1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. breitere reifen - verhältnis - beschleunigung?

breitere reifen - verhältnis - beschleunigung?

Opel Corsa B
Themenstarteram 25. April 2004 um 20:58

Hi

mich würde mal interessieren, wie eure erfahrungen beim umstieg auf breite reifen waren?

ich habe bei mir jetzt 145/65/R13 drauf.

wenn ich bei meinem 60PS motor jetz alus mit 195er Schlappen hole, ist für mich die frage wie sehr die beschleunigung / der verbrauch draunter leidet.

 

danke für antworten

 

greetz renegade

Ähnliche Themen
36 Antworten

1) gabs da schon mehrere threads zu

2) hab ich keinen unterschied gemerkt von winter 145/80/13 auf neue sommer 195/45/15, weder mehrverbrauch, noch langsamarer antritt

am 25. April 2004 um 21:00

leidet....aber wer schön sein will muß leiden

Themenstarteram 25. April 2004 um 21:07

hum? und wem soll ich jetzt glauben - der einen merkt keinen unterschied - der andere meint es leidet.... hmmmmmmmmm

liegt vielleicht daran dass meiner auch vorher schon net ausm tee kam ;)

==> x10xe

am 25. April 2004 um 21:16

*rofl*

Themenstarteram 25. April 2004 um 21:18

hm hab x14sz => 60 PS, der is jetz auch nicht sonderlich schnell @ beschleunigung. naja

warte mal auf mehr antworten!

am 25. April 2004 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

liegt vielleicht daran dass meiner auch vorher schon net ausm tee kam ;)

==> x10xe

hehe, das kenn ic hauc hirgendwo her.... siehe signatur :D

am 25. April 2004 um 21:18

nee aber mal vom motor ganz abgesehen ist es doch ganz logisch das er weniger antritt bekommt und mehr verbraucht. größere auflagefläche--->mehr reibung--->mehr verbrauch

ist allerding nicht so viel das man nicht damit leben könnte...

ABER größere auflagefläche, gleiches gewicht ==> geringerer druck

also sooo klar ist das gar net mit dem lahmeren antritt, und der mehrverbrauch ist minimal, verbrauch eh immer so 9-10 l/ 100km egal welche reifen

Breitere reifen - geschwindigkeit

 

Hi,

Beim antritt wirst Du keinen allzu großen unterschied feststellen....

In der gewohnten endgeschwindigkeit werden`s wohl 5% weniger sein,wenn Du glück hast... :-(

Mehrverbrauch unwesentlich,also kaum zu spüren

Gruß

Carterarch

Themenstarteram 25. April 2004 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von morpheus_pmi

nee aber mal vom motor ganz abgesehen ist es doch ganz logisch das er weniger antritt bekommt und mehr verbraucht. größere auflagefläche--->mehr reibung--->mehr verbrauch

ist allerding nicht so viel das man nicht damit leben könnte...

klar ist mir das auch, aber wieviel das halt ist, sprich: "ob man damit leben kann" (was wohl der fall ist) war / ist mir nicht klar (gewesen!).

am 25. April 2004 um 21:28

ja und nun, sind wir kein stück weiter...

welche rechnug stimmt denn nun???

so schlecht klang deine idee ja auch nicht.

aber: das was "Carterarch" sagt mit der endgeschwindigkeit muß wohl stimmen, hab ich schon zu oft gehört...also könnte ja meine theorie mit der größeren reibung doch mal wieder näher dran sein...

ich weiß es nicht......

 

 

wo soll denn dieses ganze tuning hinführen...

also meiner macht in der endgeschwindigkeit wenns hoch kommt 5km/h weniger, mehr auswirkungen hab ich aber auch net. mal abgesehen von besserer strassenlage, höheren kurvengeschwindigkeiten und besserer optik :mrgreen:

Themenstarteram 25. April 2004 um 21:32

...führt dazu dass man viel geld los ist & das auto schoen aussieht, jedoch ohne motor tuning (umbau auf 2,0l *gg*) das auto langsamer wird (wo es eh nciht so schnell ist)...

 

hmmm geld in weniger leistung investieren => paradox!

edit: ja höhere kurvengeschwindigkeiten sprechen für sich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen