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breitere reifen - verhältnis - beschleunigung?
Hi
mich würde mal interessieren, wie eure erfahrungen beim umstieg auf breite reifen waren?
ich habe bei mir jetzt 145/65/R13 drauf.
wenn ich bei meinem 60PS motor jetz alus mit 195er Schlappen hole, ist für mich die frage wie sehr die beschleunigung / der verbrauch draunter leidet.
danke für antworten
greetz renegade
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36 Antworten
1) gabs da schon mehrere threads zu
2) hab ich keinen unterschied gemerkt von winter 145/80/13 auf neue sommer 195/45/15, weder mehrverbrauch, noch langsamarer antritt
leidet....aber wer schön sein will muß leiden
hum? und wem soll ich jetzt glauben - der einen merkt keinen unterschied - der andere meint es leidet.... hmmmmmmmmm
liegt vielleicht daran dass meiner auch vorher schon net ausm tee kam
==> x10xe
hm hab x14sz => 60 PS, der is jetz auch nicht sonderlich schnell @ beschleunigung. naja
warte mal auf mehr antworten!
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
liegt vielleicht daran dass meiner auch vorher schon net ausm tee kam
==> x10xe
hehe, das kenn ic hauc hirgendwo her.... siehe signatur
nee aber mal vom motor ganz abgesehen ist es doch ganz logisch das er weniger antritt bekommt und mehr verbraucht. größere auflagefläche--->mehr reibung--->mehr verbrauch
ist allerding nicht so viel das man nicht damit leben könnte...
ABER größere auflagefläche, gleiches gewicht ==> geringerer druck
also sooo klar ist das gar net mit dem lahmeren antritt, und der mehrverbrauch ist minimal, verbrauch eh immer so 9-10 l/ 100km egal welche reifen
Breitere reifen - geschwindigkeit
Hi,
Beim antritt wirst Du keinen allzu großen unterschied feststellen....
In der gewohnten endgeschwindigkeit werden`s wohl 5% weniger sein,wenn Du glück hast... :-(
Mehrverbrauch unwesentlich,also kaum zu spüren
Gruß
Carterarch
Zitat:
Original geschrieben von morpheus_pmi
nee aber mal vom motor ganz abgesehen ist es doch ganz logisch das er weniger antritt bekommt und mehr verbraucht. größere auflagefläche--->mehr reibung--->mehr verbrauch
ist allerding nicht so viel das man nicht damit leben könnte...
klar ist mir das auch, aber wieviel das halt ist, sprich: "ob man damit leben kann" (was wohl der fall ist) war / ist mir nicht klar (gewesen!).
ja und nun, sind wir kein stück weiter...
welche rechnug stimmt denn nun???
so schlecht klang deine idee ja auch nicht.
aber: das was "Carterarch" sagt mit der endgeschwindigkeit muß wohl stimmen, hab ich schon zu oft gehört...also könnte ja meine theorie mit der größeren reibung doch mal wieder näher dran sein...
ich weiß es nicht......
wo soll denn dieses ganze tuning hinführen...
also meiner macht in der endgeschwindigkeit wenns hoch kommt 5km/h weniger, mehr auswirkungen hab ich aber auch net. mal abgesehen von besserer strassenlage, höheren kurvengeschwindigkeiten und besserer optik :mrgreen:
...führt dazu dass man viel geld los ist & das auto schoen aussieht, jedoch ohne motor tuning (umbau auf 2,0l *gg*) das auto langsamer wird (wo es eh nciht so schnell ist)...
hmmm geld in weniger leistung investieren => paradox!
edit: ja höhere kurvengeschwindigkeiten sprechen für sich!