1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Brembo

Brembo

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 5. April 2023 um 6:36

Moin zusammen! Ich stehe nun davor mir neue Scheiben und Beläge für die Vorderachse meines C43 T zulegen zu dürfen. Heute Morgen bekam ich eine Anzeige auf mein Handy, welche Brembo Beläge und Scheiben dafür anbietet. Klingt doch eigentlich gar nicht übel, oder?! Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Besser, schlechter, .... als die MB Originalteile?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

meiner Kenntnis nach sind die "Verbundbremsscheiben" der BR 205 eine Kooperationsentwicklung von Brembo und Mercedes – allerdings werde diese nur über den Mercedes Service vertrieben, also an der Ersatzteiltheke.

Die Bremsbeläge sind bei der AMG Line und beim C 43 auch jeweils von Brembo zugeliefert – diese kann man in meinen Augen problemlos im freien Teilehandel kaufen. Die Mercedes-Teilenummern werden dann umgeschlüsselt in das frei erhältliche Pendant von Brembo.

Welche (Brembo) Teilenummer haben denn die Bremsscheiben die dir in der Werbung angeboten wurden?

Themenstarteram 6. April 2023 um 6:10

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Also müssten diese Teile ja nahezu baugleich sein?! Ich fand den Preis äußerst attraktiv und da ich ein Fahrzeug früher mal mit Brembo gefahren habe fand ich die Bremsleistung auch genial. Was würdest du tun?

Screenshot-20230406-080816-chrome

Nichts gegen die Marke an sich, aber es gab vermehrt im PKW und Motorrad Bereich Probleme mit sich ablösenden Belägen. Bei Motorrädern zum Glück Rückrufe.

ADAC hat auch mal Bremsbeläge getestet. Testsieger war ATE, den kürzesten Bremsweg hatte Zimmermann. Kauf dir alles von ATE wirst du nicht bereuen!

Zitat:

@Lil´Stanky schrieb am 6. April 2023 um 10:26:36 Uhr:

Nichts gegen die Marke an sich, aber es gab vermehrt im PKW und Motorrad Bereich Probleme mit sich ablösenden Belägen. Bei Motorrädern zum Glück Rückrufe.

ADAC hat auch mal Bremsbeläge getestet. Testsieger war ATE, den kürzesten Bremsweg hatte Zimmermann. Kauf dir alles von ATE wirst du nicht bereuen!

Kann ich nur so unterschreiben.

Hatte auf meinem ehemaligen S205 auch Brembo rundherum (allerdings ungelocht) und die haben irgendwann vorne ein Bremsrubbeln bekommen und haben auch Flecken gebildet.

Habe dan vorne ATE Verbaut und habe dann auch gemerkt das die deutlich besser bremsen.

In meinem Fall waren die Beläge Original auch laufrichtungs abhängig, bei Brembo komischerweise nicht, bei ATE dann aber schon.

Zitat:

@VOLU2000 schrieb am 6. April 2023 um 08:10:24 Uhr:

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Also müssten diese Teile ja nahezu baugleich sein?! Ich fand den Preis äußerst attraktiv und da ich ein Fahrzeug früher mal mit Brembo gefahren habe fand ich die Bremsleistung auch genial. Was würdest du tun?

Annähernd gleich trifft es.

habe meine Bremsscheiben beim teilehändler des vertrauen vor Ort nicht entgegen genommen, und Original bei Kunzman Online bestellt.

Die Zubehör OEM Brembo Scheiben sind wie schon erwähnt und auch auf deinem Foto zu sehen keine Verbundbremsscheiben was zu verschmerzen wäre, aber darüber hinaus auch nicht wirklich gelocht sondern nur an gebohrt.

Das war bei mir das K.O. Kriterium.

Dennoch denke ich das Sie aufgrund der versiegelung (beschichtung) der Mercedes Bremsscheibe überlegen ist.

Meine zweiter Satz Original Scheiben rostet am Topf und der Nabenaufnahme doch schon ärgerlich.

Ist aber nur ein optisches und kein technisches Problem.

Gruß Pfanni

Themenstarteram 7. April 2023 um 8:16

Die Zubehör OEM Brembo Scheiben sind wie schon erwähnt und auch auf deinem Foto zu sehen keine Verbundbremsscheiben was zu verschmerzen wäre, aber darüber hinaus auch nicht wirklich gelocht sondern nur an gebohrt.

Das war bei mir das K.O. Kriterium.

Dennoch denke ich das Sie aufgrund der versiegelung (beschichtung) der Mercedes Bremsscheibe überlegen ist.

Keine Verbundscheiben und nicht einmal durchgehend gelocht?! Wie armselig ist das denn? Ich dachte Brembo sei das Maß der Dinge in Sachen Bremsen. Warum sind sie dann nur wegen einer Versiegelung bzw Beschichtung besser als die original Teile? Welche soll man denn nun kaufen, um einen Vorteil gegenüber den Originalteilen zu haben? Z.B einen noch kürzeren Bremsweg, der original ja bereits bei 33 m liegt, was ein ordentlicher Wert zu sein scheint.

Meine Brembo Bremsscheiben vom C43 sind gelocht.

Themenstarteram 7. April 2023 um 9:29

Angebohrt, oder komplett durchbohrt?

Themenstarteram 7. April 2023 um 9:35

Wie sind sie von der Bremsleistung im Gegensatz zu den Originalteilen? Merkt man einen Unterschied? Haltbarkeit?

sind durchgebohrt, habe es ehrlich gesagt noch nicht gesehen das bei Brembo nur angebohrt wird.

habe sie noch nicht eingebaut und liegen im Keller.

Ein Bekannter hat sie schon ca 20 tkm verbaut und ist absolut zufrieden

Die Scheiben sind gelocht und durchgebohrt. Da es innenbelüftete sind kann es sein dass die Löcher von innen und aussen nicht aufeinander passen. Nur die Kontrollbohrungen sind logischer weise ca. 2-3 mm tief. Gruß Bw

Die Kontrollbohrungen sind wie du schon schreibst nur angebohrt. Ich kann dann mal schauen oder ein Bild machen wegen den löchern falls es interessiert.

Deine Antwort