- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Mercedes Transporter
- Bremer 209d geht nicht mehr aus und verliert Bremsdruck
Bremer 209d geht nicht mehr aus und verliert Bremsdruck
Hallo Freunde der Oldtimer,
ich habe leider ein Problem mit meinem Mercedes Bremer T1 209d BJ. 1986 . Es fing an das er beim ausstellen ( Zündschlüssel) etwas nachlief. Ein Tag später bemerkte ich das die Bremse nach 3 mal bremse den Bremsdruck verliert, sich aber schnell wieder aufbaut.
Mittlerweile geht er gar nicht mehr aus, auch wenn ich den Schlüssel abziehe, muß ihn abwürgen, was sich beim Diesel ungesund anfühlt.
Nach Recherche könnte es am Unterdruck liegen.
Wie gehe ich am besten vor, um zu überprüfen was ich reparieren muss.
Leider kenne ich mich mit Diesel nicht so gut aus.
Vielen Dank schon mal,
liebe Grüße, Ralf
Ähnliche Themen
23 Antworten
Es liegt am Unterdruck. Um das zu verstehen muss man sich erstmal verinnerlichen wie der Motor ausgeschaltet wird . Der Diesel hat ja eine extra Unterdruckpumpe welche bei laufendem Motor eine Unterdruck von ca. 0,6 - 0,7 bar erzeugt.
Ausgeschaltet wird der Motor durch die Stoppdose die an der Einspritzpumpe verbaut ist. Diese Dose wird durch Unterdruck angesteuert .Wirkweise -Unterdruck liegt im System an und wird durch einen dünnen Schlauch zum Zündschloss geleitet. Beim Ausschalten wird ein Ventil im Zündschloss geöffnet und leitet den Unterdruck zur Stoppdose die an anzieht und den Motor abstellt.
In den meisten Fällen bei diesem Modell ist die Stoppdose defekt oder die kleinen Gummiverbindungen von der ca 4 mm
starken Unterdruckleitung zur Stoppdose.
Jetzt werden Einige sagen ja es könnte aber auch Dies oder Das sein ,aber in 95 % ist es die Stoppdose oder deren Verbindung.
aeg
Hallo,
@AEG47 er hat aber auch das Problem das er den Unterdruck verliert am Bremskraftverstärker, also die Bremskraftunterstützung. Dann kann es die Unterdruckdose nicht sein, denn diese wird nur beim abstellen des Motors mit Unterdruck beaufschlagt.
Jetzt kann es sein das evtl. die Unterdruckleitung von der Unterdruckpumpe kommend undicht ist oder sonstwas.
Hier müsste man mal mit einer Unterdruckpumpe schauen wo man den Unterdruck verliert.
Kann aber auch das Zündschloß sein, oder aber auch eine Leitung die abgerutscht ist.
Also wie man sieht es kann viele Ursachen haben.
Gruß
Chris
Ohh ha, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Hörte sich sehr kompliziert an, gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Motor hin und wieder schonener abzustellen als ab zu würde, oder is es kein Problem für Kupplung oder Getriebe? Sollte ich mich lieber vom Zündschloss anfange, oder von der Unterdruckpumpe?
Würde mir so eine Pumpe aus dem eBay Link helfen?
https://www.ebay.de/itm/314421417603?...
LG
Ich kann nur sagen wie ich vorgehen würde-
Kaufe dir einen Unterdruckmesser oder Unterdruckpumpe, gibt es schon ab 20 Euro.
Nehme die Motorabdeckung ab. An der Pumpe und in unmittelbarer Nähe sind 2 Unterdruckverbinder , einmal als I Verbinder und einmal als Y Verbinder. Kontr. ob diese defekt sind. Optimal wäre es dann am Y Verbinder den Druck zu messen-
Abschalten kannst du den Motor über den mech. Abstellhebel li. an der Pumpe.
aeg
Danke, ist die Unterdruck Pumpe aus meinem Link nicht die richtige, oder gibt es da was sinnvolleres. Würde sie denn heute schon mal bestellen, und dann genau so vorgehen.
Lg
Ist schon OK für deine Zwecke.
Nur ne Frage ,warum machst du nicht erstmal ne Sichtprüfung der beiden Verteiler ?
aeg
Zitat:
@AEG47 schrieb am 11. August 2024 um 11:44:19 Uhr:
Ist schon OK für deine Zwecke.
Nur ne Frage ,warum machst du nicht erstmal ne Sichtprüfung der beiden Verteiler ?
aeg
Habe leider erst ab heute Abend Zeit, werde ich dann überprüfen, vielen Dank, ich sag bescheid wenn sich was ergeben hat
Schönen Sonntag,
LG
Moin Moin !
