Bremmsflüssigkeit wird nicht komplett gewechselt?
Guten Abend
Sagt mal altert die Bremmsflüssigkeit im Kupplungshydrauliksystem nicht? Oder warum wird sie beim Bremmsflüssigkeitswechsel nicht mit erneuert?
Und zwar war ich beim und wollte nen Bremmsflüssigkeitswechseltermin machen. Nebenbei fragte ich ihn warum sich meine Gänge generell immer so hakelig schalten lassen und er meinte es liegt am Bremmshydrauliksystem. Die Flüssigkeit müsste erneuert werden und danach entlüftet, wird aber beim normalen Bremmsflüssigkeitswechsel nicht mitgemacht. Sondern muss extra bezahlt werden.
Ein bekannter meinte, es müsse immer das Kupplungshydrauliksystem nach dem Bremmsflüssigkeitswechsel entlüftet und die Flüssigkeit erneuert werden, so stehe es auch in der BMW Reperaturanleitung.
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12 Antworten
Hallo!
Genau dieser Sache bin ich auch gerade auf der Spur. Bei meinem 320i Coupe hakeln die Gänge auch ein wenig und die Kupplung rupft. Da das Ganze aber sehr wetterfühlig ist und an manchen Tagen alles einwandfrei funktioniert, hatte ich mir überlegt, dass es vielleicht an der Bremsflüssigkeit liegt. Diese zieht ja bekanntlich mit der Zeit Wasser und trotzdem die Flüssigkeit alle 2 Jahre gewechselt wird, bleibt leider die Leitung für den Geber/Nehmerzylinder wie sie ist. Laut BMW liegt das Rupfen an einer defekten Reibscheibe bzw. die Scheibe soll einen Seitenschlag haben. Nur warum hat sie den dann nicht immer???
Dabei habe ich dann auch rausgefunden, dass die Hydrauligleitung für die Kupplung durch ein Ventil gedrosselt wird. Ich habe mir bei BMW dann ein neues besorgt (kostet knapp 11 Euro) und habe den Innendurchmesser auf 2,2 mm aufgebort ( vorher 1.8 mm glaube ich ). Am kommenden Montag habe ich einen Termin um die Hydrauligflüssigkeit zu wechseln. Dabei wird dann auch mein modifiziertes Ventil eingebaut und dann mal sehen was es bringt. Ich bin guter Hoffnung, dass die Kupplung und die Gänge dann die "Wetterfühligkeit" verlieren
Gruß Mr.Ryler
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Ryler
Hallo!
Genau dieser Sache bin ich auch gerade auf der Spur. Bei meinem 320i Coupe hakeln die Gänge auch ein wenig und die Kupplung rupft. Da das Ganze aber sehr wetterfühlig ist und an manchen Tagen alles einwandfrei funktioniert, hatte ich mir überlegt, dass es vielleicht an der Bremsflüssigkeit liegt. Diese zieht ja bekanntlich mit der Zeit Wasser und trotzdem die Flüssigkeit alle 2 Jahre gewechselt wird, bleibt leider die Leitung für den Geber/Nehmerzylinder wie sie ist. Laut BMW liegt das Rupfen an einer defekten Reibscheibe bzw. die Scheibe soll einen Seitenschlag haben. Nur warum hat sie den dann nicht immer???
Dabei habe ich dann auch rausgefunden, dass die Hydrauligleitung für die Kupplung durch ein Ventil gedrosselt wird. Ich habe mir bei BMW dann ein neues besorgt (kostet knapp 11 Euro) und habe den Innendurchmesser auf 2,2 mm aufgebort ( vorher 1.8 mm glaube ich ). Am kommenden Montag habe ich einen Termin um die Hydrauligflüssigkeit zu wechseln. Dabei wird dann auch mein modifiziertes Ventil eingebaut und dann mal sehen was es bringt. Ich bin guter Hoffnung, dass die Kupplung und die Gänge dann die "Wetterfühligkeit" verlieren
Gruß Mr.Ryler
Halt uns bitte auf den laufenden würd mich auch interessieren ob das was bringen würde.
Gruß
Na aber sicher doch!
beim Bremmsflüssigkeit s wechsel solltt das system komplett entlüftet werden . ein guter macht das auch , die bekommen ja vom bmw genug zeit 6 aw halbe stunde .
Hallo zusammen!
Heute war der Termin in der Werkstatt. Ventil wurde getauscht und neue Hydraulikflüssigkeit durchgedrückt. Eine positive Sache hat das ganz schonmal: Die Kupplung arbeitet nun nicht mehr so verzögert. Fühlt sich so an, als ob man eins zu eins verbunden ist mit dem Ausrückhebel. Das war vorher nicht. Zudem ist der Schleifpunkt nun besser fühlbar.
