Breite Reifen auf dem CLS c257
Hallo,
da ich nichts genaueres gefunden habe ob man breitere Reifen auf dem C257 mit 4 Matic fahren kann. Hier meine Frage.
Ich habe von Werk aus vorne 245/35 20 und hinten 275/30 20 Reifen drauf. Ich möchte aber vorne 265/35 20 und hinten 295/30 20 fahren. Da die Reifen etwas höher sind und die Differenz zwischen Vorder und Hinterachse der Reifehöhe auch etwas mehr wird als die Standard Reifen. Wäre meine Frage, ob Getriebe oder Differenziale oder andere Bauteile schaden nehmen würden?
Danke schonmal für die Antworten.
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12 Antworten
Naja. Ich glaube nicht, dass das geht. Da passt der Radumfang nicht mehr. Außerdem schreibst du nichts über die Felgen (Breite, ET und Hersteller).
Wenn es MB / AMG Räder sein sollen, dann hier https://www.kunzmann.de/.../...inal-mercedes-benz,16474,CLS257-AMG.pdf
VG
Moin nimm das https://mbdesign.shop/de/abrollumfangrechner
Mir geht es darum ob die höheren Reifen die ja auch dann einen größeren Reifen Umfang haben am Differenzial oder am Getriebe einen Schaden verursachen würden. Felgen breite und et sind ja nicht bedeutend denke ich bei meinem Problem. Hier nochmal die Reifen Maße:
Original: vorne 245/35 20 Rad Höhe 67,95cm
hinten 275/30 20 Rad Höhe 67,30cm
Differenz zu vorne hinten 0,65cm
Nicht Original: vorne 265/35 20 Rad Höhe 69,35cm
Hinten 295/30 20 Rad Höhe 68,50cm
Differenz zu vorne hinten 0,85cm
Zitat:
Mir geht es darum ob die höheren Reifen die ja auch dann einen größeren Reifen Umfang haben am Differenzial oder am Getriebe einen Schaden verursachen würden. Felgen breite und et sind ja nicht bedeutend denke ich bei meinem Problem. Hier nochmal die Reifen Maße:
Original: vorne 245/35 20 Rad Höhe 67,95cm
hinten 275/30 20 Rad Höhe 67,30cm
Differenz zu vorne hinten 0,65cm
Nicht Original: vorne 265/35 20 Rad Höhe 69,35cm
Hinten 295/30 20 Rad Höhe 68,50cm
Differenz zu vorne hinten 0,85cm
Du musst den selben umfang an der Vorder und der Hinterachse haben
Natürlich Spielt die Felgenbreite eine Rolle!!!!
Je breiter die Felge um so flacher der Reifen!!!!
Von 245/35 auf 265/35 wird wohl nicht gehen. Das Problem ist weder das Getriebe, noch das Differential - die Räder drehen ja bei gleicher Drehzahl genauso schnell, nur der zurückgelegte Weg ist länger.
Problematisch ist insgesamt der Durchmesser in Relation zum Radausschnitt. Bei zwei Breiten größer kannst Du wohl im Querschnitt eine Größe runter gehen, also statt 245/35 dann 265/30. Analog an der HA.
Allerdings stellt sich hier die Frage, ob das zulässig ist und vom TÜV eingetragen wird. Damit musst Du nämlich zur Einzelabnahme. Wahrscheinlich ist das Auto dann auch noch schneller als auf dem Tacho angezeigt, das wird wohl kaum eintragungsfähig sein. Hab es aber nicht auf reifenrechner.at überprüft.
@Pingolini ja stimmt. Felgen Original sind vorne 8j und hinten 9j. Die anderen breiteren sind vorne 9,5j und hinten 10j.
@ipthom ich hab die Räder zum probieren schon drauf. Da streift im Radhaus nichts es passt problemlos.
Aber du sagst das das Differenzial und Getriebe keinen Schaden nehmen weil die Drehzahlen gleich sind. Aber die breiten Reifen haben ja zur vorder und Hinterachse eine höheren Differenz im Durchmesser als die Original reifen. Kann das Getriebe oder das differenzial das ausgleichen ohne einen höheren Verschleiß? Ist ja wie gesagt ein 4 Matic Fahrzeug.
Wie prüfst du, dass nichts streift? Im Stand und ohne reifen?
@20reuab13 natürlich mit Reifen und während der Fahrt. Bei der Fahrt taucht das Fahrzeug richtig ein und es streift nichts. Es sind ja auch an der Vorderachse im Radius 0,7cm mehr.
Theoretisch kannst du 12,oder 50 Zoll Felgen montieren du musst nur sicherstellen das die 2 Achsen gleich drehen.
Ich habe aktuell auf meinem c218 4matic 19 Zoll Felgen montiert und es kommen jetzt 20 Zoll drauf und das geht!!!
Zitat:
@Clablacky schrieb am 27. Juli 2022 um 20:02:10 Uhr:
…
@ipthom ich hab die Räder zum probieren schon drauf. Da streift im Radhaus nichts es passt problemlos.
Aber du sagst das das Differenzial und Getriebe keinen Schaden nehmen weil die Drehzahlen gleich sind. Aber die breiten Reifen haben ja zur vorder und Hinterachse eine höheren Differenz im Durchmesser als die Original reifen. Kann das Getriebe oder das differenzial das ausgleichen ohne einen höheren Verschleiß? Ist ja wie gesagt ein 4 Matic Fahrzeug.
Das ist unkritisch. Auch für 4matic Fahrzeuge ist seit längerem ab Werk Mischbereifung zugelassen. Mein CLS mit 4matic steht serienmäßig auf 19“ vorne 255/35 und hinten 285/30. Da gibt es auch eine Differenz zwischen VA und HA.
Und der Unterschied zu vorher ist komplett egal! Ein Rad dreht sich genau einmal, wenn es sich einmal dreht! Und das tut es mit 17“ und einem 245er Schlappen genauso wie mit 20“ und einem 265er
Ok erstmal danke für die Antworten. Also gleicht dann das Zentraldifferenzial (siehe Bild) die unterschiedlichen Drehzahlen ab. Da die Vorderräder höher als die Hinterräder sind, haben sie ja verschiedene Abrollumfänge und deshalb ja minimal verschiedene Drehzahlen.
Zitat:
@Clablacky schrieb am 28. Juli 2022 um 11:56:17 Uhr:
Ok erstmal danke für die Antworten. Also gleicht dann das Zentraldifferenzial (siehe Bild) die unterschiedlichen Drehzahlen ab. Da die Vorderräder höher als die Hinterräder sind, haben sie ja verschiedene Abrollumfänge und deshalb ja minimal verschiedene Drehzahlen.
Also auch wenn die 4 Räder gleichen Abrollumfang haben, brauchst du beim Allrad ein Zentraldifferential.
Ansonsten würde sich der Antriebsstrang bei Kurvenfahrt verspannen, da ja die Räder unterschiedliche Wegstrecken zurücklegen.