ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Breite Reifen = weniger Leistung?

Breite Reifen = weniger Leistung?

Opel Corsa B
Themenstarteram 8. Dezember 2003 um 20:16

Hai,

ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage: ich habe bis diesen Sommer in meinem Corsa B 45 PS-Boliden :D 145er-Reifen draufgehabt und heute neue 185er von ATS auf Alufelgen bekommen. Nun meine Frage: Ziehen die Reifen bei meinem Monster-Motor sehr viel an Leistung und wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus? Ich habe diesen Sommer fast nie mehr als 5,5 l/100 km gebraucht.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
30 Antworten

ja merkt man schon, aber is unwesentlich

mit 45ps gewinnst eh kein blumentopf ob mit 145ern oder mit 185ern

Die Frage mit der Leistung kannst du ab heute sicherlich am Besten selbst beantworten. Ich fürchte ein wenig Leistung wird schon von den Reifen verschlungen. Die Endgeschwindigkeit könnte auch geringer sein, wenn du nicht zeitgleich eine Tieferlegung hast durchführen lassen.

Anyway, probier's selbst aus - auch das mit dem Verbrauch.

ac

am 8. Dezember 2003 um 21:01

also ich kann das nicht sagen,

mit meinen winterreifen (165er) geht er viel schlechter als mit den sommerreifen (195er).

das liegt einfach daran, das die sommerreifen viel kleiner sind und somit der anzug/beschleunigung besser ist.

sicher schlucken die breiteren etwas leistung, aber kann sein das er trotzdem besser zieht.

 

wegen spritverbrauch, mit den sommerreifen fahr ich immer so mit 6,8 - 7.5l mit den winterreifen brauch ich 7,2 - 8,2l liegt aber sicher zum größten teil mit an der kälte.

sommer und winterreifen kannst so nich vergleichen, winterreifen haben ne viel weichere gummimischung und werden auch mit geringerem luftdruck gefahren

Also ich hab diesen Sommer 185/60R14 gefahren und hab schon gemerkt, dass mein 1-Liter-Motor nicht mehr so "KRÄFTIG" (HA, der war gut ;-) zieht, als mit den Teerschneidern.

Aber Optik is halt auch wichtig.

Nur so am Rande: Brauch jemand wunerschöne Alufelgen von MiM? Ohne Kratzer, in 6x14 mi 185/60R14. Wenn ja PN.

Da Alex

Kommt ja nicht nur drauf an, wie breit die Reifen sind, sondern auch wie groß. Mit Sicherheit geht dir da etwas an Leistung verloren. Musst du aber am besten selbst ausprobieren.

am 9. Dezember 2003 um 9:13

Also ich fahr für Winter 145er Flexscheiben und im Sommer hab ich 195er Alu´s drauf.

Auch wenn du´s jetzt vielleicht nicht so gern hörst, aber meiner hat schonen nen ganz schönen Leistungsverlust.

Außerdem brichst du dir halt halb die Hand, weils lenken um einiges anstrengender ist. Aber für die geile Optik plage ich mich gern ein bißchen.

reifen

 

hi!

sicher breitere reifen ziehen genauso leistung wie ein größere radumfang.also größere felgen als serie etc..wenn man überlegt das die F3 mit über 280PS gerade mal 8X13 mit 200/50/13 fährt..also 185 reichen allemal für nen corsa.selbst wenn du 150PS hast reichen 185 noch.ab 200PS sind 195 gut weil du da mehr grip bekommst.aber sonst sind breite reifen nur optik,hehe..

Sicherlich kosten breitere Reifen etwas Leistung und Sprit. Aber andererseits erzielt man höhere Kurvengeschwindigkeiten, was zudem einiges an Beschleunigungsvorgängen (nach Kurven) spart --- es gleicht sich also alles wieder aus :)

 

@ Sync

Winterreifen mit weniger Luftdruck? Seit wann das?

Gruß

ubc

Nur mal damit es richtig ist:

Breitere Reifen klauen keine Leistung. Ein Fahrzeug mit 45 PS hat auch mit Breitreifen noch 45 PS, aber der Rollwiderstand ist höher...

Ich weiß ich bin ein Spießer! :D :D :D

Breitreifen-Verluste

 

Hi,

Ein beitrag von mir zum gleichen thema (Juli 03),weil ich zum nochmal schreiben zu faul bin :

 

Hi,

Meine Erfahrung:

-Breitreifen reduzieren durch höheren Rollwiderstand einen bträchtlichen Teil an Endgeschwindigkeit

-Alu-Räder mit Breitreifen sind um einiges schwerer als Stahlfelgen mit originaler Bereifung(das merke ich jedesmal,wenn,je nach Jahreszeit,der Räderwechsel fällig ist)

Konkret:

-Mit meiner Sommerbereifung(16er BBS-Alu`s mit215/40/16 drauf)liegt die max. Endgeschwindigkeit(Tacho) bei 190-200km/h

-Mit Winterbereifung(165/65/14) ist Endgeschwindigkeit(Tacho) bei etwa 210-220 km/h

Fazit:

-Alu-Felgen mit Breitreifen sind reine Optik

-Breitreifen schlucken deutlich Anzugsvermögen und Endgeschwindigkeit

Gruß

Carterarch

Danke Sickofitall ...

Das Du die Physik richtig stellst :-)

MFG Kester

räder

 

hi!

hinzu kommt auch durch breitere reifen haste mehr luftwiederstand.und ich sag mal zum thema breitere reifen gleich höherer kurvenspeed..mit 185 fährst du genauso schnell durch ne kurve wie mit 215 oder 225...da tut sich nix..

Re: räder

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

hinzu kommt auch durch breitere reifen haste mehr luftwiederstand.

na die "10cm²" mehr Angriffsfläche für den Wind fallen so gut wie nicht ins Gewicht, AUßER die Räder stehen ausm Radkasten raus!

 

höheren Kurvenspeed bekommt man indem man:

1. den Schwerpunkt vom Auto weiter nach unten legt

2. die Karre breiter macht (was wieder unweigerlich zu 1. führt)

:D :D

...Alu-Räder mit Breitreifen sind um einiges schwerer als Stahlfelgen mit originaler Bereifung(das merke ich jedesmal,wenn,je nach Jahreszeit,der Räderwechsel fällig ist)...

wird wohl eher am breiteren=schwereren Gummi liegen!

Und man sollte das relative Vorher/Nachher-Verhältnis im Auge behalten ;) das ne 14"St-Felge leichter als ne 20" Alufelge ist ist wohl jedem klar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Breite Reifen = weniger Leistung?