- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- Brems-Assistent
Brems-Assistent
Habe gerade in einer TV Sendung einen schockierten BMW Kunden gesehen, dessen 7er Brems-Assistent Fehlbremsungen machte. Das heißt von allein gebremst, obwohl keine Gefahr
bestand. In seinem Auto war nur das kamerabasierte System verbaut, das bei schlechter Sicht nicht gut funktioniert und bei Nacht komplett abschaltet. Das radarbasierte System würde hier besser funktionieren. Im X1 ist ja wahrscheinlich das gleiche System verbaut.
Hatte irgend jemand schon einmal Probleme mit dem automatischen Bremsassistenten?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hab ich auch gesehen. Ein Kollege hat mit seinem 530d auch solche Probleme ...
Zitat:
@33666 schrieb am 28. Mai 2017 um 18:56:59 Uhr:
Hab ich auch gesehen. Ein Kollege hat mit seinem 530d auch solche Probleme ...
Das System wird ja im X1 auch nicht besser/anders sein oder???
Nee, da kamerabasiert und nicht Radar !
Was macht man da jetzt? Ist ja schon ein erhebliches Sicherheitsrisiko!!!!
Also: das System warnt zuweilen tatsächlich unnötig ( in Kurven). Eine Vollbremsung dürfte beim x1 nicht vorkommen, da das System lediglich anbremst und wenn der Fahrer bei einer Warnung schnell auf die Bremse geht, gibt das System volle Kraft auf die Bremse. Also ich finde das System manchmal etwas nervig, aber halte es für sicher, da es nicht selbständig eine Vollbremsung einleitet. Steht auch überall so. Bislang habe ich bei Warnungen auch noch nie das anbremsen gemerkt. Als ich mal tatsächlich eine Notbremsung -Bus nahm mir die Vorfahrt, als er abbog- habe ich vom System auch nicht viel gemerkt, es hat nichtmal gewarnt. Einstellung bei mir auf Mittel. Ich glaube, hier schreiben viele Märchen.
Zitat:
@Andreas_DO schrieb am 28. Mai 2017 um 19:29:35 Uhr:
Also: das System warnt zuweilen tatsächlich unnötig ( in Kurven). Eine Vollbremsung dürfte beim x1 nicht vorkommen, da das System lediglich anbremst und wenn der Fahrer bei einer Warnung schnell auf die Bremse geht, gibt das System volle Kraft auf die Bremse. Also ich finde das System manchmal etwas nervig, aber halte es für sicher, da es nicht selbständig eine Vollbremsung einleitet. Steht auch überall so. Bislang habe ich bei Warnungen auch noch nie das anbremsen gemerkt. Als ich mal tatsächlich eine Notbremsung -Bus nahm mir die Vorfahrt, als er abbog- habe ich vom System auch nicht viel gemerkt, es hat nichtmal gewarnt. Einstellung bei mir auf Mittel. Ich glaube, hier schreiben viele Märchen.
Beim betroffenen 7er ging es wohl um die Vollbremsung. Na dann hoffe ich mal, dass alles gut geht mit dem X1.
Hab die Sendung auch gesehen. Dazu hatten wir schon mal eine ernsthafte Diskussion. Da hat(te) schon so manch einer seine Erlebnisse mit dem System .
Schaut mal hier .
Zitat:
@Duke999 schrieb am 28. Mai 2017 um 19:38:10 Uhr:
Hab die Sendung auch gesehen. Dazu hatten wir schon mal eine ernsthafte Diskussion. Da hat(te) schon so manch einer seine Erlebnisse mit dem System .
Schaut mal hier .
Danke Duke. In dem Thread gibt's ja doch ein paar schlimme Erläuterungen.
