ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Breite X6 mit LM 128 in Waschstraße ?

Breite X6 mit LM 128 in Waschstraße ?

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 12:15

Hallo,

bei den als Zubehör erhältlichen Felgen LM 128 wird eine Spurverbreiterung angegeben - wobei auch eine Warnung bzgl. Breite bei Waschstraßen gegeben wird.

Hat wer Erfahrung, ob man wirklich Probleme mit der Spurbreite in Waschstraßen bekommt ?

Vielen Dank und schönen Gruß,

Christian

Beste Antwort im Thema

servus christian,

als ein transdanubier ;) heisst deine lösung: http://www.autowaschen-löffler.at/julius_ficker_str.html

da bin ich mit meinem x6 und 21" 215 felgen ohne problem reingekommen. noch dazu hast du den vorteil, daß die schienen einen gummirand haben, also kein gefahr von beschädigten felgen...

cu

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Es gibt 2 Dinge die in Waschstraßen beim X6 zum Problem werden können.

1. Die Reifenbreite: 315er Reifen gehen noch in den meisten Waschanlagen, alles darüber wird evtl. eng.

2. Die Spurbreite: Mit der 214er Speiche ist die Spur ca. 198 cm breit, das ist schon in vielen Waschanlagen ein Problem. Ich hab zusätzlich Distanzscheiben und bräuchte min. 202 cm in der Waschanlage. Da fallen geschätzte 80% der Waschanlagen weg.

Wenn dir das wichtig ist, solltest du vorher mit dem Meterstab deine Waschanlagen besichtigen.

Mist, daran habe ich gar nicht gedacht. Bei meinem Cayenne habe ich 295er Bereifung auf 22". Damit hatte ich bislang noch keine wirklichen Probleme in der Waschstraße.

Der X6 bekommt die Doppelspeiche 215 in 21"

Vorne 10 J x 21 ET 40 mit 285/35

Hinten 11,5 J x 21 ET 38 mit 325/30

Wenn ich damit nicht mehr durch die Waschstraße komme muss ich leider ein klein wenig durchdrehen. 3 Jahre Handwäsche, das wäre echt Horror. Beim nächsten mal Waschen muss ich echt mal einen Meterstab mitnehmen.

Hat jemand von euch mit der obenstehenden Bereifung schon Waschstraßenerfahrung?

Gruß

Stefan

Ein Freund von mir hat mit 22" Breyton und 335er Reifen keine Probleme bei Best Carwash in Regensburg. Allerdings wird die Auswahl der Waschanlagen verdammt "eng"...

Wobei die Reifenbreite nach meiner Erfahrung meistens kein Problem ist, da viele Waschanlagen lediglich außen eine Führung haben. Allerdings ist diese äußere Führung oft nicht breiter als 200 cm und somit steht man rechts und/oder links auf der Führung...

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 19:35

Ich kann nur meine Erfahrung hier mitteilen: mit der 315er Bereifung bin ich gerade zwischen den Führungsschienen in die Waschstraße gekommen - denke, da waren max. um die 2-3cm Luft. Nach den BMW Angaben dürfte die Spurbreite 198cm sein, was nach meiner Erfahrung gut zu den oft bei Waschstraßen angegebenen 2m paßt.

Der Neue bekommt nun eben die LM 128 und da dürfte die Spur breiter sein - nur um wieviele cm ? Wenn ich davon ausgehe, daß die 325er Bereifung nach außen jeweils 10mm breiter ist, dann hätte ich genau 2m und fahre "wie auf Schienen" in die Waschstraße - oder eben gerade nicht mehr :(

Muß wirklich messen gehen, auch wenn ich mir dabei ein wenig blöd vorkomme ;)

Gruß,

Christian

Also in Waschalagen (die zum reinfahren und aussteigen) habe ich mit dem Cayenne schon häufiger Probleme gehabt. Das passt entweder ganz knapp oder eben nicht, das Risiko das ich mir bei den 22" ern die Felgen verkratze ist mir da zu hoch, denn diese Führung ist meist genau ein paar Militmeter höher wie der dünne hauch von Gummi der um meine Felgen geklebt ist.

