ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Breitere Reifen - wie wirkt sich das auf die Leistung aus?

Breitere Reifen - wie wirkt sich das auf die Leistung aus?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. April 2010 um 13:16

Hallo Community,

ich möchte mir für diesen Sommer neue Felgen inkl. neuen Reifen holen.

Ich fahre einen Audi A4 1.8 TFSI 88kw 120 PS BJ 2009 und habe aktuell 205er Reifen drauf.

Jetzt habe ich mir online mal ein paar Felgen angesehen. Ich möchte 18"er haben.

Ist das richtig, dass ich dann 235er Schlappen nehmen muss und wenn ja wie wirkt sich das auf die Laufleistung (Beschleunigung, Fahrstabilität usw.) und auf den Verbrauch aus und ist es überhaupt ratsam auf diesen Wagen so breite Reifen draufzuziehen?

Hier noch das Gutachten der Felge die mir zusagen würde:

zum Gutachten

Vielen Dank bereits im Voraus

Viele Grüße CASHMIRE

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CASHMIRE

Hallo Community,

Jetzt habe ich mir online mal ein paar Felgen angesehen. Ich möchte 18"er haben.

Ist das richtig, dass ich dann 235er Schlappen nehmen muss und wenn ja wie wirkt sich das auf die Laufleistung (Beschleunigung, Fahrstabilität usw.) und auf den Verbrauch aus und ist es überhaupt ratsam auf diesen Wagen so breite Reifen draufzuziehen?

Vielen Dank bereits im Voraus

Viele Grüße CASHMIRE

Ich denke 8x18 ist ein guter Kompromiss. Die breiteren Reifen merkst du schon. Vor allem in der Beschleunigung und im Verbrauch. Aber was tut man nicht alles für ein schönes Auto. ;)

Laut Gutachten kannst du 225/235/245 fahren.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von CASHMIRE

Hallo Community,

Hier noch das Gutachten der Felge die mir zusagen würde:

zum Gutachten

Viele Grüße CASHMIRE

Hinweis: Die Felge hat anderen Mittenlochdurchmesser - von 72,6mm - passt nur mit einem Zentrierring (steht auch im Gutachten). Sollte 66,5 mm sein. Sonst für den 88kw Wagen würde ich eher die 17" empfehlen (wegen Laufleistung und Verbrauch). Die 18"er schauen natürlich besser aus...

MfG,

Rudi

Themenstarteram 14. April 2010 um 13:32

Vielen Dank erstmal dafür, aber ich kann mir das leider nicht so wirklcih vorstellen.

Wird er dann merklich träge beim Anfahren und mit wie viel L/100 KM mehr muss ich ca. rechnen?

Viel wichtiger ist mir aber das der Motor keinen Schaden oder erhöhten Verschleiss hat wie ich das schon mal gelesen habe durch die breiteren reifen.

Danke schonmal!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von CASHMIRE

Vielen Dank erstmal dafür, aber ich kann mir das leider nicht so wirklcih vorstellen.

Wird er dann merklich träge beim Anfahren und mit wie viel L/100 KM mehr muss ich ca. rechnen?

Im Vergleich zu 16"er kann es auch +0,5 Liter/100 km sein. Ist aber von der Felgenmasse abhängig. Bestens wäre, wenn du wissen würdest wieviel die alte und neue wiegen.

Zitat:

Viel wichtiger ist mir aber das der Motor keinen Schaden oder erhöhten Verschleiss hat wie ich das schon mal gelesen habe durch die breiteren reifen.

Danke schonmal!!!!!

Schaden werden keine verursacht. Einen Test kannst du schon jetzt machen. 2 Personen mehr nehmen und den Leistungsunterschied beobachten.

Zitat:

Original geschrieben von CASHMIRE

Wird er dann merklich träge beim Anfahren und mit wie viel L/100 KM mehr muss ich ca. rechnen?

Viel wichtiger ist mir aber das der Motor keinen Schaden oder erhöhten Verschleiss hat wie ich das schon mal gelesen habe durch die breiteren reifen.

