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Breite C-Säule/praktische Erfahrung

Mercedes
Themenstarteram 8. April 2013 um 7:52

Liebe W-176-Fahrer,

ich bin ein wenig verunsichert. Für mich stand fest, dass mein Neuer ein W176 wird. Nachdem man aber nur negatives über die Rundumsicht hört, komme ich allmählich ins Grübeln.

Ich habe das Fahrzeug zwar bei der Vorausfahrer-Aktion getestet, aber ja nur eine halbe Stunde. Damals kam mir das nicht so dramatisch vor, aber man hört ja nix anderes mehr, als das man in diesem Auto keine vernünftige Sicht nach hinten hat.

Wie sieht denn eure praktische Erfahrung aus? Ist die Sicht wirklich so schlecht, dass man bei jedem Spurwechsel oder Abbiegevorgang mit einem Crash rechnen muss, wenn man nicht alle elektronischen Helferlein eingebaut hat?

Ich freue mich auf eure Berichte!!

Gruß

Sully75

Beste Antwort im Thema

Die Altvorderen konnten noch mit solchen C-Säulen problemlos einparken ohne zu jammern

http://www.classic-autoglas.com/.../Brezel_K%C3%A4fer.jpg

und heute ....

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Also ich finde das die Übersicht super ist. Klar gibts in anderen Autos ne bessere Übersicht, aber es gibt auch genug wo es viel schlimmer ist. Ich habe noch nie Probleme gehabt, das ich hinten was nicht gesehen habe oder so. Und zum Einparken habe ich mir die Kamera dazu geholt ;)

am 8. April 2013 um 8:01

Das kommt immer auch darauf an, was man vorher gefahren ist.. Ich persönlich fahre fast nur Coupés und da muss man halt die Seitenspiegel mehr gebrauchen. Spurwechsel auf der Autobahn sind absolut kein Problem mit der A-Klasse. Ich finde nach vorne ist die Sicht sehr sehr gut und wenn man vernünftig in die Spiegel guckt ist alles gut. Die Sicht nach hinten ist eher das Problem, rückwärts bzw. seitwärts einparken. Da solltest du schon entweder die Rückfahrkamera, den Parkpiepser oder besser noch beides nehmen ;)

Aber ich würde dir ganz einfach raten mal ein Wochenende oder zumindest nochmals ein paar Stunden probe zu fahren.

Ich hab die Rückwärtskamera, allerdings beim Rückwärts Parkieren, benutze ich immer die Spiegel und schaue nach hinten. Die Sicht ist nicht die beste, aber hatte mit dem Alfa GTV (10Jahre her) die viel schlechtere Sicht. BMW 1er hatte ich zuletzt und die Sicht war besser, allerdings man gewöhnt sich daran. Es ist ja auch eine Gefühlssache. Es wurde auch immer wieder erwähnt das die Sicht nach VORNE ebenfalls schlecht einzuschätzen ist, da man die Haube nicht sieht. Nach nicht mal eine Woche, konnte ich bereits mm Genau vorwärts wie rückwärts OHNE jegliche Hilfe von Kamera(für Hinten) oder Passanten (für Vorne) ein parkieren…. oder einfach manövrieren.

Mach dir keine grossen Gedanken. Es ist alles eine Frage der Gewöhnung. Und wenn man das Auto Liebt wie ICH das tue, hat man noch mehr die Motivation es zu lernen oder einfach zu akzeptieren dass es ein paar Tage dauert das Handling zu perfektionieren. Jetzt nach knapp genau 21 Tagen fährt er sich als hätte ich seit Jahren nichts anderes gefahren:D

Die Altvorderen konnten noch mit solchen C-Säulen problemlos einparken ohne zu jammern

http://www.classic-autoglas.com/.../Brezel_K%C3%A4fer.jpg

und heute ....

Ich empfehle dir die A-Klasse mal einen Tag im normalen Gebrauch zu fahren.

Persönliche Erfahrung

In der Regel fällt die schlechte Übersicht nach hinten eher wenig ins Gewicht. Hauptproblem bei mir ist folgendes: Das Auto parke ich bei uns in der Einfahrt im 90° Winkel zur Straße. Am schmalen Fußweg entlang steht eine Hecke. Fahre ich nun rückwärts aus, ist die Sicht nach rechts auf die Straße durch die massive C-Säule und durch die Hecke komplett versperrt. Muss nun deutlich vorsichtiger aus der Einfahrt raus weil Fahrzeuge von rechts erst viel später zu sehen sind. Bei allen anderen Autos gab es da bisher nicht solche Probleme. Ob sowas nun kauf entscheidend ist muss jeder selbst wissen.

am 8. April 2013 um 11:02

Bin vorher jahrelang nur sehr übersichtliche Autos gefahren, da musste für mich endlich auch mal was sportliches her ;)

Also bin ich vom einen "Extrem" ins andere gerutscht. Nach ein paar Tagen Eingewöhnung alles kein Problem mehr, Spiegel einfach sehr weit nach außen eingestellt, und da die A-Klasse Parabolspiegel hat ist der tote Winkel im Zipfel vom Spiegel auch noch ganz gut zu erahnen ;) Noch ein Schulterblick gemacht und dann übersieht man auch nichts.

Wenn man nicht einfach rüberzieht ist ein Spurwechsel also genauso gut durchzuführen wie bei jedem anderen Auto.

Lass dich nicht durch Tests verrückt machen, lieber nochmal ne ausbiebige Probefahrt machen am besten vom einen über den anderen Tag und dann siehste es ja selbst. Alles reine Gewöhnungssache ;)

Nur wenn man aus einer Tiefgarage berghoch rausfährt ist die Motorhaube schon etwas "im Weg", weil man tief sitzt muss man sich schon mal etwas strecken.