Ich fahre immer durch eine Waschstraße bei uns (Top Wash), abgesehen das die in meinen Augen mit Abstand das beste Waschergebnis haben (da liegen Welten z.b. zu Dr. Wash, das Auto wird von 4 Leuten vorher von Hand gewaschen und ist eigenlich schon sauber bevor es in die Waschstraße einfährt) ist da auch nur auf einer Seite der "Zugmechanismus", der das Auto durch die Straße zieht. Auf der anderen Seite ist nichts, also keine Führungsschiene. Daher muss eben nur der in Zukunft 3cm breitere Reifen in diesen "Zugmechanismus" passen, dann sollte alles gut gehen.

Gruß

Stefan

ich habe ein bischen suchen müssen, aber inzwischen eine gute WA gefunden. Eine, die z.B. auch Sprinter und Wohnmobile etc. bedient.

Vieleicht mal bei Paketdiensten fragen, wo die hinfahren.

Sprinter haben weniger Spurbreite :)

Und Paketdienste waschen vermutlich selbst. Was funktionieren soll sind LKW Waschanlagen, hab ich aber noch nicht ausprobiert...

LKW Waschanlage, das wird ja immer besser. Werde mal einen Kumpel von mir Fragen, der arbeitet bei der Bahn, vielleicht kann ich ja mal in die ICE Waschstraße oder ein anderer Bekannter ist Pilot, vielleicht darf ich ja mal kurz die A380 Waschanlage benutzen, sofern es sowas gibt.

Gut, wahrscheinlich kostet dann jeder Waschgang soviel wie ein neuer X6, aber wie heißt es so schön, warum nicht zeigen das es einem gut geht :-)

servus christian,

als ein transdanubier ;) heisst deine lösung: http://www.autowaschen-löffler.at/julius_ficker_str.html

da bin ich mit meinem x6 und 21" 215 felgen ohne problem reingekommen. noch dazu hast du den vorteil, daß die schienen einen gummirand haben, also kein gefahr von beschädigten felgen...

cu

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 10:10

Danke - die ist ja gar nicht weit weg von meiner Firma - werd' ich mal ausprobieren ...

Gruß,

Christian

am 19. Februar 2010 um 10:32

Hallo Leute,

kennt jemand eine Waschstrasse im Raum München/Starnberg, wo man mit dem X6 reinkommt? Möchte ungern per Hand waschen :-)

Grüße

Andy

Zitat:

Original geschrieben von LokiAndy

Hallo Leute,

kennt jemand eine Waschstrasse im Raum München/Starnberg, wo man mit dem X6 reinkommt? Möchte ungern per Hand waschen :-)

Grüße

Andy

Die Allguth-Waschanlage in Starnberg. Trotz offiziellem Reifenbreitenlimit von 32cm, gehen auch die 325er problemlos. Das sollte bei allen Allguth's im Raum München genauso sein - hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Nochmal ein kleiner Update, nachdem ich demnächst auch vor dem Problem stehe, mit 315er Reifen auf dem X5 im Würmtal eine Waschanlage zu finden:

In Gräfelfing, Pasinger Str. 50 direkt in der Doppelkurve, hat die Aral die Waschanlage umgebaut, nach Angabe des Betreibers kommen dort auch locker 325er rein. Ausprobiert hab ich es noch nicht, wäre aber für Euch einen Versuch wert.

LG

nur als kleinen tip

in dachau bei München gibt es eine neue Waschstraße

pia

Kopernikusstr. 11, 85221 Dachau

dort gehen reifen bis 350mm breite rein.

zudem habe die super waschboxen......

gruss bytoby

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Breite X6 mit LM 128 in Waschstraße ?