Du hast einen OM 617 in deinem Fzg! (Hoffentlich stellest du die Ventile spätestens alle 20 tkm ein !!! )
Vorne am Block siehst du eine Art Halbkugel aus ALU, das ist deine U-Pumpe, die versorgt den BKV und die Abstelldose. Hier sind ein paar abgebildet:
https://www.google.com/imgres?...(W123)%26TYP_ID%3D357%26TYPNAME1%3D220%2520D%2520(123.126)%26Baugruppe_GET%3D13%26bg_name_GET%3DENGINE%26Baugruppe%3D13&docid=tEePgjivYaxjxM&tbnid=xGBQ4mhsX36ikM&vet=12ahUKEwi3jLeF3-yHAxUY_7sIHXhxMzkQM3oECGMQAA..i&w=800&h=582&hcb=2&ved=2ahUKEwi3jLeF3-yHAxUY_7sIHXhxMzkQM3oECGMQAA
Im Grunde gibt es 2 Bauformen, die ältere hat 2 Anschlüsse , einer geht zum BKV, der andere in das Ansaugrohr. Bei dieser Version bedeutet eine defekte Pumpe fast immer den Motortod! Der Schlauch zum Ansaugrohr muss ständig kontrolliert werden, da darf kein Öl drin sein, auch nicht ein paar Tropfen, andernfalls darf der Motor nicht mehr angestellt werden.
Bei der neueren Version werden die Gase direkt in den Block geleitet und es kann bei einem Membranriss nichts mehr passieren.
Prüfung der U-Pumpe: Schlauch zum BKV an der Pumpe lösen, den Daumen kräftig auf den Anschluss drücken und jemanden den Motor starten lassen und gleich wieder ausstellen. Es muss ein fast schmerzhaft zu spürender Unterdruck am Daumen zu spüren sein, und dieser muss auch nach dem Abstellen des Motors erhalten bleiben.Diese Prüfung kann für beide Arten so durchgeführt werden, aber wenn bei der alten Version Öl am anderen Schlauchanschluss vorgefunden wurde, erübrigt sich diese.
MfG Volker
Jetzt fragt mich bitte nicht, wieso der Text so breit dargestellt wird..........
Vielen Dank an alle für die Antworten, habe es leider aus zeitlichen Gründen noch nicht geschafft es zu überprüfen.
Aber heute Nachmittag gehe ich der Sache auf den Grund und schaue mal nach Undichtigkeiten.
LG
So die Schläuche und Verbinder scheinen dich zu sein.
Motorabstellung an der Pumpe geht.
Habe mal den Schlauch von der Stopdose angezogen und ein Stück Schlauch aufgesteckt und versucht mit dem Mund ein Vakuum zu ziehen, es kam jede Menge schwarzes Öl in den Schlauch und der Motor ging mit saugen nicht aus, nur leichte Bewegung des Hebels.
Zündschloss Schaft den Hebel auch nicht bis zum ausgemacht durchzudrücken, nur halb so weit.
Denke die Stopdose ist defekt?
Die Teilenummer der Dose ist
1427133093 gibt es so gut wie nicht mehr, oder hat sich die Teilenummer geändert?
Vakuum Pumpe erzeugt Unterdruck und hält auch den Druck, weiß noch nicht wie stark,weil mein Messgerät noch nicht angekommen ist.
Mir ist aber aufgefallen das sich unten im Schlauch der Pumpe auch schwarzes Öl befindet, ist es normal?
Lg
Moin Moin !
Zitat:
Mir ist aber aufgefallen das sich unten im Schlauch der Pumpe auch schwarzes Öl befindet, ist es normal?
Auch wenn mein Beitrag schwer lesbar ist, lies den durch, dann weisst du Bescheid. Macht hier keinen Sinn, zu antworten, wenn du die Beiträge nicht liest und auch nicht angibst, wo das Öl ist bzw. welche Pumpe du hast.
MfG Volker
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 14. August 2024 um 22:15:00 Uhr:
Moin Moin !
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 14. August 2024 um 22:15:00 Uhr:
Zitat:
Auch wenn mein Beitrag schwer lesbar ist, lies den durch, dann weisst du Bescheid. Macht hier keinen Sinn, zu antworten, wenn du die Beiträge nicht liest und auch nicht angibst, wo das Öl ist bzw. welche Pumpe du hast.
MfG Volker
Hallo Volker, ist die Version mit einem Anschluss oben direkt zum BKV, Anschluss Saugrohr fehlt BJ 1986.
Du meintest ja es darf kein Öl im Schlauch Saugrohr sein, der Schlauch BKV ist etwas Öl drinnen, Denke es ist bei der Version nicht so schlimm.
Deine Texte sind gut verständlich, und ich lese sie natürlich auch
Mit dem Vakuum und Handschmerzen ist relativ, da empfindet jeder andes.
Morgen mach ich mal einen Schlauch von der Vakuum Pumpe direkt zur Stopdose und schau ob der Motor direkt nach Starten wieder aus geht, um zu schauen ob das Vakuum reicht.
Wenn nicht werde ich die Stopdose erneuern, denke das ich sowieso eine bestelle, die ich brauche ist halt selten geworden , oder die Teilenummer hat sich geändert.
Lg
Die Dose ist schon vor Jahren geändert worden, die neue Version ist jetzt aus Kunststoff.
Wegen der Zuordnung bei DB kaufen und vergesse nicht den Dichtring und die beiden Befestigunsschrauben mit zu ordern .
aeg