Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. BRD => Ruckeln / Fehlende Leistung / Kaltstart

BRD => Ruckeln / Fehlende Leistung / Kaltstart

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 14. September 2011 um 13:32

Hallo,

ich habe einen Audi A4 2.0 TDI 125KW (BRD) ca. 130 TKm wo mich ein paar Sachen nerven.

Da ich demnächst zum Kundendienst muß und die Kosten gering gehalten werden sollen, brauche ich ein paar Tipps zur Fehlersuche.

Folgende Dinge nerven mich besonders:

=> Schlechtes Kaltstartverhalten wenn er länger als 8 Stunden steht. Manchmal springt er auf den 1 Drücker an, manchmal dreht der Motor schon 1-2 mal leer durch. (3-5 Sek.) Im warmen Zustand springt er einwandfrei an.

=> Ruckeln kurz nach Kaltstart an der Ampel. Der Motor schaukelt sich dann langsam hoch. Erst gar nicht, dann immer mehr. Im warmen Zustand spürt man kein Ruckeln/Schaukeln

=> Unterschiedliche Gasannahme unter 2200 U/Min.. Mal fährt sich das Auto wie eine Rakete (Gaspedal leicht angetippt), mal wie mit 10 Sack Zement im Kofferraum (Gaspedal muß für gleiche Leistung 1/2 durchgedrückt werden) Manchmal verschiebt sich das ganze während der Fahrt (15 Km) von Gut in Schlecht oder umgekehrt.

Wenn er schlecht geht, fährt er sich auch irendwie schaukelig bzw. nicht so souverän.

=> VMax wird glaube ich auch nicht erreicht ab 180 Km/h wird es Ultrazäh. Denke 210 Km/h macht er laut Tacho.

Das komische an der Sache ist, das alles irgendwie im Zusammenhang steht. Springt er gut an, dann ruckelt er nicht, nimmt das Gas gut an, ...!

Durch Tausch der Unterdruckdose für das Saugrohr hat sich das ganze schon gebessert, ist aber noch immer nicht

zufriedenstellend.

Bei einer Meßfahrt ist dem Meister aufgefallen, das der Ladedruck relativ langsam aufgebaut wird.

Das wurde aber dann mit der Dose begründet.

Aus dem Bauch würde ich sagen, es liegt irgendwo noch ein Fehler im Unterdrucksystem,

wo die VTG dann nicht richtig angesteuert wird.

Ist vielleicht der LMM defekt ? Dagegen spricht der Verbrauch von 6,5 - 7 L) & kein starkes Rußen.

Kann es sein, dass beim ZR-Wechsel was falsch eingestellt wurde ? => Dann müßte er doch permanent schlecht gehen ! Oder?

Für eure Tipps vorab schon mal vielen Dank !!!

Beste Antwort im Thema

So Leute hab heute früh das AGR Ventil vorgenommen.

Also wie Ihr sehen könnt ist der übergang zum AGR - Rohr was zum AGR-Kühler ja fürht recht Rußig. Also dort ist nur trockener Ruß zu sehen.

Aber im AGR Ventil selber schon eine sehr Dicke Teerige Schicht drin.

Hab erstmal alles grobe mit einen Flachen Schraubenzieher rausgekratzt, und dann mit Sprit und Drosselklappenreiniger und Stahlwolle sauber bekommen.(siehe Bilder)

Also bin dannach Probe ne Runde gedreht, weil ich meine neue Batterie auch gleich eingebaut habe, und muss sagen das Ansprechverhalten vom Gas kommt gleich wieder sehr direkt.

Auch gemerkt das kein Ruckeln oder so ist.

Er zieht wieder gut und läuft auch sauber.

Zum reinigen selber kann ich nur sagen als Laie macht man alles sehr Langsam und dauert so 2h. Ich hab mir Zeit genommen dafür.

Ist nicht schwierig die De-montage.

Gruß A3Sportback18

+2
32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 14. September 2011 um 19:36

Hallo,

habe ein änliches Problem. (7 Gang Multitronic) Immer kurz nach dem Anfahren ruckelt der Wagen. Als wenn der Wagen für eine kurzen Moment keine Traktion auf der Achse hätte. Ich weiß es nicht genau aber ich habe den Eindruck es passiert beim Schalten. Es ist immer bei niedriger Drehzahl. Wenn ich es ruhig gehen lasse. Wenn ich gas gebe ist es nicht so oft.

Ob klater Moter oder bei 90° spielt dabei keine Rolle. Der Rußpartikelfilter wurde schon getauscht. Die Einspritzdüsen wurden ausgebaut und im Ultraschallbad gereinigt.

Ist es evtl. die Motorsteuerung oder Getriebesteuerung? Oder evtl. die Hydraulik vom Getriebe???

Hat jemand eine fachkompetente Idee???

Für Tipps vielen Dank

Hallo!! Es währe immer super wenn die Leute antworten würden was jetzt alles gemacht wurde oder ob es ein hinweiß oder verbesserungen gibts??

Habe nämlich auch dieses Problem, mit dem Kaltstart verhalten.

Es währe echt nett, danke mfg

Themenstarteram 1. August 2012 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von a4rider

Hallo!! Es währe immer super wenn die Leute antworten würden was jetzt alles gemacht wurde oder ob es ein hinweiß oder verbesserungen gibts??

Habe nämlich auch dieses Problem, mit dem Kaltstart verhalten.