Danke schonmal!!!!!

Keine Angst vielleicht merkst du den Leistungsverlust auch gar nicht. So schlimm ist das bei 18er Felgen nun auch wieder nicht. Mehrverbrauch ist auch auszuhalten, vielleicht 0,2-03 Liter.

Deinem Motor ist es eigentlich egal was du für Räder fährst, er nimmt dadurch sicher keinen Schaden.

Gruß Dirk

Also dein Motor wird auf Grund der breiteren Felgen + Reifen keine Folgeschäden davon tragen, schließlich hängen sich manche Leute sogar einen Wohnwagen hinter einen 120 Ps Audi. Ansonsten würde ich sagen bei 245/40 R18 einen Liter mehr auf 100km und eine Sekunde langsamer bis auf 100km/h :cool: .

Gruß RC

am 14. April 2010 um 13:45

Wenn ich mich richtig erinnere macht die Reifenbreite bei der Beschleunigung keinen Unterschied, weil die erhöhte Reibung und der erhöhte Windwiderstand erst im höheren Geschwindigkeitsbereich, wo sich Motorleistung und Windwiderstand+Innere Reibung+ Haftreibung auf der Strasse die Waage halten eine Rolle spielt.

Wenn du dich also permanet im Fahrphysikalischen Grenzbereich bewegst, solltest du dringend davon Abstand halten.:D

Wenn du normal Auto fährst wäre mir die Optik wichtiger und die Schubkarrenräder weg....

am 14. April 2010 um 14:39

ich hab 255 R19 und ich denke ich hab immer noch 211 ps :D

am 14. April 2010 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von CASHMIRE

Vielen Dank erstmal dafür, aber ich kann mir das leider nicht so wirklcih vorstellen.

Wird er dann merklich träge beim Anfahren und mit wie viel L/100 KM mehr muss ich ca. rechnen?

Viel wichtiger ist mir aber das der Motor keinen Schaden oder erhöhten Verschleiss hat wie ich das schon mal gelesen habe durch die breiteren reifen.

Danke schonmal!!!!!

servus,

ich hätte noch einen neuen Satz Original 17" Felgen mit Reifen vom Ambition 225/50 R17

bein Interesse einfach melden,

Gruß

Also ich fahre im Winter 17" mit 225ern und im Sommer 18" mit 245ern.

Weder im Verbrauch noch in der Beschleunigung konnte ich einen Unterschied feststellen. Zumindest subjektiv, ich könnte das beim Spritmonitor mal nachschlagen...

Allerdings machen die SR deutlich mehr Spaß. In der Kurve ist das ein riesen Unterschied. Der Komfort ist bei den 225ern besser, sagen viele. Ich finde sie einfach schwammiger.

Von der Optik her ist 18" nur ein Kompromiss. Da würde 19" besser aussehen. Dann wirken allerdings für meinen Geschmack die Bremsscheiben schon wieder etwas klein.

So long...

Ich fahre im Winter ebenfalls 225er auf ner 17 Zoll-Felge. Habe letzte Woche wieder auf die 245/18 er gewechselt.

Der Mehrverbrauch ist mir wurscht. Sieht einfach mit breiteren Schlappen besser aus.

am 15. April 2010 um 11:00

Hallo!

Ich fahre seit 07/2008 einen A4 TDI 143PS Avant (neues Modell B8).

Hatte gleich nach dem Kauf neue Felgen/Reifen 19er montiert.

Einziger Pluspunkt bei der Sache war das Aussehen.

Minus war harte Fahreigenschaft, ca. 1L mehr Verebrauch, nur ca 22tkm Fahrleistung bei normaler Fahrweise, Fahreigenschaft wie,Straßenbahn (als ob du in der Gleisspur fährtst) nicht Bordsteinfreundlich und hoher Preis der Anschaffung.

Im großen und ganzen bleibe ich bei origin. Räder 16er 255/55 Michelin (damit sehr zu frieden.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Breitere Reifen - wie wirkt sich das auf die Leistung aus?