1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Brembo 2 Teilige Bremsscheiben Rückgabe bei der Fa. Bandel mit 30% Abzug. Abzocke ?

Brembo 2 Teilige Bremsscheiben Rückgabe bei der Fa. Bandel mit 30% Abzug. Abzocke ?

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 6. August 2022 um 14:34

Zur Information: Ich habe einen MB C55T AMG, welcher vom Vorbesitzer mit einer größeren Brembo-Bremsanlage für die Nordschleife ( leider ohne Dokumentation) umgerüstet wurde.

Zur nächsten Inspektion waren meiner Meinung nach die Bremsscheiben und Beläge fällig. Diese bestellte ich in 390 mm (analog SL55AMG) bei der Fa. Bandel. Bei der Inspektion stellte sich dann leider heraus daß die 390mm großen Bremsscheiben zu groß für die verbaute Bremsanlage waren. Dann versuchte ich die 390mm Bremsscheiben gegen 360mm große Bremsscheiben zu tauschen. Was sich an der Reklamationshotline (zur Rückgabe) auch unproblematisch anhörte. Orginalton:

Ich schicke ihnen einen Rücksendeschein zur Rückgabe!

Bei der Neubestellung der 360mm Scheiben wies mich der Verkaufsberater dann auf 30% Abzug der Altteile und darauf hin daß die kleineren Scheiben genauso viel wie die Größeren kosten, also Euro 899,-. Andere Shops verkaufen die 360mm Bremboscheiben 2-Teilig in der Regel um ca. 300,-Euro günstiger als die 390er.

Ist es nicht Betrug wenn bei einem Umtausch auf günstigere Ware 300 Euro(30%) einbehalten werden?

Bei Mercedes werden in der Regel max.10 einbehalten.

Viele Grüße und ich bitte um eure Einschätzung. Wie würdet ihr euch verhalten? Eventuell die 390er inserieren und die 360 er woanderst günstiger(€280) kaufen? Welche Rechte habe ich?

Viele Grüße und vielen Dank schon mal für eure Antworten:-)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bandel war früher nicht so, erst in der letzten Zeit sind die so arrogant geworden.

Ich kauf bei denen nix mehr, gibt genügend andere Händler die Kundenfreundlich sind.

Falls du mit Paypal bezahlt hast, Fall eröffnen, solltest dein ganzes Geld zurück bekommen.

Warum hast du dir für diese Frage ausgerechnet das Audi A3 8P Forum ausgesucht? Hier werden die wenigsten zweiteilige Brembo Bremsscheiben haben. Das Thema wäre viel besser im Mercedes C-Klasse Forum aufgehoben :)

Eigentlich ist es egal, wo.

Wenn die Scheiben nicht verbaut waren, muss Bandel sie zurücknehmen und den vollen Kaufpreis erstatten. Ich gehe ja davon aus, dass Bandel sie Dir geschickt hat und Du noch innerhalb der Widerrufsfrist bist?

Ansonsten wie der Vorredner schrieb, über PayPal einen Fall öffnen. Wenn nicht darüber bezahlt würde ich mit dem Anwalt drohen und ihn notfalls auch beauftragen. Denn das kann halt nicht sein.

@lifetime_pwr :

ich denke nicht das es egal ist, wo man was einstellt. Was hat die Technik des A3 8P mit der Firma Bandel oder Rennbremsanlagen für einen AMG Mercedes zu tun?

Ich würde (ganz eng gesehen) sogar behaupten, dass sowas in keinem technischen Marken-Forum was zu suchen hat, eher in einem der Markenübergreifenden Foren, die MT ja auch anbietet.

Warten wir mal ab, was die Moderation davon hält.

Themenstarteram 6. August 2022 um 22:20

Hallo an einen Moderator: Bitte meinen Beitrag aus der Audirubrik in den MB AMG-Technikbereich verschieben.

Sorry an die User hier fürs falsch einstellen. Das ist mein erster Beitrag hier. Habe sonst Jahrelang immer nur mitgelesen. Sorry und Vielen Dank fürs Verständnis!

Ich empfehle zukünftig Motointegrator. Dort habe ich kürzlich sehr gute Erfahrungen gemacht mit der Rückgabe von bremsscheiben. Rückzahlung dauert aber einen Moment.

Zum Thema: sofern du online bestellt hast und noch in der Widerrufsfrist bist, die Bremsscheiben nicht verbaut waren, stehen dir 100% zu.

@TE: Hattest du Bremsscheiben denn auch mal angebaut?

Sind in dem Fall die Spuren der Schrauben auf den Scheiben zu sehen?

Dann würde ich Bandel verstehen.

Zitat:

@amdwolle schrieb am 7. August 2022 um 19:02:36 Uhr:

@TE: Hattest du Bremsscheiben denn auch mal angebaut?

Sind in dem Fall die Spuren der Schrauben auf den Scheiben zu sehen?

Dann würde ich Bandel verstehen.

Auch das reicht eben nicht für 30 Prozent. Da könnte man was einbehalten, im Rahmen einer gutachtergetreuen Wertminderung. Die dürfte dann bei vielleicht 5 Prozent liegen.

Aber so wie er es schreibt, will Bandel wohl bei Bremsscheiben generell 30 Prozent einbehalten und das geht halt nicht.

1. Wieviel würdest du beim Kauf für gebrauchte Scheiben bezahlen?

2. hat der TE noch nicht wieder geantwortet.

Immer wieder schön wenn der TE sich nicht mehr meldet.

Auch wenn der TE nicht mehr antwortet. Wenn sie in der genannten Widerrufsfrist zurückgeschickt werden, sind 30% nicht rechtens. Außer es sind Macken dran. Auch ist man nicht verpflichtet, neue zu kaufen.

Wenn der Vorbesitzer eine 360er Bremse verbaut hat, würde ich vorab erst mal prüfen, WELCHE hier verbaut wurde. 360x32 oder 360x36.

Zitat:

@Drowner schrieb am 16. August 2022 um 13:43:18 Uhr:

Außer es sind Macken dran.

Das habe ich ja am 7. August 2022 um 19:02:36 Uhr gefragt.

Deine Antwort