Es währe echt nett, danke mfg

**************

Hallo a4rider,

dann freue ich mich ja auf deine Antwort !

Denkst du, du bekommst die Probleme in den nächsten 4 Wochen gelöst ?

Glaube mir, wenn es eine Lösung gäbe, hätte ich schon eine kurze Rückmeldung gegeben!

 

 

 

am 1. August 2012 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Major-Sky

Da ich demnächst zum Kundendienst muß und die Kosten gering gehalten werden sollen, brauche ich ein paar Tipps zur Fehlersuche.

Hallo, wenn du es dir zutraust kannst du mal das AGR-Ventil reinigen, evtl. wird sich das Kaltstartverhalten nach der Reinigung verbessern.

Ich hab meins nach 25Tkm das zweite mal gereinigt, da war es schon wieder total verdreckt. Ich werds jetzt alle 10Tkm reinigen, kann ja nicht schaden.

Wenn die Gasannahme manchmal unterschiedlich ist, kann es daran liegen, das sich sich der DPF gerade freibrennt. Da brauchst du viel gefühl im Fuß, weil er dann sehr feinfühlig wird.

 

am 1. August 2012 um 21:51

wo sitzt denn das agr ventil beim BRD? bisher hab ich hier im forum nur eine bildhafte beschreibung von dem 140 ps tdi gefunden... wäre super wenn jemand das ventil auf nem bild vom motorraum markieren und hochlanden könnte.

Habe hier mal das AGR-Ventil eingekreisst. Dort ist es beim BRD. Die Ansicht ist vom Fahrer-Kotflügel.

Wie bekommt man die eine Schraube ab, wo die Kühlflüssigkeitsleitung(Schwarz) lang läuft ab ? Oder ich sag mal so die Schraube wo die AGR Leitung zum Kühler rüber geht ab ? Ist ja eine Torx´s-Schraube.

Gruß A3Sportback18

Agr-ventil
am 2. August 2012 um 4:20

Ich hab mir eine Satz starke Bits gekauft (Vielzahn oder Torx weiß nicht mehr genau). Da sind lange und kurze drin für 10er Schlüsselweite oder Nüsse. An der einen Stelle kommst du nur ran wenn du einen kurzen Bit und einen 10er Maul- oder Ringschlüssel nimmst. Den Halter vorn rechts am Motor von der Kühlwasserleitung Schraube ich auch ab, um die Wasserleitung ein wenig wegzudrücken, damit man den Bit reinstecken kann. Aber wenn du das passende Werkzeug hast ist das in ner reichlichen halben Stunde gut zu schaffen.

Themenstarteram 2. August 2012 um 16:58

Auf das AGR habe ich schon mal einen Blick werfen können,

als die Unterdruckdose getauscht wurde.

So verdreckt und Teerig wie auf den Bildern hier im Forum war es nicht.

Nur eine ganz dünne trockene Rußkruste.

Als ich den Meister daraufhin angesprochen habe, sagte er mir, dass ist noch OK.

Achja, hier gibt es irgendwo einen Blog wie der Ausbau für den 125er beschrieben wird.

Einfach mal nach AGR suchen.

am 2. August 2012 um 17:45

danke für den link! ist aber von nem 140PS 2.0 tdi, oder? nicht vom BRD

Themenstarteram 2. August 2012 um 18:47

Ja, hast recht ! Wer lesen kann ist klar im Vorteil !

Sollte aber kein großer Unterschied sein.

Bei mir sieht's genauso aus wie auf den Fotos. Bzw. schau mal das Bild von "A3Sportback18" an.

Eher eine Frage der Perspektive.

Zumal ich mitbekommen habe das dass AGR Ventil bei den 140Psler und 170Psler unterschiedlich sitzt, kann das sein ?

Ich werd meins jetzt mal am Wochenende vornehmen. Mach mal nen Paar Fotos von.

Ab und zu Ruckelt meiner auch mal nach dem Start, merkt man wenn man drin sitzen tut.

Und meine Blume am Spiegel zittert auch dann in den Ryhtmus.

Sagen manche schon das der Motor manchmal zäh und manchmal voll bissig ist . . .

Gruß A3Sportback18

Themenstarteram 3. August 2012 um 20:12

@A3Sportback18

Glaube bei den längs eingebauten Motoren ist überall das gleiche AGR-Ventil verbaut.

Nur bei den quer eingebauten ist ein anderes verbaut.

Wäre cool, wenn du mal ein paar Fotos machen könntest, und dann nach der Reinigung

berichtest ob bzw. was sich genau gebessert hat.

 

am 3. August 2012 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von A3Sportback18

Zumal ich mitbekommen habe das dass AGR Ventil bei den 140Psler und 170Psler unterschiedlich sitzt, kann das sein ?

Ich werd meins jetzt mal am Wochenende vornehmen. Mach mal nen Paar Fotos von.

Ab und zu Ruckelt meiner auch mal nach dem Start, merkt man wenn man drin sitzen tut.

Und meine Blume am Spiegel zittert auch dann in den Ryhtmus.

Sagen manche schon das der Motor manchmal zäh und manchmal voll bissig ist . . .

Gruß A3Sportback18

ich bin gespannt auf die bilder! muss meins auch mal reinigen. habe auch das ruckeln im stand und manchmal unterhalb von 2000 umdrehungen/min

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. BRD => Ruckeln / Fehlende Leistung / Kaltstart