ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Breitere Reifen für Insignia B Country 4x4

Breitere Reifen für Insignia B Country 4x4

Opel Insignia B
Themenstarteram 9. November 2021 um 15:08

Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit breiteren Reifen für mein Model?

Ich dachte an 18 Zoll 265 / jetzt sind drauf 18 Zoll 235. Sollte sich nach Augenmaß ausgehen.

Kurz zu mir, ich fahre seit 20 Jahren Opel bin selbst vom Fach (KFZ-Elektriker) stamme Ursprünglich

aus Bayern und bin jetzt seit 7 Jahren in Österreich.

Freue mich für jede Info und Hilfe.

Gruß Gerhard

Ähnliche Themen
21 Antworten

gelöscht

Hast du denn überhaupt passende Felgen für den Insignia gefunden, wo die 265er rauf machen kannst? Weil ohne Gutachten, wo drin steht, dass 265er erlaubt ist, wirst du die Größe nicht auf die Felge machen dürfen.

Themenstarteram 9. November 2021 um 15:29

Nein ich bin da noch auf der Suche deshalb hier meine Anfrage ;-)

Ja Gutachten ist mir jetzt egal, kostet ca. 200€ in Österreich, wenn es überhaupt erlaubt ist

OK, habe ich bis jetzt noch in keinem Opel Insignia Forum gelesen, dass jemand 265er drauf hat. Meines Wissens war bei 245 immer Schluss.

Themenstarteram 9. November 2021 um 15:32

Wie gesagt ist ein Country und da sind noch ein paar cm Platz. So sieht er aus wie ein D Kadett mit 13 Zoll und 135

Vielleicht findet sich was in 24'' und wenn nicht - teiferlegen.....

Dann gibt es auch Spurverbreiterungen, wenn du keine Felgen findest.

Ist auch immer Ansichtssache. Ich habe auch einen Country Tourer und finde das nicht so. Aber über Geschmack kann man immer streiten.

@roehrengertl

Zuerst die gute Nachricht: Bei nicht kleinerer ET sollten die 265er kein Problem sein.

Jetzt die schlechte: dafür brauchst du eine 9 Zoll breite Felge. Und die in 18 Zoll. Also 9x18 und die dann noch mit passendem Lochkreis und ET. Und schön soll sie auch noch sein.

Viel Spaß beim Suchen. ;)

 

Eine habe ich auf die Schnelle gefunden.

https://www.reifen-felgen.de/...5x115-nb70.2-graphite-polished-8009195

Aber ET 40 ist bestimmt zu wenig.

Themenstarteram 9. November 2021 um 21:32

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 9. November 2021 um 16:37:17 Uhr:

Vielleicht findet sich was in 24'' und wenn nicht - teiferlegen.....

Ich lege Dir den schon teifer ! Steifer braucht er auch nicht mehr werden bin nicht mehr der

jüngste!

Themenstarteram 9. November 2021 um 21:39

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 9. November 2021 um 16:38:21 Uhr:

Dann gibt es auch Spurverbreiterungen, wenn du keine Felgen findest.

Ist auch immer Ansichtssache. Ich habe auch einen Country Tourer und finde das nicht so. Aber über Geschmack kann man immer streiten.

Ja an Spurverbreiterung habe ich auch schon mal gedacht, gibt es für 80€.

Hat jemand Bilder? @Thue184 Ich bin derzeit noch 2 Wochen in Polen bei einer Inbetriebnahme,

könnte mir ja ein paar geklaute re-importieren ;-))

Themenstarteram 9. November 2021 um 21:41

Laut Opel - Händler darf ich auch 20" fahren

Das macht die Suche einfacher. Du hattest aber oben geschrieben 18 Zoll.

Themenstarteram 9. November 2021 um 22:20

Ja 18" habe ich jetzt drauf, allerdings ist das Auto auch im "Normalmodus" schon sehr hart und ich fahre meistens im Sportmodus wg. Allradantrieb und gemütlicher wird das mit 20" nicht. Ich habe wenn ich nicht auf Montage bin einfach 75km in die Arbeit und ein Teilstück durch die "Serpentinen" deswegen auch dieses Auto. Da es mir sehr gut gefällt bin ich eben dabei es dezent zu tunen. Einfach etwas breiter und eventuell dezentes Chiptuning das letztere dann eher wg. dem Spritverbrauch. Aber da bin ich gerade noch am recherchieren, und was ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir nicht.

Das Auto soll ja noch ein bisschen aushalten. Da ich wenig Zeit habe dachte ich ich finde hier ein paar Anregungen.

Muss mich dann eh erst erkundigen ob das in Österreich alles erlaubt ist. Bin jetzt schon 7 bis 8 Jahre und wurde nie kontrolliert bis vor kurzem! Da war ich aber selber Schuld 163 km/h auf der Landstraße mit einem Leihwagen kurz vor der Firma. Also es soll auf jeden Fall alles rechtens sein, ich fahre da zu viele Kilometer und die Strecke ist auch nicht ohne, vor allem Wildwechsel, lebensmüde Fahrradfahrer ohne Licht, oder Fahrradfahrer im Tunnel, Linksabbieger ohne Blinker etc.... Also passiert ist da schnell mal was und dann wird es ungemütlich für den Schein und für den Geldbeutel.

Ich kann dir mal noch meine Erfahrung mit breiteren Reifen unterbreiten.

Ich hatte vorher einen Ford Kuga mit immerhin 200 PS und habe mit den gleichen (Sommer)Reifen (Michelin PS4) von 245 auf 255 gewechselt. Was das ausmacht, hätte ich so nicht gedacht. Das Anfahren/Beschleunigen wurde spürbar träger; der eh schon sehr gute Geradeauslauf wurde noch zielstrebiger, aber dafür die Lenkung etwas schwerer und zu guter Letzt stieg der Verbrauch um ca. 0,2 Liter.

 

Zum Chiptuning: Ein guter Tuner, der selbst programmiert, geht auf deine Wünsche ein und gibt deinem Motor nicht volle Dosis, wenn du das so willst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Breitere Reifen für Insignia B Country 4x4