Was ich auf jeden Fall immer empfehlen würde ist die Rückfahrkamera, erleichtert die Sicht beim rückwärts einparken echt enorm und macht sogar die teurere PDC überflüssig, finde ich, weil sie einen richtig weiten Winkel zeigt. :) Durch die Hilfslinien weiß man ganz genau wie weit man noch fahren kann (und wie nah man an den Bordstein ranfährt), wohingegen die Piepser ja immer etwas ungenauer sind. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und dir der Aufpreis nicht so wichtig ist, ist es natürlich nicht verkehrt beides zu nehmen.

Themenstarteram 8. April 2013 um 12:11

Wenn ich eure Berichte lese, bin ich doch direkt wieder viel besser gelaunt :)

Ich werde den Wagen vor einer Bestellung auf jeden Fall ausgiebig probefahren. Außerdem muss getestet werden, wie gut man das Auto auf meinem Stellplatz einparken kann, der vorne und hinten mit nur 60cm hohen Stabgitterzäunen umrandet ist. Mit meiner jetzigen A-Klasse dank Parktronic kein Problem, die schlägt rechtzeitig an, allerdings habe ich auch einen guten Meter Platz zum Rangieren. Das wird mit dem längeren W176 schon anders, aber ich will auf jeden Fall auch die Rückfahrkamera bestellen. Somit bin ich optimistisch ;)

Ob ich mich mit dem Totwinkel-Assistent wohler fühle, wird sich sicher bei einer Probefahrt zeigen.

am 8. April 2013 um 12:48

Ich fand es am Anfang auch sehr unübersichtlich, aber habe mich mittlerweile daran gewöhnt und komm gut zurecht mit der eingeschränkten Rundumsicht.

Bin aber dennoch froh die Rückfahrkammera und den Totenwinkel-Assistenten zu haben. Dieser hat mich doch schon 2 Mal gerettet ;)

Also ich habe mich sehr schnell dran gewöhnt. Die Aussenspiegel sind wirklich sehr gross und zeigen viel. Schulterblick (Spurwechsel, abbiegen) soll ja eh nur zeigen, was ungefähr auf gleicher Höhe ist, da fällt also die C-Säule auch nicht ins Gewicht. Für das Rückwärtsfahren habe ich die Rückfahrkamera (da schaue ich kaum in den Innenspiegel, geschweige denn dass ich direkt nach hinten rausschaue).

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Also ich habe mich sehr schnell dran gewöhnt. Die Aussenspiegel sind wirklich sehr gross und zeigen viel. Schulterblick (Spurwechsel, abbiegen) soll ja eh nur zeigen, was ungefähr auf gleicher Höhe ist, da fällt also die C-Säule auch nicht ins Gewicht. Für das Rückwärtsfahren habe ich die Rückfahrkamera (da schaue ich kaum in den Innenspiegel, geschweige denn dass ich direkt nach hinten rausschaue).

Deine Aussage kann ich nur bestätigen. Die Außenspiegel decken sehr viel ab.

Die Rückwärtskamera würde ich auch auf jeden fall empfehlen.

Die ist wirklich sehr gut, obwohl die nicht nach Gebrauch aus oder wieder einklappt.

Grüße

CF

ich fand die a-klasse nie unübersichtlich und das hat sich auch nicht geändert. ich habe nur die PDC und mir reicht es, war vorher auch immer piepser im benz gewohnt. auf jeden fall sind entweder piepser oder kamera zu empfehlen, ich würd heut aber generell nicht mehr ohne fahren wollen...einfach weil es situationen gibt, die man ja doch nicht kennt.

da die kamera wohl schnell verdreckt und zu geht, hab ich doch lieber die piepser genommen, die bislang immer gut funktioniert haben.

nur wenn die dinger rot zeigen und dauerpiepsen, dann ist da echt kaum noch ein blatt papier dazwischen, fand ich ne kleine umstellung, weil sonst ja immer so 20-30cm platz war.

die haube fand ich anfangs auch sehr hoch...okay komme aus nem slk, da ist alles niedrig :D

aber man gewöhnt sich und sitzt gefühlt auch schön tief so wie es sein muss!

klar nach hinten ist die scheibe nicht riesig, aber das wesentliche sieht man...ich muss nun nicht sehen, wieviel flugzeuge da hinten in der luft sind etc...

ein klitzekleiner nachteil ist dadurch vllt. der etwas niedlig geratene heckscheibenwischer, aber das ist dank der sportlichen form absolut vernachlässigbar.

am 8. April 2013 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von MB-W176

.....

da die kamera wohl schnell verdreckt und zu geht, hab ich doch lieber die piepser genommen, die bislang immer gut funktioniert haben.

Kann ich Persönlich so gar nicht bestätigen! Auch nach vier Wochen in denen ich den Wagen mal wegen Dreckswetter nicht gewaschen hab war die Sicht noch super, hätte ich so selbst gar nicht erwartet :)

Themenstarteram 13. April 2013 um 19:16

Heute hatte sich für mich spontan die Gelegenheit ergeben, dass ich für ein Stündchen einen A200 probefahren konnte.

Mein Fazit: die Sicht nach hinten ist wirklich ausreichend! Zu Beginn war es noch etwas ungewohnt, aber nach wenigen Kilometern habe ich nicht mehr darüber nachgedacht.

Also, Zweifel endgültig aus dem Weg geräumt, der nächsten Wagen wird ein W176! :)

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