Brembo vs. Brembo MAX / EBC vs. ATE
Tag.
Meine Scheiben sind vorne Krumm, die will ich demnächst mal erneuern.
Hat jemand direkten Vergleich zwischen den Brembo Scheiben (für 320i) und den Brembo MAX (die geschlitzten)?
Und: Hat jemand einen direkten Vergleich zwischen ATE und EBC Bremsbelägen?
in Punkto Bremswirkung trocken/nass, Fading, Verschleiß, Verzug (scheibe krumm)
Frage ist halt, welches die beste Kombination ist. Da die MAX doch einiges mehr kosten.
Beste Antwort im Thema
so, dann möchte ich noch mal einen Erfahrungsbericht nach 800km Brembo Max geschlitzt + EBC Greenstuff geben:
Habe die Kombi sehr sachte eingefahren und Vollbremsungen bis zuletzt vermieden. Man hat die ersten ca. 80 km gemerkt, dass sie noch nicht ganz eingefahren sind. Seitdem konstante Bremsleistungen. Die würde ich wie folgt beschreiben:
im Normalen Betrieb merke ich jetzt keine große Verbesserung zu den Serienscheiben / Belägen, die vorher drauf waren. Man hat immer noch einen ordentlich definierten Bremspunkt und muss auch einigermaßen rein steigen, damit es richtig bremst - aber das tut es. So mag ich das eigentlich auch. Ich hasse die neue VW-Generation, wo man vom Eigengewicht der FlipFlops schon am Lenkrad klebt, bevor man einen Widerstand im Pedal versprürt...
Einer meiner Vorredner hier hat es schon richtig bemerkt: Wenn die Scheiben etwas warm gebremst sind, erhöht sich die Bremsleistung merkbar.
Gestern habe ich auf der AB mal ausgereizt was geht und von 220 auf 120 runtergebremst, würde sagen ca. 75% bevors blockiert hätte.
Und da war ich dann doch erfreut: Wirklich saubere und bissige Bremsleistung bis auf 120 (weiter habe ich nicht gebremst), kein Nachlassen oder Fading verspürbar!
die letzten 2 Sekunden hat man dann etwas Bremsgeheule gehört, war aber absolut unkritisch und wie gesagt - hat der Bremsleistung keinen Abbruch getan.
An der nächsten Ampel hats allerdings ordentlich gestunken =)
Zum Punkt Bremsstaub: Die EBC Greenstuff Beläge versprechen ja wenig Bremsstaub. Das kann ich soweit bestätigen. Auch nach der saftigen Bremsung habe ich keine großen Rückstände auf der Felge, bei den alten hat man solche Aktionen immer gleich mit schwarzen Felgen gedankt bekommen.
Zum Thema Nässe: Bremsen genau so gut wie bei Trockenheit, da merkt man keinerlei Schwächen
Fazit: Kann diese Kombination nur empfehlen. Hab die Kombi bei Ebay gekauft, da hab es auch keine Probleme. Im Gegensatz zu meiner vibrierenden Bremse vorher fühle ich mich jetzt wirklich sehr sicher. Preis/Leistung finde ich auf jeden Fall in Ordnung.
Ähnliche Themen
66 Antworten
komme aus golf forum.
hab von jurdi/ate auf brembo max / ebc green stuff gewechselt. beim normalen bremsen hab ich keine unterschiede bemerkt, allerdings
ist das bremsverhalten bei nässe viel besser, fading hab ich noch keins bemerkt. verschleiß kann ich noch nichts zu sagen.
Wenn du noch 1-2 Wochen warten kannst geb ich dir gern eine Antwort.
Fahre die ATE-Powerdisc mit Standart ATE Belägen. Beläge sind aber runter (Die Scheibe frißt die irgendwie auf) und es kommen demnächst EBC-Blackstuff drauf.
Oder willst du die EBC-Greenstuff holen?
Fahre die Brembos mit den EBC Gereenstuf und bin super zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
was ist der unterschied zwischen Green und Blackstuf??
Zitat:
Original geschrieben von Erci22
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
was ist der unterschied zwischen Green und Blackstuf??
Die Greenstuff sind ide Bremsstaubreduzierten Beläge. Die Blackstuff sind wie die Serienbeläge.
Zitat:
Original geschrieben von chrisok
Die Greenstuff sind ide Bremsstaubreduzierten Beläge. Die Blackstuff sind wie die Serienbeläge.
So nicht ganz richtig. Hier, unter "Auto" steht alles zu den verschiedenen Belägen.
Würde aber die Greenstuff empfehlen. Fahr ich selber, nur in Verbindung mit Zimmermann-Scheiben. Von dieser Kombi würd ich allerdings abraten, obwohl die Bremse des 330i bei mir trotzdem noch brachial wirkt!
Viele Grüße
Ronny
und warum rätst Du dann davon ab?
Darum zum Beispiel! Aber nicht nur, weil es in irgendeiner Auflistung steht, sondern auch aus eigener Erfahrung und der von Bekannten, die auch diese Kombi ausprobiert haben. Wir sind alle nicht ganz zufrieden mit der Bremsleistung. Ein Bekannter hat bereits auf Brembo umgerüstet und es ist merklich besser geworden.
Halt dich bei deiner Wahl an die gepostete Empfehlung, da machst nix falsch!
Viele Grüße
Ronny
Also wenn ich die Bremsleistung mit meiner alten Kombi ( Zimmermann ) vergleiche,finde ich auch,das die EBC bei den Brembos besser gehn
Außerdem sind meine Zimmermann leider auch rissig geworden zwar erst nach 50tkm,aber sie haben Risse bekommen
*altenthreadrauskram*
Falls es noch von Interesse ist:
Habe die EBC-Blackstuff jetzt eine Woche drauf. Scheinen in Verbindung mit der ATE-Powerdisc etwas bissiger zu sein als die normalen ATE-Beläge. Vor allem produzieren sie irgendwie weniger Bremsstaub.
ok. Danke für Eure Meinungen!
Denke, ich werde das Set Brembo Max mit EBC Greenstuff holen.
Genau die kombi Brembo Max mit Greenstuff fahre ich seit jetzt ca 2000 km. Ich fahre zwar nur nen 316i aber gerade bei höheren Geschwindigkeiten ist die Bremsleistung absolut Brachial (da weiß man wozu man nen Gurt im Auto hat). Allerdings muss ich dazu sagen das die Kombi erst richtig Funtktioniert wenn sie auf temparatur gebracht wurde hat sie dann aber Temparatur heißt es beim Bremsen den Rückspiegel beobachten. Keín Witz es ist wirkich so das man anfängt später zu bremsen und viele Autofahrer sind dann überrascht von der Bremsleistung (erfahrungsbericht). Zuvor hatte ich gelochte zimmermann mit jurid belögen ich kann nur sagen einmal und nie wieder absolut müll die kombi.
ok das klingt vielversprechend.
Hast Du sie nur vorne oder auch hinten?