Habe die Sendung gesehen und auch n bisl in dem Thread gelesen. Nachvollziehen kann ich es nicht, was den x1 betrifft. Habe meinen erst nen Monat und vielleicht funktioniert bei mir noch alles bestens oder es ist durch aktuellere Software vieles besser geworden. Wie gesagt, viele Märchen hier. Der Typ stand an der Ampel und will gerade anfahren, als das System angeblich bremst. Und da hängt der voll im Gurt? Wie schnell ist er denn angefahren? Dann der Vergleich mit mercedes und co. Ist evtl. Kein BMW Fahrer bzw. Kein x1 Fahrer, sondern hat nen Audi oder benz und will BMW schlecht machen. Gibt ja genügend Videos auf youtube und auch hier etliche Schreiber. Fake news. ??
Grundsätzlich hat der 7er schon immer das Radarbasierte System drinnen, und ja, ich hatte es bei meinem 640dx GC und 435dx GC auch schon mal, zumindest das Anbremsen. Ich war weder schockiert noch in sonst irgendeiner Weise irritiert , habe nur gesehen, ob das zum Problem für den Hintermann wird. Ist übrigens auch kein alleiniges Problem von BMW, da gab es bei Mercedes bereits ähnliche Geschichten. Das Problem läßt sich übrigens durch Eingriff auf Bremse oder Gaspedal stoppen, und soviel Aufmerksamkeit und Reaktionsvermögen sollte man noch haben. Noch fährt Fahrer und nicht das Auto, also alles etwas aufgebauscht worden vom Sender.
Zum X1, er funktioniert zur Zeit absolut fehlerfrei, weder Fehlmeldungen bei Auffahrassistenten, noch igrendwelche mysteriöse Ding beim Stauassistent oder bei Stop&Go.
Habe den x1 seit Februar. Zwar bisher nur ca. 5000 km gefahren, dafür aber oft die verschiedenen Assistenten eingesetzt. Das Anbremsen ist manchmal etwas nervig. Wenn die Straße eng ist und links und rechts Autos stehen, hat der Assistent schon so sein Probleme, wenn man sich hier durchschlängeln muss. Da ist der Mensch der Maschine einfach überlegen. Leider habe ich dieses Phänomen aber auch innerorts bei breiten Straßen, wenn man mittig fahren muss, um rechts parkende Pkw zum überholen und ein Auto kommt entgegen. Hier rechnet man nicht mit einem bremsmanöver.
Aber noch ein Hinweis zu radarbasierdenden systemen. Die haben such ihre macken. Hatte im Januar einen tiguan, bei dem Radar zum Einsatz kommt. Dieses System war bei Schneefall komplett überlastet, so dass nicht einmal ein Tempomat eingesetzt werden konnte.
Ein Glück das ich nur das dazu gekauft habe was man /frau unbedingt brauch.Ich wollte keinen Pilotenschein machen um das Ding richtig bedienen zu können ,was ja auch manchmal ablenkt .
Zitat:
@daalv schrieb am 29. Mai 2017 um 09:18:30 Uhr:
Ein Glück das ich nur das dazu gekauft habe was man /frau unbedingt brauch.Ich wollte keinen Pilotenschein machen um das Ding richtig bedienen zu können ,was ja auch manchmal ablenkt .
Bremsassistent ist allerdings Serie.
Der Bremsassistent ist heute praktisch in jedem neuen Fahrzeug Serie
Aber hier wird von der Kollisionswarnung mit Anbremsfunktion gesprochen, diese ist hingegen NICHT Serie.
Der Bremsassistent basiert auf die Reaktion Gaspedal zu Bremspedal. Sprich, der Bremsassistent merkt anhand dieser Reaktion; Hier wird eine Notbremsung notwendig und unterstützt den Fahrer mit mehr Druck in der ersten Bremsphase und löst diese wieder sobald der Fahrer den Bremsfuss wieder leicht anhebt.
Die Kollisionswarnung mit Anbremsfunktion basiert mit Hilfe der Kamera und detektiert die Fahrzeuge welche entweder vor einem einscheren und nicht genügend schnell wegfahren, oder stehende/entgegenkommende Fahrzeuge die sich in der Fahrspur befinden. Wenn nicht genügend schnell reagiert wird, bremst das System an, macht jedoch keine Vollbremsung!
Das sind die Unterschiede