, die Software beobachtet.
Beispiele:
-Gasmangel hinterlässt eine Fehlermeldung und kann ausgelesen werden.
- Das gebrochene Kabel eines Sensors hinterlässt idR keinen Fehler, zeigt sich aber in der Software.
Was man ohne Software einfach mal nachsehen kann, Sicherungen samt Halter kontrollieren, ob da eventuell die Spannung abfallen kann.
Gerne haben auch die Relais der BRC mal ein Problem