Bremkraft baut sich manchmal nach losfahren erst verzögert auf
Hallo Leute,
ich habe jetzt bei meinem E46 diesen Winter schon ca. 5 mal den Fall gehabt, dass sich die Bremskraft nach dem Auto anmachen erst nach ein paar mal Bremsen richtig aufgebaut hat.
Bis dahin musste ich die Bremse so stark treten, als hätte ich keinen Bremskraftverstärker.
Hat jemand von euch schonmal ein ähnliches Verhalten gehabt oder hat wer ne Vermutung woran das liegen kann??
Ist ja auch nicht ungefährlich wenn die erste Bremsung gleich ne Gefahrenbremsung wäre und es kommt dann nix wenn ich wie gewohnt drauf trete.
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
MfG
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11 Antworten
genug bremsflüssigkeit im vorratsbehälter? wann wurde diese das letzte mal gewechselt?
Bremsflüssigkeit?
Hauptbremszylinder?
?????????????
Jesses, das ist saugefährlich.
Ich wäre damit sofort in die Werkstatt und würde es überprüfen lassen.
Wenn es z.Zt. nur beim Losfahren auftritt, wer sagt Dir, das es nicht
auch beim Fahren auf einmal passiert?
Mein Tip: sofort in einer Fachwerkstatt prüfen lassen.
Bremsflüssigkeit ist voll. Wenn die Feuchtigkeit zieht, dann geht das Bremsen generell noch ahnlich wie wenn sie neu ist. Wasser ist genau wie Öl nicht komprimierbar und verhält sich somit genau wie öl.
Es bindet nur meht luft und von daher wäre es nur minimal spürbar.
Die Bremsen sind ja nicht komplett ohne Funktion. Ich muss halt sehr fest drauftreten (vergleichbar mit Auto aus, also ohne Bremskraftverstärker)
Gibt es noch irgendwo einen Druckspeicher der für den Bremskraftverstärker den Druck speichert?
In nem anderen Thread hab ich gelesen, das soll von den Ablagerungen auf der Bremsscheibe kommen.
Also das Salz und der Flugrost.
Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Meine einzige erklärung wäre halt wirklich das es so ne Art Druckspeicher geben muss und das der bei mir nicht immer ganz dicht ist und dann halt erst neu gefüllt werden muss!!??!?
MfG
Wenn die Bremsflüssigkeit zu viel Wasser absorbiert hat, kann das Wasser beim Bremsen durch die entstehende Wärme verdampfen. Dadurch entstehen Luftblasen im Bremssystem und die sind sehrwohl komprimierbar. Deswegen soll die Flüssigkeit auch alle 2 Jahre getauscht werden.
Du sprichst aber vom Bremsdruck am Pedal. Fühlt sich das Pedal hart an, wenn du anfangs keine/geringe Bremswirkung hast?
Ich würde an deiner Stelle mit der Fehlersuche am Bremskraftverstäker inkl. Anbauteile (Unterdruckschlauch) beginnen.
Fahr am besten sofort in eine Werkstatt und weise auf die Überprüfung der o.g. Teile hin.
guck mal deine Scheiben an?? die sind bestimmt oxidiert und haben Riffen..
ein paar mal richtig stark runter Bremsen, und schauen ob es besser ist..
Wenn es die Bremsflüssigkeit ist, dann ist es immer, besonders auch bei warmer Bremse..
Grüße..
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
ein paar mal richtig stark runter Bremsen, und schauen ob es besser ist..
Danach kann er wenigstens schonmal die Scheiben tauschen, wenn sie verzogen sind.
Zitat:
Original geschrieben von 325Ci-Fahrer
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
ein paar mal richtig stark runter Bremsen, und schauen ob es besser ist..
Danach kann er wenigstens schonmal die Scheiben tauschen, wenn sie verzogen sind.
Naja, ich meinte nicht von 200 auf 30 Km/h..
Mal bei 70km/h bis auf 20 runter, mit Nachdruck..
Hatte ich jetzt im Winter schon oft, alles gangbar, alles freigängig, aber die Oxidation, hat das Ansprechverhalten sehr verschlechtert..!!!
Ist auch kein Geheimnis, das haben viele jetzt im Winter, die nicht richtig Bremsen oder nur Kurzstrecke gurken oder lange Standzeiten haben..
Dadurch bilden sich dann Riffen, das Tragbild passt nicht mehr, und dann hilft nur eins, mal Freibremsen, oder neu machen..
Also, mal probieren.. natürlich mit Verstand, aber auch mit Nachdruck..!!!
Das klappt nicht von einmal bischen Bremsen..
Noch besser wäre ein Foto, von deinen Bremsscheiben im jetzigen Zustand, dann könnte man das leicht klären..!!!
Matze..
Hallo,
hatte das gleiche Problem bei meinem vorigen Wagen - einem 528i Touring.
Man möge es nicht für möglich halten aber die Antwort ist so banal dass ich es kaum glauben konnte.
Bei mir hatte sich Laub in dem Raum wo der Bremskraftverstärker sitzt gesammelt und hat den Abfluß des Wassers
verhindert. Somit ist Wasser in meinen Bremskraftverstärker (Loch an der Unterseite) eingedrungen, ist gefroren und
hat somit die Membran des Verstärkers blockiert. Das geschah nur zur kalten Jahreszeit. Ich hätte deswegen
fast eine Gruppe Schulkinder angefahren. Habe mich abschleppen lassen und im Servicezentrum der BMW Group
haben sie den Bremskraftverstärker ausgebaut und eben dieses festgestellt.
Nachdem er getauscht wurde trat das Problem nie wieder auf. (Gott sei Dank :-) )
Lass dich nicht davon beirren dass es bei warmer Witterung wieder geht. Sobald es wieder kalt wird hast du das Problem
wieder. Da hilft nur eine Austausch des Bremskraftverstärkers.
Ich rate dir sofort zur Werkstatt zu fahren. Bei der nächsten Kältewelle kann es dich ebenso erwischen.
Viel Glück
baluh
Ja das mit der Bremsflüssigkeit stimmt ja. Ich denk aber auch, dass es dann immer wäre.
Es ist nicht so das es nur bei kält ist.
Ich hatte es mal 2 Tage hintereinander morgens gehabt, dann war mal bestimmt 2 Wochen alles wie immer und dann kam´s nochmal.
Und wegen dem Pedal, ja es lässt sich hart und schwer bremsen.
Man beachte aber das es wenn es mal vorkommt nur ganz am Anfang ist. Also wenn ich dann 1-2 mal gebremst habe ist alles wieder Normal und dAS Bleibt ja dann auch so.
Also so komisch das klingt, ich glaub bald die Theorie mit den Oxidierten Scheiben.
Mein Motorraum ist komplett trocken. Wenn es das Wasser wäre, dann wäre es doch immer bei -Graden oder? Konntest du dann nach ein paar mal Bremsen wieder ganz normal bremsen oder ging es überhauptnicht. Weil Ich kann in diesem Moment ja auch noch bremsen --> es geht halt nur schwerer und da ist dann halt diese Schrecksekunde.
Momentan probier ich´s ja auch immer gleich aus wenn ich losfahre....
Danke für die vielen Antworten
MfG
Würde trotzdem die Bremsflüssigkeit mal wechseln lassen - könnte auch etwas Luft im System sein
Gruß
odi
Ja da hast du recht, schaden kann es nichts und ich bin dann auf der sicheren Seite.