Zum Rupfen kann ich leider noch nichts sagen. Die letzten Tage ging alles wieder ohne Probleme, so dass ich nun keinen Vergleich ziehen kann. Das ist ja leider immer so, wenn man dem Auto mit der Werkstatt droht Ich werde erstmal ein paar Kilometer sammeln, bis ich mir wirklich sicher bin, was es gebracht hat.
Gruß
Naja das hört sich ja schon mal nicht schlecht an
Wieviel hat denn der Süaß gekostet? Glaubst du das es eher an deinen Ventil liegt oder am Ölwechseln das die Kupplung jetzt besser dosierbar ist?
Gruß
Also ich hab 10 euro bezahlt...allerdings muss man dabei sagen, dass ich nicht bei BMW war, sondern bei einer freien Werkstatt (1 Mann-Betrieb). Ob es nun an dem Ventil liegt oder an der Flüssigkeit kann ich nicht sagen. Fest steht, dass das Ventil ja eine drosselnde Funktion hat und ich denke das die Verzägerung der Kupplung schon durch den engen Querschnitt kommt.
Die Daten von dem Ventil muss ich übrigens korrigieren, der Innendurchmesser ist original ca. 1,5mm. Das aufgebohrte hat 2,2 mm.
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Ryler
Hallo zusammen!
Heute war der Termin in der Werkstatt. Ventil wurde getauscht und neue Hydraulikflüssigkeit durchgedrückt. Eine positive Sache hat das ganz schonmal: Die Kupplung arbeitet nun nicht mehr so verzögert. Fühlt sich so an, als ob man eins zu eins verbunden ist mit dem Ausrückhebel. Das war vorher nicht. Zudem ist der Schleifpunkt nun besser fühlbar.
Gruß
Dem kann ich nur zustimmen, ich war Heute in der Werkstatt.
Billig war das ganze jedoch nicht.
Kupplungshydraulik entlüften kam auch extra, hat sich aber gelohnt.
Ich find es ist auch nicht mehr so hakelig beim schalten. Einfach sanfter.
Im Anhang die Rechnung
Nicht schlecht, da kam ich ja noch super günstig davon. Aber was soll man sagen, premium Autos, premium Preise. Ok bei dir wurde die komplette Bremsflüssigkeit gewechselt, wenn ich das richtig sehe. Aber trotzdem teuer genug.
Ja dann mal abwarten was die nächsten Tage jetzt so bringen.....
um das Rupfen zu provozieren jag ihn mal ein bisschen über die BAB, dann wird er wieder rupfen
Es ist von BMW durchaus beabsichtigt, dass die Kupplung nie schlagartig schließt, sondern immer eine gewisse Zeit braucht in der die Kupplung schließt.
Dadurch werden Lastspitzen abgebaut, die an Deinem Antriebsstrang in beiden Richtungen nagen. Also sowohl der Motor, dessen Kolben so langsam die Zylinderwände zerfressen weil sie eine gewisse Zeit brauchen um sich der neuen Drehzahl anzupassen, wie auch die Hardyscheibe und das HA-Diff.
Die Hardyscheibe hält eh schon nicht so viel aus - ist aber auhc das am Eifachsten zu ersetzende Verschleißteil in dieser Kette.
Ich wollte mir dieses CDV (Clutch-Delay-Valve) auch mal ersetzen bis ich mich mal etwas schlau gemacht habe welche Funktion es hat. Ich hatte es schon zu Hause liegen und danach verschenkt ... sollen sich anderen den Ärger damit einhandeln.
Gruß, Frank
@ Incognito
Das ist natürlich richtig was du sagst. Allerdings wurde mir bei BMW gesagt, dass es einen abrupten Kraftschluss beim Abrutschen von der Kupplung verhindern soll. Denn in diesem Moment, also beim Abrutschen gebe ich das Drehmoment des Motors ohne Abgleich der Drehzahl auf den Antriebsstrang. Das wird durch das Ventil verhindert. Macht ja auch Sinn. Aber genau genommen könnte man auch ohne das Ventil fahren, vorausgesetzt man bedient die Kupplung wie es sich gehört und lässt die Burnouts weg
Auf der anderen Seite hatte ich ja genau durch dieses Ventil (oder durch die geallterte Hydraulikflüssigkeit) das Problem, dass ich so gut wie keinen Schleifpunkt hatte. An schlechten Tagen packte die Kupplung oder sie packte nicht. Es gab nichts dazwischen, wodurch auch das Rupfen stark begünstigt wird. Dieses Problem ist nun zum Glück behoben.