- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Breite der Kofferaum Griffmule für Rückfahrkamera?
Breite der Kofferaum Griffmule für Rückfahrkamera?
Hallo zusammen, ich habe hier einen 2010 er Touran, also erstes Facelift.
In diesen soll eine Rückfahrkamera, und zwar eine Low mit RGB Ausgang. In einem Passat B6 habe ich bereits eine solche Kamera verbaut und es funktioniert einwandfrei. Nur ist die Griffmulde des Tourans viel schmaler, also nicht so breit. Alle Händler verkaufen diese Kameras, egal ob high oder low, immer als passend für Passat, Tpuran, Golf+usw...
Aber am Touran passt niemals die gleiche, die auch in den Passat passt (also den Variant) denn die Griffmulde ist wie gesagt viiiel kleiner.
Hibt es da "schmalere" Grifftaster mit Rückfahrkamera drin? Sowas findet man nirgends....?
Beste Antwort im Thema
So siehts dann fertig aus mit der "neuen" LOW-Kamera im alten Touran:
Ähnliche Themen
15 Antworten
Leider nicht ganz, dann das sind alles die billig Kameras mit FBAS Ausgang die nicht zur LOW taugen.
Aber danke für den Link!
Wie macht VW das denn ab Werk???
Hallo
Beim Touran gibt es die Kamera erst ab GP2 da ist der ausschnitt größer, also entweder größer machen oder zubehör in der Kennzeichenbeleuchtung.
Wenn du doch die orginale einbauen willst mußt du die Kennzeichenbeleuchtung auch noch umbauen.
gruß stingray
So siehts dann fertig aus mit der "neuen" LOW-Kamera im alten Touran:
Dann werd ich wohl mal die Feile rausholen müssen.
Danke für die Antworten
Also die Arbeit lohnt sich wirklich.Sieht nachher besser aus als die Knubbelkamera aus ebay und diese Originale ist vor allem stabiler.
Grüße
Hallo Leute,
Na Super, hätte ich mal vorher hier geschaut :-(... Ich hatte auch ein Set Rückfahrkamera Low besorgt. Nun hatte ich heute mal Zeit und Lust und habe das Kabel gezogen. Als ich nun bei der Kamera angekommen bin kam die Ernüchterung...passt nicht.
Wie habt ihr das gelöst. Hier stand Kennzeichenbeleuchtung mit umbauen. Welche Teile habt ihr benutzt, welche Arbeiten an der Karosserie waren notwendig??
Könnt ihr bitte noch Tipps geben, was ihr alles besorgt habt. Diese Metallschale zum "kontern" braucht man wohl auch noch? Irgendwelche Dichtungen notwendig??
Danke und Gruss
Markus
Hallo,
schau mal hier,da ist jede Menge zu lesen drin:
hier mal ein Foto mit der Golf 6 Led-Kennzeichebekeuchtung:
Ich habe gleich auf die Orginalen Kennzeichenleuchten mit led vom Golf umgebaut und einen Adapter Kabelstrang gebastelt.
Orginal leiste raus dann adapter Kabel basteln 4 poliger stecker in einmal 2 polig für den öffner und die anderen 2 kabel nochmal verzweigt für die Kennzeichenleuchten.
Den Ausschnitt für die Kamera machen war der schlimmste teil an der ganzen aktion und hat bei mir ca.3-4 stunden gedauert wollte den ausschnitt ja auch nicht zu groß machen
gruß andy
Zitat:
Original geschrieben von stingray-canata
Ich habe gleich auf die Orginalen Kennzeichenleuchten mit led vom Golf umgebaut und einen Adapter Kabelstrang gebastelt.
Orginal leiste raus dann adapter Kabel basteln 4 poliger stecker in einmal 2 polig für den öffner und die anderen 2 kabel nochmal verzweigt für die Kennzeichenleuchten.
Den Ausschnitt für die Kamera machen war der schlimmste teil an der ganzen aktion und hat bei mir ca.3-4 stunden gedauert wollte den ausschnitt ja auch nicht zu groß machen
gruß andy
genauso habe ich es dann auch gemacht.
Hi,
DANKE
das lässt hoffen, dann werde ich mir diesen LED Christbaum besorgen und Hand anlegen.
Brauche dann noch die Stecker, und dann wir das Kabel final in die Heckklappe gefummelt. Habe es jetzt erstmal im Dachhimmel liegen lassen.
DANKE
Markus
Ist alles kein Problem,für die Vergrößerung des Kameratasters würde ich einen Dremel nehmen.
Das Schwerste für mich war,das Kabel durch die Gummitülle der Heckklappe zu fummeln,nehme da die rechte Tülle,da ist mehr Platz drin,weil in der linken Tülle der kleine Wasserschlauch zum Heckwischer führt.Am besten die Tülle mit Silikonspray bearbeiten,dann flutscht das Kamerakabel besser durch.
Danke für den Tipp, die linke sah schon sehr überfüllt aus. Aber das Kabel für die Sprühanlage war bei mir da nicht drin.
Wird schon. Besorge jetzt erstmal alle Teile.
Wie viel musstest Du da wegdrehmeln, oder ist das überschaubar?
Hat jemand ein Adapterkabel vom alten Stecker für Lampen und Taster auf den neuen Taster und Lampen gebaut. Gibt es dafür auch eine Teilenummer?
HAbe jetzt notiert:
1T0 827 229 Halterung/Bügel damit die Kamera Fest sitzt
1J0 973 119 Stecker zum Taster
000 979019E Einzelleitung
1J0 973 702 Stecker zur Kennzeichenbeleuchtung (2x) ca. 2 Euro
1K8 943 021 c Golf 6 LED Kennzeichenleuchte (ist schon besorgt ;-) )
Mir fehlt eigentlich nur die Teilenummer vom alten Taster (also alter Kabelstrang rein auf einmal neuer Taster und zweimal LED Stecker)
Oder habt IHr gekappt und gelötet? Würde dann wohl eher mit Kabeldieben arbeiten.
DANKE
Gruß
Markus
Hallo Markus,
meinst Du die Verbindung vom alten Tasterkabel 4B0973712 (siehe Foto 1)?
Das passende Gegenstück,welches da einfach draufgesteckt wird hat die Teilenummer 4B0973812 und nennt sich Gehäuse.Dafür brauchst Du aber eine andere Einzelleitung 000979132,weil da ein anderer Pin dran ist.
Die Teilenummer für die Stecker für die neuen Golf 6 Kennzeichenbeleuchtung lautet 1J0973702
Bild 2 zeigt meine Konstruktion.
Wie groß die Öffnung des Tasters war weiß ich nicht mehr genau,hab´s irgendwo notiert,mal sehen ob ich noch was finde.
Grüße
Kd.